Heute gibt's:

  • Mein Problem ist dabei noch der Frischkäse. Den fand ich dann doch nicht so passend. Mal schauen. Entweder ich lasse ihn nächste mal ganz weg, und schaue mal wie's wird. Oder Schmelzkäse wäre auch ein Versuch wert oder vielleicht mischen.


    Gorgonzola? Sehr "kräftig", ich denke zu Pfeffer, Salz und Muskat wird das passen. Pizzakäse & Co ("Analogkäse") ist IMHO deutlich zu lasch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Problem ist dabei noch der Frischkäse. Den fand ich dann doch nicht so passend. Mal schauen. Entweder ich lasse ihn nächste mal ganz weg, und schaue mal wie's wird. Oder Schmelzkäse wäre auch ein Versuch wert oder vielleicht mischen.

    Ich würde auch Gorgonzola empfehlen. Denn gibt es in der milden oder herzhaften Variante. Da könntest du dann also noch "einstellen", ob es kräftig oder extrem kräftig nach Käse schmecken soll. :essen:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nicht heute, aber morgen gibts mal wieder was zu beissen. Mittags mach ich ja low- bis nocarb, letzte Woche wars meist Blattsalat, ggf. mit Nüssen, Tomaten und Cranberries oder Mangos. Die Lust darauf ist grad gleich null, drum brauch ich wieder etwas Freude im Teller. Morgen also gehacktes Hühnchen mit Koriander, Pfefferminze, Schnittlauch, Chili an einer Sauce aus Sojasauce mit Yuzu und Sambal Bedjak.

  • Moin,

    heute servierte mir meine lebe Frau leicht glasig gedünstete Loins vom Skrei auf einem raffiniert abgeschmeckten Gemüsebett.

    Durch den Transport litt der Garpunkt ein wenig, aber der Duft entschädigte.


    Nun ein kleiner Spaß.

    Die Erntezeit des Tuber magnatum (weißer Trüffel) ist vorüber.

    Bald beginnt für uns norddeutsche die Zeit der edelsten Lachs Variante des Stints, dieser in Roggenmehl gewälzt und in einer großen Pfanne goldgelb gebraten so das dessen Anblick und damit die Lust auf diese Köstlichkeit die Mundwinkel Feuchtigkeits Bildung unwiederstehlich aktiviert um die nur vom Kopf und Innereien befreiten Stints mit Haut und Gräten gierig zu verspeisen


    Nach meinem Ausflug werden Pütt und Pann hervor geholt und für das kommende Ereignis bereit gestellt.

    Als Begleitung vielleicht deftige Bratkartoffeln oder ein Kartoffelsalat.


    MlG


    Hinerki

  • War heute mit Freundinnen aus, und es wurde gesündigt. Hat sich allerdings mehr als gelohnt :blush:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ein Highlight als Kind war jeweils, wenns bei den Grosseltern Haferbrei gab. Also nur für die Grossmutter und mich, der Grossvater gehörte der Generation an, die abends auch ihr Salamirädchen mit einem Glas Wein brauchten.

    Für uns gabs aber immer mal wider besagten Brei. Darüber gehörte Zimt und Zucker. Hätte man damals gewusst, dass dies diese schlimme Diabetis auslöst, auch Jahrzehnte später, hätt ich ... ja, ich hätts wohl trotzdem gegessen.


    Jedenfalls stand dies gestern auch auf dem Menüplan. Nur statt Zimt und Zucker drüber wars Zimt und Xylit. Funktioniert auch wunderbar. Ausserdem hilft Zimt ja gegen Diabetes und Haferflocken sind sowieso ein Allheilmittel. Dass es auch noch wunderbar schmeckt, ist dann eine willkommene Zugabe.

  • Mit bestem Dank für die Tipps, heute ein kleiner Nachtrag zum diskutierten Brokkolipüree. Weder die Idee mit dem Schmelzkäse noch der Gorgonzola gaben für meinen Geschmack befriedigende Ergebnisse. Meiner Zunge gefällt am Besten die einfachste Lösung: Käse weg lassen und einfach nur (ggf. etwas mehr) Butter zum gewürzten Brokkoli.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Arbyter, wie ist es z. B. Mit Creme fraiche oder saurer Sahne? Macht das ganze auch eventuell ein bisschen lockerer.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Arbyter, wie ist es z. B. Mit Creme fraiche oder saurer Sahne? Macht das ganze auch eventuell ein bisschen lockerer.

    Danke, ist ganz lieb, aber ich hab für's Erste mit nur Butter 'meine Lösung' gefunden. Konsistenz gefällt mir auch, so lange der Brokkoli vor dem pürieren noch Biss hat. Wenn's mir irgendwann zu langweilig werden sollte, kann ich erneut anfangen zu suchen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • War heute mit Freundinnen aus, und es wurde gesündigt. Hat sich allerdings mehr als gelohnt :blush:

    Ich seh da keine Sünde...


    Heute hab ich Eier-Reis mit Wakame-Algen dabei. Dazu gibt es gemischtes Gemüse und ein gebratenes Stück Leber.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • War heute mit Freundinnen aus, und es wurde gesündigt. Hat sich allerdings mehr als gelohnt :blush:

    Ich seh da keine Sünde...


    Heute hab ich Eier-Reis mit Wakame-Algen dabei. Dazu gibt es gemischtes Gemüse und ein gebratenes Stück Leber.

    Moin.

    Die Leber von welchem Spendertier erfreut Dich, nur vom Säugetieren oder darf es auchmal vom Flattertier sein?


    MlG


    Hinerki

  • Ich glaub das ist Rinderleber oder Kalb. Da es sonst niemand in der Familie isst, kaufe ich das immer und tu das in den Froster.
    Hühnerleber hab ich irgendwie Bedenken wegen dem ganzen Antibiotika.