• Hallo ihr Lieben!
    Wie gehts Euch momentan? Ich bin nun geschätzt 6+5 (Donnerstag gibts wieder einen Fototermin - :D) und kämpfe derzeit mit der Übelkeit. Tagsüber bis Mittags hab ich gar keinen Appetit und mir ist schlecht, zum Glück muss ich mich nicht erbrechen. Zudem habe ich so einen Anflug einer Blasenentzündung, bin heute mal vorsorglich zuhause geblieben und heute geht es mit viel Tee besser. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.
    Nun zu Euren Posts:


    Hallo Lisi,
    also Unterzuckerungen habe ich seit der 5. SSW. Über zwei Wochen hatte ich bestimmt ca. 5 pro Tag, wenn nicht sogar mehr. Das war mir erstmal lieber als zu hohe Werte. Aber irgendwann wusste ich nicht mehr, ob mir vom vielenTraubenzucker oder wegen der SS schlecht war und dann habe ich mich getraut, die BR und den Bolus runterzusetzen. Danach kam das Desaster mit dem Mandelhörnchen. Danach hatte echt Panik, überhaupt was zu essen, weil ich Angst hatte, dass wieder was aus dem Ruder laufen würde. Inzwischen bin ich allerdings wieder entspannt, weil beim Ultraschall neulich alles in Ordnung war und mein Diadoc auch meinte, dass verquere Tage immer mal vorkommen und das nicht gleich Drama bedeutet. Seitdem fange ich an, wie ein Scheunendrescher zu essen, weil ich einfach Hunger habe und spannenderweise kappt es momentan sogar mit Pizza, Lassange etc. Aber momentan nehmen die Unterzuckerungen wieder zu. Ich bin gerade auf Gummibärchen statt Traubenzucker umgestiegen, weil ich das Zeug nicht mehr sehen kann. Funktioniert ganz gut.

    Liebe Birgit,
    dann ist das ja bei uns beiden etwa gleichzeitig aufgekommen. Habe bei meiner Pumpe die Basalrate so um 1,5 Einheiten insgesamt gesenkt bisher, v.a. in der Nacht. Aber momentan rutsch ich auch tagsüber sehr oft in den Unterzucker - merken tu ich davon nichts, auch nicht bei nem 50er Wert... Ich hoffe das CGM wird bald bewilligt! Habe noch nichts gehört, werde aber morgen mal da anrufen. Bzgl. Gegenregulation beim Unterzucker, ich stehe momentan auf Saft! Habe immer so 0,33-Multivitaminsaftflaschen mit Drehverschluss, die kann ich über den Tag dann immer mal trinken, wenn es Not tut.
    Am Donnerstag habe ich nun auch noch einen zusätzlichen Termin in einer Diabetesambulanz gemacht, mal sehen, ob die mir vielleicht dahingehend noch Tips geben können - eigentlich komme ich ja gut alleine klar, geht mir nur ums gute Gefühl :-)



    Ich hab auch so einen Sensor beantragt und alle haben mir gesagt, dass sowas meistens abgelehnt wird und man dann Widerspruch einlegen muss. Aber vermutlich habe ich Glück! Ich habe gestern mit der Krankenkasse gesprochen und die meinten, dass sie nur noch eine Bescheinigung über eine intakte SS bräuchten. Die habe ich natürlich sofort besorgt und bin jetzt ganz gespannt! Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch klappt!

    Gibt es da schon was neues? :-) Ich drücke Daumen!



    Liebe Lisi,
    das mit den UZs fing bei mir jetzt erst vor Kurzem an (bin heute 10+5), so dass ich meine BR nur noch auf 80% habe (hatte sie ja anfangs um einiges erhöht). Bin also nur ganz leicht unter meinem Vor-SS-Niveau. Aber das auch nur, was die BR anbelangt. Die Bolusfaktoren habe ich erhöht. Aber das ist glabue ich auch echt bei jedem anders. Man kann einfach nur auf seinen eigenen Zucker reagieren und entsprechende ANpassungen vornehmen.

    Liebe Pippilotta,
    das ist ja auch interessant! So reagiert jeder Körper anders. Bei den Boli brauche ich aber übrigens auch mehr als vorher! Vorher habe ich immer 1,5/BE gespritzt, jetzt brauch ich in jedem Fall 2/BE. Ist nicht die Welt, aber fällt schon auf! Und natürlich hast Du recht, man kann immer nur auf den eigenen Zucker reagieren, klappt soweit ja auch gut. Aber trotzdem hilft es mir sehr zu hören, wie es Euch damit geht!



    Juchhu, am Do war der FA Termin und es ist alles wie es sein soll, ganz normal entwickelt - der Hinkelstein fiel und ich schwebe wie ihr merkt. Wunderbar - alles normal, nichts Auffälliges und ein ganz kräftig und schnell schlagendes Herzchen!!!

    Liebe Karla,
    ooohh wie toll! Das ist ja wunderbar! Wenn ich Dich so euphorisch höre kann ich noch weniger den kommenden Donnerstag erwarten - ich hatte bislang keine Fehlgeburt zum Glück und bin momentan aufgrund der "Zipperlein", v.a. der Übelkeit, eigentlich auch sehr positiv gestimmt. Aber natürlich ist die Schwangerschaft noch in einem frühen Stadium und man hat im Hinterkopf, dass immer was passieren könnte. Umso schöner, dass Du nun so gute Nachrichten für uns alle hast, das macht Mut! :thumbsup:



    So ihr Lieben, ich bin gespannt auf weitere News und drücke Euch! Seid tapfer :loveyou:


    GLG
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo Ihr Lieben,


    wer hoch fliegt, fällt tief. Bin am Ende, habe es wieder verloren, morgen ist die Ausschabung.
    Es ist seit Do noch gewachsen, heute hatte ich leichten rosa Ausfluss, wir sind sofort zur Frauenärztin und da hat das Herzchen dann nicht mehr geschlagen.


    Weiß nicht was ich noch sagen soll, bin bzw. wir sind ziemlich fertig.


    Drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut läuft.


    Liebe Grüße

  • Liebe Karla,


    das tut mir so unendlich leid :-((( Damit war ja nun überhaupt nicht zu rechnen. Ich wünsch Euch viel Kraft, da fehlen einem die Worte. Unendlich traurig :-(
    Fühl Dich gedrückt. Ich drücke die Daumen, dass beim Eingriff morgen alles komplikatonslos verläuft.


    Liebe Grüße
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Ach Karla,


    da hab ich direkt Tränen in den Augen, wie schlimm...


    Will gar nicht viel schreiben, ich wünsch dir einfach viel Kraft in dieser Zeit und sende ebenfalls eine Umarmung unbekannterweise.

    LG Astrid

  • Danke Ihr Lieben,


    hab die Ausschabung jetzt hinter mich gebracht, kanns aber immer noch nicht fassen, dachte diesmal wirklich es geht gut.
    Bin soooo unendlich traurig und habe Angst nie Mutter zu werden, pack ich sowas nochmal, wenn es zum dritten Mal passiert oder kann man mich dann direkt in die Psychiatrie bringen.
    Ich weiß es nicht, Hab mir immer nur eine eigene Familie gewünscht, jetzt arbeiten wir seit vier Jahren dran und haben uns bisher einmal in der elften und jetzt in der neunten Woche verabschieden müssen. Ich fühl mich zum zweiten Mal als hätte man mir mein Herz rausgerissen.
    Denke auch darüber nach ob ich Schuld bin, was falsch gemacht habe, ein Ausreißertag zuviel war, ich also eine schlechte Mutter bin.
    Meine Ratio sagt, dass es quatsch ist aber mein Bauch macht mich fertig.


    Danke für Eure lieben Wünsche, Eure Anteilnahme tut mir gut...
    Für Euch das allerbeste und dass alles gut geht wünsch ich Euch von Herzen!

  • Ach, liebe Karla!
    Es gibt keine Worte, die dir jetzt wirklich helfen können, aber viele viele liebe Gedanken an dich, deinem Mann und an deine zwei Sternchen, trösten ein bisschen und bringt hoffentlich ein bisschen Wärme in die Gefühlswelt! Und - du BIST MAMA von zwei Sternenkindern! Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, WANN man sein Kind verliert. Sobald man den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hält, verändert sich etwas. Leider bleibt man Sternenmama meistens im Stillen...
    Ich kenne das "Bauchgefühl" und die "Vernunftgedanken" soooo gut. Du weißt, das gehört zum Verabschieden und zum Trauern auch dazu.
    Ich wünsche euch beiden von Herzen, dass ihr, wenn die Zeit dafür gekommen ist, wieder Kraft, Mut und Hoffnung findet, damit ihr in Zukunft neben euren Kindern im Herzen auch eines (...) an der Hand habt! Fühl dich gedrückt!
    Dorfkind78

  • Liebe Dorfkind,


    danke für diese lieben Worte, sie tuen sehr gut.
    Habe gestern erfahren, dass ich wohl ein Hinterwandmyom habe, eine Ärztin hat zwar gesagt, dass hätte nichts mit den FG zu tun aber im Internet steht was anderes. Bin mal gespannt was meine FA morgen sagt, da bin ich morgen zur Nachsorge.
    Für mich und meine Gemütslage wäre es glaube ich sehr gut, wenn ein Grund gefunden würde, an dem man aktiv was ändern kann um dann für das nächste Mal bessere Bedingungen zu schaffen. Wenn es keinen erkennbaren Grund gibt, wird meine Sorge, dass es nochmal passiert sehr sehr groß.
    Jetzt warte ich erstmal morgen ab, es reißt mir mein Herz nochmal mehr raus, wenn ich sehe wie mein Partner leidet, er weint eher wenn er denkt ich schlafe, um dann tagsüber arbeiten zu können und für mich da und stark zu sein. Aber so schlimm alles ist, ich bin mir zumindest sicher, dass ich keinen anderen will und er der Beste von allen für mich ist. Es hat uns noch mehr zusammengeschweißt und für dieses Glück mit ihm bin ich dankbar, das ist ja bei weitem auch nicht selbstverständlich. Ich hoffe, wir schaffen das jetzt nochmal gut zusammen und das wir irgendwann Eltern werden dürfen.
    Wir sollen uns auch in einer Spezialklinik für Blutgerinnung oder so vorstellen bzw. ich. Hat einer von Euch so was schon mal checken lassen und was sind Eure Erfahrungen da?


    Ich danke Euch für Euren Beistand und Euer Mitgefühl, es hilft mir sehr meine Gedanken hier schreiben zu können.
    Und ich freue mich für jeden von Euch von Herzen, dass es bei Euch klappt und gut läuft!!! Das war mir nochmal wichtig zu sagen.


    Bis bald Ihr Lieben und danke für alles!!!!

  • Hallo Karla!
    Ja, einen "Grund" zu haben, am Besten einen den man "ausschalten" kann, ist bestimmt hilfreich! Leider gibt es selten "DEN" Grund.... trotzdem kann man einige Faktoren untersuchen - und das solltet ihr auch tun. Ich war auch zu diesem Spezial-Blutgerinnungstest. Im Grunde ist das nur ein sehr großes und sehr teures Blutabnehmen (ich meine so 7-8 "Röhrchen"). Es sind etwas "besondere" Bedingungen, es ist sehr wichtig, dass das Blut DIREKT untersucht wird. Das ist aber letztlich für dich nur eine Terminfrage. Dieser Blutgerinnungstest ist glaube ich quasi ein "Standard-Test", wenn man mehr als eine FG oder eine Totgeburt hatte und wird denke ich in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Bei mir kam letztlich raus, dass ich zur Vorsorge in der Schwangerschaft Fragmin spritzen soll. Das mache ich natürlich jetzt auch fleißig (täglich eine Spritze). Mein Frauenarzt meinte aber, dass er diese Konsequenz eh gemacht hätte, quasi unabhängig vom Bluttest-Ergebnis.
    Aber diese Dinge könnt ihr auch in aller Ruhe nächstes Jahr angehen. Oder auch so schnell wie möglich - macht einfach das, was sich im Moment richtig anfühlt. Das Gefühl, die "Schuld" bei sich zu suchen, nimmt ab und man lebt auch mit der Zeit damit, keinen "Grund" zu haben. Letztlich haben mein Mann und ich daraus die Konsequenz gezogen, dass es auch "keinen Grund" gibt, dass es nochmal passiert. Wir haben uns sehr schnell wieder dazu entschlossen, "es" nochmal zu wagen. Aber - völlig unabhängig davon - bleib ganz bei dir! Mach alles so, wie du dich gerade fühlst... Man muss nicht immer stark sein - auch dein Mann nicht. Ich freu mich sehr, dass ihr euch gegenseitig habt!
    LIebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Ach liebes Dorfkind,


    danke, danke, danke!!!
    Du sprichst mir gerad aus der Seele. Vor haben auch beschlossen, wenn es einen medizinischen "Grund" gibt, ist das hilfreich aber ansonsten werden wir uns nicht fragen warum. Es führt zu nichts.
    Und gerade habe ich das Gefühl, es möglichst schnell wieder versuchen zu wollen und meinem Partner gehts momentan auch so. Natürlich jetzt erstmal die Zeit zum Genesen nehmen, hab schon etwas Schmerzen und kann noch nicht so gut lange sitzen, hab immer das Gefühl ich muss und es kommen nur ein paar Tropfen, hoffe hab keine Blasenentzündung. Aber haben heute noch nen Termin bei der FA. Dann wissen wir vielleicht auch mehr, auch zum Hinterwandmyom.
    Bin natürlich sehr sehr traurig aber irgendwie ist da auch ein kleines, leises Gefühl, dass ich es diesmal etwas besser wegstecke als beim letzten Mal.
    Aber ich habe mir vorgenommen, gut auf mich zu hören und zu gucken, was ich brauche, gucken was wir brauchen und dementsprechend immer wieder neu ausloten.
    Und ich bin auch ganz ganz froh, dass wir uns haben, dafür bin ich sehr dankbar und ich weiß, das ist nicht selbstverständlich.


    Du machst mir viel Mut, mit dem was Du schreibst und es hilft mir ungemein, von Dir zu hören, wie Du/Ihr damit umgegangen seid. Ich möchte das alles möglichst schnell abklären lassen. Wäre froh, wenn diese Abklärung noch dieses Jahr statt findet und das neue Jahr frei ist für neue Chancen. Irgendwie so fühlt es sich an.
    Weihnachten wird sicher nochmal hart, da ja am 20.12. die ersten 3 Monate geschafft gewesen wären und wir geplant hatten, es Weihnachten unseren Familien zu erzählen. Für meinen Partner besonders hart, da er Weihnachten seine Schwester mit ihrem süßen gesunden Baby sehen wird, was 2 Monate jünger ist als unser erstes gewesen wäre. Aber vielleicht hilft es ihm auch ein bißchen.


    Bin gerad ganz guten Mutes, gehe offensiv mit meinem Schmerz um, das hilft wie auch dieser Austausch hier und mit Dir.
    Mache mir ein bißchen Sorgen, merke dass mein Partner auch bis ins Mark getroffen ist und hoffe, dass auch er es ganz gut wegsteckt. Er geht halt anders damit um, macht sich eher etwas allein aber zumindest spricht er mit seinem besten Freund, da bin ich froh drüber.


    Danke für alles, für Deinen Beistand und euch dreien alle Liebe,
    melde mich wieder, wenn ich mehr weiß und freu mich hier noch sein zu dürfen und so schöne Rückmeldungen zu bekommen, der Satz, dass Ihr daraus gezogen habt, dass es auch keinen Grund gibt, dass es nochmal passiert, der klingt nach in mir und ich werde ihn gleich an meinen Partner weiter geben, ich finde ihn sehr wahr und sehr wertvoll, danke dafür!!!!


    Und für Euch freu ich mich sehr und finde es schön, dies alles gleichzeitig fühlen zu können!


    Bis bald und einen schönen Schwangerschaftstag Euch dreien, fühl dich gedrückt

  • Liebe Karla,


    mensch, das tut mir unendlich leid! Das ist so gemein! Ich drücke dich und wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Ich hoffe, dass ihr den nächsten Versuch angeht und du wirst ganz sicher bald ein Baby im Arm halten. So weit ich weiß, hat jede hier im Forum, der das passiert ist, irgendwann ein Baby bekommen (inklusive mir).


    Alles Gute und lass von dir hören!
    Liebe Grüße
    Juno

  • Um Gottes Willen, was lese ich da, liebe Karla... ;( Es tut mir soooooo unendlich leid, und ich kann meine Trauer gar nicht in Worte fassen. Fühl Dich aus der Ferne ganz fest gedrückt! Was Dorfkind geschrieben hat, finde ich unheimlich toll und möchte mich ihren Worten gern anschließen! Sei Du selbst, mach, was DU im Moment für richtig hältst, lass die Trauer raus und atme wieder tief durch! Es ist schön, dass Du Deinen Partner hast, der Dich unterstützt, bzw. Ihr ergänzt Euch beide so gut. Das ist so unheimlich wichtig!


    Ich bin in Gedanken bei Dir und drücke ganz fest meine Daumen, dass Du - wenn DU findest, dass der richtig Zeitpunkt gekommen ist - dann ganz bald wieder schwanger wirst und man bis dahin weiß, wie man Dir am besten helfen kann, damit soetwas nicht noch einmal passiert!


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo ihr Lieben.


    Liebe Karla, wie geht es Dir und Deinem Partner? Ich denke oft an Euch und schicke ganz viel Kraft! Du bist für mich weiterhin ein geschätzter und wichtiger Teil unseres Threads und ich hoffe, Du bleibst weiterhin bei uns! :love: Ich nehme nun aber Deine lieben Worte, liebe Karla, zum Anlass und traue mich, kurz zu berichten.


    Ich war gestern nochmal beim Ultraschall und darf mich erstmal weiterhin freuen. Haben einen kräftigen Herzschlag sehen dürfen, mein Mann war auch dabei, und wir sind immernoch überwältigt. Bin nun auch erstmals Besitzerin eines Mutterpasses. Zucker läuft weiterhin gut, war auch in einer Diabetesambulanz und die sagten es sehe sehr gut aus, solange ich nicht tiefer rutsche.
    Leider habe ich nun nur wieder einen Anflug einer Blasenentzündung gehabt - das scheint so ein bisschen meine Schwachstelle zu sein! Die Übelkeit ist momentan besser *toitoitoi*, manchmal werde ich nur in den frühen Morgenstunden mit Übelkeit wach, kann dann aber nochmal einschlafen.


    Ihr Lieben, ich freue mich über Eure Neuigkeiten jeglicher Art. Ich wünsche Euch allen von Herzen alles Liebe! :loveyou:


    GLG
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • LIebe Karla,
    mir tut es auch unendlich leid, dass du schon zum zweiten Mal dieses schreckliche Tal durchschreiten musst! Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr euch bald wieder erholt habt und du eine glückliche Schwangerschaft haben wirst! Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für alles, es tut so gut, Euren Zuspruch zu lesen und Euer Mitgefühl zu spüren.
    Es ist ein auf und ab, wir lenken uns ab aber zwischendurch erwischt es einen immer wieder kalt. Aber das gehört dazu, wir hatten uns ja sooo gefreut.
    Leider hab ich immer noch Schmerzen und hatte zwischendurch ganz leicht Temperatur und das macht mich gerad fertig, ich hab einfach Angst dass irgendwas kaputt geht und wir niemals eine kleine Familie sein werden.
    Am Donnerstag war ich so neben der Spur, dass ich durcheinander gebracht habe, dass wir den FA Termin erst am Montag haben. Macht ja auch Sinn zur Nachsorge und nicht direkt zwei Tage später. Also morgen werden wir da sein und wahrscheinlich mehr erfahren, wenn das mit den Schmerzen allerdings so bleibt, weiß ich nicht ob ich doch ins Krankenhaus fahren soll, die haben gesagt ich soll sofort kommen, wenn mir etwas komisch vorkommt. Ihr merkt, ich bin ganz unsicher gerad.


    Hach, ich finds schön, dass Ihr mich hier so auffangt, trotz meines traurigen Themas, und das wo Ihr Euch damit sicher nicht so gern beschäftigt, und dafür danke ich Euch von ganzem Herzen.
    Und ich hoffe gerade auch, dass ich vielleicht doch wieder gleichzeitig mit Euch schwanger sein darf, wir werden sehen. Das fänd ich schön.


    Eine Sache möchte ich Euch noch erzählen: Am Di findet auf dem Friedhof die Beerdigung mit Gottesdienst statt, das ist wohl einmal im Monat so. Ich hab meine Schwester gefragt, ob sie mich begleitet. Allein trau ich mich nicht und mein Partner sagt für ihn wäre es zu schrecklich, was ich gut verstehen kann. Ich hab das Gefühl, ich muss dahin, unser Pünktchen auf dem letzten Weg nicht allein lassen und damit auch so eine Art Ende zu haben.
    Als ich danach fragte, hat die blöde Ärztin zweimal betont, dass da normalerweise nur Frauen nach fragen, die schon weiter waren. Also bin ich in Ihren Augen nicht normal, kann ich daraus wohl schließen. Naja, vielleicht ist es nicht normal aber für mich wichtig.


    Ich nähe gerad, das hab ich beim letzten Mal auch gemacht, wirkt auf mich scheinbar wie eine Kreativtherapie;-), beruhigt und lenkt ab und gleichzeitig schaffe ich was Schönes.


    Danke für Eure Warmherzigkeit und Euer Verständnis! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, und alles Gute für Euch und Eure Kleinen!!!


    Liebe Grüße,
    Eure Karla

  • Liebe Karla,
    lass dir nicht einreden, dass du nicht normal bist! Ich kann dich gut verstehen und hoffe, dass du heute gut von deinem Pünktchen Abschied nehmen konntest. Jeder ist doch anders und du hast eben schon früh eine Beziehung zu deinem Kind aufgebaut. Das finde ich fantastisch. Ich merke nämlich, dass ich so viel mit dem sachlichen Kram beschäftigt bin, dass die Beziehung zu meinem Würmchen bisher zu kurz gekommen ist.
    Es ist auch immer gut, eine klare Linie zu haben und Abschiedsrituale helfen sehr. Deine FÄ hat diesbezüglich wohl keine Ahnung, sie ist eben auch kein Seelsorger. Vielleicht hat sie es auch einfach auf der sachlichen Ebene gemeint und das kann ja sein, dass andere nach Abschiedsritualen auf dem Friedhof erst später fragen. Ich finde es aber toll, dass du deine Bedürfnisse gerade so gut formulieren kannst und dir suchst, was du brauchst. Nur so kannst du mit dem Erlebten abschließen und wieder voller Hoffnung in die Zukunft sehen.
    Ich wünsche dir, dass du dein Pünktchen bald mit dem guten Gefühl, es 9 Wochen in dir tragen zu dürfen, ruhen lassen kannst und wieder schwanger wirst.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo ihr Lieben,
    ich werde ganz neidisch, Sonnenschein, wenn ich höre, dass dein Übelkeit vorbei ist! Ich bin jetzt 10+5 und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens 3mal denke "mir ist schlecht". Der Tag, an dem ich weder eine Unterzuckerung noch einen WErt über 140 habe, muss bei mir noch erfunden werden. Gestern hatte ich mal wieder die zweifelhafte Ehre erst 36 und zwei Stunden später 245 zu haben. Naja, erstaunlicherweise meint mein Diadoc, dass die Werte eigentlich soweit in Ordnung sind. Vielleicht mache ich mir ja auch zu große Gedanken. Schließlich war mein HbA1c vor zwei Wochen bei 6,0 und das, obwohl ich, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, gern auch mal einen Wert von 350 dabei hatte (wenn nicht sogar noch höher). Aber die drei Wochen, in denen ich fast permanent unterzuckert war, haben dann wohl gut zu Buche geschlagen. Ich frage mich nur, ob Unterzuckerungen hohe WErte in Bezug aufs Kind ausgleichen oder ob das nur Augenwischerei ist. (Ich befürche ja das zweite). Naja, es ist jetzt wie es ist und ich habe aufgehört, mich zu sehr verrückt zu machen. Die Kombi aus Angst vor schlechten WErten und Übelkeit hat nämlich eine Zeitlang dazu geführt, dass ich fast nichts mehr gegessen habe und das fand ich auch nicht gut. Jetzt lebe ich das "kalkulierte Risiko" und hoffe, dass es einigermaßen hinhaut. Und einigermaßen geht es auch tatsächlich.
    Ich merke zwar, dass sich mein Bauch verändert und straffer wird, aber dicker ist er noch nicht geworden. Ich habe tendenziell auch abgenommen, weil ich nicht mehr eine Tafel Schokolade pro Tag esse. Das einzige, was bei mir gerade zunimmt, sind meine Brüste; die dafür aber um so mehr!
    Morgen habe ich wieder einen Termin bei der FÄ. Ich bin mal gespannt, was die so sagt.
    Meine Anfrage wegen des Sensors ist immer noch unbeantwortet. Dabei hatte die Krankenkasse vor über 1 1/2 Wochen gesagt, dass sie mir das Gerät genehmigen würde, wenn ich eine Bescheinigung über eine "intakte Schwangerschaft" einreichen würde. Das habe ich natürlich noch am selben Tag in die Post gegeben. Ich werde morgen mal nachfragen.
    Soweit erstmal!
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo zusammen!


    Liebe Karla, wie geht es Dir? Ich kann mich Birgits und Sonnenscheins wunderbaren Worten nur anschließen, auch ich finde es toll, dass Du versuchst, das zu tun, was Dir gut tut. Ich glaube alles das, was hilft, die Situation momentan zu verarbeiten, ist genau für Euch richtig so. Ganz egal, was die anderen dazu sagen. Und wir alle hier drücken Dir fest die Daumen, dass nun und zukünftig alles gut gehen wird!


    Bauch hab ich bis jetzt -noch nicht wirklich -wie ist das bei euch ? Sieht man das schon was ?

    Liebe Sonnenschein, bei mir sieht man auch noch nichts, aber ich merke wie auch Birgit, dass der Bauch fester ist. Übelkeit ist bei mir auch weniger momentan, hab auch nur ab und an ein Ziehen im Rücken, aber selten. Aber ich bin immernoch ziemlich anfällig für eine Blasenentzündung (und kann keinen Tee mehr sehen :blerg: )


    Naja, erstaunlicherweise meint mein Diadoc, dass die Werte eigentlich soweit in Ordnung sind. Vielleicht mache ich mir ja auch zu große Gedanken.

    Liebe Birgit, ich kenne dieses Gefühl, dass man denkt, man müsse oder könne doch noch mehr machen. Aber wie auch Du beschreibst, führt das ja meist zum Gegenteil. Ich glaube es ist wichtig, dass wir versuchen uns zu entspannen, unser Möglichstes geben wir sowieso, mehr können wir auch nicht tun. Ich glaube der erste wichtige Schritt ist da die Akzeptanz der Situation! Solange dein Doc sagt, dass alles im grünen Bereich ist, würde ich ihm das einfach mal so glauben und annehmen.


    Ich merke nämlich, dass ich so viel mit dem sachlichen Kram beschäftigt bin, dass die Beziehung zu meinem Würmchen bisher zu kurz gekommen ist.

    Hm, das finde ich aber auch schade :-( Hast Du so viel Stress momentan? :-(
    Ich bin froh, dass ich mir momentan auf der Arbeit meine Zeit recht gut und flexibel einteilen kann. Hier zuhause ist leider noch Baustelle angesagt, haben unseren gesamten Wohn-, Ess- und Küchenbereich renoviert, aber ich darf mich glücklich schätzen, einen so lieben und verständnisvollen Ehemann zu haben, der mir momentan super viel zuhause abnimmt. Ich bin nach der Arbeit nämlich meist so platt, dass dann erstmal nichts mehr geht.


    Meine Anfrage wegen des Sensors ist immer noch unbeantwortet. Dabei hatte die Krankenkasse vor über 1 1/2 Wochen gesagt, dass sie mir das Gerät genehmigen würde, wenn ich eine Bescheinigung über eine "intakte Schwangerschaft" einreichen würde. Das habe ich natürlich noch am selben Tag in die Post gegeben. Ich werde morgen mal nachfragen.

    Hm, da bin ich auch mal gespannt, wie das bei Dir läuft. Leider hatte ich kurz vor der Schwangerschaft einen Gehäuseschaden an meiner Pumpe, damit wurde dann die Folgeverordnung nötig... und jetzt braucht die Kasse erstmal Zuckerwerte der letzten 12 Wochen, HbA1c-Werte, etc. Ich befürchte, dass sich damit mein Antrag auf CGM auch nochmal nach hinten aufschiebt. Ein Glück komme ich momentan auch so mit den Werten hin, allerdings messe ich auch nach wie vor alle 2 Stunden ca. ...
    Wie ist das bei Euch eigentlich mit Teststreifen? Bekommt ihr unbegrenzt viele? Durch die Schwangerschaft ist mein Kontingent nun schon um 100 überschritten, die nächsten müsse ich dann vermutlich selbst kaufen sagte man mir? Irgendwie sehe ich das nicht so ganz ein, ich kann ja auch nichts dafür, dass das momentan Not tut!


    So, nun wünsch ich Euch noch einen schönen Abend und weiterhin alles Gute. Passt auf Euch auf! :loveyou:
    GLG
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Ihr Lieben alle,


    schön, dass der Thread hier so mit Leben gefüllt ist und alle so fleißig schreiben! :thumbsup:


    Liebe Karla,
    ich hoffe sehr, dass Du für Dich noch einmal richtig Abschied von Deinem Pünktchen nehmen konntest. Gib nichts drauf, was Deine Ärztin gesagt hat. Wie die anderen hier schon meinen, finde ich auch, dass sie mehr als unsensibel reagiert hat. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie man mit so etwas umgeht. Und wenn es für Dich wichtig war, auf dem Friedhof Abschied zu nehmen, dann war es auch genau das Richtige, das zu tun! Wie geht es Dir jetzt?


    Wow - dass Ihr (alle) von strafferen Bäuchen erzählt... Ich bin ganz neidisch... X( Ich fühle mich im Moment eher "fett"... Überall "quillt" es, der Bauch steht schon ein wenig vor - aber wer nichts von meiner SS weiß, der kann auch einfach denken, ich hätte in letzter Zeit zu viel Pizza gegessen... ;-) Nö, straffer finde ich nicht. Aber ich erinnere mich da auch an meine letzte SS, wo ich mich auch anfangs eher etwas "unwohl" gefühlt habe...


    Meine Übelkeit ist auch immer noch da - wenn ich auch seit zwei Tagen das Gefühl habe, es ist nicht mehr ganz so heftig (?!?)... Abwarten, aber so langsam müsste sie sich ja auch verabschieden.


    Morgen habe ich auch endlich wieder einen FA-Termin. Ich freue mich schon voll, obwohl ich auch wieder mit einem etwas "mulmigen" Gefühl hingehe. Kennt Ihr das? Solange man das Baby noch nicht spürt, bin ich doch immer wieder etwas "unsicher", ob auch alles in Ordnung ist.


    Meine BZ-Werte sind okay. Übermorgen gibt es auch den nächsten HbA1c. Ich unterzucker zwar immer noch täglich, aber durch mein ständiges Messen kann ich das meist ganz gut abfangen. Aber so 2-3x täglich in den 50ern habe ich schon, und 1x alle 2-3 Tage bin ich auch in den 40ern würde ich in etwa schätzen. Allerdings habe ich auch täglich ca. einen Wert über 160. Wie ist das bei Euch?


    Zugenommen habe ich jetzt ungefähr 1-1,5 kg. Habt Ihr auch schon mehr drauf?


    Ich freue mich über Eure Neuigkeiten.


    Liebe Grüße
    Pippilotta (12+3)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Ihr Lieben,


    zuerst nochmals vielen lieben Dank für Eure wundervolle Anteilnahme und Unterstützung!!!
    Das hilft mir sehr. Ja ich war bei der Beerdigung und es war genau das Richtige für mich. Natürlich war es sehr traurig aber auch sehr tröstlich, weil es so wunderschön gemacht wurde. Und weil auch andere ganz unterschiedliche Menschen aus demselben Grund dort waren.


    Ich bin immer wieder traurig aber ich muss auch grinsen und freue mich über Eure Bauchgeschichten - vor allem lachen musste ich beim Lesen des Schokoladeweglassens, sehr cool.
    Es ist klasse von Euch zu lesen und vielleicht kann ich mich ja auch nächstes Jahr wieder einreihen und von Euren Erfahrungen profitieren!!!!


    Bis dahin, werde ich meinen HbA1c verbessern und die Gerinnungsuntersuchung durchführen lassen. Mal sehen, ob da was festgestellt wird. Also nach vorne schauen, mir diesmal aber auch ausgiebiger erlauben traurig zu sein. Ich wünsche Euch allen, dass die Übelkeit bald hinter Euch liegt, es mit den Werten gut läuft und Ihr Eure Schwangerschaft genießen könnt.


    Bis bald, alles Liebe und einen schönen Abend!!!!


    PS: Ihr seht alle bestimmt wundervoll aus mit Euren kleinen Allmählichbäuchleins :thumbsup:

  • Hm, das finde ich aber auch schade :-( Hast Du so viel Stress momentan? :-

    Das kannst du wohl laut sagen, dass ich Stress bei der Arbeit habe! Den hatte ich schon vor der Schwangerschaft und deshalb ist einiges liegen geblieben. Nun hat meine FÄ mir vor ein paar Wochen, weil ich völlig durch den Wind war, ein Arbeitsverbot von 50%. Das ist zwar generell gut, weil ich energetisch so zumindest halbwegs klarkomme, aber ein Teil meiner Aufgaben muss auf andere verteilt werden, was in der Jugendarbeit nicht gerade einfach ist und die ganzen Sachen, die liegengeblieben sind, werden immer mehr und mein Chef macht gerade Druck, weil er wohl den Eindruck hat, mir fehlt der Überblick. Stimmt auch, aber wie er sich vorstellt, dass ich in der Hälfte der Zeit alles sofort erledige und dann auch noch mich mit der neuen Situation auseinandersetze, das war mir in den letzten Wochen zu hoch. So langsam muss ich wirklich mal etwas mehr STruktur in meinen beruflichen Alltag bringen, aber vieles, was ich gerade mache, sind eher stressige, blöde Aufgaben. Die anderen lassen sich eher deligieren. ;) Das, wozu ich generell Lust habe, macht auch nur bedingt Spaß, weil ich einfach nicht genug Zeit dafür habe. Mir gefällt es auch nicht, mein Territorium, für das ich zwei Jahre hart gekämpft habe, für zwei Jahre zu verlassen, denn danach werde ich wieder von vorne anfangen, wenn ich mir nicht einen anderen Job suchen muss, weil ich ständig in den Abend rein und am Wochenende arbeite.
    Aber da muss ich jetzt ran und ich hoffe, dann ist das Thema durch! 5 Monate sind ja wirklich überschaubar und natürlich will ich meinen Arbeitsplatz gut übergeben und nicht das Chaos, was ich gerade habe, abliefern.
    Dafür habe ich gestern einen Termin bei meiner FÄ gehabt. Ich habe das erste Mal auf dem Ultraschallbild gesehen, dass mein Baby nicht nur wage nach einem Menschen aussieht, sondern sich auch so bewegt. Es hat mir sogar zugewunken! :) Ich bin immernoch hin und weg! Jetzt muss ich dringend mehr für unsere Beziehung tun. So langsam bekomme ich Vertrauen, dass alles gut läuft und ich im Juni wirklich ein Kind bekommen werde. :)


    Liebe Grüße


    Birgit