Fast normale BZ trotz vergessenem Langzeitinsulin

  • Mir ist heute was komisches passiert.


    nun bin ich fast den ganzen Tag (bis auf 3 Stunden ausser Haus gewesen).
    Wir haben bei meinen Eltern einen Kühlschrank abgeholt und brauchten dazu einen Mietwagen.
    Solch ein großes Ding fahre ich selten, es war schon aufregend und spassig, aber trotzdem anstrengend.
    Davor war ich noch mit meiner Tochter undmit meinem Mann unterwegs.
    Zwischendurch schnell MIttag und wieder los.


    Nun hatte ich gestern abend- wie ich heute vormittag feststellte- mein Latus vergessen, noch dazu meine Periode bekommen und dachte, dass der Tag ja heiter werden könne.


    Heute früh zum Frühstück ( 7.30), hatte ich nen wert von 10,0 wusste aber da noch nicht, das ich das Lanuts vergessen hatte.
    Naja, gegessen,gepritzt + korrektur, etc.


    Mittags (13.00) hatte ich dann überraschenderweise einen wert von 7,0, gegessen, trallla ohne korrektur.
    Als wir den Mietwagen abgegeben hatten, fühlte ich mich irgendwie k.o. und bevor wir nachhause fuhren, habe ich mal lieber gemessen.
    Das war gegen 16.15. ein wert von 5,6 :pupillen: .
    Ich meine, nicht das ich mich ärgern würde.
    Habe aber dann zwei kleine Bountys gegessen und weil ich noch fahren musste, nicht gespritzt.


    So dann musst ja alles noch aufgestellt und angeschlossen werden, was ich gleich noch mit einem gründlichen Küchenputz verbunden habe.
    Nun qualmten mir ordentlich die Beene und ich war noch schön duschen, machte abendbrot und messe doch eben meinen BZ
    ( 20.21) 6,0, trotz der 2 BE vorhin, die ich nicht gespritzt hattte und ohne basal heute....


    Nee, ich will mich nicht beschweren, finde es doch aber irgendwie doch ganz schön seltsam.
    Normalerweise, soll man ja Basal senken, wenn man weiß, man hat einen anstrengenden Tag vor sich, aber ich hatte meins ja gänzlich vergessen, weil ich früher ins bett ging als sonst.


    Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Ich bin wirklich etwas verwirrt :huh:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Mir ist es mal umgekehrt passiert - ich spritze Protaphane abends 25, morgens 15 - und habe mir morgens die Abenddosis von 25 verpasst.


    Dachte da auch "na wunderbar, das kann ja was werden" und hab den Tag über stündlich gemessen, aber der Tag war wie jeder andere.


    Ich hab aber wohl auch noch eine kleine Restfunktion der Bauchspeicheldrüse, vielleicht war der Basal sonst zu niedrig und die Bauchspeicheldrüse half mit dem Rest, keine Ahnung.

  • Als LADA kann man sich mit bissl Hirn eine Remission sehr lange erhalten.
    Die eigene (Rest)Insulinproduktion verzeiht und kompensiert so einiges.

    Easy come, easy go.

  • Zitat

    Inwiefern mit "Hirn"? Was kann man denn aktiv dafür tun?


    Genügend Insulin spritzen, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet wird und so noch möglichst lange durchhält

  • Wie lange ist denn lange?
    Ist sicherlich sehr individuell, aber gibt es da ne ungefähre Zeitspanne?
    Bzw. an welchen Symptomen kann ich es fest machen, dass die Eigenproduktion vorbei ist.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich glaube nicht dass noch viel Eigenproduktion ist bei mir.
    Ich wurde ja eineinhalb jahre mit Tabletten fälschlicher Weise behandelt.
    In der Zeit hatt ich immer hohe BZ und ich musste ja auch mit recht hohem basal und be faktoren anfangen.


    deshalb war ich ja gestern so erstaunt.
    irgendwie gibt es in sachen diabetes, immer wieder dinge, die ich mir nicht erklären kann.


    da find ich es immer sehr beruhigend, mal zu hören, was anderen so widerfahren ist, oder ideen von anderen zu hören.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Lantus reagiert recht träge auf Dosisänderungen - laut Wikipedia dauert es bei der Ersteinstellung auch 2-4 Tage, bis die volle Wirkung erreicht ist. Wenn ich meine Lantus-Dosis anpasse, merke ich die Wirkung auch oft erst nach zwei Tagen oder mehr.

  • Ich bin auch erst mit Tabletten behandelt worden, und hatte nur hohe Werte. Als dann Typ 1 Diagnose kam und ich Insulin gespritzt habe, konnte ich nach nicht mal einer Woche das Basal weglassen. Seitdem haben sich meine Bolus Faktoren ständig verringert, und seit Dezember letzten Jahres kann ich sogar das Bolusinsulin Tagsüber weglassen. Nur Abends muss ich mit Faktor 0,5 spritzen, sonst lande ich, je nach Mahlzeit bei 15+ mmol 4 Stunden pp. Nüchtern würde ich dann mit ca 9 mmol aus dem Bett kriechen.
    Meine Ärztin sagt es kann durch eine gute Insulineinstellung beim LADA passieren dass die insulinproduzierenden Zellen eben nochmal einen Aufschwung haben, mit sehr unterschiedlicher Dauer.


    Ich hatte dazu mal einen Thread aufgemacht im Dezember letzten Jahres, da haben einige berichteten dass sie teilweise ein Jahr lang auf Insulin verzichten konnten.


    Finde es aber trotzdem komisch dass es bei mir nur abends zu erhöhten Werten kommt. Ich ernähre mich ganz normal, nur zuckerhaltige Getränke lasse ich ganz weg.

  • Lantus reagiert recht träge auf Dosisänderungen -laut Wikipedia dauert es bei der Ersteinstellung auch 2-4 Tage, bis die volle Wirkung erreicht ist. Wenn ich meine Lantus-Dosis anpasse, merke ich die Wirkung auch oft erst nach zwei Tagen oder mehr.

    Die müssen es ja wissen... :)
    Ich habe wegen meiner häufigen Kathederprobleme/Pumpe (es wurde hier schon beschrieben!) aus lauter Verärgerung abends die Pumpe abgelegt und von meiner früheren Lantus-Dosis die Hälfte injiziert und mit Apidra korrigiert, so kam ich gut über die Nacht und den anschließenden Vormittag!

  • Die müssen es ja wissen... :)
    Ich habe wegen meiner häufigen Kathederprobleme/Pumpe (es wurde hier schon beschrieben!) aus lauter Verärgerung abends die Pumpe abgelegt und von meiner früheren Lantus-Dosis die Hälfte injiziert, so kam ich gut über die Nacht und den anschließenden Vormittag!


    Hm, kann ich mir nicht erklären. Wenn man Lantus durch ein anderes Verzögerungsinsulin ersetzt, muss man ja auch am Anfang einschleichen, deshalb überrascht mich das. Vielleicht ist dein Insulinbedarf durch die Pumpe gesunken?

  • Lantus reagiert recht träge auf Dosisänderungen -laut Wikipedia dauert es bei der Ersteinstellung auch 2-4 Tage, bis die volle Wirkung erreicht ist. Wenn ich meine Lantus-Dosis anpasse, merke ich die Wirkung auch oft erst nach zwei Tagen oder mehr.

    Hm, kann ich mir nicht erklären. Wenn man Lantus durch ein anderes Verzögerungsinsulin ersetzt, muss man ja auch am Anfang einschleichen, deshalb überrascht mich das. Vielleicht ist dein Insulinbedarf durch die Pumpe gesunken?

    Natürlich zuvor noch mit Apidra korrigiert!


  • Ich habe wegen meiner häufigen Kathederprobleme/Pumpe (es wurde hier schon beschrieben!) aus lauter Verärgerung abends die Pumpe abgelegt und von meiner früheren Lantus-Dosis die Hälfte injiziert und mit Apidra korrigiert, so kam ich gut über die Nacht und den anschließenden Vormittag!


    Und was für eine Aussage soll jetzt hinter Deinem Posting stehen? eagleton hat ja nicht geschrieben, dass ein Langzeitinsulin die ersten Tage gar nicht wirkt. Zumal von der Pumpe umsteigen auf ICT logischerweise noch etwas anderes ist, als während ICT das Langzeitinsulin zu wechseln.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Genügend Insulin spritzen, damit die Bauchspeicheldrüse entlastet wird und so noch möglichst lange durchhält

    Ja, das meinte ich karlhof, danke.

    Wie lange ist denn lange?
    Ist sicherlich sehr individuell, aber gibt es da ne ungefähre Zeitspanne?
    Bzw. an welchen Symptomen kann ich es fest machen, dass die Eigenproduktion vorbei ist.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Das hängt u. a. davon ab,was C-Peptid sagt, wie frühzeitig mit ICT begonnen wurde und wie alt jemand bei der Diagnose ist.
    Eigenproduktion verabschiedet sich mit dem Autoimmunprozess unausweichlich.
    Was ich so gesehen und gehört habe, kann die Zeitspanne mit der richtigen Insulinierung Wochen, Monate oder Jahre bis Jahrzehnte betragen. Das ist dem geschuldet, dass Typ1 entgegen früherer Meinung in jedem Alter auftreten kann. Entsprechend schneller oder langsamer verläuft dann der Autoimmunprozess. Es macht eben einen Unterschied, obs einem als LADA mit mitte dreißig, ab vierzig oder sogar im Alter von 50 oder später erwischt.

    Easy come, easy go.

  • Lantus reagiert recht träge auf Dosisänderungen - laut Wikipedia dauert es bei der Ersteinstellung auch 2-4 Tage, bis die volle Wirkung erreicht ist. Wenn ich meine Lantus-Dosis anpasse, merke ich die Wirkung auch oft erst nach zwei Tagen oder mehr.


    hallo,


    ja das weiß ich wohl.deswegen warte ich nach einer dosisanpassung auch mind. eine woche, bevor ich wieder etwas ändere, falls es nicht passt.


    heute bin ich trotz lantus gestern abend mit einem 9er wert aufgewacht.
    habe während des wohnungsputzes eine hypo bekommen, sie aber schon bei 3,9 gemerkt.
    Bei mir setzen die zeichen sher flott aber plötzlich ein, wenn ich unterzuckere.
    da ich noch weiterputzen wollte, habe ich mit 4 BE gegenreguliert und im moment scheint es gut zu sein.


    demnächst gibts mittag, heute mal etwas später, da werd ich ja sehen, was mein bz nun sagt.
    aber alles in allem scheints im moment zu stimmen.


    morgen sind wir auch wieder unterwegs, und da ich heute die hypo hatte, werd ich morgen zu frühstück meinen BE-Faktor halbieren, dann sollte es passen.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Mal so am Rande erwähnt: Bewegung ausserhalb des normalen Tagesablaufes senkt bei mir den BZ auch sehr schnell und effektiv.

  • schön das es bei anderen auch so ist.war halt wirklich etwas verwirrend für mich

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • danke joa,


    das ist doch zum nachlesen interessant.
    im großen und ganzen weiß man es ja aus der schulung, aber manchmal ist es gut nachlesen zu können.


    es ist schon erstaunlich, dass sich manchmal gar nichts tut, und an anderen tagen, es bei viel bewegung nichts ausmacht, wenn man basal vergessen hat, oder wie gestern, durchhausarbeit bis in den mittag hinein, dann eine hypo kommt.


    habe übrigens ja gestern mit 4 BE gegengesteuert, weil ich ja noch nicht fertig war und hatte dann am ende 5,2 mmol und den rest des tages keine hypo mehr. nur fühlte ich mich k.o. eine hypo scheint den körper auch ganz schön anzustrengen.


    demnächst sind wir ca. 3 stunden mit den hunden unterwegs.
    bin heute mit 8,0 aus der nacht gekommen, habe gestern ganz normal basal gespritzt gegen 21.30 ( 18 IE Lantus) und eben gefrühstückt und ganz normal gebolt (4 BE, 16 IE).
    allerdings keine korrektur abgegeben, damit ich einen puffer hab.


    nehme mir ein paar apfelstücke mit und natürlich traubenzucker.
    nun bin ich mal gespannt, ob das reicht.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|