RedBull und Diabetes ?

  • Hallo,
    ich habe von jemanden gehört das RedBull so schädlich sein soll für Diabetiker.
    Was sagt ihr dazu ?
    Die Person meinte ich würde ihr danken in 1-2 Jahren wenn ich kein RedBull mehr trinke.
    Ist es wirklich so schlimm ?



    LG

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. - Lucius Annaeus Seneca

  • Red Bull ist wie eine Limonade zu werten und muß entsprechend


    insuliniert werden:


    Nährwert pro 100 ml Tagesbedarf: 2000 kcal Eiweiß: 0,0 g 0,0% Kohl.hyd.: 11,3 g 4,2% davon Zucker: 10,7 g 11,9% Fett: 0,0 g 0,0% davon gesättigt: 0,0 g 0,0% Ballaststoffe: 0,0 g 0,0% Natrium: 0,04 g 1,7% Energie: 45,0 kcal / 188,4 kJ 2,3% Broteinheiten:
    Energy Drink mit erhöhtem Koffeingehalt (32mg/100ml).


    Es gibt aber auch Red Bull sugarfree.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Die person hat keine richtige Begründung gesagt warum es schädlich ist.
    Spritzen tue ich mich eh immer für RedBull.
    Wollte nur wissen ob RedBull explizit sehr gefährlich ist :D

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. - Lucius Annaeus Seneca

  • ....und Nutella wird mit Rinderblut gemacht! Alles Quatsch.
    Ich denke, es ist wie mit allem anderen auch: Wenn man es übertreibt, wird es ungesund. Aber in normalen Mengen ist auch Red Bull völlig unbedenklich!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Abgesehen vom Geschmack, vom Zucker und vom vielen Koffein ist sicher nichts gegen Redbull einzuwenden. :xD:


    Nö, im Ernst. Es ist halt ne Zuckerbombe, die schnell ins Blut geht. Denke, das ist das einzige Problem, das sich akut stellt. Ansonsten sollte mans halt, wie bereits geschrieben, nicht übertreiben damit. Dann ists nicht schädlicher als anderes "Ungesundes".

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass RedBull für Diabetiker schädlicher ist als für jeden anderen.
    Fakt ist; ab einer Dosis von 1g (ungefähr 3 Liter Red Bull) wird zuviel Koffein
    ungemütlich. Es treten Erregungszustände auf mit beschleunigtem Puls,
    Schweißausbrüchen, Zittern, Übelkeit oder Kopfschmerzen.
    Bei sehr hohen Dosen kann es sogar zu Herzrhythmusstörungen kommen. Wer bei einer normalen Dose bleibt, dem droht m.E. nach keine Gefahr, allerdings trinken Jugendlich ja gerne mal deutlich größere Mengen.
    Als gefährlich sehe ich es "nur" in Kombination mit Alkohol, denn die Alkohol-Energy Drinks sorgen dafür, dass man sich nicht betrunken fühlt, es aber ist !! und der Alkoholgehalt deutlich höher ist, als ohne Energy Drink; die Folgen von Alkohl und einer schweren Hypo sollte jedem "Süßen" bekannt sein.
    Möglicherweise hat die Person dies gemeint.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich nutze Redbull als Hypohelfer, erste Sahne dafür. Zwischendurch darf es auch mal Redbull Sugar Free sein. Mittlerweile verträgt sich das nur nicht mehr mit meinen Blutdruck Medis :-(.


    Cu Jan

  • Also ich trinke seit ungefähr 2 Jahren Energydrinks, eig auch regelmäßig. Natürlich muss das mit Insulin gegen gesteuert werden, denn das Zeug ist ja Zucker pur. Aber so an und für sich hab ich jetzt keine Störungen bei mir entdeckt.
    In der Kur sagte man mir, ich kann es trinken aber in Maßen und nicht in Massen :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Von RedBull ist dringend abzuraten! Grund: Es schmeckt schei**! :D


    Ach ja, es macht auch nicht fit oder sonstwas.....aber das gilt für alle, nicht nur für Diabetiker.
    Wenn du trotzdem süchtig bist undauf den Zucker verzichten willst, RedBull gibts auch zuckerfrei....schmeckt genauso schei**.


    grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()


  • Von RedBull ist dringend abzuraten! Grund: Es schmeckt schei**! :D


    Ach ja, es macht auch nicht fit oder sonstwas.....aber das gilt für alle, nicht nur für Diabetiker.
    Wenn du trotzdem süchtig bist undauf den Zucker verzichten willst, RedBull gibts auch zuckerfrei....schmeckt genauso schei**.


    grüße
    max


    Nur weils Dir nicht schmeckt ist noch lange nicht gesagt dass es anderen auch nicht schmeckt , ich finde es als Hypohilfe ist es klasse , und ich trinke es auch sonst gerne .
    Das ich dafür etwas Insulin mehr brauche ist mir bewußt. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Also ich trink ganz gerne Red bull sugarfree oder zero- gibt`s ja seit neuestem auch.


    Keine Ahnung ob`s besonders schädlich ist. Ich vermute mal nicht mehr oder weniger als für andere Menschen auch. Mich macht es tatsächlich wach. (Also jetzt nicht fit oder so aber eben wach- mehr als Kaffee). Mir schmeckts tatsächlich auch, aber über Geschmack lässt sich eh nicht streiten ;)