Heute gibt's:

  • Kindergeburtstag heute bei uns. Da ist Wünsch dir was angesagt. Es gab also auf Wunsch meiner Tochter ihr Lieblinsessen: Tomaten-Spinat-Lachs Lasagne und zum Kaffeetrinken dann Muffins.
    Einmal mit Schokokuss und dann noch Toffifee Muffins.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27434347nd.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Die Basis ist ein herkömmlicher Schokomuffin, da kannst du jedes beliebige Rezept nehmen.


    Für das Schokokuss Topping braucht man ( für 12 Stck)


    3 Eiweiß Gr. L
    1 gestrichener TL Weinsteinbackpulver
    200 g gesiebter Puderzucker
    250 g Zartbitterkuvertüre
    20 g Kokosfett ( z.B. Palmin)
    Zuckerstreusel


    Die Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen. In der Zwischenzeit die Eiweiß in einer hitzefesten Schüssel über einem simmerdem Wasserbad steif schlagen. Nach ca. 1 min. das Backpulver zugeben. Das Volumen vom Eiweiß muß sich etwa verdreifachen, dass dauert ca. 10 min. Also schön schlagen. Den Puderzucker portionsweise einrieseln lassen.
    Die Masse in einen Spitzbeutel füllen und auf die erkalteten Muffins spritzen. Dann für 5 min. in den Kühlschrank stellen. Die geschmolzene Kuvertüre ( muss sehr flüssig ohne Klümpchen sein) in ein hohes Gefäß geben und Muffin für Muffin beherzt kopfüber mit dem Topping eintunken. Die Muffins sollten sich locker eintauchen lassen, sonst entsprechend mehr Kuvertüre schmelzen. Dann Zuckerstreusel drüber und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


    Hört sich komplizierter an als es ist und eigentlich hat es hier bisher immer ohne Pannen funktioniert.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke für das Rezept und die detaillierte Beschreibung! Das werde ich definitiv mal ausprobieren. Mein Neffe hatte gerade Geburtstag, das wäre ja mal ein schönes Mitbringsel.

  • Heute gab`s
    Lachs in Schinkenhülle gebraten (Danke Charlotta) mit Sesamstange und Kräuterbutter
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27440762dw.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Annette, hast du Kochschinken genommen? Ging das

    Nö, das war Schinkenspeck, der sieht aufn Foto nur so hell aus :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Die Chemo, resp. das Warten auf mein Mittel, hat sich heute wieder gezogen, so daß ich erst kurz vor Mittag aus der Uniklinik kam.


    Da hab ich dann beim "Stadtmetzger Z." auf die Schnelle eine Scheibe Fleischkäse mit Zwiebeln, Bratkartoffeln u. Soße gegessen.
    War gar nicht mal so schlecht. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bin über Mittag mal raus, mit einem Bekannten essen gegangen. Waren bei einem Asiaten, der "Crispy Beef" auf der Karte hatte. Das hab ich in London in China Town immer mal gegessen, bei uns aber kaum auf den Karten gesehen. Herrlich. Frittierte Rindfleischstreifchen, eine dick-süsse Chilisauce, dazu Reis. Könnte drin baden.


    Zum Glück hab ich heut früh einen vollen Pen eingepackt.

  • Ooooohhhhhh Kochlöffel, Crispy Beef kenne ich und hast Recht, man könnte wirklich drin baden wenn's gut gemacht ist. Wobei mich die süße Chillisoße im Nachhinein immer wirklich gut beschäftigt- aber ohne reichlich geht mal gar nicht. Disziplin hin oder her. Zu lecker!


    So, hier gab es
    Rösti, Frikadellen und Rahmwirsing. Ganz bodenständig. :P


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27449794lp.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Die Chemo, resp. das Warten auf mein Mittel, hat sich heute wieder gezogen, so daß ich erst kurz vor Mittag aus der Uniklinik kam.


    Da hab ich dann beim "Stadtmetzger Z." auf die Schnelle eine Scheibe Fleischkäse mit Zwiebeln, Bratkartoffeln u. Soße gegessen.
    War gar nicht mal so schlecht. ;)

    Scheint so, als wenn Du die Chemo gut verträgst :essen:
    Besser als andersrum :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Scheint so, als wenn Du die Chemo gut verträgst :essen:


    Die Auswirkungen hat man (ich) oft nicht schon Minuten später. Etwas dauert das schon. ;)


    Also es ist nicht immer so: "Mittel rein u. sofort wird es einem übel".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • So, hier gab es
    Rösti, Frikadellen und Rahmwirsing. Ganz bodenständig. :P

    Sehr fein - sieht aber nach viel Arbeit aus. Ist doch sicher alles selbst gemacht, d.h. keine Fertigprodukte? Bei Frikadellen und Rösti mache ich manchmal eine Ausnahme (vom Metzger bzw. Rösti als TK-Produkt). Aber Wirsing bereitige ich immer frisch zu.

  • Hallo Petzi,


    alles selbstgemacht. Ich finde, bei den selbstgemachten Frikadellen sieht man es an den Zwiebeln. Egal wie ich es auch anstelle, meine sind immer deutlich zu sehen. :pupillen:
    Das passiert bei gekauften nicht.
    Röstis hat in meinem Fall die Schwiegermama gemacht ( die macht sie wesentlich kleiner wie " normale" und ohne Zwiebeln) und immer auf Vorrat. Ich friere immer welche ein und backe sie einfach nochmal auf.


    Heute gab es Gemüsesuppe mit Mettwürstcheneinlage. Ohne Foto. Hatte heute keinen Nerv und nur eine kurze Mittagspause.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Moin,



    im Zuge der auskramung unserer Winter Rezepte, gab es heute Steckrüben Eintopf mit Solberfleisch (gepökeltes Schweinefleisch) und Kasseler.


    MLG


    Hinerki

  • Heute gab´s
    Blumenkohl in Käsesoße,(kommt noch mehr darüber,K artoffeln und Fleischkäsreste


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27459844ri.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hatte heute Spaghetti Bolognese. Diesmal ohne Bild. Müsst ihr euch halt vorstellen.


    ......na das dürfte wohl nicht schwierig sein :D , dennoch würden bei mindestens 10 Usern 10 verschiedene Rezepte und Bilder herauskommen... :?: :!:


    Ich mache außer gemischtes Hack noch geraspelte Möhren drunter und Sahne, Parmesan natürlich nicht aus dem Tütchen, sondern frisch gerieben....Olli, da bekommt man ja schon wieder Hunger!.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub