In der Not Insulin aus dem Kühlschrank aufziehen??

  • Hallo!!


    Nach dem ich ja heute mal wieder einen Pumpen Verschluss hatte stelle ich mal folgende Frage ?( !


    Normaler Weise habe ich immer 2 Insulinpatronen für den Pen bei Zimmertemp. gelagert!


    Ich nehme immer wenn ich eine Patrone verbraucht habe die zweite aus dem Kühlschrank! (1 Patrone habe ich also immer noch bei Zimmertemp.) für Notfall !


    Was mache ich (Ihr) wenn plötzlich zwei Verschlüsse hintereinander passieren?? Zur Not dann Insulinpatronen aus dem Kühlschrank aufziehen und hoffen, dass alles gut geht :S !!


    Oder besser immer eine Insulinpatrone mit Basalinsulin da haben und dann eben Basal spritzten?? (Klar auch aus dem Kühlschrank) ?( ?( ?(


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zur Not ziehe ich das Insulin einfach nach kurzem aufwärmen so auf. Ich nehme die Flasche für ein oder zwei Minuten in die Hand. So ewig dauert das ganze nicht und das geht ganz gut. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit vielen Luftblasen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich nutze zwar nur Fertigpens, aber ich habe auch schon mal Insulin direkt aus dem Kühlschrank genommen und gleich gespritzt, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig einen neuen Pen rauszuholen. Einige berichten hier, dass die Spritzstelle dann brennen oder empfindlich reagieren kann. Ich habe nichts dergleichen bemerkt und das Insulin hat auch wie gewünscht gewirkt.


    Ansonsten könntest du es ja in der Mikrowelle aufwärmen. :P

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna: Direkt spritzen geht gut. Das Problem in der Pumpe könnte sein, dass Insulin beim Aufwärmen ausgast.


    Ich würde das Insulin auch erstmal etwas in der Hand aufwärmen und danach mir halt häufiger das Reservoir und den Katheterschlauch anschauen.


    lg
    Adrian

  • Im Notfall trage ich sie 10 Minuten in der Hosentasche spazieren und ziehe sie dann auf, hat bisher immer geklappt und mehr gebrannt hat es auch nicht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich wärme die Fläschchen etwa 10 min am Körper (Hand, Hosentasche o.ä.) auf und ziehe dann die Reservoirs auf. Hatte noch nie Probleme mit Luftblasen...


    LG, DiabMaus

  • Es passiert mir öfter dass ich vergesse rechtzeitig die Patrone aus dem Kühlschrank zu nehmen - hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Ein paar Minuten in der Hand aufwärmen reicht. Beim Umfüllen für die Pumpe sind vielleicht etwas mehr Luftbläschen drin wenn das Insulin noch kalt ist, aber die lässt man ja ohnehin raus - nicht weiter schlimm.

  • Danke für Eure Antworten!!


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das mit 10 min in Hose bzw. am Körper tragen nicht funktioniert!


    Naja, wenn es mal passieren sollte, dass ich gleich 2 oder 3 Pods direkt wieder deaktivieren muss, werde ich dann eben auch auf gekühltes Insulin zurück greifen!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....