Sport heilt Typ 1 Diabetiker?!?

  • Ein bisschen Ironie gehört dazu ich finds cool. Ich bin noch am versuchen ab und zu mal nen Witz über meine Krankheit zu reisen aber so ganz klappts noch nicht :D
    Meine "Schwiegermutter" hat Typ 2 Diabtetes. Und ich finde der ist ziemlich anders als Typ 1.
    Und die wollte mir erzählen dass ich keine bzw nicht so viele Klöße essen sarf wegen meinem Zucker.
    Ich musste mir einiges verkneifen sie will immer alles besser wissen was mein Dm angeht und ich mag sie nicht ^^ Aber ich bin mal höflich geblieben und hab aus Provokation meine 2 Klöße gegessen ^^ Klar die haben schon hammer Be aber sie schmecken auch soooo gut :love:


    Äehm, ich rechne "normale" Knödel mit ca. 2-2,5 BE. Was ist denn daran viel? Okay, es gibt auch risiege Knödel. Die können dann auch 3 oder 3,5 BE haben. Na und? Ne übliche Pizza veranschlage ich mit 8 BE, also ca. 3-4 Knödel. Das geht doch. Evtl. kannst du sie ja überzeugen, in dem du ihr ml die Nährwertangaben zeigst?


    erbs :rolleyes:

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Äehm, ich rechne "normale" Knödel mit ca. 2-2,5 BE. Was ist denn daran viel?

    Für uns ist das nicht viel ! Aber für Schwiegermamas mit Typ 2 schon... vielleicht..eventuell...möglicherweise...:whistling: .

  • Spritzen tu ich auch on ihrem Beisein genauso wie messen. Sie guckt dann immer so komisch von der seite zu. Wie im Kh da schauen die am ersten Tag bei uns ob wir das drauf haben mit dem messen und spritzen. Ich fühl mich da echt beobachtet und auch nicht wohl damit wenn sie mir da über die Schulter immer schaut als könne ich das nicht.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Zitat

    Spritzen tu ich auch on ihrem Beisein genauso wie messen. Sie guckt dann immer so komisch von der seite zu. Wie im Kh da schauen die am ersten Tag bei uns ob wir das drauf haben mit dem messen und spritzen. Ich fühl mich da echt beobachtet und auch nicht wohl damit wenn sie mir da über die Schulter immer schaut als könne ich das nicht.



    Kannst ja im Gegenzug mal intensiv hin starren wenn sie ihre Tabletten nimmt ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Bei manchen Dingen muss man sich bewusst sein, dass alles relativ ist. Einer beobachtet dich und du merkst es gar nicht. Ein anderer beobachtet dich gar nicht, aber du fühlst dich angestarrt. Und dazwischen gibt es einen Bereich mit unendlich vielen Möglichkeiten.


    Wie einer der beiden beteiligten Personen sich dabei fühlt, ist vermutlich weniger durch das Verhalten der anderen Person gesteuert, als durch die eigene Stimmung.

  • Das hab ich der Dame auch gesagt da kam sie mit dem Argument sie war Jahre lang an der Dialyse und ist jetzt durch den Sport davon weg. :D


    Das bezweifele ich ganz stark! Meine Schwester war tatsächlich Jahre lang an der Dialyse, ich habe es leider miterlebt, wie ihre Kräfte nach und nach schwanden. Die Dialyse wäscht nicht nur die Giftsstoffe aus dem Blut, sondern auch z.B. Calcium und noch vieles mehr. Sie wurde immer schwächer, ihre Knochen immer brüchiger. Sie hatte einen extrem starkenn Wille und nichts wollte sie mehr als gesund zu werden. Sie starb mit 23 Jahren.


    Ich kann Leute mit Pseudowissen nicht ausstehen, genausowenig wie Leute, die einem mit allen Mitteln etwas verkaufen wollen (Supervitamine, Vitalpilze, in Deinem Fall eine Fitness-Mitgliedsachaft) und dafür einen Wunder in Aussicht stellen.


    Sport hilft auf jeden Fall, aber heilen kann er leider unsere DM auch nicht.

    - Cassiopeia -

  • Ich wollte der Frau aus dem Fitnessstudio auch sagen dass man so schmell nicht von der Dialyse weg kommt.
    Ich weiß nocht ob ich das jetzt falsch verstehe oder ausdrücke oder sehe, wenn ja berichtigt mich bitte ^^, aber wenn man an der Dialyse Jahre lang hängt leidet doch der Körper stark oder? Sieht man da nach sagen wir mal 4 Monaten schon aus wie "neu geboren" ? Die Frau vom Fiti sah hervoragend aus.
    Ja dass mit dem beobachten muss ich anscheind wirklich mal machen bei ihr :D Was ich allerdings sehr verwirrend und irgendwie auch lustig finde ist, dass sie wenn sie nachmittag kuchen isst so wie gestern zu bem Geburtstag saht sie naja dafür hab ich ja mittags weniger gegessen dann darf ich jetzt mal mehr essen.
    und ich ganz "vorbildlich" nur ein halbes Stück Kuchen gegessen und gesagt: Naja ich hab auch nichts heute Mittag gegessen großartig ich esse trotzdem lieber nicht so viel (auch wegem Magenprobleme aber das wusste sie nicht ^^)


    Ich hab mal noch ne frage nebenbei. Wollte deswegen nicht noch nen thread aufmachen.
    ich hab ja sonst immer große problem früh mit nem schönen wert aufzustehen. Egal ob ich spät nochmal gespritzt hatte ich kam früh hoch raus. Jetzt hab ich die letzten 2 Tage nicht so viel gegesse wegen Magen und ich komm mit perfekten Werten bzw gestern sogar zu tief mit 4.8 aus der Nacht.
    Kann es sein dass das an den BEs liegt die ich allgemein über den Tag esse? Im Kh wurde es ja eingeteilt das essen da hat das auch geklappt. Hatte mir ne Grenze von 14 BEs gesetzt. Das überschreite ich leider durch meine Essstörung regelmäßig. Da esse ich auch wirklich 20 bis 25 BEs über den Tag. Im Kh wurde das ja direkt auf den Bedarf ausgerechnet.
    Sollte ich mich mal lieber zusammenreisen und wirklich nur die BEs essen wie ausgerechnet?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Zitat

    Sollte ich mich mal lieber zusammenreisen und wirklich nur die BEs essen wie ausgerechnet?


    Du kannst ja mal versuchen. Vielleicht ist es aber auch die Uhrzeit. Im KH hast du das Abendessen vielleicht viel früher gegessen als zu Hause?


    Einen häufiger "Spätschaden" durch frühere schlechte Zuckerwerte ist eine Magenentleerungsstörung. Wenn du dann dein letztes Essen lange Zeit vor dem Schlafengehen hattest ist es schon verdaut. Wenn du später isst, hat dein Blutzucker die ganze Nacht etwas davon.

  • Ich hab das mit dem Magen seit meiner Op letztes Kahr. Da han ich Tabletten bekommen die als Nebenwirkungen Übelkeit hat und das hatte ich auch. Und seitdem hab ich die Probleme dass mir öfters einfach mal schlecht wird ohne ersichtlichen Grund.
    ja im Kh gabs abends schon um 6 abendbrot. Zuhaise esse ich vor um 7 nie abendbrot. Bloß ich hab gestern zb nur ein halbes Brötchem abends gegessen das aber erst so dreiviertel 8. Und sonst esse ich mehr und zwischen um 7 und halb 8. Meistens eher halb 8.
    Ich werd da einfach nicht schlau draus.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Hier haben sie im KH schon ab 17 Uhr das Abendessen verteilt.


    Am Wochenende gab es alle drei Mahlzeiten in einem 8-Stunden-Zeitraum ungefähr u. dann 16 Stunden nix.


    Insgesamt war das Essen ein elender Fraß u. zum verhungern!


    Wir haben mit meinem Zimmergenossen sogar den Pizzaservice kommen lassen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir gabs frühstück dreiviertel 8, mittag um 12 und abendbrot halb 6. Und dann bis früh nichts außer man hat ZM.
    Ich hab mir dann was von meinem Besuch mitbringen lassen. Meine Mitebwohnerinnen und ich haben dann alles auf dem Balkon an unserem Zimmer gebunkert ^^
    und kaufhalle war in der Nähe. Was bei uns Mangelware ist ist Butter. Man bekommt für 5 brötchen also handgroße die eine BE haben ein etwas größeres stück butter bekommen. Und abends dann zwei größere für 3 schnitten. Alles auf den balkon ^^

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Zwei Scheiben Graubrot abends........ Größe wie Toastbrot ungefähr, dazu drei hauchdünne Scheibchen Wurst, durch die man die Zeitung lesen kann. Noch n' Klecks Magerquark vielleicht.
    Und wir waren nicht auf Diät (Chirurgie).


    Vitamine scheinen dort überhaupt nicht im Programm zu sein.


    Mittag gab es mal eine Nudelsuppe, die hat vor allem nach Maggi geschmeckt. Nudeln mußte suchen u. Fleisch war nicht drin. Einmal gepinkelt (sorry) u. das "Mittagessen" ist wieder raus.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ja im Kh gabs abends schon um 6 abendbrot. Zuhaise esse ich vor um 7 nie abendbrot. Bloß ich hab gestern zb nur ein halbes Brötchem abends gegessen das aber erst so dreiviertel 8. Und sonst esse ich mehr und zwischen um 7 und halb 8. Meistens eher halb 8.
    Ich werd da einfach nicht schlau draus.


    Wenn du gestern den ganzen Abend nur ein halbes Brötchen hattest, dann kann dein hoher Morgenwert heute ja nicht vom vielen Essen kommen.


    Dann könntest du ja noch mal ausprobieren, ob die Morgenwerte dann besser sind, wenn du deine letzte Mahlzeit abends wie im KH um 18 Uhr isst und danach nichts mehr. Das geht natürlich nur, wenn du es aushältst, abends so lange nichts mehr zu essen.


    Das mit den Morgenwerten kann natürlich auch an etwas ganz Anderem liegen.

  • Ich denke , kitty schrieb: :gutenmorgen: ------ , ---- :toast
    Der Morgenwert heute war ok ,gestern spät halbes Brötchen
    Morgenwert gestern war 4,8 mmol/L, vorgestern normales Abendessen 19.00 Uhr


    Hoffe es stimmt so. Guten Abend, Ma1 - PS: Situation lässt sich ja vielleicht für weitere 2-3 Tage ergänzen. Auf das es weiterhin so gut klappt.

  • Das überschreite ich leider durch meine Essstörung regelmäßig. Da esse ich auch wirklich 20 bis 25 BEs über den Tag. Im Kh wurde das ja direkt auf den Bedarf ausgerechnet.
    Sollte ich mich mal lieber zusammenreisen und wirklich nur die BEs essen wie ausgerechnet?

    Naja, ganz ehrlich 20 bis 25 BE pro Tag sind meiner Meinung nach schon eine Hausnummer, wobei ich Deine Essstörung in keinster Weise beurteilen kann.


    Unter ICT deckt ja meist auch die Basalrate einen Teil des Essenbolus mit ab, sodass ich mal vermute, dass Du bedeutend mehr Bolus spritzt, als
    Basalinsulin ?
    Da ist, glaube ich, das letzte Essen vor dem Zubettgehen nicht unbedingt ausschlaggebend, eher die die Tagesgesamtmenge, die den Magendarmtrakt
    belastet und erst in der Ruhephase alles langsam verarbeitet, natürlich in Abhängigkeit von der Art der gegessenen BE's ?


    Wenn Dein Nüchternwert dauerhaft hoch liegt würde ich an der Basalrate schrauben oder noch besser wäre meines Erachtens tatsächlich die BE's auf
    den tatsächlichen Bedarf zurückzufahren ! Im KH ging es scheinbar auch.

  • Naja, ganz ehrlich 20 bis 25 BE pro Tag sind meiner Meinung nach schon eine Hausnummer ...


    20-25 BE/KE = 800 bis 1200 kcal. Für sich gesehen irgendwo zwischen Reduktionskost und (knapper) Deckung des Energiebedarfes.
    Kommt natürlich drauf an, was noch an kcal aus FPE daneben mitkommt.

    Zitat

    Unter ICT deckt ja meist auch die Basalrate einen Teil des Essenbolus mit ab, sodass ich mal vermute, dass Du bedeutend mehr Bolus spritzt, als Basalinsulin ?


    Das erschließt sich mir nicht. So rein von der Logik des geschriebenen Gedankenganges her. *grübel*

    Zitat

    Da ist, glaube ich, das letzte Essen vor dem Zubettgehen nicht unbedingt ausschlaggebend, eher die die Tagesgesamtmenge, die den Magendarmtrakt belastet und erst in der Ruhephase alles langsam verarbeitet, natürlich in Abhängigkeit von der Art der gegessenen BE's ?


    Nö, die verschiedenen Tagesmahlzeiten werden nicht bis zur Nachtruhe aufgehoben und erst dann verdaut. Wäre das so, müssten wir den summierten Tagesessensbolus wohl auf die Bettkante verlagern?


    Wenn größere oder normale Abendmahlzeiten den Morgenwert verhageln ist ein Blick auf den FPE-Anteil zweckmäßig.
    Wenn der ziemlich hoch liegt, wäre über die Insulinierung von Fett und Eiweiß zu meditieren. Ist er eher recht normal, dann wird wohl die Basalversorgung unterernährt sein?


    Gruß
    Joa

  • Ja genau so meinte ich das Ma1Zoiz :)
    Hab im Kh ja auch gelernt bekommen dass man ab nem gewissen teil von Fett/Eiweiß das als Be mit berechnen muss. Zb 2 Eier. Die hab ich mal mit berechnet als 1 Be und ich bin voll in die Hypo auf 2.2 gerauscht.


    Gesteen abend hab ich vergessen für das abendbrot zu spritzen. Hab dann 22 uhr bei nem wert von 14.8 4 1/2 IE Korrektur gespritzt. Hab gegen drieviertel 7 gegessen.
    und heute früh perfekt mit 5.8 aus der Nacht.


    wollte auch shon an mein Levimier schrauben aber wenn ich jetzt so gute Werte früh hab ist das vill nicht riskant dass ich dann in der nacht in ne Hypo komme?


    Ich musste mal zur Magespiegelung. Durfte abends das letzte mal essen. Hbäab gegen halb 8 gegessen und der arzt meinte dass ich aber immer noch reste vom essen im magen hatte 8|

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Ich würde nicht von den defekten bzw. abgetöteten Betazellen gleich auf die ganze Bauchspeicheldrüse schließen!


    Insulinausschüttung und -Speicherung sind nur zwei von vielen wichtigen Aufgaben der Bauchspeicheldrüse. Also ich bin froh, dass meine auch Glukagon (zumindest noch) und die vielen Verdauungsenzyme (hoffentlich lebenslang) produziert.


    Ganz ohne Pankreas müsste man neben Insulin noch zu jedem Essen Verdauungsenzyme in Tablettenform zu sich nehmen - das klappt eher schlecht als recht. Sobald man dann zu viel, zu fett oder zu proteinlastig isst, bekommt man gleich diverse Beschwerden wie Übelkeit, Blähungen, Durchfall und Flatulenz...


    Das würde mich postpranidal deutlich mehr stören als ein erhöhter BZ-Wert, den ich überdies schnell korrigieren kann.


    Viele Grüße!


    halbriol

  • Halbriol dass mit dem Zierde sollte der Frau vom Fiti nur etwas deutlicher machen dass mein Dm nicht heilbar ist, egal wie sehr ich dran glaube oder wie viel Sport ich treibe.
    Dass die gar nicht mehr funktioniert ist natürlich nicht so.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking