Wie viel Kohlenhydrate hat ein Döner bzw. das Brot des Döners ?

  • Möchte gerne mal einen Döner essen, bin aber unsicher wie viel KE das hat. Da da nur das Brot zählt, müssten die doch alle in etwa gleich viele kohlenhydrate haben ?

  • Ich ess in der Regel Dürüm, da berechne ich pro Fladenbrot (meist sinds zwei) 30g KH. Diese Angabe hab ich von der Verpackung von Tortillas. Kann man also beim Fladenbrot übertragen. Müsste beim Brot auch gehen.
    Je nachdem müsstest du aber die Sauce noch berücksichtigen, da landet aus Geschmacksgründen gerne mal auch Zucker drin.


    Neben den anderen potentiellen "Gefahren", wie Gemüse und Fett/Eiweiss. Diese lass ich aber auch ausser Acht, da sowas bei mir nicht anschlägt.

  • Bei meinem alten Dönerladen hatte der Döner 6 Be,
    beim neuen Dönerladen hat der Döner 5 Be.
    Habe ich oft getestet. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Jasper17,


    laut dem Buch "Kalorien mundgerecht":


    Döner Kebap, Kalb/Rind, in Fladenbrot, 350g = 85g KH


    Döner Kebap, Geflügel, in Fladenbrot, 350g = 78g KH


    Guten Appetit


    LG Andrea

  • Hallo Jasper17


    Also ich berechne meine Döner mit 5BE, habe aber zu Beginn meiner Diabeteskarriere nur mit 4BE kalkuliert um das Ganze


    mit Vorsicht anzugehen. Soßen,Gemüse , Fett, Eiweiß lass ich aussen vor da diese mir nichts tun :hihi: .


    Taste Dich ran und lass es Dir schmecken :essen: .



    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Der Dürüm von meinem Döner-Dealer wird von mir mit ~4 BE berechnet, das klappt ganz gut. Beim Kebap sind es ~5,5 BE.
    Damit fahre ich so im Schnitt ganz gut.

    Viele Grüße
    Sebastian