Heute gibt's:

  • Mein erster Versuch Schafskäse zu panieren und auszubacken. Dazu Kartoffeln und Salat vom Bauern.

    Und Himbeermilch (nur Kaba).


    Sehr lecker.


    Ich habe gerade festgestellt, dass ich gefühlt schon seit Ewigkeiten keine Erde mehr von Kartoffeln abwaschen musste. Gibt es im Supermarkt überhaupt noch dreckige Kartoffeln?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich gefühlt schon seit Ewigkeiten keine Erde mehr von Kartoffeln abwaschen musste. Gibt es im Supermarkt überhaupt noch dreckige Kartoffeln?

    Bei Kaufland gibt es lose Kartoffeln die heißen "die etwas anderen", die sind oft dreckig.

    Ein Ausflug nach Polen könnte auch hilfreich sein...

    Dreckige Möhren und Kartoffeln ohne Ende...


    https://www.rtl.de/cms/die-etw…e-mit-macken-4278371.html

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Mein erster Versuch Schafskäse zu panieren und auszubacken.

    Instagrammable! :)


    optisch kein Highlight :bigg

    Das setzt mich aber ordentlich unter Druck, wenn ich das nächste Mal hier ein Bild einstellen möchte. =O

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • na dann gibt es wahrscheinlich Wasserkartoffeln, Wassergurken und Wassertomaten zu ESSEN ... :bigg duck und wech ...:knot:


    btw meine Lieblingsnachbarn sind Bürger aus dem Vereinigten Königreich der Niederland

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • @ Ove einfach so eine schwarze Zauberdecke als Untergrund, schon siehts edel aus :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Das Problem der vorgewaschenen Gemüse wie Kartoffeln, Möhren, rote Beete etc ist, das ohne die Erde daran die Sachen viel schneller Matsch werden.

    Sand und Erde sind natürliche Konservierungsmittel.

    Früher haben sich Knollen und Wurzel ewig im Kühlschrank gehalten oder im Keller oder Miete. Heute sind die nach wenigen Tagen Gummi und dann rott.

    Liegt an vorwaschen... 😑


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Noch ein wenig einkochen und dann ist der Steckrübentopf fertig.

    Nachdem ich beim ersten Ansatz Zwiebeln und Ingwer verkohlen lassen habe. 🤣


    Nu aber...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gibt es im Supermarkt überhaupt noch dreckige Kartoffeln?

    Nein, und das ist im Supermarkt auch sinnvoll.

    Kannst du dir den Dreck vorstellen, wenn hunderte Kunden pro Tag ein Netz erdige Kartoffeln aus dem Regal nehmen, vielleicht noch von allen Seiten begutachten, ob nichts gammelt. Dann den krümelnden Sack in einen Gittereinkaufswagen legen, durch den ganzen Laden fahren und er am Ende dann übers Kassenband läuft?


    Im Hofladen, Wochenmarkt oder Bioladen dagegen bekommt man die erdigen Kartoffeln häufig in einem geschlossenen Papiersack, da stören die Krümel nicht. Dort wird sowas dann meistens auch über die Theke gereicht und nicht übers Kassenband gefahren.

    :)


    Bei mir gab es heute:


    Grünkohl mit Bratkartoffeln und paniertem Tofu.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein, und das ist im Supermarkt auch sinnvoll.

    Kannst du dir den Dreck vorstellen, wenn hunderte Kunden pro Tag ein Netz erdige Kartoffeln aus dem Regal nehmen, vielleicht noch von allen Seiten begutachten, ob nichts gammelt. Dann den krümelnden Sack in einen Gittereinkaufswagen legen, durch den ganzen Laden fahren und er am Ende dann übers Kassenband läuft?

    Ich kann es mir nicht nur vorstellen, ich kann mich sogar daran erinnern. Nur irgendwie habe ich die Umstellung nicht bewusst mitbekommen. Vor der Weizenallergie habe ich aber auch lieber Nudeln gegessen.

  • Viele Kartoffeln wurden früher im Supermarkt im gelöcherten Plastiksack verkauft, da war die Krümmelei nicht ganz so schlimm.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ich kaufe meine Kartoffeln überwiegend beim Kartoffelbauern auf dem Wochenmarkt :bigg glücklicherweise arbeite ich der Innerstadt und kann problemlos Mittwochs dort Vorrat mitnehmen ... im Winter liefert der Marktbeschicker gegen kleinen Aufpreis nach Marktschluss nach Hause :)! Kundenservice!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bei Oma lagen die Kartoffeln auch neben den Kohlen im Keller. (Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets.) Meine Eltern hatten schon eine Ölheizung, aber auch ein Kartoffelschott.


    Ich habe mich als Kind immer gegruselt, wenn ich zum Kartoffeln holen, in den Keller musste.


    Dunkel. Spinnen. Gummikartoffeln mit langen Trieben. ...