Smarte Kontaktlinse zum Blutzucker messen

  • Toll. Weiß dann Google auch noch, wo wir wann hingucken u. damit lückenlos, wo wir uns aufhalten? Ja sogar, mit wem wir sprechen usw. usf. ?(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Als ich das heute morgen gelesen hatte, war das auch mein erster Gedanke.
    Schöne Sache, aaaber Google vertraue ich nicht noch mehr persönliche Daten an.
    Am besten noch in Echtzeit. Im linken Auge die Kontaktlinse und rechts zeigt mir Google-Glas an, wo sich die nächste Apotheke befindet und wer im Internet grade billig Traubenzucker anbietet..

  • Ich als Science Fiction begeisterte bin allem neuen sehr aufgeschlossen!
    Und ganz ehrlich wir werden doch eh schon überwacht nur vielleicht nicht in so einem Ausmaß!
    Also ich würde mich sogar als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen;)!
    Es gibt glaube ich nichts genaueres als das Auge zum Blutzuckermessen!? Oder?
    LG Nicola :thumbsup:

  • Finds cool, dass das technisch vielleicht mal möglich sein sollte.


    Es forscht ja nicht nur Google daran. Falls das Realität wird, wird es auch andere Hersteller geben.


    Mir persönlich wäre es aber eigentlich zu blöd ständig ne Kontaktlinse im Auge zu haben.

  • Ich wusste garnicht dass das Auge verlässliche Werte geben kann :O


    Werd gleich mal die FastClix ansetzen und Referenzwerte ermitteln ;-)


    Hallo;)
    Ich trage seid vielen Jahren Kontaktlinsen und merke am ehesten an meinen Augen das mit dem Blutzucker was nicht stimmt !
    Die Sehfähigkeit schwankt extrem das können sicher andere Brillen/Kontaktlinsenträger bestätigen?!
    Vor allem wenn zur Kurzsicht auch noch die Weitsicht dazu kommt:/
    LG Nicola

  • Ich meinten damit eher dass es wirklich brauchbare Messewerte ohne Blut zu nehmen ermitteln kann ;-)


    Bin gespannt was die nächsten Jahre so an neuen Technologien bringen. Fakt ist aber eines, die Teststreifen werden sich so schnell nicht ablösen lassen, dafür hängt da ein zu großer Geldbatzen dran. Die Hersteller haben noch viel zu vergolden...

  • Gerne kann google das machen! Ist klar, dass die an Werbung verdienen. Na und, dieses Forum wird auch durch Werbung mitfinanziert! Was sollen andere mit meinen BZ-Werten schon anfangen? Vielleicht Werbung für Zimtpräperate schalten oder gar für Dexcom, Enlite u.s.w.? :-) Ich hab mal im Spiegel-Forum mitgelesen. Zum medizinischen Nutzen kaum Aussagen, aber Google, die böse Daten-Krake. Meine ganz einfache Meinung: Wenn es klappt, dann prima! Ich bin dabei. wenn es bezahlbar ist. Mehr als die existierenden CGSM-Systeme kann es ja kaum kosten! Wer es entwickelt, mir egal!


    Hier ein positives Zitat aus dem Spiegel-Forum:
    "Die Ironie daran ist, selbst wenn Google es gut meint, würden alle es
    schlecht reden, weil Google es macht. Sollte Google Aids und Krebs
    heilen können, was wären darauf wohl die Kommentare? "Wo ist der Haken?"


    PS: Trage selbst ein CGSM-System.


    Gruß, Torsten

    3 Mal editiert, zuletzt von torsten1 ()

  • Klingt ja ganz nett. Ich frage mich aber, was mit den Leuten ist, die aufgrund von Kurzsichtigkeit ohnehin schon Kontaktlinsen benötigen. Gibt es dann wohl Zuckermesslinsen in der entsprechenden Dioptrienstärke?

  • Habe gerade mit meiner Diabetesberaterin über dieses Thema gesprochen. Sie sagte mir, dass kurz nach der neulich erfolgten Pressemitteilung von google e-mails von irgendeinem Diabetesverband (hab leider vergessen welcher ...) an viele Diabetespraxen gesendet wurden, in denen die Diabetesberater gebeten wurden, eventuell übertriebene Erwartungen von Patienten etwas zu dämpfen. Laut diesem Diabetesverband würde es noch Jahrzehnte dauern, bis solch ein System verschreibungsfähig bzw. am Markt erhältlich wäre.


    Google selbst sprach ja von einer voraussichtlichen Marktreife des Produkts in 3 bis 4 Jahren. Marktreife heißt in diesem Fall wohl aber nicht Verfügbarkeit beim Diabetiker.


    Ich persönlich halte sowohl die Zeiträume 3 bis 4 Jahre als auch Jahrzehnte für unter- bzw. übertrieben, bin aber natürlich kein Experte.

  • Was gibt es da nicht alles für Meldungen.


    Insulin zum inhalieren, Kontaktlinsen zum BZ messen............


    Die Insulinpflichtigen pieksen sich immer noch in den Finger u. spritzen sich. Und sie werden es wohl noch lange tun.


    Ich verfolge solche Nachrichten gar nicht sehr intensiv.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)