Heute gibt's:

  • Hier gab es gefüllten Butternutkürbis.
    Hatte zwei Varianten, einmal vergetarisch mit Kräuterfrischkäse, Tomaten und dem ausgehöhlten Kürbisfleisch einmal mit Hackfleisch, ganz vielen Kräutern und mit Bergkäse überbacken


    Sieht etwas lustig aus, war oberlecker! :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30441434ui.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hi Olli,


    das Grundrezept ist das: http://www.chefkoch.de/rezepte…erkaese-aus-dem-Ofen.html


    Habe die dort angegebenen Shrimps weggelassen, stattdessen Rinderhackfleisch genommen, kräftig mit Salz, Pfeffer, Zwiebel und italienischen Kräutern gewürzt. 4 EL Kräuterfrischkäse und etwas ausgehöhltes Kürbisfleisch untergerührt und in die Hälften gefüllt. 200 g Hack reicht für 2 Hälften. Die vegetarische Variante ist wie im verlinkten Rezept beschrieben ( habe noch Tomaten mit reingemischt). Beides sehr lecker!!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Nachdem ich die letzten Tage aufgrund einer gröberen Erkältung nicht in der Lage war, zu kochen, wollte ich heute mal wieder am Herd stehen. Die Dame des Hauses hat sich eine profane Tütensuppe gewünscht. Find ich durchaus akzeptabel, aber ich hatte heute Zeit, weil sie heute erst später heim kommt. Also bin ich mal auf die Suche nach Suppen gegangen, die ich mag, aber noch nie selbst gemacht hab.
    Fündig wurde ich bei der Apfel-Sellerie-Suppe. Hatten wir erst vor ein paar Wochen in einem Restaurant, war hervorragend. Also wusste ich, wogegen ich anzukochen hatte. Zutaten waren schnell gekauft, damit das Süppchen noch etwas Biss kriegt, hab ich noch Shrimps besorgt.


    Zubereitung ist ja simpel. Sellerie, Äpfel und Zwiebel in Butter andünsten, dann hab ichs mit einer Dose Apfelwein abgelöscht und mit Gemüsebouillon aufgefüllt. Das hat dann etwas gekocht, bis das Harte weich war. Dann wurde fröhlich püriert und Sahne hinzugegeben. Jetzt durfte alles etwas köcheln, anschliessend musste noch abgeschmeckt werden.
    Die Shrimps hab ich nur kurz in Olivenöl und Knoblauch angebraten. Die Portion in der Schüssel wurde anschliessend noch mit etwas Maggiapfeffer dekoriert.


    Wie im Restaurant ists nicht geworden. Aber gelungen ist sie mir, die Suppe.


    [Blockierte Grafik: https://s26.postimg.org/l1503cu8p/Apfel_Sellerie_Suppe_low.jpg]

  • Hatte noch einen Rest Roastbeef von Sonntag, der wurde heute verwertet.


    Spätzle-Champignon Auflauf in Meerrettichsoße mit Roastbeefstreifen. Dazu gab es einen Rote Bete-Apfel Salat.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30536224vi.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • heute gabs Schwammerl - auf deutsch Pilze (gestern geputzt...Steinpilze, Maronen, Sandpilze) mit Soße (leicht säuerlich, Pfeffer, Salz, Kümmel) und Semmelknödel - superlecker! Strahlung nicht gemessen...
    cd63

    Grüße nest

  • Moin,
    man oh man, da hat Kochloeffel aber von den Geschmacksnerven ganz schön Arbeit verlangt.
    Hätte gern mitgessen.


    MlG


    Hinerki

  • Habe eine etwas gar salzige Sojasauce erwischt, es war also primär dursteinflössend ;)


    Heute gibts Kartoffeln und Fischstäbchen. Habe ein Rezept für „Baltische Kartoffeln“ gefunden. Wird probiert und bei Erfolg geteilt.

  • Moin,
    meine liebe Frau und ich hatten Appetit auf einen „dänischen Matjessalat“.
    Er wird bei uns immer in einer größeren Portion Hergestellt.
    Abgewogene Zutaten:
    Kartoffeln 364 Gr.
    Brechbohnen 208 Gr.
    Matjes 369 Gr.
    Joghurt 150 Gr.
    Zwiebeln 25 Gr.
    Ges. Gewicht 1116 Gr.


    Zur Zeit berechne ich nur die Kh. Anteile und keine FPE
    der Salat enthält 1294 Kalorien, 70 Gr. Kh = 5,8 BE
    Wenn ich jetzt etwas davon essen will, dann wird die Portion gewogen
    und das Portionsgewicht ins Verhältnis zum Gesamtgewicht gesetzt
    und das errechnete Verhältnis benutzt um die BE zu ermitteln.
    Mit dem Ergebnis und anderen Faktoren kann ich meine IE Menge ermitteln.
    Damit so gerechnet werden kann muß der Salat aber gut durchgemischt werden.
    Heute im laufe des Tages habe ich drei Portionen gegessen und wie beschrieben insuliert,
    Ergebnis: Aufsteh BZ Wert 115 jetzt ca 20 Uhr 121 bei 130 Zielwert.


    MlG


    Hinerki

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Heute Abend gab es:


    Putengeschnetzeltes mit vielen Pilzen (Champignons + getrocknete Steinpilze) Zwiebeln, etwas Knobi, Paprikapulver, großer Löffel Curry und etwas Creme Fraiche + viel Petersilie und frischgemahlener Pfeffer
    Beilagen dazu waren viel grüne Bohnen (abgeschmeckt mit etwas Knobi + Butter) und dazu 2 BE Vollkorn-Basmati-Reis. Ich koche da immer eine doppelte Portion - den Rest gibt es dann morgen Mittag im Büro. Habe das Gericht schon lange nicht mehr gekocht und vergessen wie lecker das schmeckt!


    Kleine Anmerkung: den Vollkorn-Basmatireis hatte ich bereits gestern Abend vorgekocht weil er 45 Minuten Zeit braucht. Ich friere dann immer Reste davon portionsweise ein. Als ich heute Abend von der Arbeit heim kam, roch es noch in der ganzen Wohnung nach dem Reis.


    War ein sehr angehmer Duft - wie lecker Essen beim Thailänder :-)


    Wünsche noch einen entspannten Abend.


    LG Birgit

  • Ich koche Gurken-Gemüse: also bei den geschälten Gemüsegurken die Kerne entfernen, in Stückchen schneiden, andünsten, etwas Senf und Kapern dazu und mit Creme Fraiche abschmecken. Beilage: Kartoffeln und ein kleines Stück Kassler.

  • Frühstück :essen: :D



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30637769ja.jpg]


    So was gibt es bei mir auch oft im Winter.


    Ich gehe davon aus, dass dies Haferflocken mit Apfel sind, oder? Bei mir gibt es die mit viel Zimt und selbstgemachten Zwetschgen-Kompott (die kann man im Winter gefroren kaufen). Meistens aber nur am Wochende, damit ich danach noch bei 1 Std. Spaziergang die BZ-Werte "runterlaufen" kann.


    Schönes Wochenende an Euch.


    LG Birgit