Zeitumstellung, mal wieder! Es nervt!

  • Hallo zusammen :) !


    Seit der Zeit Umstellung hab ich mal wieder heftige Probleme mit meinem BZ!


    Ja, ich weiß, die meisten habe keine Probleme damit!


    Mein Problem seitdem, ich habe jeden Abend nach dem Essen (3,5 Std. danach) einen BZ von über 210!


    Obwohl ich schon an der Basalrate geschraubt habe, und meinen Bolus von 0,8IE auf 0,9IE und 1,0IE erhöht habe!


    Mein Basal beträgt im Moment 11IE/Tag im Sommer waren es 10,60IE!


    Es nervt mich echt :devil: :arghs: :hechel: !!


    Macht ihr jedesmal einen Basalraten Test??


    Oder geht es mir wirklich nur alleine so, evtl. wegen meines geringen Insulinbedarfs????


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Deine Probleme sind wirklich komisch. Gehst du sonst immer zur selben Stunde ins Bett und stehst zu selben Stunde auf. Isst du immer zum gleichen Zeitpunkt. Bei mir sind diese Ereignisse sowieso nicht auf die Stunde einzuhalten. Daher merke ich die Zeitumstellung überhaupt nicht, weil sie in meinen normalen Lebensrhythmus einfach untergehen. Einfach Uhrzeit an der Pumpe umstellen und gut ist.


    Versuch doch einfach mal zu dem Zeitpunkt Abendzuessen wann es nach Sommerzeit richtig wäre.


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Seit der Winterzeit läuft dasselbe "Programm" wie immer, halt nur eine Stunde nach hinten verschoben. Das kann doch unmöglich so riesige Auswirkungen haben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Macht ihr jedesmal einen Basalraten Test??


    Oder geht es mir wirklich nur alleine so, evtl. wegen meines geringen Insulinbedarfs????


    Hallo Alex,


    nein, es geht Dir nicht alleine so. Es ist zwar (gefühlt) nicht ganz so schlimm wie im Frühjahr, aber dennoch hat sich alles verschoben. UZ und Spitzen, wo sonst keine waren.


    Und nein, einen Basalratentest mache nicht. Ich hab die Basalratenabschnitte um eine Stunde verschoben, das passte dann schon einigermaßen. An zwei Stellen (mittags und nachts um 1 Uhr musste ich dann noch etwas nachbessern - ich hatte mir das im Frühjahr notiert und hab das entsprechen zurück geändert).


    Wenn ich dann meinen grippalen Infekt auch mal wieder los bin, wird sich zeigen, ob das im Gesundzustand hinkommt.


    Alex, vor allem: ruhig bleiben. Das wird schon. :) Hektische, tägliche Anpassungen wirbeln da glaube ich mehr durcheinander, als dass sie helfen. Warte lieber immer zwei Tage ab, bevor Du erneut schraubst.


    Seit der Winterzeit läuft dasselbe "Programm" wie immer, halt nur eine Stunde nach hinten verschoben. Das kann doch unmöglich so riesige Auswirkungen haben.


    Oktober, Du vergisst, dass ICT ungleich Pumpe ist. Unter ICT hab ich auch eine halbe Stunde verschoben so wie Du. Bei stündlichen Abgaben (Pumpe), je nach Menge, kann das aber schon Auswirkungen haben. Meine Basalrate ist Mittags gering, morgens und nachts (0-2 Uhr) vergleichsweise hoch. Wenn da bspw. Nachts die höhere Menge eine Stunde zu spät kommt, schleppe ich Müllgebühren Werte mit bis in den Vormittag.



    karlhof
    Der Mensch ist nunmal keine Uhr, den Biorythmus stellt man nicht unbedingt mit der Uhr zusammen um. Das mag nicht jeden treffen, aber ich kann schon nachvollziehen, dass einige etwas länger mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben, bis auch der Körper sich umgestellt hat. Vielleicht nicht nur je nach Insulinempfindlichkeit, sondern auch je nach Einschlaf-/Aufstehzeitpunkt?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hi,


    warum muss man die Basalraten verschieben. Man kann doch einfach die Uhr umstellen. Ich stelle sie auch nicht auf die Zeit meiner Armbanduhr, sondern entsprechend meines Biorhythmus.
    Ich habe ein ziemlich flache BR - fast nur mit der Nachtabsenkung für das Hinlegen (weniger Kreislaufstabilisierungshormone).
    0h - 0,5
    1h - 0.6
    2h - 0.65
    3h - 0,7
    ...
    19h - 0,65
    ...
    21h - 0,5


    Biorhythmusänderungen wirken sich bei mir kaum aus. Besonders nichts unter 2 Stunden.


    Was mich interessieren würde: Wie schaut die BR bei Leuten aus, die mehr Probleme haben. Ich vermute mal deutlich profilierter.


    Wattwurm und Alex, könntet ihr mal eure posten?


    lg
    Adrian

  • Meine BR ist auch ziemlich flach und kaum profiliert... Trotzdem habe ich jedesmal Probleme mit der Umstellung... Auch schon VOR der flachen BR... Hängt bei mir aber auch mit meinem 3-Schicht-System zusammen.... Dieses Jahr kam auch noch Schmerz in der schulter dazu und die Aufregung vor der OP... Bin jetzt seit gestern wieder zu Hause und es läuft fast wieder wie geschmiert... Hier bin halt ich der Herr im Ring...


    @ Alex: Wie Wattwurm schon schrieb: Bitte Ruhe bewahren und mindestens 2 Tage zwischen den Änderungen warten...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Mal die Frage an alle CGM- Nutzer:


    Wer sieht regelmäßige Veränderungen in der BZ- Kurve, die seit der Zeitumstellung auftauchen?


    Ich habe einen neuen kleinen Buckel ab 5:00 bemerkt, der jetzt mehrfach seit der Zeitumstellung aufgetaucht ist.


    Werde die BR von 4-5 mal um 0.1 erhöhen.



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Werde die BR von 4-5 mal um 0.1 erhöhen.
    Sweetboy


    Und warum genau dort?
    Ist es nicht wahrscheinlicher, dass im Tal (also vielleicht um 2h) Insulin fehlt, du dadurch etwas insulinunempflindlicher wirst und sich das im Anstieg erst ein paar Stunden später bemerkbar macht?


    lg
    Adrian

  • Wie Adrian schon richtig bemerkte, ist der erhöhte Bedarf zwischen 2 bis 3 Uhr.
    Wie äußert sich der Trendpfeil zwischen 3-4 Uhr?

    Easy come, easy go.

  • Meine BR schaut zur Zeit so aus:
    00:00 0,5 IE
    03:00 1,0 IE
    04:00 0,8 IE
    05:00 0,7 IE
    07:00 0,6 IE
    10:00 0,5 IE
    16:00 0,6 IE
    18:00 0,7 IE
    20:00 0,5 IE
    22:00 0,4 IE


    Besondere Probleme mit Zeitumstellung habe ich nicht. Ich schau es mir an, was am 1. und 2. Tage passert und passe es dann eben an. Allerdings bin ich eh ständig am Anpassen. Ist ja nicht jeder Tag wie der andere.
    Das Ganze wäre aber um einiges leichter, hätte man die Trends wie bei CGM zur Vergügung.
    Aber klar, die muss man auch richtig deuten können.

    Easy come, easy go.

  • Jetzt wo ich das lese fällt mir ein das ich meine Pumpe noch gar nicht umgestellt habe.
    Bis jetzt läuft alles wie immer. Scheinbar kann mein Körper die Uhr nicht lesen..... :hmmz:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Danke für die guten Ideen zum früheren Zeitpunkt,hatte ich auch überlegt.


    Da gibt es nur das Problem, dass ich zu dieser Zeit meist noch


    auf bin und mit häufigen Restboli und sinkendem Trend diesen im Grunde für viele kosmetischen Buckel


    erst seit der Zeitumstellung feststelle. Ist heute mit der BR-Anhebung abgeflacht, warum auch immer.


    Wie ihr wisst, bin ich ja auch leidenschaftlicher FPE- Rechner und mein regelmäßiger Konsum rahmiger Soßen und auch eiweissreicher Nahrung,


    macht mich zur Zeit eh stolz auf die morgendlichen Werte.


    Sah unter ICT noch ganz anders aus.


    Habe es nur zur Diskussion gestellt, weil neu und die Kurven sich zu dieser Zeit praktisch ident übereinander legen ließen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !