Hb1c zu niedrig ?

  • Hallo, ich wundere mich ein wenig über meinen Arzt der sagt ein wert von 5,9 sei zu gering. Doch mir gehts gut und schweren Unterzucker hatte ich auch nicht. Ja soll ich jetzt weniger auf mich achten um einen höheren wert zu bekommen ?? :whistling:

  • Hallo maximus,


    dein Nick gefällt mir *g*
    Für Ärzte sind Hypos der Patienten gewichtiger als etwas höhere Werte.
    Habe ich früher auch nicht verstanden. Zudem der HbA1c allein nichts darüber sagt, wie oft und wie schwer Hypos stattfinden. Trotzdem haben sie recht. Unterzuckerungen beeinträchtigen einem im Alltag mehr als kurzeitig etwas erhöhte Werte mit einem normnahen Ende. Ja und dann ist da die Sache mit der Hypowahrnehmung, die man sich mit Fahrlässigkeit oder zu viel Ehrgeiz in die falsche Richtung abtrainieren kann.


    Wie oft hast du Werte < 70 und wie lange?
    Das mit der unzureichenden Hypo-Wahrnehmung ist ein schleichender Prozess.

    Easy come, easy go.

  • Hallo sera.
    Unter 70 hatte ich in denn letzten 3 Monaten 4 mal , aber dann auch nicht lange ich ess dann auch was , normal habe ich immer um die 130 . Die Hypo-Wahrnehmung fängt bei mir auch erst bei 70 an. Ist das zu spät ?
    Gruss Maximus

  • Du bist ja noch nicht lange Diabetiker..... oder die Diagnose ist noch nicht lang her.


    Da hält es Dein Doc vermutlich etwas zu riskant mit einem 1c von 5,9.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja hast recht da war die Disgnose. Hab die zeit bevor ich zum Arzt bin einfach noch drauf gerechnet. :rolleyes: Sorry kein böse Absicht :)

  • Hallo sera.
    Unter 70 hatte ich in denn letzten 3 Monaten 4 mal , aber dann auch nicht lange ich ess dann auch was , normal habe ich immer um die 130 . Die Hypo-Wahrnehmung fängt bei mir auch erst bei 70 an. Ist das zu spät ?
    Gruss Maximus

    Wenn du zuverlässig 70er Werte spürst, kann man dich nur beglückwünschen.

    Easy come, easy go.

  • Ja hast recht da war die Disgnose. Hab die zeit bevor ich zum Arzt bin einfach noch drauf gerechnet. :rolleyes: Sorry kein böse Absicht :)

    Ich weiß gar nicht, wie lange ich damals wie ein Zombie rumgelaufen bin, bis ich endlich beim Arzt war u. dieser gezielt auf DM untersuchte.


    Auf jeden Fall war es eine sehr lange Zeit, wo es mir schon dreckig ging. Aber die gesicherte Diagnose war im Frühjahr 2002.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich hatte bei den letzten 3 Quartalen einen Hba1c von 6,1 unter Pumpe!


    Mein Dia Arzt hat mich zu Hause angerufen und wollte meine Werte haben, auch die Nachtwerte! Da er UZ befürchtet hat.


    Dies war aber nicht der Fall. Klar auch niedrige Werte kommen mal vor, aber keine schweren UZ!

    Pour en arriver la

  • Nur mal so zum Vergleich wie es beim mir lief nach meiner Diagnose:
    1. Jahr: 6,8 - 5,4 - 4,9 - 4,9
    2. Jahr: 5,1 - 5,0 - 4,7 - 5,1
    Wäre ich zum Diabetologen gegangen, hätt er mich sicher getadelt. Mein Hausarzt war aber zufrieden. Mach dich nicht verrückt, schlechter wird der Hba1c von selbst ;)
    Nur immer auf die Hypowahrnehmung achten.
    VG

  • Zu Beginn hatte ich keinen Diabetologen, mein HbA1c lag da zwischen 5,2% und 5,6%. Mein Hausarzt war damit sehr zufrieden, dachte mir da so ja auch nix bei. Problem war nur, dass ich bis zu 3 mal am Tag nen recht niedrigen Wert hatte, oft um die 30 und die nicht mal gemerkt habe. Das ist natürlich nicht so prickelnd, bin dann 1,5 Jahre später das erste Mal beim Diabetologen gewesen und der war von den Werten nicht begeistert. Mein Grund war damals auch zum Diabetologen zu gehen, weil ich eine Pumpe wollte. Mit Pumpe lag der 1c dann meist zwischen 6,0% und 6,5% (zu meinen guten Zeiten versteht sich, wobei ich diese Werte wieder als Ziel anpeile!!!) Klar ist höher aber kaum noch niedrige Werte, 30er Werte überhaupt nicht mehr, Hypogefühl bei 60, damit gefiel mir die ganze Sache schon besser.


    Ich red da natürlich nur für mich, ich hab lieber ne 6 vorm Komma und fühl mich wohl (was nicht heißt, dass man sich weniger um sich kümmert) als mich so zu stressen nur damit es ne 5 ist. Habe ja nun auch ne, ich sag mal unschöne Diabeteszeit hinter mir mit nen recht hohen 1c und ich muss sagen, das ist Sch.... Aber so richtig Sch.....

  • Zitat

    Ja soll ich jetzt weniger auf mich achten um einen höheren wert zu bekommen ??


    Nein, das sollst du nicht. Die Gründe, warum ein zu tiefer Wert ungünstig sein könnte, hast du jetzt ja hier im Forum gelesen.


    Ein Diabetologe ist ein Arzt, der dir Tipps gibt, was du bei deiner eigenen Diabetesbehandelung besser machen kannst oder der dich lobt, wenn alles gut läuft. Ein guter Diabetologe gibt dir keine Anweisungen, wenn du ihn nicht darum gebeten hast. Sieh seine Bemerkung zum HbA1 als Hinweis, dass du mit deinem Wert vielleicht in Zukunft eine Hypo-Wahrnehmungsstörung bekommen könntest, nicht als Anweisung, den HbA1 zu erhöhen.

  • Wenn du dich mit 5,9 gut fühlst, ist das doch toll. Ich weiss selbst, dass man sowas auch ohne zahlreiche Hypos erreichen kann. Mein tiefster HbA1c war 5,5, auch damit gings mir wunderbar. Schafft mans, keine groben Ausrisse gegen oben oder unten zu haben, hat man entsprechende Werte. Mach so weiter und freu dich. Mein ehemaliger Arzt hat gemeint, jeder gute HbA1c in der Jugend sei ein Bonus fürs Alter. Ob das nun stimmt oder nicht, ich versuch, auch weiterhin die 5 stehen zu haben, solangs ohne grosse Mühen klappt.



  • Wenn ich das so lese ist 5,9 gar nicht sooooo tief also werde ich noch warten bis ich in Panik gerate.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus ()

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte im März 14,6 c1 wert, da wurde auch DM Diagnostiziert. Mitte Mai war ich bei 10,1 und Mitte Juli war ich bei 5,6 das war meinem Dia Doc viel zu wenig und ich hatte auch an meinem Blutzucker Messgerät gezweifelt hatte es mit einem anderen verglichen und festgestellt das es rund 20 mg/dl zu viel anzeigte ich hatte schon bei 80 mg/dl gemerkt das ich unterzuckert war :ugly:. Na in Wirklichkeit waren es ehr 60 mg/dl, hatte mir gleich ein anderes besorgt und bin jetzt bei 6,1 na ja ich hatte auch die letzten 80 tage nur mal 100 Messstreifen gehabt was natürlich viel zu wenig war hatte halt mein Orakel befragt wie meine werte sind.... Na ich war viel unterwegs Beruflich und viele andere Probleme gehabt. hört sich Vielleicht blöd an und ist auch ziemlich blöd, aber ich war nicht lange genug an einem Ort und mir Teststreifen besorgen zu können ... und mein Arzt hatte mir immer nur 50 Stück verschrieben. Die letzten beiden Monate hatte die Praxis zu wegen Urlaub und Schulung. jetzt soll ich ihn anrufen und er sendet mir das Rezept zu bin mal gespannt ob es klappt.

  • 50 Teststreifen? Vielleicht hat das die Sprechstundenhilfe "verpeilt" bei der Ausstellung des Rezeptes u. hat Dich mit einem Typ II verwechselt...


    Wenn Dein Doc Urlaub hat, einfach zur Vertretung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also ich bekomme 400 Teststreifen und das reicht mir auch.
    Mein Messgerät soll ich bei menem nächsten Termin beim Doc auch mittbringen wegen meinem tiefen Wert möchte sie es auch Kontrollieren.


  • Mein Messgerät soll ich bei menem nächsten Termin beim Doc auch mittbringen wegen meinem tiefen Wert möchte sie es auch Kontrollieren.

    Das ist gut.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)