Heute gibt's:

  • Herbstzeit ist bei mir Eintopfzeit in allen Variationen.
    Heute gibt es einen Gemüseeintopf mit Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Zucchini, Auberginen, Kichererbsen und Tomaten mit ganz viel vom Buschbasilikum. Superlecker :O)

    Easy come, easy go.

  • Pfeffermakrelenfilet mit Antipasti - ich liebe die mit Frischkäse gefüllten scharfen Dinger, dazu Hirtenkäse. Offiziell null direkte KHE und ich bin pappsatt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 7 St. Falafel (ca. 20g / St.) und ca. 150g Humus


    220g Falafel , lt. Internet-Quellen ca. 80g Kohlenhydrate und ca. 30g Eiweiss.
    150g Humus, ca. 19g Kohlenhydrate 7g Eiweiss


    generell sind Kichererbsen glykaemisch sehr niedrig, fuer pflanzliche Kost allerdings sehr eiweissreich und in Form von Falafel-Baellchen halt doch fritiert.


    Wie das richtig insulinieren? Das ganze auf 6BE geschaetzt und 6 I.E. geboltet (mittags ist mein BE-Faktor ca. 1.00)


    BZ-Verlauf:


    11:59 -- >72
    (essen eingenommen, ca. 10min. SEA/DEA)
    12:57 --> 110
    13:24 --> 100
    14:35 --> 91


    Resumee: Bei solcher Kost eher weniger als mehr BE's rechnen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    2 Mal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Was für tolle und stabile Werte sokrates, klappt leider bei mir nicht ganz so.
    Bei gibt es heute ein Steinpilz-Esskastanien-Risotto :O)

    Easy come, easy go.

  • Was für tolle und stabile Werte sokrates, klappt leider bei mir nicht ganz so.
    Bei gibt es heute ein Steinpilz-Esskastanien-Risotto :O)

    Dein Speiseplan gefaellt mir :) Vorallem der Gemueseeintopf mit Kichererbsen, sowas ist auch meine Kost wenn ich Zeit zum Kochen finde.


    Die BZ-Werte aber bitte nicht ueberbewerten, a) bin ich, genauso wie avatar Grounded, LADA im Remissions-"honeymoon", und b) der 72 mg/dl BZ-Wert ist mir def. zu niedrig (alles < 80 werte ich persoenl. als verpeilt).


    Wichtig ist halt zumind. die BE richtig zu schaetzen (und ggf. natuerlich auch Eiweiss/Fett richtig zu beruecksichtigen), deshalb erlaube ich mir in naechster Zeit auch weiter hin hier meine (Miss-)Erfolge zu posten. Vorallem weil so kann ich immer nachschauen *lach*.


    Heute. 1/4 Pizza, testweise probiert. 3 BE angenommen, 3 I.E. abgedrueckt. (ohne SEA/DEA)


    13:14 --> 122
    (essen eingenommen)
    14:55 --> 124

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • "Suure Kappes mit Boahne" / "Jota"
    d.h. Sauerkraut mit Bohnen



    nicht viel Aufwand und lt. Dietlogin im KH damals sind weder Bohnen noch Sauerkraut zu-insulinieren.


    Nungut, gr. Teller, d.h. Portion mit ca. 420g (incl. Saft/Wasser natuerlich)
    angeblich 0 relevante BE's, ergo 0 I.E.



    13:04 --> BZ: 106 mg/dl
    (Essen gegessen)
    15:05 --> BZ: 130 mg/dl
    17:21 --> BZ: 126 mg/dl



    Resume: 0.5 BE / Teller muss mann dennoch beruecksichtigen. Zumind ab 2-3 Portionen wird's relevant, und insulinpflichtig.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Bohnen hauen ganz schön rein, nur eben später. Und klar, es kommt immer auch auf die Menge an.
    Bei wird es Topinambur-Püree mit einem riesen Steak geben. Darauf habe ich heute Lust.

    Easy come, easy go.


  • Naja, oder man muss einfach !essgerätschwankungen berücksichtigen, oder mal testen, ob der BZ zu der Zeit nicht auch ohne Nahrungsaufnahme einen winzigen Hügel macht, oder ... :whistling:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"