DEXCOM Chargeninfo Laufzeit

  • Hallo,


    meine Chargen


    5121246 04-12-2014 4 Tage (Katastrophe gezogen),10 Tage, 8 Tage, 13 Tage Bauch höhe Bauchnabel


    5129234 10-01-2015 7 Tage


    Diese letzten beiden Chargen laufen wie sagt man so schön suboptimal zu gut deutsch sch...e. Der Sensor im Moment hat regelmäßig Abweichungen von bis zu 30 mg/dl z.B. über Nacht. Kalibriere mittlerweile 3 mal täglich sonst sind mir die Abweichungen zu groß. Das war schon mal besser der letze Sensor hat genau nach 7 Tagen mit Aussetzern angefangen dann Tag 8 immer wieder ??? so ein Bulls...! Also ich glaube das liegt nicht an mir wer ähnliches im Moment erlebt bitte schreiben bin mit den Sensoren im Moment zwecks Genauigkeit nicht zufrieden!!!!! Laut meiner Doku sieht man das die neueren Chargen irgendwie alle nicht mehr so lange halten :thumbdown: . Zufall :wacko: oder gewollt :bandit:. Im Augenblick bin ich etwas ratlos ?( . Ich hoffe auf baldige Besserung. Schließlich sind die Sensoren kein Schnäppchen :cursing: besonders für so eine Sensorkiller wie mich dafür erwarte ich zumindest GENAUIGKEIT!!!

  • Hallo neuling,


    ja da bist du nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. In der Dexcom Gruppe auf tudiabetes.org berichten viele
    Leute darüber, dass Sensoren, welche ab 2014 verschickt worden sind, deutlich kürzer halten.

  • So, hier neues Statistikfutter:


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein. Hat sich gut setzen lassen.
    Rein 23.02.2014, raus 09.03.2014, also rund 13,5 Tage, Hautirritationen: keine, Pflaster hat bombig gehalten, ebenso die self made Tegadermumrandung.


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht links vom Brustbein. Hat sich fast schmerzfrei setzen lassen.
    Rein 09.03.2014, raus 30.03.2014, also rund 21,5 Tage, Hautirritationen: keine, Pflaster hat sich unten gelöst, self made Tegadermumrandung erneuert, danach alles ok.
    Die Datenqualität war in den letzten 2-3 Tagen zwar unterirdisch, aber da will man ja mal garnix sagen, denn rund drei Wochen sind ja schon was.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Licht am Horizont!


    nach 2 Bescheidenen Chargen habe ich nun Charge mit 2/2015 1. Sensor läuft wie S...!!!!!! So wie das sein soll!!! Hoffe das war kein Einzelfall!!!!

  • Ja, und jetzt der letzte aus der 2014-04-19-Serie:


    REF: 9500-25
    LOT: 5086301
    Ablaufdatum: 2014-04-19
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein, eine Rippe tiefer wie sonst. Setzen war ok.
    Rein 30.03.2014, raus 10.04.2014, also rund 10,5 Tage, Hautirritationen: keine.
    Der Sensor erlitt den "plötzlichen Sensortod". Bin nach dem Essen in der Kantine hochgegangen, dabei 160 keine Werte mehr in der Anzeige, nur noch ???,
    danach war Sense, auch niedrige Werte haben erst nicht geholfen. Als ich den Sensor dann nachts austauschen wollte, kam er überraschen wieder, zeigte aber Werte völlig jenseits der Realität. - Also raus damit.


    Nach 2 bescheidenen Chargen habe ich nun Charge mit 2/2015 1. Sensor läuft wie S...!!!!!! So wie das sein soll!!! Hoffe das war kein Einzelfall!!!!

    Seit 10.3. habe ich auch eine Serie mit diesem Ablaufdatum (REF: 9500-35 - LOT: 5131372 - Ablaufdatum: 2015-02-03). Bin mal gespannt. Aufgefallen ist der Sensor bis jetzt nur dadurch, dass immer mal wieder einzelne Werte fehlen. - Ein Phänomen, das ich bis jetzt noch nie hatte. Auch das Pflaster hat sich beim ersten Duschen gleich beleidigt gezeigt :regen . Bezüglich dem Pflaster forsche ich noch, da auch Degaderm seit wenigen Tagen verhältnismäßig schlecht hält.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Auch das Pflaster hat sich beim ersten Duschen gleich beleidigt gezeigt :regen . Bezüglich dem Pflaster forsche ich noch, da auch Degaderm seit wenigen Tagen verhältnismäßig schlecht hält.


    Hast Du es schon mal mit Skin Tac Wipes versucht. Bei mir klebt das Sensorpflaster auch noch nach 2 Wochen wie eine 1. Habe noch Tape drüber, aber trotz Tapewechsel hält das Sensorpflaster bombig.
    Du kannst Dir hier kostenlose Muster aus Großbritannien bestellen.

  • Danke für den Tipp, ich habe derzeit Skin prep im Einsatz, wobei ich das beim Sensor nur am Anfang meiner CGM-Karriere eingesetzt habe.
    Ich hatte die Sache erwähnt, weil ich bislang mit den Sensoren der gleichen Serie keine Klebeprobleme hatte und Bodylotion oder ähnliches Teufelszeug verwende ich nicht.
    An meine Haut lasse ich nur mich, meine Frau, Alkohol, ...





    Via Phone

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Statistikfutter:


    Der erste aus der 2015-02-03-Serie...


    REF: 9500-35
    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: 2015-02-03
    Setzstelle: waagerecht links vom Brustbein, eine Rippe tiefer wie sonst. Setzen war ok.
    Rein 10.04.2014, raus 20.04.2014, der Sensor hat rund 10,1 Tage Werte geliefert, nach 10,5 Tagen dann raus, Hautirritationen: keine.
    Der Sensor erlitt wieder mal den "plötzlichen Sensortod". Mitten in der Nacht hat er trotz Werten < 100 unvermittelt auf ??? umgestellt und war nicht mehr wiederzubeleben.


    Nachdem 10 Tage nicht der Hit sind, habe ich das Ding mal vors Makro-Objektiv gepackt [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/phil/phil_42.gif] und siehe da[Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/mini/connie_mini_magnify.gif]...
    [Blockierte Grafik: http://jhohlwegler.de/cam/insulinclub/9500-35-5131372-2015-04-03.jpg]
    Wie man gut sehen kann, ist am unteren Ende die God-Beschichtung abgeplatzt. Hab jetzt 'nen neuen gesetzt, gleiche Serie, hoffentlich hält der länger...[Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/big/Connie_twiddle-thumbs.gif]

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg ()

  • Zitat

    Wie man gut sehen kann, ist am unteren Ende die God-Beschichtung abgeplatzt.


    Trägst du die Beschichtung jetzt dauerhaft zwischen den Rippen, oder eitert sie irgendwann mal heraus?

  • Trägst du die Beschichtung jetzt dauerhaft zwischen den Rippen, oder eitert sie irgendwann mal heraus?

    Hmm, gute Frage. Ich gebe zu, dass ich mir dazu bis gerade eben noch keine Gedanken gemacht habe.
    Was genau damit passiert weiß ich nicht sicher. Rauseitern bestimmt nicht, dazu habe ich den Fall schon viel zu oft gehabt, dass die Beschichtung am unteren Ende abgegangen ist und wenn da was rauseitern würde hätte ich das schon gemerkt. Auflösen glaube ich auch nicht, denn dann müßte sich die Beschichtung ja auch während der Sensorverweilzeit im Gewebe auflösen. Nein, ich denke, dass das Stückchen der Beschichtung einfach da bleibt wo es ist und irgendwann in Bindegewebe verkapselt wird. Wenn man das Foto sieht meint man, das abgelöste Stück wäre groß, aber man darf nicht vergessen, was für eine wahnsinns Vergrößerung das ist.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Dann brauchst in ein paar Jahren vielleicht nur noch Stahlkatheter in die alten Sensorsetzstellen zu stechen, und kannst mit Krokodilklemmen den BZ-Messstrom direkt abgreifen?

  • Dann brauchst in ein paar Jahren vielleicht nur noch Stahlkatheter in die alten Sensorsetzstellen zu stechen, und kannst mit Krokodilklemmen den BZ-Messstrom direkt abgreifen?


    :rofl ...Du weißt was Kopfkino ist, gell?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Auflösen glaube ich auch nicht, denn dann müßte sich die Beschichtung ja auch während der Sensorverweilzeit im Gewebe auflösen. Nein, ich denke, dass das Stückchen der Beschichtung einfach da bleibt wo es ist und irgendwann in Bindegewebe verkapselt wird.


    Der Dorfarzt zeigt auch gerne Vergrößerungsaufnahmen von Teflonkathetern die Ausfransungen an den Spitzen zeigen, also Materialabgänge, die im Gewebe bleiben.
    Für den Abbott-Sensor habe ich mal gelesen, dass da in der Messfeldbeschichtung Polyurethan (PUR) Verwendung finden soll. Auch nicht so ganz biokompatibel wenn es im Gewebe verweilt.


    Aber nu je, no Risk no Fun? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Der Dorfarzt zeigt auch gerne Vergrößerungsaufnahmen von Teflonkathetern die Ausfransungen an den Spitzen zeigen, also Materialabgänge, die im Gewebe bleiben.
    Für den Abbott-Sensor habe ich mal gelesen, dass da in der Messfeldbeschichtung Polyurethan (PUR) Verwendung finden soll. Auch nicht so ganz biokompatibel wenn es im Gewebe verweilt.

    Jou, das stimmt. Und dazu muß ich sagen, dass ich seine Bilder bezüglich der Plastikspitzen in der ganzen Zeit in der ich pumpe nur ein einziges Mal nachvollziehen konnte, danach nie wieder. Die Katheter(spitzen) sind meiner Beobachtung nach in der letzten Zeit viel besser geworden was das Ausfransen angeht.
    Auch den Glibber aus dem Glibber-Thread, den ich einmal hatte und von dem ich ein Bild einstellen wollte, wenn es wieder auftritt, hatte ich seither nie wieder. - Und das alles obwohl ich die Tradition beibehalten habe ALLE Sensoren und Katheterspitzen nach ihrem Dienstende kurz per Uhrmacherlupe zu prüfen und ggf. unters Mikroskop zu packen wenn mir etwas seltsam vorkommt.


    Das mit der abplatzenden Beschichtung ist übrigends meistens der Grund für den Sensortod. Die Kante unten ist hier einfach die Schwachstelle, denke ich.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Statistikfutter:


    REF: 9500-35
    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: 2015-02-03
    Setzstelle: waagerecht rechts vom Brustbein, setzen war ok.
    Rein 20.04.2014, raus 02.05.2014, also rund 11,75 Tage, Hautirritationen: keine.


    Der Sensor starb wieder mal recht plötzlich. Von jetzt auf nachher nur noch ???, danach war Ende Gelände. Wie schon beim letzten Sensor ist God-Beschichtung am Ende abgegangen.


    neuling:
    Was macht Dein Stress? - Habe im Moment den subjektiven Eindruck der Einzige zu sein, der hier Daten hinterläßt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Auch mal wieder was von mir:
    LOT: 5411227
    Ablaufdatum: ?
    Setzstelle: Oberarm links
    Rein: 14.03.
    Raus: 05.04.
    Liefedauer: 22 Tage


    LOT: 5131372
    Ablaufdatum: ?
    Setzstelle: Oberarm links
    Rein: 06.04.
    Raus: 04.05.
    Liefedauer: 28 Tage


    Die letzte Woche gab es immer wieder längere Perioden mit ???. Spannenderweise hauptächlich nachts. Konntet Ihr das auch schon beobachten?