Humalog, wie handhabt ihr das?

  • Hallo ihr Lieben,
    gestern hatte ich eineinhalb Stunden nach dem Mittagessen, total Appetit auf meinen Karamelmacchiato von Tassimo.


    Nun muss ich diesen mit 1 BE (1,2 KH) berechnen und dachte mir, gut, wenn du eh spritzen musst, kannst du auch noch ein paar Spekulatius essen.


    Nun wurde ja immer (bei meiner Tochter schon) gesagt, dass immer 2 Stunden minimum zwischen den Mahlzeiten liegen müssen.


    Nach elendig langer Suche im Internet, bei der ich dazu nichts finden konnte, waren die 2 Stunden dann auch rum.


    Wie handhabt ihr das, wenn euch der Appetit mal schon vorher überkommt, falls ich da nicht eine Ausnahme bin? :arghs:


    Nimmt man zur Not dann einen etwas niedrigeren Faktor, weil ja Insulin noch wirkt?
    Sollte man es lieber ganz lassen und warten?


    Die Pumpe meiner Tochter, weiß ja immer wieviel Insulin noch nachwirkt und berechnet dann über den BolusExpert, was sie abgeben soll.
    Mein Pen ist leider nicht so schlau :P


    Liebe Grüße


    Tanja

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Auch wenn ich nicht Humalog spritze, antworte ich hier mal, die Frage stellt sich mir ja auch ab und an. ;)


    Von zwingenden "Pausen" zwischen zwei Mahlzeiten oder Snacks hat man mir nie was gesagt. Klar, es kann zu Überschneidungen kommen. Aber sowas wird sich wohl höchstens dann auswirken, wenn man innert kurzer Zeit einige KH-intensive Sachen (und dadurch eher auch grössere Insulinmengen) konsumiert.


    Wenn ich um 12 esse und jemand um 13 Uhr noch unverhofft Kuchen reinstellt, dann ess ich den natürlich dann und nicht erst um 14 Uhr. Was mir beigebracht worden ist: Jede KH-haltige Mahlzeit muss gespritzt werden.
    Wo man aber unbedingt 2 Stunden warten sollte, ist beim Korrigieren. In ein noch wirkendes Insulin mit einer Korrektur reinspritzen kann eine böse Hypo zur Folge haben.

  • Die Regel, dass 2 Stunden zwischen den einzelnen Dosen gewartet werden soll, gilt für die Korrektur.
    Wenn du einen Essensbolus abgibst, ist es egal wie lange der letzte Bolus her ist, da Du ja lediglich die Kohlenhydrate berücksichtigst. Einzige Ausnahme ist, wenn du ab einer bestimmten Kohlenhydratmenge den Bolusfaktor reduzieren musst.


    Grüße Frau Maus


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk 4

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo BigWitch,
    ich war mir damals bei der Umstellung auf schnelles Insulin auch ganz unschlüssig. Ich habs einfach ausprobiert. Ich zum Beispiel habe oft nach einem deftigen Essen mal Appetit auf ein Pralinchen oder einen leckeren Cappuchino. Auch wenn das letzte Insulin erst 30 Minuten her ist, spritze ich dann den für diexe Zeit gültigen Faktor.
    Lg Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich esse auch immer dann, wenn ich Hunger und Gelüste habe. Die zwei Stunden gelten, wie oben schon erwähnt für die Korrektur! Deswegen macht es auch wenig Sinn, eine Stunde nach dem Essen zu messen um dann zu korrigieren. Ich wart teilweise bis zu 3 Stunden mit der Korrektur!


    Carmel Macchiato von Tassimo ist sooooooooooooooooo genial! Gibt's immer bei meiner Freundin!


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Nicht messen, nicht korrigieren, nur die BE berechnen und spritzen. Wieso willst du weniger spritzen? Wenn dein Insulin für das Essen jetzt und das vor 2 Stunden passt, dann wirst du ja wieder im Zielbereich landen. Hat deine Tochter nie während der Wirkdauer des vorangegangene Bolus etwas zu essen bekommen? Wenn du deine Tochter so streng behandelst, dann halte dich gefälligst auch selbst daran.

  • Wieso willst du weniger spritzen? Wenn dein Insulin für das Essen jetzt und das vor 2 Stunden passt, dann wirst du ja wieder im Zielbereich landen.


    Wobei es auch auf das Essen ankommt. Je nach dem üblichen FPE-Mengen der jeweiligen Tagesmahlzeit können die Faktoren durchaus einiges Insulin für FPE berücksichtigen.


    Die gleiche KH-Menge ohne FPE braucht erst mal entsprechend weniger Insulin.

    Zitat

    Wenn du deine Tochter so streng behandelst, dann halte dich gefälligst auch selbst daran.


    Ts, ts, ts ... War der Weihnachtsmann nicht artig?


    Gruß
    Joa

  • Ich esse auch immer dann, wenn ich Hunger und Gelüste habe. Die zwei Stunden gelten, wie oben schon erwähnt für die Korrektur! Deswegen macht es auch wenig Sinn, eine Stunde nach dem Essen zu messen um dann zu korrigieren. Ich wart teilweise bis zu 3 Stunden mit der Korrektur!


    Carmel Macchiato von Tassimo ist sooooooooooooooooo genial! Gibt's immer bei meiner Freundin!


    LG


    Dem allem kann ich mich nur anschliessen,
    genau so handhabe ich das auch.

  • Das Nachspriztzen ist ja nichts anderes, wie ein Multiwavebolus beim 5- gängigen Menü.
    Ohne Insulin für deine BE's müßtest du von ev. überschüssigem Basal profitieren.
    Aber du kannst dir ja ein Testgerät namens Insulinx anfordern, das berücksichtigt dein Insulin on board, wenn du deine tageszeitbezogenen Faktoren und die Wirkdauer des Humalogs bei dir eingibst. Bei mir ist das längert als 2 Stunden. :baum

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Nicht messen, nicht korrigieren, nur die BE berechnen und spritzen. Wieso willst du weniger spritzen? Wenn dein Insulin für das Essen jetzt und das vor 2 Stunden passt, dann wirst du ja wieder im Zielbereich landen. Hat deine Tochter nie während der Wirkdauer des vorangegangene Bolus etwas zu essen bekommen? Wenn du deine Tochter so streng behandelst, dann halte dich gefälligst auch selbst daran.


    Also erstens, meine Tochter macht das mittlerweile selbst.Derzeit hat sie aufgrund Schwangerschaft die Paradigm.
    Diese bezieht ja über den BolusExpert noch wirkendes Insulin mit ein.


    Desweiteren habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich bei meiner Tochter immer mit dem Diadoc Rücksprache gehalten hab, daman selbst ja dann ggf. eine Hypo nicht spürt, zumal meine Tochter Hypos sehr spät fühlt und mir deshalb im Alter von 8 Jahren einmal noch vor dem Frühstück umgekippt ist.


    Das möchte man als Mutter nicht erlebt haben, glaube mir.
    Dann ist meine Tochter sehr messfaul und bolt oft einfach so nach pie mal Daumen.
    Gestern erst sagte mir ihr Arzt, dass sie aufpassen muss, wenn sie so oft bolt ohne zu messen.


    2. meine Tochter ist schwanger, da wirkt Insulin anders, auch wirkt Insulin anders, bei Kindern und Jugendlichen in der Pubertät.


    3. wollte ich nur mal hören, wie Erfahrene das so handhaben.


    4. meine Tochter musste nie hungern, es gab zwischendurch eben Gemüse oder Wurst,etc.



    An die anderen vielen Dank.
    Eigentlich ist das logisch, jetzt wo ich es lese.
    Jede BE braucht ihr Insulin, egal wann man sie zu sich nimmt und eigentlich dürfte der BZ dann nicht zu weit absinken.


    Nur habe ich eben 10 Jahre Erfahrung nur mit der KInd- Jugendlichen-Variante und erst seit kurzem mit mir selbst.
    Und ja als meine Tochter an DM erkrankte war das alles Neuland und man hat alles genau nach Vorschrift des Arztes und wie in Schulungen gelernt angewendet, weil man ja nicht wollte, dass es dem Kind schlecht geht.


    Es ist einfach was anderes, Verantwortung für jemand anderes als einem selbst zu tragen, gerade wenn es wirklich gefährlich werden kann, wenn man Fehler macht.


    Und als meine Tochter in die Pubertät kam, konnte ich froh sein, wenn sie einmal die woche gemessen hat.


    Viele Diskussionen führte ich mit dem Arzt.Da sie schon mit 7 an DM erkrankte, machte ich mir Sorgen um früh eintretende Spätfolgen.Ständig wurde mir vor Augen geführt, dass ich ja in der Verantwortung stünde.


    Nur letztenendes kann man bei jemand Heranwachsendem ja nicht BZ messen und Insulin spritzen, wenn er es nicht will.
    Und das viele Reden meinerseits und das viele Erinnern hat unsere Mutter-Tochter -Beziehung ziemlich strapaziert.


    so nun genug geschrieben, nur zum Abschluss, das hat nichts mit Strenge, sondern eher mit Sorge und Angst zu tun in Bezug auf meine Tochter.Zumal der Arzt das halt noch schürt.
    Aber da sie noch nicht 18 ist, kann sie eben auch den Diabetologen nicht wechseln.
    Es gibt in Berlin nur die eine Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche.


    Jeder andere Diadoc nimmt erst Patienten ab 18 Jahren

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Ähm, was ist FPE?
    Bin grad meinen ganzen Wortschatz in Sachen Diabetes durch, hab aber keine Erklärung für die Abkürzung gefunden :wacko:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Ich nutze als Insulin Humalog. Wenn ich einen Bolus erst kurz nach dem letzten Bolus abgebe, dann behalte ich den gleichen BE-Faktor bei. Wenn der Bolus eine halbe bis ganze Stunde später ist, verringere ich den BE-Faktor um 0,25. Dadurch soll die Überlappung der maximalen Wirkzeit verhindert werden. Bei mir klappt das so besser.

  • Ich nutze als Insulin Humalog. Wenn ich einen Bolus erst kurz nach dem letzten Bolus abgebe, dann behalte ich den gleichen BE-Faktor bei. Wenn der Bolus eine halbe bis ganze Stunde später ist, verringere ich den BE-Faktor um 0,25. Dadurch soll die Überlappung der maximalen Wirkzeit verhindert werden. Bei mir klappt das so besser.

    Ich sehe, dass du auch eine Pumpe hast.
    Berechnet die nicht auch, wieviel Insulin noch wirkt und macht dann einen Vorschlag?


    Bei meiner Tochter ist das so, leider macht mein Pen das ja nicht.


    Aber eine gute Idee.
    Ich werd das mal ohne und mal mit absenken ausprobieren, dankeschön

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Hallo,


    Ähm, was ist FPE?
    Bin grad meinen ganzen Wortschatz in Sachen Diabetes durch, hab aber keine Erklärung für die Abkürzung gefunden :wacko:


    FPE = Fett-/Protein-Einheiten (1 FPE = 100kcal aus Fett und/oder Eiweiß).
    Auch Fett und Eiweiß werden insulinabhängig verstoffwechselt und habe so ihren eigenen Insulinbedarf.
    Siehe auch z.B. >hier<.


    Aber da sie noch nicht 18 ist, kann sie eben auch den Diabetologen nicht wechseln.
    Es gibt in Berlin nur die eine Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche.


    Also ich wüsste erst mal zumindest von 4 pädiatrisch-diabetologische Anlaufstellen in B.. ;)
    In echt kennen tu ich jedoch nur drei davon.

    Zitat

    Jeder andere Diadoc nimmt erst Patienten ab 18 Jahren


    Das ist durchaus unterschiedlich. Allerdings sollte man sich bei einem "normalen" Diabetologen schon rückversichern, dass die Kompetenz/Erfahrung mit Kids ausreichend ist.


    Gruß
    Joa


  • Also ich wüsste erst mal zumindest von 4 pädiatrisch-diabetologische Anlaufstellen in B.. ;)
    In echt kennen tu ich jedoch nur drei davon.

    Zitat


    Das ist durchaus unterschiedlich. Allerdings sollte man sich bei einem "normalen" Diabetologen schon rückversichern, dass die Kompetenz/Erfahrung mit Kids ausreichend ist.


    Gruß
    Joa

    OK, dass Fett und Eiweiß Insulin brauchen, wusste ich noch gar nicht :hmmz:


    Ich weiß nur von Lichtenberg und Wedding.


    In Lichtenberg sind wir und Wedding sagte uns immer, dass sie voll wären.
    Naja das bisschen zeit geht jetzt auch noch.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Wichtig ist, dass du ausprobierst, ob und wie dieses Abdecken von FPE bei dir nötig ist. Da reagieren nicht alle gleich empfindlich drauf.


    Dazu müsste ich erstmal wissen, wie sich das berechnet.


    Bei den KH ist das ja logisch.


    aber wie ist da die berechnung für fett und eiweiß?

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Ich sehe, dass du auch eine Pumpe hast.
    Berechnet die nicht auch, wieviel Insulin noch wirkt und macht dann einen Vorschlag?


    Bei meiner Tochter ist das so, leider macht mein Pen das ja nicht.


    ...


    Meine Pumpe zeigt zwar an, wieviel Insulin noch wirkt, beim Bolus nimmt sie aber trotzdem immer den gesamten BE-Faktor her. Sie reduziert lediglich das Korrekturinsulin bzw. lässt es ganz weg. Die vorgeschlagene Insulin-Menge der Pumpe muss man nicht annehmen, daher reduziere ich die Menge des Insulins bei mehreren aufeinanderfolgenden Boli.


    Da ich nicht so gut bin im Kopfrechnen, habe ich in meinem Tagebuch vorne eine Tabelle reingeklebt, auf der die reduzierten BE-Faktoren stehen. Wer im Kopfrechnen gut ist, könnte das natürlich auch schnell selber ausrechnen ;)


  • Meine Pumpe zeigt zwar an, wieviel Insulin noch wirkt, beim Bolus nimmt sie aber trotzdem immer den gesamten BE-Faktor her. Sie reduziert lediglich das Korrekturinsulin bzw. lässt es ganz weg. Die vorgeschlagene Insulin-Menge der Pumpe muss man nicht annehmen, daher reduziere ich die Menge des Insulins bei mehreren aufeinanderfolgenden Boli.


    Da ich nicht so gut bin im Kopfrechnen, habe ich in meinem Tagebuch vorne eine Tabelle reingeklebt, auf der die reduzierten BE-Faktoren stehen. Wer im Kopfrechnen gut ist, könnte das natürlich auch schnell selber ausrechnen ;)


    och nö, kopfrechnen^^ ich nehm lieber den taschenrechner^^
    bei einer BE ist das ja noch leicht, ok, bei zwei auch noch, aber dann :D

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
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  • Ich benutze nachts Protaphane und tags im Normalfall Actrapid zu den Hauptmahlzeiten (morgens, mittags und abends). Für die Korrekturen und bei unvorhergesehenen Zwischenmahlzeiten benutze ich immer Humalog. Und dann, so gut es geht, der Mahlzeit,der Tageszeit und der Aktivität angemessen..Also, je nachdem, ob ich mich sicher fühle, wo sich mein Blutzucker grad befindet, messe ich dann auch nochmal vorher. Hab´s schon erlebt, daß ich Lust auf diesen Keks hab, weil ich niedrig bin, dann spritz ich natürlich nicht dagegen. Problematisch wird´s, wenn es unbedingt Schokolade sein muß, die haut mir dann, nachmittags gegessen, u.U. den Abendwert kaputt, weil sie so langsam is.
    Jedenfalls notier ich mir, was ich gegessen und gespritzt hab, damit ich die Folgen verfolgen kann.


    lg b


    ps.: Das war mein erster Eintrag in diesem Forum..Premiere sozusagen :weih