Heute gibt's:

  • Heute gab´s Kohlroladen mit Kartoffeln nach Omma`s Rezept
    Weil ich die noch nie gemacht habe, war es ein Versuch wert, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_194.gif] aber was mache ich jetzt mit dem Rest vom Weißkohl?
    Gemüse oder nochmal Kohlrouladen und dann einfrieren? Mal sehen....... geschmeckt hat´s!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28637910wk.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Auch wenn es schon besser geworden ist, aber die Schärfe bleibt deine Problemzone.
    Da das Auge auch mit ist, warum ist der Rand auf dem Teller so unsauber, Schade.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Heute gab´s Kohlroladen mit Kartoffeln nach Omma`s Rezept
    Weil ich die noch nie gemacht habe, war es ein Versuch wert

    Sind toll geworden, Annette. Ich habe mich noch nicht herangewagt, weil Kohl- oder Wirsingrouladen einfach unglaublich viel Arbeit machen. Vor allem, dass man die Blätter vorher noch blanchieren muss, dann das Einwickeln usw. Ich mache ja häufig Rindsrouladen und hier fehlt ja der Arbeitsgang, dass man vorher noch die Umhüllung richten muss.


    Wir hatten gestern Weißkohl-Gemüse: Kohlkopf :) kleingeschnitten und in einer Pfanne angebraten und dann ca. 30 Minuten gedünstet, mit Kümmel und Weißwein abgeschmeckt.

  • Ich habe mich noch nicht herangewagt, weil Kohl- oder Wirsingrouladen einfach unglaublich viel Arbeit machen. Vor allem, dass man die Blätter vorher noch blanchieren muss, dann das Einwickeln usw


    Es war eine Sch...arbeit! Vor allem, weil ich´s falsch angefangen habe. Erst hatte ich das Hackfleisch schon gebraten, es sollte aber roh mit Ei, Brötchen und Zwiebeln gemischt werden. Gebr. Hack dann für Bolognese verwendet.... :rofl Dann habe ich einen Kohl gekauft und habe fünf Blätter gebraucht, bis ich das erste ganze Blatt vom Strunk ab bekam, ohne es zu zerreißen, :patsch: . O.k. dann beiseite gelegt und die 8 ganzen Blätter erst mal eine viertel Stunde blanchiert, also weich gekocht :arghs: . Im Kochbuch stand, man solle den ganzen Kohlkopf weichkochen ?( , wenn ich aber nicht alles auf einmal verarbeiten will ;( .?


    Naja, dann die fertigen Rouladen gerolltund scharf angebraten. viel Brühe, Kümmel dazu und 45 Min schmoren lassen. Vorher das Fleisch natürlich noch mit Salz und Pfeffer würzen.


    Um zwei Uhr haben wir dann gegessen und mein Mann hat gar nicht so unglücklich geschaut......... :D .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Danke wgf


    Suppen wie Deine liebe ich, sie sind mir ein Lebenselixier und Labsal
    MLG


    Hinerki

  • Es war eine Sch...arbeit!

    Eben - ich habe es geahnt. Deshalb habe ich bisher die Finger von Kohlrouladen gelassen. In manchen traditionellen Gasthöfen stehen sie (selten) auf der Speisekarte und dann schlage ich zu.


    Allerdings dürfte olli recht haben mit den Wirsingrouladen. Ich glaube, da lassen sich auch die Blätter besser verarbeiten. Die Kochzeit beim "Blanchieren" :D ist kürzer.

  • petzi Deshalb habe ich bisher die Finger von Kohlrouladen gelassen. (Beitrag editiert, war nicht von hinerki, sorry)


    Naja, aber sie haben uns so gut geschmeckt, da überwiegt der gute Geschmack der vielen Arbeit. Wir mögen beide kein Wirsing ;( , also hat es gepasst...
    Geschmäcker sind eben verschieden.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    2 Mal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Naja, aber sie haben uns so gut geschmeckt, da überwiegt der gute Geschmack der vielen Arbeit. Wir mögen beide kein Wirsing ;( , also hat es gepasst...
    Geschmäcker sind eben verschieden.


    Moin,
    das. Zitat oben kann eigentlich nicht von mir sein weil, ich liebe Kohlrouladen.
    Bei uns werden die Blätter mt etwas Natron (Farbe) blanchiert und vor den aufrollen wird die Rippe oben auf dem Blatt mit einem scharfen Messer abgeschnitten.


    MLG


    Hinerki

  • aja, aber sie haben uns so gut geschmeckt, da überwiegt der gute Geschmack der vielen Arbeit.

    Wir machen in Schwaben ja auch die Maultaschen selbst. Das ist auch eine Heidenarbeit. Aber wir machen große Mengen und frieren dann portionsweise ein. Und es gibt dann auch noch Kartoffelsalat dazu - ebenfalls aufwändig!


    Natürlich wiegt der gute Geschmack des Selbstgemachten die viele Mühe auf ;)

  • Hi,


    Spagetti con spinachi auf teutonisch, d.h. mediterrane Leichtigkeit wird abgelöst durch germanische Zweckmäßigkeit. Soll heißen: Hauptsache viel und macht satt :rofl


    So long


    Stick

  • Ich war heute so durch den Wind, da blieb keine Zeit für Fotos. :venti
    Es gab Würstchengulasch, Nudeln, Salat.


    Apropos Kohl-/Wirsingrouladen: ich gebe auch 1 Msp. Natron ins Blanchierwasser. Übrigens bleibt damit Brokkoli auch herrlich grasgrün und wird nicht bräunlich.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bei uns werden die Blätter mt etwas Natron (Farbe) blanchiert und vor den aufrollen wird die Rippe oben auf dem Blatt mit einem scharfen Messer abgeschnitten.


    Etwas leichter geht es mit Spitzkohl, durch die längliche Form lassen sich die Blätter oft leichter ablösen und auch leichter als Roulade rollen. Spitzkohl schmeckt auch etwas feiner.
    Ich blanchiere auch nie den ganzen Kohl sondern gebe einen Dampfeinsatz in einen Topf und lege den Kohl drauf, wenn es nötig ist. (Spitzkohl ist manchmal so locker, dass man das nicht braucht)
    Im Dampf lösen sich die Blätter auch leicht und den Rest bleibt so roh, dass man ihn normal weiterverwenden kann.
    Viel Arbeit ist es aber trotzdem....

  • Was was aus der Kategorie "Quick & Dirty": Man nehme: 500g Hackfleisch halb und halb, mit Öl, Senf und Salz/Pfeffer sowie viel Knobi scharf/krümelig durchbraten. Dann einen Erasco "Texastopf" aus der Konserve, mit viel Chili wirklich feurig machen. Direkt aus der Dose ist der Topf von "Feuer/Texas" etwa so weit entfernt wie ein deutscher Fachverwaltungsbeamter vom selbsttätigen Nachdenken. Aber die Basis taugt. Und mit nem halben Kilo Hack plus eben dem Inhalt der Dose sinds auch zwei echte Portionen. ne kleine Dose rote Bohnen dazu würde nicht schaden wenns "Männerappetit" löschen soll.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.