Probleme mit Menge benötigter Katheter

  • Hallo zusammen, bin seit Juli letzten Jahres Pumpenträger (Animas 2020). Bin ganz zufrieden und habe nach einigen Tests mich für die Katheter der Sorte Orbit 90 entschieden. Die gibt es immer im 10er Pack. Beim diashop kosten die 135,95 €. Jetzt sagt mir mein Händler ein Diabetesladen in Ulm, das meine KK nicht die gesamten Kosten erstattet die ich ordere. Ich benötige jeden 2. Tag einen neuen Katheter, da er sich sonst zusetzt. Nach Adam Riese benötige ich somit im Quartal 46 bis 47 Stück, wenn alles gut geht! Also rechne ich im Quartal mit 5 Packungen, die ich mir vom Arzt verschreiben lasse. Mein Händler darf laut Kasse im Monat nur ca. 160 € abrechnen. Hat aber die Verpflichtung mich mit dem zu versorgen was ich brauche. Somit bleiben für ihn Mehrkosten, die ihm niemand ersetzt. Reservoire kommen ja auch noch dazu. Aktuell haben wir gerade wieder das Problem. Heute habe ich mit dem Händler gesprochen und er meint ich solle mir von meinem Arzt ein Rezept ausstellen lassen für den Mehrbedarf, dann könnte die KK die Kosten wieder übernehmen.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem wie habt ihr das Problem gelöst?


    lg Georg

  • Kurze Frage: hast du Pauschalverordnung oder lässt du dir jedes Quartal ein Rezept ausstellen?

  • Ich habe seit April meine Pumpe. Lasse mir auch jedes Quartal 50 Katheder (2 x 25) aufschreiben. Bei meiner ersten Bestellung hat meine Ärztin mir sogar drei Packungen (= 75 Stück) aufgeschrieben, damit ich auch am Quartalsende immer noch Katheder übrig habe und nicht direkt am ersten Tag des neuen Quartals ein neues Rezept benötige.


    Mit der Einlösung hatte ich bisher keine Probleme.


    Nur bei den Teststreifen ist bei 600 pro Quartal Schluss.


    Vielleicht ist es eher ein Problem deiner Krankenkasse? Hast du mal mit denen gesprochen?

  • Gerade mal gerechnet. Meine letzte Quartalsbestellung aus dieser Woche (50 Katheder, 40 Schläuche, 50 Depots und 1 Service-Pack groß) hätte ohne Rezept 708 Euro gekostet, also 236 Euro pro Monat. Weiß nicht, ob der Krankenkasse weniger in Rechnung gestellt wird.

  • Hallo Georg,

    ... Jetzt sagt mir mein Händler ein Diabetesladen in Ulm, das meine KK nicht die gesamten Kosten erstattet die ich ordere.

    ich bestelle meine Katheter grundsätzlich bei Dia Expert, dein genanntes Problem ist mir dort noch nie aufgetreten.
    Ich bestelle dort unterschiedliche Katheteter je 2 Pack. a 10 Stk. pro Artikel ( 206€ + 380 € = 586 €/Quartal), gelegentlich auch mehr. Probiers doch dort mal, ich kann mir keinen Reim darauf machen, weshalb dein Händler dir die verordnete Menge nicht aushändigen dürfte.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Kati,


    es geht nicht darum dass mein Händler das nicht auhändigen darf. Er muss sogar, das steht in seinem Vertrag den er mit der TK unterscchrieben hat. Aber er bekommt die Kosten nicht ersetzt. Die KK sagt er muss das ausgleichen quasi mit einem (oder mehreren) Patienten deren Bedarf geringer ist. Das kann vielleicht so ein Grosser wie Diaexpert, aber mein kleiner Krauter hat daseine Probleme. Ich weiss, das der Internethandel heute modern ist, aber ich hab es gern wenn den Händler kenne und ihn im Zweifelsfall direkt über seinen Tresen ziehen kann. - Spass mach ich nicht!!!.


    lg Georg

  • Dein Arzt verordnet dir also ausreichend Katheter und anderes Material. Die Kasse zahlt, was med. indiziert ist. Der Diabetesladen macht vorab immer einen Kostenvoranschlag. Er soll seine Probleme nicht zu deinen machen. Geh zu einem anderem Diabetesversandhandel, der die Finanzen im Griff hat. Kann doch nicht dein Bier sein, wenn irgendwelche Verträge gemacht werden, die sich dann im Einzelfall nicht rechnen.


    Ich würde deinen Diabetologen und die KV darüber informieren.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Georg

    ...es geht nicht darum dass mein Händler das nicht auhändigen darf. Er muss sogar, das steht in seinem Vertrag den er mit der TK unterscchrieben hat. Aber er bekommt die Kosten nicht ersetzt. Die KK sagt er muss das ausgleichen quasi mit einem (oder mehreren) Patienten deren Bedarf geringer ist.

    Das sollte aber nicht Dein Problem sein, wie Sera schon sagt:


    Dein Arzt verordnet dir also ausreichend Katheter und anderes Material. Die Kasse zahlt, was med. indiziert ist. Der Diabetesladen macht vorab immer einen Kostenvoranschlag. Er soll seine Probleme nicht zu deinen machen. Geh zu einem anderem Diabetesversandhandel, der die Finanzen im Griff hat. Kann doch nicht dein Bier sein, wenn irgendwelche Verträge gemacht werden, die sich dann im Einzelfall nicht rechnen.


    Ich würde deinen Diabetologen und die KV darüber informieren.

    du benötigst die Katheter und er verdient damit sein Geld, wie er das macht, ist seine Sache.

    ... Ich weiss, das der Internethandel heute modern ist, aber ich hab es gern wenn den Händler kenne und ihn im Zweifelsfall direkt über seinen Tresen ziehen kann. - Spass mach ich nicht!!!. lg Georg

    auch ich unterstütze sehr gerne die "Kleinen", keine Frage, aber bei meinem notwendigen Pupenbedarf, vertraue ich seit > 20 Jahren DiaExpert, auch die kann ich im Zweifelsfall "über den Tresen ziehen" ^^ ;) , was noch nie notwendig war, denn dort fühle ich mich :nummer1: aufgehoben. Obwohl wir relativ nah einen DiaExpert Shop haben, bestelle ich direkt, auch nicht über´s Internet, Rezept + Bestellformular heute per Post weg, übermorgen ist die Lieferung bei mir. :loveyou:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • es geht nicht darum dass mein Händler das nicht auhändigen darf. Er muss sogar, das steht in seinem Vertrag den er mit der TK unterscchrieben hat. Aber er bekommt die Kosten nicht ersetzt. Die KK sagt er muss das ausgleichen quasi mit einem (oder mehreren) Patienten deren Bedarf geringer ist. Das kann vielleicht so ein Grosser wie Diaexpert, aber mein kleiner Krauter hat daseine Probleme. Ich weiss, das der Internethandel heute modern ist, aber ich hab es gern wenn den Händler kenne und ihn im Zweifelsfall direkt über seinen Tresen ziehen kann. - Spass mach ich nicht!!!.


    Ja so sind die Verträge. Es kann aber nicht Dein Problem sein wenn "Der" Händer so einen Vertrag unterschrieben hat. Entweder Du bekommst Deine 50 Katheter und das was Du sonst noch benötigst oder Du gehst zu einem anderen Händler. Spreche das nochmal mit der KK durch, hole Dir das OK von denen zum Wechsel des Händlers.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sorry, wollte eigentlich gar nix posten, aber mein Handy war anderer Meinung... >:-<
    Btw. Kann man per Tapatalk einen eigenen Post löschen?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • aber mein Handy war anderer Meinung... >:-<

    Handy mit eigener Meinung. Wo soll das noch enden? :wacko:


    Aber zurück zum Thema, ja ihr habt recht damit dass das nicht meine Probleme sind, aber ich finde es einfach sche... (Zensur) dass auf Kosten der Kleinen immer nur die Grossen gewinnen. Es ist halt einfach schön wenn du bei deinem Diabetologen warst, 5m nach nebenan gehst dort freundlich mit Namen begrüst wirst noch einen Plausch halten kannst, dein Rezept abgeben und bei einem Kaffee mit einem anderen Diabetiker vielleicht noch Erfahrungen austauschen kannst und dein Pumpenmaterial mitnehmen kannst.


    Bei Diaexpert bin ich eine Nummer, muss einen Umweg machen, weil ich schon wieder zum Briefkasten muss, und wenn dann übermorgen das Paket kommt ist sowieso niemand zu Hause (Arbeiten) und ich kann bis zum Wochenende warten damit ich bei der Post vorbei fahren kann um mein Paket zu holen.


    Ich bin selber ein Technikfreak und ein Internetjunkie, aber beim Einkaufen und bei der Behandlung meines Diabetes bevorzuge ich das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch und von Angesicht zu Angesicht. Auch wenn es sich nur um mein Pumpenzubehör handelt. Ausserdem hat mein Händler seinen Laden wirklich im Gebäude neben der Praxis meines Diabetologen. Für mich also der einfachste Weg.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier ähnliches erfahren und kann mir einen Rat geben der uns allen weiter hilft und nicht nur Diaexpert. Mit dem ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Nur damit mich niemand falsch versteht.


    lg Georg

  • ...beim Einkaufen und bei der Behandlung meines Diabetes bevorzuge ich das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch und von Angesicht zu Angesicht. Auch wenn es sich nur um mein Pumpenzubehör handelt...

    Der beste Tipp kam bereits ganz an Anfang von Deinem Händler vor Ort: Rezept über Mehrbedarf
    Als Freund des "persönlichen Gesprächs von Mensch zu Mensch und von Angesicht zu Angesicht": Geh zu Deinem Diabetologen, rede mit ihm und lass Dir ein Rezept über den Mehrbedarf aushändigen. Dann ist Dein Händler happy, Du bist happy und die KK wird es akzeptieren.

  • Hier wird die ganze Zeit über ein Problem diskutiert, das es überhaupt nicht gibt. Ein Rezept ausstellen lassen und gut ist. Wo ist das Problem?


    edit: Ich gehe überigens jedes Quartal zum Arzt und hole da meine Rezepte. Ist für mich ein vertretbarer Aufwand, oder siehst du das anders?

  • Wo ist das Problem?


    Katheter bekommt man aber erstmal nicht auf Rezept. Das muss die KK vorher genehmigen.
    Häufig läuft das so im Hintergrund, dass man das gar nicht merkt.


    Ich vermute, wenn er mit dem zusätzlichen Rezept jetzt woanders hin läuft wird die KK sagen: "Nein, übernehmen wir nicht, ein anderer Händler (der erste) hat die vollständige Versorgung schon mit einer Pauschale bezahlt bekommen."


    lg
    Adrian

  • Also ich habe keinen Händler für Diabetesbedarf und die Ecke und deshalb bestelle ich bei nem Versandhändler.ich erhalte immer dass, was ich gerade brauche. Zwei mal im Jahr 40 Katheter und zwei mal im Jahr 50, damit komme ich hin. Die 135,95 ist der Preis in der Preisliste, die TK hat andere, günstigere Preise.aber damit hast du schon mindestens 40 Katheter.
    Ich kenne dieses Problem nur von den Teststreifen her. Da gibt es 600 pro Quartal da ich aber normalerweise schon 6 mal pro Tag teste plus mindestens 3 mal die Woche Sport mit mindestens 3 Zusatzmessungen komme ich auf mindestens 670 Teststreifen pro Quartal. Mein Diadoc hat einmal eine Stellungnahme an den MDK geschrieben, dass die Mehrverordnung nötig ist, wegen Hypowahrnehmungsstörung und seitdem ist Ruhe in der Kiste. Man müßte der Kasse mal vorrechnen, was eine regelmäßige Abzessbehandlung kosten, wenn ich nur alle 3 Tage den Katheter wechsele, oder was die "schlechte" Einstellung an Folgekostenvertrag kostet. Aber ich habe dies schon mehrfach bei der TK gehört, auch z.b. das der Bedarf bei Dauerverordnung monatlich angefordert werden muß???
    Mein Versandhändler liefert mit DHL und das geht an die Packstation, da habe ich 7 Tage die Woche rund um die Uhr Päckchentime :-)

    Britta

  • Katheter bekommt man aber erstmal nicht auf Rezept. Das muss die KK vorher genehmigen.
    Häufig läuft das so im Hintergrund, dass man das gar nicht merkt.


    Ich vermute, wenn er mit dem zusätzlichen Rezept jetzt woanders hin läuft wird die KK sagen: "Nein, übernehmen wir nicht, ein anderer Händler (der erste) hat die vollständige Versorgung schon mit einer Pauschale bezahlt bekommen."


    lg
    Adrian

    1. Wieso soll er "woanders" hin? Ihm geht es darum, bei seinem "kleinen Händler" zu bleiben.
    2. Nicht vermuten, was passieren könnte. Handeln: Rezept über Mehrbedarf holen, zum "kleinen Händler" gehen und gut ist.

  • Katheter bekommt man aber erstmal nicht auf Rezept. Das muss die KK vorher genehmigen.
    Häufig läuft das so im Hintergrund, dass man das gar nicht merkt.


    Wieso bekommt man Katheter nicht auf Rezept...??? Ich bekomme mein Pumpenzubehör - inclusive Katheter - seit 13 Jahren ohne Probleme auf Rezept... Bestelle bei DiaExpert und nix ist mit vorher genehmigen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die Genehmigung holt sich der "Händler" selber von der KK ohne das ich als Endverbraucher etwas davon mit bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer