Heute gibt's:

  • Salat, Gurke und Mais, mit Bockwurst

    Quelle SZ: :bigg


    Ein Würstchen bricht ganz gern mal ab. Wenn man reinbeißt ohnehin, dann ist es praktisch. Wenn man es aufspießt, weil man es übers Lagerfeuer halten will, auch. Dann ist es ziemlich unpraktisch. Würstchen im Topf oder auf dem Grill brechen selten. Was dort dagegen oft passiert: Sie platzen auf - und zwar immer der Länge nach. Um zu verstehen, warum das so ist, muss man sich klarmachen, was beim Aufplatzen passiert. Wenn eine Wurst heiß wird, dehnt sich das Wurstinnere aus, vor allem das Wasser, das zu Dampf wird. Die Wurst drückt also von innen gegen die überall gleich dicke Wursthaut. Sie reißt dann längs auf, weil die Querschnittsfläche, auf die die Kraft aus der Wurst wirkt, dort kleiner ist. Das ist so, weil die Wurst wie ein Rohr längs gerade, quer aber gebogen ist. Gerade braucht weniger Platz als gebogen. Und dieselbe Kraft auf eine kleinere Fläche macht mehr Druck, heißt: hier reißt die Wurst. Ganz schön kompliziert. Geschmacklich zumindest ändert sich wenig.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich war heute Mittag afghanisch essen - war erstaunlich gut und Blutzucker bleibt stabil bei 110 obwohl Reis dabei war.

    Nachher gibts mal wieder obligatorisch chinesisch aber anderer Asiate meines Vertrauens ... Ohne Reis mit viel Gemüse.

    Fotos vom Chinamann folgen, beim Afghanen haben mich die Mitarbeiter am Telefon terrorisiert, so dass ich kein Foto machen konnte ;(:bigg aber Wiederholung folgt :essen:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ok habe mich umentschieden ...


    Es gab Knoblauchrumpsteak mit Schafskäse dazu Bratkartoffeln und Grillgemüse :bigg


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • ich beneide euch Fettesser :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ich beneide euch Fettesser :bigg

    Typ1 is schon doof, Typ3 möchte ich erst recht nicht haben. Allein zusätzlich noch dieses Kreon zu berücksichtigen beim Essen ... würde mich wahnsinnig aggressiv machen :bigg

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • im Ernst, die Problematiken des Verdauungstraktes belasten mich psychisch und körperlich mehr als der (unfreiwillig) erworbene Diabetes ... ich koche gerne und habe gerne gegessen, bin oft Essen gegangen, habe ausprobiert ... das ist stark eingeschränkt!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • im Ernst, die Problematiken des Verdauungstraktes belasten mich psychisch und körperlich mehr als der (unfreiwillig) erworbene Diabetes ... ich koche gerne und habe gerne gegessen, bin oft Essen gegangen, habe ausprobiert ... das ist stark eingeschränkt!

    Ja ich verstehe dich. Ich bin/war schon immer Genussmensch und laut meinem Erzeuger, war ich schon mit 9 Monaten ohne mein Stück Fleisch zum drauf rumlutschen, unausstehlich :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hatte heute beim Italiener Fisch ... kann man mal machen. :hmmmm:

    Fisch und ich, nein wir werden keine Freunde. :arghs:

    Beim Fleisch, da bin ich ganz bei Dir. Am liebsten als Medium ... :woot:

    Fisch nur wenn wir selber auf dem Grill selbstgemachten Flammlachs machen. Ansonsten bin ich da auch nicht so der Fan

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • im Ernst, die Problematiken des Verdauungstraktes belasten mich psychisch und körperlich mehr als der (unfreiwillig) erworbene Diabetes ... ich koche gerne und habe gerne gegessen, bin oft Essen gegangen, habe ausprobiert ... das ist stark eingeschränkt!

    Ich verstehe dich irgendwie.


    Ich weiß aber trotzdem nicht, ob ich Fett gegen Getreide mit dir tauschen möchte.

  • ... hier reißt die Wurst. Ganz schön kompliziert. Geschmacklich zumindest ändert sich wenig.

    Das ist die Tasche für den Senf!


    Und ganz ohne Spass: Wer eine Heissluft-Fritteuse hat und die auf 85° stellt, bekommt die Wiener/Bockwürste bestens "durch" und ganz ohne Risiko, dass irgendwas platzt. Beim gewollten Anbraten solcher Würstchen wegen Röstaromen allerdings sinnfrei. Platzt die Wurst in der Heissluft-Fritteuse, dann wird das Brät nur noch trocken. Nur Vorsicht: Alle mit Nitritpökelsalz behandelten Fleischwaren (Salami, Wiener, Bockwurst) machen beim scharfen Anbraten in der Pfanne Nitrosamine.


    Und warum ist Nitrit drin? Weil Nitrit gegen Bakterien wie das Clostridium botulinum etwa so gut wirkt wie Cyankali gegen den Menschen. Fleisch bzw. Wurstwaren damit haltbar zu machen hat über hunderte von Jahren und wahrscheinlich auch noch heute "Leben gerettet".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte heute beim Italiener Fisch ... kann man mal machen. :hmmmm:

    Fisch und ich, nein wir werden keine Freunde. :arghs:

    Beim Fleisch, da bin ich ganz bei Dir. Am liebsten als Medium ... :woot:

    Wir fliegen demnächst nach Kalabrien, dort ist das erste Ziel Schwertfisch, dann Thunfisch und dann Fritto Misto Mare. Erst danach werden wir uns die Gegend genauer anschauen.


    Steaks esse ich am liebsten blutig. Die meisten Köche sind leider aber der Meinung, man müsse Rindfleisch länger erhitzen. Der neue Italiener in der Stadt hört mir zum Glück genau zu.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Steaks esse ich am liebsten blutig. Die meisten Köche sind leider aber der Meinung, man müsse Rindfleisch länger erhitzen. Der neue Italiener in der Stadt hört mir zum Glück genau zu.

    Bei Italienern isst man auch kein Fleisch :D. Rate mal woher ich das weiß? Für die ist ein Rumpsteak komplett durch und zäh wie Schuhsohle gelungen :rofl


    I did it again ... Die afghanische Küche und ich werden wohl gute Freunde :*


    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S