Zittern und Hypogefühl trotz gutem Zuckerwert

  • Hallo,


    kennt ihr das auch? In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich oft Hypogefühl habe.
    Das Gefühl sagt vielleicht nicht viel aus. Nur mein Körper reagiert auch so wie bei einer Hypo.
    Meine Hände zittern und ich habe das Gefühl, dass mein Herz schneller schlägt.


    Das Gefühl habe ich vor allem morgens und beim/während/kurz nach dem Sport.
    Nicht immer aber häufig. Unter Sport meine ich 1 Std Zumba oder auch Joggen in Abwechslung mit gehen (Intervall, insgesamt 45Minuten).


    Geht es euch auch so?? Bin 26 und hatte nie Probleme mit Blutdruck (höchstens ist der mal zu niedrig).


    EDIT: Beim Messen habe ich einen Wert von 145 ungefähr. Messe dann auch 2x, weil ich mich absolut nicht wohl fühle
    aber das ändert nichts daran.

  • Vielleicht ist das eher Hunger?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, kenne ich auch. - Selten zwar, aber sowas kommt bisweilen schon mal vor.


    Das ist dann der Moment in dem ich sage: "Ich weiß auch nicht, laut 'Elektrik' sollte ich mich jetzt eigentlich toll fühlen..."
    Ich akzeptiere das dann einfach und versuche nicht zu jeder Zeit alles erklären zu können.


    Ein T1D-Kollege, den es ein paar Jahre vor mir erwischt hat, meinte nur zu mir: "Du wirst sehen, wie oft Du dich beschissen fühlst und Du weißt absolut nicht warum..."
    Erst habe ich drüber gelacht, heute weiß ich, was er damit gemeint hat.
    Es ist halt einfach nicht mehr alles so wie vor dem Diabetes. Wer was anderes behauptet macht sich was vor.



    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hypogefühle können auch auftreten, wenn der BZ schnell sinkt. Dann meint man, man sei schon ganz tief, aber man ist doch z. B. erst bei 145 mg/dl. Hast Du jeweils kontrolliert, mit welchem Wert Du in den Sport gestartet bist?

  • Genau... ich hab das auch, wenn er schnell sinkt...


    Aber manchmal auch einfach so... ich hatte schon einige Male die Situation, dass ich sofort Notfall - BE einwerfen wollte, dann aber doch gemessen habe und bei über 200 noch war... also SEHR merkwürdig, was unser Körper uns immer mal für Streiche "spielt"...


    Zitat von jhowbg: "Es ist halt einfach nicht mehr alles so wie vor dem Diabetes. Wer was anderes behauptet macht sich was vor."


    JA, genau so ist es und nicht anders!!! Danke!!! :-)

  • Hallo,


    die Symptome werden ausgelöst, wenn in den Zellen zu wenig Zucker ist. Messen tun wir aber einen Blutzuckerwert. Wenn wir was gegessen habe, und/oder Sport treiben oder uns anderweitig bewegen, kann Zuckerkonzentration im Blut anders sein als die Zuckerkonzentration im Zellwasser und die wiederum anders als die Zuckerkonzentration im Zwischenzellwasser. Der Zucker muss halt, genauso wie das Insulin erst mal zu den Zellen transportiert werden.


    Zwei Möglichkeiten sind mir für solche Phänomene bekannt:

    • Es kann vorkommen, dass der Nachschub in die Zellen nicht so schnell vonstatten geht, wie dort derZucker verbraucht wird, z.B. beim Sport. Dann ist der BZ-Wert noch ok, die Zelle hat aber Zuckermangel und schlägt Alarm.
      Wurde auch schon mal hier und hier diskutiert.



    • Der BZ-Wert war über einen langen Zeitraum erhöht, z. B durch Fieber etc. Kommt es dann wieder zu normalen BZ-Werten, empfindet der Körper den Wert als zu niedrig und schlägt ebenfalls Alarm. Auslöser für dieses Phänomen, ist das Nebennierenmark, das regulierend in den Stoffwechsel eingreift. Es bestitzt so ein Art Trigger, der festlegt welcher BZ-Spiegel als normal empfunden wird. Leider kann der Trigger keine absoluten Werten messen, sondern erstellt aus dem tatsächlichen Geschehen der letzten Tage (Stunden?) so etwas wie ein Durschnittswert, der dann als normal betrachtet wird.
      Dieses Triggern des Nebennierenmarks kann mit ein Grund sein, weshalb manche Diabetiker einen Unterzucker schlechter bemerken als andere.

    LG
    Ariola

  • Bist du momentan sehr gestresst?


    Ich habe das bei mir im Oktober/November und im Moment festgestellt. Bin sogar zum Hausarzt gegangen, weil ich dachte ich hätte was mit der Schilddrüse. Habe dann wild im Internet rumgelesen und natürlich gleich an MS und weiß-der-Kuckuck-was gedacht. Mein Hausarzt meinte dann aber, dass es vermutlich einfach nur am Stress liegt, weil ich körperlich ansonsten fit war. Und siehe da: Nach meiner mündlichen Prüfung im November war das Zittern komplett weg. Momentan habe ich es wieder, weil ich in zwei Wochen meine Abschlussarbeit abgebe. Danach wird es wieder weg sein.
    Vielleicht ist das auch bei dir ein Erklärungsansatz? Ich hatte auch immer ein UZ-Gefühl und dann stinknormale Werte, ganz seltsam.

  • Danke für die vielen Antworten (trotz des Frühlings hehe).


    Schaf
    Hunger habe ich zwar mehr aber kann mich nicht erinnern deshalb jemals gezittert zu haben.


    jhowbg
    Hahaha - gutes Beispiel mit "Elektronik" :D
    Da es innerhalb der letzten Wochen häufiger Auftrat würde ich schon gerne wissen warum.


    @Frau Holle
    Gestartet bin ich mit 180. Messe immer vor dem Sport (währenddessen manchmal auch) und danach.
    Unter 180 starte ich nicht ohne Zusatz BEs.


    Nani77
    Das mit dem schnell sinken habe ich schonmal gelesen. Was wäre denn schnell?
    Von 180 auf 145 innerhalb von 30-40Minuten war es beim letzten Mal der Fall?
    In meinen Augen ist das nicht schnell, sondern ein sinken von 350 auf 250 innerhalb von 30Minuten.


    ariola
    Danke für die beiden Links! Habe mir das alles durchgelesen. Viel Input und viele Erklärungen.
    So wie ich das verstanden habe sollte ich trotzdem eine BE essen,
    wenn ich mich so unterzuckert fühle, obwohl der Zucker ok ist?
    Das ist seltsam. Dieses unangenehme Gefühl hält nämlich auch lange an (mind. 1-2Std)
    und das ist alles andere als schön. In solchen Momenten frage ich mich ob ich wirklich weiter sporteln soll
    oder lieber einen Pulsmesser besorgen um zu schauen ob wirklich alles ok ist,
    wenn der Zucker nicht Schuld ist. Komplexes Thema für mich.
    Werde mich da weiter durchlesen, finde ich sehr spannend!


    @Mietzi
    Ja mit drei Ausrufezeichen. Doppelter Umzug, Hausarbeiten am Ende der Frist und und und.
    Momentan ist Stess pur. Empfinde mich aber trotzdem als ausgeglichen zur Zeit.
    Meine Werte sind momentan super. Habe kaum zu hohe oder zu niedrige Werte.
    Deshalb denke ich nicht, dass es vom Stress kommt. Damit hätte ich nämlich höhere Werte und mehr Zuckerchaos.
    Werde das mal weiter beobachten, nachdem der Unistress zumindest gesunken ist nächste Woche.

  • bei mir ist es manchmal so, dass ich meine ich hab total unterzucker und dann stellt sich aber heraus, dass mein wert über 180 liegt, obwohl ich mir, wie oben beschrieben sicher war, dass ich unterzucker hab und kurz vorm saft war. dass irrietiert mich dann total, weil ich auch keinen durst oder so hab? sehr seltsam!

  • Da es innerhalb der letzten Wochen häufiger Auftrat würde ich schon gerne wissen warum.


    Na, prinzipiell gebe ich Dir da schon Recht. Ich habe damit auch nebenbei ausdrücken wollen, dass ich inzwischen versuche manche Dinge nicht mehr jedes Mal haarklein zu erforschen sondern auch mal einfach nur wahr- und hinzunehmen. Prinzipiell ist mir die Ursache ja klar und ariola hat das ja auch dankenswerterweise nochmal wunderhübsch aufbereitet. Ich hatte mir das verkniffen, weil sich kleine Romane am Phone so schlecht tippen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"


  • Na, prinzipiell gebe ich Dir da schon Recht. Ich habe damit auch nebenbei ausdrücken wollen, dass ich inzwischen versuche manche Dinge nicht mehr jedes Mal haarklein zu erforschen sondern auch mal einfach nur wahr- und hinzunehmen. Prinzipiell ist mir die Ursache ja klar und ariola hat das ja auch dankenswerterweise nochmal wunderhübsch aufbereitet. Ich hatte mir das verkniffen, weil sich kleine Romane am Phone so schlecht tippen.


    Sollte keine Kritik sein ;) Versteh schon was du sagen wolltest.

  • ja ich kenn das auch und bin dann immer verwundert, weil der bz absolut in ordnung ist.


    die erklärung oben ist aber sehr schlüssig, bisher konnte ich es mir nicht erklären, danke dafür^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hallo mitleichtigkeit,


    Ich denke das mit dem Pulsmesser ist schon eine gute Idee von Dir.
    Vor allem mal beim Zumba beobachten. Ich weiß, Zumba wird immer gerne belächelt, aber ist nicht zu unterschätzen.Ich verbrauche da ca.600 bis 800kcal, das schaffe ich höchstens noch beim Spinning.
    Ich bin natürlich einiges älter als Du, aber mir hat es geholfen, da Rückschlüsse zu finden.


    LG Sorry

  • Hallo Sorry,


    das wird meine nächste Investition. Zumba ist so eine Sache. Bei 5 von 7 Tanzlehrern, die das anbieten, ist die Intensität eher gering.
    Gehe aber immer zu den zweien, die eben Vollgas geben und das richtig im Blut haben :D
    Das ist auspowern pur, sonst habe ich da kein Spaß, wenn es zu langsam ist.
    Wenn der Puls dabei aber "gefährlich" hoch ist hätte ich definitiv ein Problem...

  • Haha, ja ich weiß was Du meinst. Bin von Anfang an bei einer Brasilianerin gewesen ,die hat kein erbarmen 1 Stunde voll Power nur ganz kurze Trinkpausen, da kann der Puls nicht wirklich runterkommen bei mir.


    LG Sorry ;)

  • Hallo,
    ich kenne das auch, das mit dem Hypogefühl trotz guter BZ Werte.


    Bei mir kommt es aber auch vor, dass ich denke das mein BZ zu hoch ist aber wenn ich dann messe der BZ gar nicht hoch ist sondern z.b bei 130mg/dl liegt.

  • Moin Moin! Seit ein paar Tagen begleitet mich dieses Phänomen auch. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Basalinsulin zu tun hat, aber es hat ziemlich gleichzeitig mit dem Beginn des Basal Spritzens angefangen. Es ist nicht immer da, aber jeden Tag für ein paar Stunden. Meist vormittags, oder nachmittags. Wenn ich Messe bin ich meist sogar im Überzucker. Jetzt aktuell 9mmol und ich fühle mich als müsste ich gleich TZ einwerfen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Sheldor,


    Hast Du ein Blutdruck-Meßgerät da?
    Dieses Phänomen kenne ich seit ich Probleme mit dem BD habe.


    Einfach mal schauen, kann ja nicht schaden;)


    LG Sorry

  • So. Blutdruck 113/ 67 .


    Bin aber schon immer so vom Blutdruck her, 110/ 70 hab ich immer so gehabt. Vielleicht hatte ich letzte Zeit höheren und jetzt ein paar Tage wieder niedrig, dass mich das so kribbelig macht. Werd mal regelmäßig Messen die nächsten Tage



    Gesendet mit Tapatalk