Teststreifen trocknen

  • Hallo Leute.


    Da ich seit ein paar Wochen bei dem neuen Programm "SFM" der AOK Plus mitmache und meine Accu Chek Teststreifen habe imprägnieren lassen, kann ich sie nun bis zu 14 mal wieder verwenden, wenn ich die Spitze, wo das Blut aufgetragen wird, ausspüle.


    Dazu wollte ich euch mal fragen, wie trocknet ihr die?
    Ich leg sie immer auf die Heizung, aber irgendwie ist auch nach Stunden noch ein kleiner Rest Wasser vorn drin. Das hat zwar den Vorteil dass der damit gemessene Zuckerwert leicht nach unten abweicht, aber so ganz wohl fühle ich mich damit nicht.


    Sollte ich einen Föhn benutzen?


    Grüße, Roman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Was haben wir heute überhaupt für ein Datum......... nur mal so gefragt. (?) :whistling:


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich würde auch sagen: April, April...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dann erläutere es doch mal bitte...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also ich habe mir dafür aus einem alten PC-Netzteil den Lüfter ausgebaut; geht prima damit. Dauert nicht mal halb so lange, als wenn man die Teststreifen an der Luft trocknet. Auf der Heizung konnte ich es noch nicht ausprobieren, da ich es noch nicht so lange mache und der Winter heuer sowieso dazu beigetragen hat, dass die Heizung ziemlich selten angeschaltet war.


    Kann es sein, dass die Wärme da schädlich wäre?


    VG

  • Da ich seit ein paar Wochen bei dem neuen Programm "SFM" der AOK Plus mitmache und meine Accu Chek Teststreifen habe imprägnieren lassen, kann ich sie nun bis zu 14 mal wieder verwenden, wenn ich die Spitze, wo das Blut aufgetragen wird, ausspüle.
    Dazu wollte ich euch mal fragen, wie trocknet ihr die?


    Ich leg sie immer auf die Heizung, aber irgendwie ist auch nach Stunden noch ein kleiner Rest Wasser vorn drin. Das hat zwar den Vorteil dass der damit gemessene Zuckerwert leicht nach unten abweicht, aber so ganz wohl fühle ich mich damit nicht.
    Sollte ich einen Föhn benutzen?



    Du kannst dir bei Accu-Chek ein spezielles Bügeleisen und eine Schablone bestellen, mit der du dann die zusammengeschmolzenen Teststreifen wieder auseinander stanzen kannst. Kostet nur 229,95€. Kann aber sein, dass AOK Plus 3% der Kosten übernimmt :)

  • Beim Accu-Chek Mobile kann man die Tests mit einer kleinen Münze (bei uns ists der Fünfräppler, im Euroraum sollte es mit einem 1-Cent-Stück gehen) zurückdrehen. Wichtig dabei ist, eine gewisse Trocknungszeit einzuhalten. Danach kann das mittlerweile trockene Blut einfach rausgeklöppelt werden. Roche bietet dafür zwar extra Werkzeug an, aber das ist meiner Meinung nach pure Geldmacherei. Mit heisser Luft würde ich vorsichtig sein, die empfindlichen Plastikteile könnten sich verformen.
    Ganz gut gehts, wenn mans beim Schlafen unters Kopfkissen legt.

  • SFM Programm ist die neue Initiative "Sparen Fürs Management".


    Danke euch für die hilfreichen Tipps, werd mir das Bügeleisen mal anschauen ;-)


    Achja, der Tipp für das Mobile ist auch bares Geld wert, bisher habe ich die Kassetten immer in der Videothek für einen Euro zurückspulen lassen. Danke auch dafür :-)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • In Newsblogs liest man ja, dass Roche bald das Nachfolgemodell fürs Mobile vorstellen will. Da werden die Kassetten dann endlich durch Discs ersetzt. Somit entfällt dann das Zurückspulen. Und pro Disc sollten 5000 Messungen möglich sein. Braucht halt etwas mehr an Strom, aber ich denke, das ists wert.

  • Wie sieht es da mit dem Kopierschutz aus?
    Bei den Kassetten konnte ich ja meine Werte einfach auf eine andere Kassette überspielen, um zB anderen Diabetikern ein gutes Muster vorzulegen. Ebenso konnte man sich ja den BZ-Verlauf eines Nicht-Diabetikers auf eine Kassette für's Archiv überspielen und bei Bedarf anhören.
    Geht so etwas mit CDs auch?


    ...Wobei ich ja gehört habe, dass selbst diese Discs schon wieder veraltet sind und es bald sog. Dia-Blu-Rays geben soll. Die messen dann in HD

  • Geht sicher mit entsprechender Software. Muss gehen. Bisher hab ich mir vor dem Quartalscheck jeweils den BZ meiner Freundin in meinen Körper geladen, um einen guten HbA1c zu bekommen. Das muss auch mit den Scheiben möglich sein.

  • Finde gut das Dr. Cooper das anspricht. :-)


    Ich habe die Streifen einmalig mit einer neuen PTFE-Solution imprägnieren lassen, was eine Hyperthermaltrocknung ermöglicht.


    Einfacher ist es jedoch, nachdem das Gold der Kontakte in den Sensoren nicht mit Mikrowellenstrahlung reagiert, die Steifen einfach bei 600W ca. 10-12 Minuten in der Microwelle zu trocknen. Das hat bei mir bisher die besten Ergebnisse erzielt.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Lol, da kommt ihr ja auf Ideen....


    Da gabs heute schon Meldungen wie den BER-Solizuschlag in Berlin...


    Oder Windelpflicht beim Gassi für Hunde...


    Und nun das.


    Ich könnte mich schlapp lachen, wenn ich nicht heute so müde wäre... :sleeping:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|