Heute gibt's:

  • Moin,


    Meine Art, mein DM zu therapieren



    Für meine Insulinmengen Bestimmung benutze ich meinen eigenen Bolusrechner, der aus den eingegebenen Mengen der enthaltenen Zutaten und anderen Daten die jeweils benötigten IE bestimmt.


    Für eine Portion Salat ermittelte der Rechner 0,3 BE, 115 Kalorien und aufgrund der Uhrzeit (Zeitfaktor) 1,3 IE Humalog, der aktuelle BZ wurde mit 100 angenommen also mein Zielwert.


    Die Kalorien Aufteilung gesamt 115 = 13 Kh. 62 Fett und 40 Protein, das Gläschen Wein habe ich vernachlässigt.


    Meint ihr nicht auch, da wären auch zwei Portionen noch im Rahmen gewesen



    MlG


    Hinerki

  • Für eine Portion Salat ermittelte der Rechner 0,3 BE, 115 Kalorien und aufgrund der Uhrzeit (Zeitfaktor) 1,3 IE Humalog, der aktuelle BZ wurde mit 100 angenommen also mein Zielwert.


    Die Kalorien Aufteilung gesamt 115 = 13 Kh. 62 Fett und 40 Protein, das Gläschen Wein habe ich vernachlässigt.


    Eine sehr individuelle Berechnung: für den Salat rechnest du 0,3 BE, aber das Gläschen Wein wird vernachlässigt.


    :rofl:rofl

    - Cassiopeia -

  • Zitat

    Eine sehr individuelle Berechnung: für den Salat rechnest du 0,3 BE, aber das Gläschen Wein wird vernachlässigt.

    Wein hat bei mir überhaupt keine Auswirkung auf den BZ. Da ärgere ich mich manchmal das mir Bier besser schmeckt ;)


    Charlotta, das sieht lecker aus.

    -Please stand by-

  • Heute zur Abwechslung mal was Süßes, obwohl sooo süß sind die gar nicht. :)


    Pflaumen-Muffins aus Dinkelmehl mit Joghurt und Buttermilch. Und Sahne obendrauf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26553289df.jpg]



    Rezept für 12 Muffins


    Zutaten:


    280 g Dinkelmehl ( Typ 405), alternativ geht auch Weizenmehl
    1 TL Natron
    1/2 TL Salz
    1 Ei
    150 ml Buttermilch
    100 g Naturjoghurt
    120 g Butter, zerlassen
    Mark einer Vanilleschote, alternativ Vanilleextrakt oder Vanillezucker
    500 g Pflaumen, Kerne entfernt und sehr klein gewürfelt. Alternativ Johannisbeeren oder 250 g Äpfel
    180 g brauner Zucker, alternativ Xucker


    Für die Streusel( wenn gewünscht, nicht zwingend erforderlich, gibt aber eine schöne Kruste)
    80 g brauner Zucker
    40 g Mehl
    1 TL Zimt
    30 g Butter, zerlassen


    Zubereitung


    Backofen auf 180 C vorheizen ( Umluft, bei Ober-Unterhitze 200 C )und ein Muffinblech einfetten. Ich nehme zusätzlich Papierförmchen, da entfällt das Fetten.

    Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen.

    In einer zweiten Schüssel Ei, Buttermilch,Joghurt, zerlassene Butter, Vanilleextrakt und braunen Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Kurz unter die Mehlmischung rühren und die Obststückchen unterheben. Nur ganz kurz vermischen und in die vorbereiteten Muffinformen füllen (bis oben hin).

    Für die Streuselmischung die trockenen Zutaten vermischen. Mit der zerlassen Butter beträufeln und mit einer Gabel vermischen. Streusel über die Muffins streuen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn sie beim Draufdrücken leicht zurückfedern.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Pflaumen-Muffins aus Dinkelmehl mit Joghurt und Buttermilch

    Entweder ich komm´ gleich zum Essen oder Du rückst das Rezept raus..... :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub


  • Liebe Charlotta,


    selbst wenn ich keine oder kaum KH esse - sie sehen mega lecker aus!


    Wenn du irgendwann wieder mehr KH isst, darfst du gerne auf einen Kaffee und Muffins vorbeikommen Die kann man auch gut mit Xucker und Johannisbeeren backen! Sind schön saftig! Annette, du auch. :D Ich stelle das Rezept später hier ein.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ohhhhhh....Hungaaaaaaa :essen::help:
    Pommes, die kämen mir gerade mal recht. Mit Mayo :love: Hab ich Ewigkeiten nicht gegessen.
    Lecker! :essen:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Nun ja, mit Pflaumen Muffins kann ich nicht konkurrieren aber lecker war es trotzdem.


    ....hmm, ich hätte eigentlich schon wieder Hunger [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_194.gif] ,

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ....hmm, ich hätte eigentlich schon wieder Hunger ,

    ich auch!!! wenn ich all die Leckerlichkeiten sehe, die Ihr in der Zwischenzeit hier rein gestellt habt, dann wird mir das ganze Elend des Krankenhausessens in der Zwischenzeit recht deutlich und ich kann nur eines sagen: HUNGER :help: :essen: :essen: :essen:

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Traute, schön, dass du wieder da bist!



    Hier gab es heute die Möglichkeit, sämtliche Gemüsereste der Woche sinnvoll zu verwerten.
    Gemüsequiche, aber mit Quark-Öl-Teig, geht schneller und schmeckt mir besser.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26564051vz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26564083cs.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Unsere liebe Charlotta! Sie hat schon wieder was Mega-leckeres gezaubert! :)
    Man sieht deinen Speisen an, mit wieviel Liebe und Können sie zubereitet wurden.
    Bist du eine Mama? Ich wette, deine Kinder lieben deine Kochkünste!

    - Cassiopeia -

  • Unsere liebe Charlotta! Sie hat schon wieder was Mega-leckeres gezaubert!
    Man sieht deinen Speisen an, mit wieviel Liebe und Können sie zubereitet wurden.
    Bist du eine Mama? Ich wette, deine Kinder lieben deine Kochkünste!


    Danke Cassiopeia23. Ich liebe kochen und backen und obwohl ich so wenig Zeit habe, sehe ich das als Stressentlastung. Eher wie ein Hobby als Ausgleich zum Beruf. Na ja, meine beiden Kinder sind im ( fast) Teeniealter, die essen zwar alles ohne meckern, lieben sieht sicher anders aus und es muß zwischendurch auch schonmal " richtig krass " ungesund" sein. :) Aber meine Tochter schnippelt schon viel mit und macht Rezeptvorschläge.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Aber glaub mir: den Geschmack, die Würzung der Speisen nehmen sie trotzdem mit. Meine drei sind schon alle erwachsen (obwohl zwei noch bei uns wohnen), aber sie merken sehr wohl den Unterschied zwischen Mamas Küche und woanders.
    Ich koche auch sehr-sehr gerne. Backen habe ich auch immer gerne gemacht, aber weil es mir nicht gut tut und meine Familie nicht unbedingt darauf besteht, backe ich sehr selten. Höchstens zu Feiertagen, Geburtstage und Hochzeiten im Bekanntenkreis. Dann stelle ich jedesmal mit Zufriedenheit fest, dass ich es immer noch kann :D .
    Ich bekoche auch gerne einen größeren Gästeschar, das macht mir richtig Spaß. Aber für mich persönlich gelten andere Regel, daran halte ich mich.

    - Cassiopeia -

  • dann wird mir das ganze Elend des Krankenhausessens in der Zwischenzeit recht deutlich und ich kann nur eines sagen: HUNGER

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_124.gif] Schön, dass Du wieder mit an Bord bist, jetzt wird alles wieder besser, und genügend zu Essen gibt´s auch! :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute hatte ich Lust auf Burger. Das Problem war, dass ich keine Lust hatte, rauszugehn, um entweder einen Burger oder die Zutaten dafür zu kaufen. Dann ist mir eingefallen, dass es mittlerweile ja Lieferdienste für alles gibt ... also hab ich bestellt. Das Resultat war ... naja. Ist halt schon nicht optimal für ein Gericht, wenns durch die halbe Stadt gekarrt wird. Aber war eine Erfahrung.


    Am späteren Abend hab ich dann meine Faulheit überwunden und doch noch was gekocht: Ketchup. Wurde mir empfohlen, wollte es drum unbedingt ausprobieren. Nahezu keine Kohlenhydrate, hab den Zucker durch Süssstoff ersetzt. Geschmacklich ok, habs aber erst aus der Pfanne probiert. Bin gespannt, wies dann morgen schmeckt, wenns abgekühlt ist.


    [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.org/7fjyk550p/DSC2536_low.jpg]

  • Moin,


    Ein lieber Jäger überließ mir ein Stück Oberschale vom Reh.


    Nun, ich könnte es am Stück zart rosa braten oder mir was neues einfallen lassen.


    Natürlich mal was neues.


    Ich werde mir die Fleischstruktur des Stücks anschauen um gegen die Fasern geschnittene Schnitzel zuerhalten.


    Um die zarten Fleischteile zu schützen, werden sie wie Wiener Schnitzel mit der üblichen Panade versehen, vielleicht sollte ich dann noch die Brösel mit zerstoßenen Walnüssen verfeinern.


    Ich hoffe, damit meiner lieben Frau etwas leckeres zu kreieren zu können.


    MlG


    Hinerki