Postprandial-Test

  • Servus!


    Ich habe gestern mal die Wirkkurven zweier Mahlzeiten & Bolusinsulin (Humalog) etwas genauer verfolgt. Da ich vor dem Mittagessen einen tiefen Wert (~50 mg/dl) hatte, bestand das Essen aus:
    geschätzte 3BE Kartoffelpürree dazu Hackbraten (<1BE, bin mal von 0,6 ausgegangen; FPE-Anteil nicht größer als 1-2)


    ~180ml Saft (2BE)
    1 kl. Snickers (2BE) - man gönnt sich ja sonst nichts :P


    = 7,6 BE; mit einem BE-Faktor von (ganz knapp unter) 2 und unter Berücksichtung einer kleinen Reduktion habe ich 14,6 IE gespritzt.
    Die Werte waren pp-1h: 135; pp-2h: 105; pp-3h: 109


    Das sieht für mich akzeptabel aus.


    Abends gab es dann bei einem Ausgangswert von 110 mg/dl 6 BE:
    3,5 BE Brot (mit Wurst; FPE-Anteil < 1-2)
    2,5 BE Joghurt
    Entsprechend 11,7 IE Humalog.
    pp-1h: 217 (keine Korrektur); pp-2h: 178; pp-3h: 123


    Abgesehen davon, dass ich mich in der Insulindosis etwas verschätzt habe, bin ich hier der Ansicht, dass man (wenn sich dieses Muster in weiteren Tests bestätigt) vielleicht ein bisschen an der Einstellung schrauben sollte. Mein Gedanke wäre, die Insulindosis aufzuteilen, um eine schnellere Resorption zu erreichen. Eine Änderung des SEA wäre wohl auch denkbar. Da ich aber bislang immer direkt nach der Mahlzeit den Bolus spritze und diesen Luxus auch gerne beibehalten würde, ist das aber eine Option, die ich ungern wählen würde.


    Liebe Diabetologen im Forum, könnt ihr mir zu diesem Profil etwas empfehlen?

  • Bin nur eine Hobby-Diabetologin *fg*, was mir dazu einfällt ist, dass eine Überprüfung von was auch immer ja nur mit den gewöhnlichen im Sinne üblichen Bedingungen und normnahem Ausgangswerten aussagefähig ist.
    Die Kartoffelbreigeschichte würde vermutlich völlig anders aussehen, wärst du mit Werten um die 100 oder bisschen darunter gestartet. Zumal du nach dem Essen insulinierst.


    Beim Finetuning würde ich also ein typisches Essen mit relativ moderaten glykämischen Index nehmen.
    Was kommt bei dir als Basal zum Einsatz?
    Und hilfreich ist vorher zu wissen, was man erreichen will.
    Aus meiner Sicht ist ein Wert von 217 eine Stunde nach dem Essen akzeptabel, wenn sonst alles im Rahmen ist.
    Hier hätte sich ein S-E-A z. B. von einer halben Stunde doch sehr schön angeboten. Abgeglichen mir dem Ergebnis kann man sich immer noch neu entscheiden, ob einem das nach dem Essen Spritzen das Wert ist.
    Jeder hat so seine liebgewonnenen Gewohnheiten.
    Nimmst du zur jeden Tageszeit annähernd den selben BE-Faktor?

    Easy come, easy go.

  • Bin auch nur Hobbydiabetiker !!

    = 7,6 BE; mit einem BE-Faktor von (ganz knapp unter) 2 und unter Berücksichtung einer kleinen Reduktion habe ich 14,6 IE gespritzt.
    Die Werte waren pp-1h: 135; pp-2h: 105; pp-3h: 109

    Das sieht für mich akzeptabel aus.

    Das ist nicht nur akzeptabel, das ist perfekt/traumhaft !


    Entsprechend 11,7 IE Humalog.
    pp-1h: 217 (keine Korrektur); pp-2h: 178; pp-3h: 123

    Abgesehen davon, dass ich mich in der Insulindosis etwas verschätzt habe, bin ich hier der Ansicht, dass man (wenn sich dieses Muster in weiteren Tests bestätigt) vielleicht ein bisschen an der Einstellung schrauben sollte. Mein Gedanke wäre, die Insulindosis aufzuteilen, um eine schnellere Resorption zu erreichen. Eine Änderung des SEA wäre wohl auch denkbar. Da ich aber bislang immer direkt nach der Mahlzeit den Bolus spritze und diesen Luxus auch gerne beibehalten würde, ist das aber eine Option, die ich ungern wählen würde.

    Warum willst Du da etwas ändern ? nach 3 h 123 ist super gut !


    Meine Fragen, falls Du tatsächlich etwas ändern willst:


    Sind diese zwei Ereignisse/Entwicklungen schon öfters in dieser Form aufgetreten ?
    Hast Du Pumpe oder wie schaffst Du es mit dem Pen 11,7 IE abzugeben ? Vielleicht gibts das ja inzwischen, bin da eher weniger informiert !
    Wie auch Sera schon erwähnte: ist der BE-Faktor tatsächlich den ganzen Tag gleich ? soll ja vorkommen...


    Deine Ideen bezüglich Resorption ist doch ein guter Ansatz, genau wie der SEA ! probiers doch einfach... nur was ich nicht verstehe ist der "Luxus" nach dem Essen den Bolus abzugeben ?(

  • Hallo, Leute
    da habe ich mich wohl umsonst verrückt gemacht, wenn ich folgende Werte nicht erreicht hatte?
    pp 1 Std - unter 140
    2 Std - unter 120
    3 Std - unter 100
    Also nach 3 Stunden klappt es fast immer, aber nach 1 Std habe ich manchmal bis 155.

  • Wenn das auch nur in 80 % Deine Werte wiedergibt, dann ist das doch perfekt !

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Herzlichen Dank für die Antworten!


    @Wiewaldi
    Dieser Pen kann auf 0,1 IE genau dosieren (zumindest offiziell, ich denke in Wahrheit ist es mit Nachtropfen o.ä. natürlich auch unpräzise). Das ist ein wahrer Zauberstab. :P :)
    Zum Thema "Luxus": Ich messe, überlege was ich esse, esse und spritze danach dementsprechend. Sollte ich das Spritzen vor's Essen ziehen, müsste ich ja wissen, was ich essen will und mich dann (wenn ich nicht nachspritzen will oder in eine Hypo kommen will) an die Insulindosis halten. Das finde ich schon einschränkend.


    Meine BE-Faktoren sind einigermaßen konstant. morgens eher 2,5, ansonsten um die 2. Dazu dann noch 9 IE Lantus (spät abends), das einigermaßen über die 24h durchwirkt.


    Nein, ich muss nicht zwangsweise was an meiner Einstellung ändern, ich fahre einigermaßen zufriedenstellend damit (HbA1c liegt zwischen 6% und max 6,5%). Bei dieser Differenz von fast 90 mg/dl zwischen pp1 und pp3 abends dachte ich mir, ob ich nicht vielleicht ein bisschen rumschrauben sollte. Habe immer mal wieder beobachtet, dass ich weit nach dem Abendessen (3-4h danach) in eine Hypo rutsche, daher mein Ansinnen.
    Und da interessiert mich eben die Meinung von euch (Hobby-)Experten ;)

  • Hallo Hobbit,


    wenn Du nach dem Abendessen zu einer Hypo neigst kann das aber auch am Essen (Weißmehl/Vollkornmehl?) liegen.
    Falls nicht dann würde ich Deine 2 angesprochenen Varianten ausprobieren. Bei einem Bolussplit verkürzt sich zwar die Wirkzeit des
    Insulins, aber ob das soviel ausmacht bezweifle ich.


    Daher vermute ich eher, daß die KH schon verarbeitet sind und das Humalog noch wirkt; dann wäre die Bolusabgabe vor dem Essen sinnvoller .

  • Ich schließe mich da mal an - mehr Bolus würde ich nicht nehmen, es sei denn, du willst regelmäßig nachfuttern, um den BZ stabil zu halten.
    Wenn dir die pp-Spitze am Abend nicht gefällt, ist der Königsweg nun mal vor dem Essen spritzen (wobei man ja auch noch mal eine kleinere Menge nachspritzen kann, wenn man doch mehr isst als geplant). Den Split auf zwei Portionen an verschiedenen Spritzstellen nehme ich gern, wenn ich vor dem Essen deutlich zu hoch bin. Fragt sich allerdings, was auf die Dauer mehr nervt: vor dem Essen spritzen oder immer zweimal pieksen.


    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die 9 IE Lantus abends nicht mehr wirken und deshalb eine Neigung zu pp-Spitzen entsteht.
    Hast Du noch Eigeninsulin? Die Basal-Bolus Verteilung sieht ja danach aus.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo, Leute
    da habe ich mich wohl umsonst verrückt gemacht, wenn ich folgende Werte nicht erreicht hatte?
    pp 1 Std - unter 140
    2 Std - unter 120
    3 Std - unter 100
    Also nach 3 Stunden klappt es fast immer, aber nach 1 Std habe ich manchmal bis 155.


    Solche Probleme möchte ich auch mal gern haben. Ich hab Glück, wenn der BZ pp unter 180 mg bleibt.


    VG

  • Solche Probleme möchte ich auch mal gern haben. Ich hab Glück, wenn der BZ pp unter 180 mg bleibt.


    VG


    Naja, es ist halt die Frage, was Du unter pp zeitlich verstehst ? Nach 3 h ist das schon etwas viel.


    Die genannten Werte nach einer, zwei und drei Stunden scheinen mir eher unrealistisch, zumindest für mich ! Wenn man 2 h pp im Bereich 130 - 150 liegt ist das
    ein akzeptabler Rahmen. Selbst mit Apidra muß ich damit rechnen, daß das Insulin länger als zwei Stunden wirkt und ich bei einem BZ von 120 nach zwei Stunden (siehe oben)
    in den Bereich einer Hypo komme.


    Ich gehe mal davon aus, daß dieses" 3 Stundenmuster" für Typ1 in Remission oder Lada usw. eher im Bereich des Erreichbaren liegt !?

  • Ich habe mir die pp-Werte zur Orientierung aus dem Internet rausgeschrieben (mal hier, mal da).
    Vielleicht bin ich immer noch in der Remission (seit 1,5 Jahren, LADA habe ich nicht), denn Basal spritze ich tagsüber auch nicht, nur Bolus Actrapid.
    Nach 3-4 Std. ist der Zucker fast immer unter 100 mg, dann geht er langsam hoch (Basal fehlt).
    Am schlimmsten ist es nach 1 Std, hatte sogar einmal 167 mg und wusste nicht, ob ich mich ins Auto setzen darf.
    Also, ich habe immer noch keine Ahnung, an welche Werte ich mich orientieren soll.
    Habe im Krankenhaus einen sturen Spritzplan bekommen (mit vorgeschriebenen BEs), und wenn es vor der nächsten Hauptmahlzeit über 180 mg sind, 2 IEs mehr spritzen.
    Im Krankenhaus hatte ich 3 Wochen lang, 2 mal täglich) Schulung, nur bla-bla für Diabetiker Typ 2.
    Da ich seit fast 1 Jahr keine einzige Unterzuckerung hatte und HbA1C-5,7%, will meine Diabetologin nichts ändern.
    Ich möchte aber endlich mal das Actrapid mit der lästigen SEA-Zeit loswerden und ein Bolus bekommen, um nicht alle 4 Std essen zu müssen.

  • Wenn der BZ nach 3-4 Stunden unter 100 mg ist, so ist das mehr als optimal !


    Wenn er dann leicht (?) steigt heißt das nicht zwingend, daß Basal fehlt; sofern Deine Werte nicht zu stark schwanken und Dein Hb bei knapp 6 % ist wäre Basal eventuell zuviel
    des Guten ?


    Nach 1 h pp 167 mg ist überhaupt kein Problem, vorallem nicht in Hinsicht auf autofahren; bei 100 mg (1 h pp) wäre das wirklich kritischer zu sehen.


    Dein Problem ist einfach, daß die Bauchspeicheldrüse noch zu gut mitarbeitet und wenn Du alle 4 Stunden etwas essen mußt, ist vermutlich die Bolusabgabe zu hoch ?


    Hier sind die Experten gefragt ! Würde ein Umstieg auf Novorapid/Apidra o.ä. etwas nutzen ?


    Kann da im übrigen Deine Diabetologin verstehen... sie hat da ein Problem...


  • Nach 3-4 Std. ist der Zucker fast immer unter 100 mg, dann geht er langsam hoch (Basal fehlt).
    ....
    Ich möchte aber endlich mal das Actrapid mit der lästigen SEA-Zeit loswerden und ein Bolus bekommen, um nicht alle 4 Std essen zu müssen.

    Warum musst du alle 4 Stunden was essen? Weil dein Zucker dann hoch geht und du dich nicht traust, zu korrigieren ohne zu essen? Wie hoch würde dein BZ denn nach den 4 Stunden steigen? 1h-pp-Werte von 167mg/dl sind übrigens super, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ab 5. Stunde steigt der Zucker zwar leicht ( bis ca.113 mg), aber wenn ich den Rest des Tages nicht spritze um nichts zu essen müssen, dann werde ich ohne Basal auf jeden Fall zu hohen Wert haben.
    Merkwürdigerweise wird es es mir ab 150 mg leicht übel und ich sehe dann leicht verschwommen, da war das Autofahren mit Unterzuckerungen viel angenehmer (bei 43 mg ging es mir noch ganz gut).
    Kann man auch Novorapid / Protaphane spritzen? Mit Protaphane komme ich ganz gut zurecht, die Morgenwerte sind fast immer unter 108 mg.
    Wenn meine pp und HBa1C-Werte in Ordnung sind, wie werde ich dann das Actrapid los???

  • Ab 5. Stunde steigt der Zucker zwar leicht ( bis ca.113 mg), aber wenn ich den Rest des Tages nicht spritze um nichts zu essen müssen, dann werde ich ohne Basal auf jeden Fall zu hohen Wert haben.
    Merkwürdigerweise wird es es mir ab 150 mg leicht übel und ich sehe dann leicht verschwommen, da war das Autofahren mit Unterzuckerungen viel angenehmer (bei 43 mg ging es mir noch ganz gut).
    Kann man auch Novorapid / Protaphane spritzen? Mit Protaphane komme ich ganz gut zurecht, die Morgenwerte sind fast immer unter 108 mg.
    Wenn meine pp und HBa1C-Werte in Ordnung sind, wie werde ich dann das Actrapid los???

    Ab der 5. Stunde? Dann isst man doch eh fast wieder oder? Und 113mg/dl ist ja nun nicht wirklich zu hoch. Was meinst du mit "auf jeden Fall zu hohe Werte haben"? In Zahlen? Du kannst übrigens auch korrigieren ohne zu essen, das ist dir auch klar?


    Autofahren mit 43mg/dl solltest du übrigens unbedingt vermeiden!


    Hast du deiner Ärztin mal gesagt, dass du gerne Novorapid hättest, weil du mit dem SEA nicht klarkommst? Wenn du dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich mal einen Termin bei einem anderen DiaDoc machen. Vielleicht verschreibt der dir automatisch Novorapid. (So war es bei mir.)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Früher (vor Diabetes) habe ich oft das Mittagessen erst 16.00 gegessen, das Abendbrot ist dann ausgefallen.
    Jetzt geht es nicht mehr, weil die Basalspritze fehlt. Wenn der Zucker ab 5. Std pro 1 Std um ca. 15 mg steigt, dann werde ich doch bis zum Essen überzuckert sein.
    Ich hatte auch mal die Idee, noch mal Bouls zu spritzen, aber nichts zu essen, aber das überlappt sich dann mit dem Mittagessenbolus (das ich dann 16.00 Uhr spritze).
    Meine Unterzuckerungszeiten sind zum Glück längst vorbei, nachdem ich mir die Bolusgabe drastisch reduziert habe. Meine Diabetologin hatte mir damals empfohlen, mehr zu essen, anstatt weniger zu spritzen. (Unsere Diabetologen in der Stadt nehmen leider keine neuen Patienten auf).
    Die Praxis hatte mich nur genommen, weil ich im Krankenhaus eingestellt wurde und dort geschult wurde (total miserabel) und natürlich auch privatversichert bin.
    Es ist höchste Zeit mal den Mund aufzumachen, denn nach einem starren Spritzplan zu spritzen mit vorgeschriebener BE-Menge und Zwischemahlzeiten nach 2 Std. (die lasse ich weg), langer SEA und das noch nach 1,5 Jahren Diabeteskarriere ist zu viel verlangt. Oder?

  • ein kleines Update: Ich habe gestern mal ~15min vor dem Abendesssen mein Humalog zu mir genommen. Zum Essen gab's Toast (& Thunfisch), von dem ich ausgehe, dass er den BZ eher schnell ansteigen lässt.
    vor dem Essen: 111, pp1h: 113, pp2h: 102, pp3h: 74


    Das liest sich natürlich wunderhübsch, aber dennoch ist der letzte Messwert tiefer als die vorhergegangen, wenn auch nur um knapp 30. Ich würde also konstatieren, dass sich durch den vergrößerten SEA nicht allzu viel verändert hat. Oder wird das hier anders gesehen (à la: "was will er denn, passt doch alles super")?

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist: Mit welchem BZ bist Du heute Morgen aufgestanden? Der Thunfisch fällt, je nach Portionsgröße, in die Fett-Eiweißberechnung und Fett/ Eiweiß kommt als BZ-ERhöhung nach ca. 8h...


    Ansonsten lesen sich Werte gut und ich drück Dir die daumen, daß es lange so bleibt...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich drücke mir auch die Daumen :P :P


    Dadurch, dass ich vor dem Schlafengehen noch einen Schokoriegel (2 BE) zu mir genommen habe (mit 74 wollte ich dann doch nicht in die Nacht gehen), ist der heutige Nüchtern-Wert diesbezüglich nicht aussagekräftig (aber er war gut. ~110). Habe das aber bei ähnlichen Rahmenbedingungen schon anders erlebt; Sachen gibt's :) So viel Thunfisch war es aber nicht, dass seine FPE 8h lang wirken. Ich denke, wenn überhaupt waren es 2-3 FPE, die ja dann höchstens 3-4h wirken sollten. Und der pp3h-Wert zeigte ja eher in die Richtung, als dass diese FPE keine große Rolle spielten, auch wenn diese Aussagekraft des pp3 natürlich nur vage ist.


    Wie gesagt ging es mir eher darum, dass der SEA m.E. keine große Wirkung zeigt.

  • Evtl. mal mit 1-2 BE pro Mahlzeit weniger probieren (bei mir ist die grenze bei max. 5 BE pro Mahlzeit).
    6-7 BE lassen den pp Blutzucker-Wert länger und höher ansteigen. Snickers wirkt sehr lange nach durch den hohen Fettanteil. Daher würd ich den mal extra testen.