• Also gerade frisch ...


    Ich als Bier-Liebhaber, hab festgestellt:


    Kölsch, Pils, Altbier haben sowas von unterschiedliche Faktoren. Nämlich bei Pils spritze ich bei 3 grossen Gläsern 2BE´s und allles ist gut. Bei Altbier jedoch, also untergärig also mehr Zucker, muss ich um einiges mehr spritzen. Genauso wie bei Lager-Bier so schlecht berechenbar, das man denkt nix drücken wär O.K.... aber denkste :essen:
    Drücken Drücken Drücken. klar Alkohol usw.
    Untergärige Biere brauchen um einiges mehr Bolus.
    Gerade frisch... 5 grosse Alt-Biere (hab wie so oft) für jedes Bier minimum 1,5BE gerechnet und es kommt morgens super aus.
    Factum mane: mein Wert dann liegt ungefähr bei 90-100mg/dl.


    Ergo: Alt-Bier (oder Lager) haben viel mehr Zucker als Pils, also nich drücken oder spritzen ist falsch.


    Wie sehen es die Biertrinker?


    lg gerade aus Krefeld


    Sylle

  • Moin,


    ich habe festgestellt, dass es nicht nur Unterschiede bei den Sorten gibt, sondern auch von welcher Brauerei das Bier kommt.


    Aber was heißt bei dir groß und klein?


    Gruß aus By, wo klein 0,5ltr entspricht :D

  • Ich spritz generell nichts für Bier. Bis das Insulin bei mir angekommen wär, wär der Zucker auch von alleine wieder runtergekommen. Und wenn ich mal am Bier trinken bin, möcht ich mich nicht mit Hypos auseinandersetzen. Darum gibts dann kein Insulin dafür.


    Aber immer interessant, wie das bei anderen anders gelöst werden muss.

  • Dito!


    Auch bei mir gibt es zum Biertrinken kein Insulin.


    Wenn was gefährlich ist, dann vielleicht eine Heißhungerattacke nach einigen Bier. Die läßt sich aber vermeiden, indem ich soviel Gerstensaft konsumiere, daß ich unmittelbar in den Schlafmodus komme... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]
    Dann wird garantiert nichts mehr gegessen, ich erwache irgendwann u. die Vorgeschichte hat erfreulicherweise keine größeren negativen Auswirkungen.


    Ach ja... geh so ein bis zwei mal pro Woche in die Pilse!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Beim mir ist es so:


    1 Weizen 0,5l 1,8 BE


    Aber ein Salvator oder Andechser Doppelbock, oje ojh das schlägt erst zu mit 2,5-3 BE pro Fläschchen.


    Prost!


    PS: Ab dem 2. Bier gibts kein Insulin mehr dafür.

  • Ja also kein Insulin geben kenn ich bei den meisten Premium Pilsener. Allerdings hab ich wie erwähnt, mit anderen Brauarten völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben.


    Als Beispiel:


    2Flaschen Jever 0,5l (Trinkzeit ca 2h) von ca. 90 auf 180mg/dl
    2Flaschen Bolten Ur-Alt (Trinkzeit auch 2h) von 100 auf 320mg/dl.....


    Aber was heißt bei dir groß und klein?


    Gruß aus By, wo klein 0,5ltr entspricht :D

    :) Also ein grosses Altbier liegt bei 0,4l , Lager und Pils 0,5l , tja und äh Pint also 0,568l ;)


    P.S.: Kölsch ist kein Bier :rofl

  • Im Normalfall spritze ich auch nichts für ein bisschen Bier, aber


    Zitat von Sylle

    2Flaschen Jever 0,5l (Trinkzeit ca 2h) von ca. 90 auf 180mg/dl


    Das ist bei mir ähnlich, wenn es aber dann 5 Flaschen in einem längeren Zeitraum sind, muss ich was nachlegen sonst Ende ich nahe Kandis

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab mir ja lange überlegt, ob ich hier antworten soll oder nicht :whistling: !


    Da man die Wirkung gerade bei Alc. in Verbindung mit Insulin nicht genau voraus sagen kann, denke ich das es dafür wohl keine passende Hilfe für die Allgemeinheit gibt!


    Die Erfahrung muss jeder selbst machen, und testen, wie sein/ihr Körper darauf reagiert!


    Ich berechne für 1 Flasche Pils 0,5L nichts!


    Aber was darüber geht :rolleyes: :sekt: ! Muss ich schon mit entsprechendem Insulin abdecken!


    Sei es unter ICT, als auch unter Pumpe!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So, habe mich aus wissenschaftlichen Gründen grad einem Feldversuch hingegeben. 5x 0,33 l normales Bier, 3x 0,5l Apfelwein und zum Abgewöhnen noch etwas Wodka/Cola Zero, wobei ich davon nur wenig getrunken hab. Mein Nachmittagswert im Büro war 4,2, da hab ich einen kleinen Apfel gegessen. Daheim gabs nun 4,4; Insulin hab ich seit dem Mittagessen (abgesehen vom Basal) nicht mehr gespritzt. Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet.

  • Zitat

    So, habe mich aus wissenschaftlichen Gründen grad einem Feldversuch hingegeben. 5x 0,33 l normales Bier, 3x 0,5l Apfelwein und zum Abgewöhnen noch etwas Wodka/Cola Zero, wobei ich davon nur wenig getrunken hab. Mein Nachmittagswert im Büro war 4,2, da hab ich einen kleinen Apfel gegessen. Daheim gabs nun 4,4; Insulin hab ich seit dem Mittagessen (abgesehen vom Basal) nicht mehr gespritzt. Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet.


    Und, hast du deinen Brummschädel mit Insulin wegspritzen können :) Wenns funktioniert bitte eine Rückmeldung, aber wahrscheinlich schläfst du noch, oder?

  • So, habe mich aus wissenschaftlichen Gründen grad einem Feldversuch hingegeben. 5x 0,33 l normales Bier, 3x 0,5l Apfelwein und zum Abgewöhnen noch etwas Wodka/Cola Zero, wobei ich davon nur wenig getrunken hab. Mein Nachmittagswert im Büro war 4,2, da hab ich einen kleinen Apfel gegessen. Daheim gabs nun 4,4; Insulin hab ich seit dem Mittagessen (abgesehen vom Basal) nicht mehr gespritzt. Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet.


    Solche Versuche habe ich massenhaft hinter mir :whistling:


    In allen Varianten und auch mit Mixgetränken. Klar ist auch, dass Alkohol den Zucker "bremst", aber eben nicht ausser Wirkung setzt.


    Anhaltspunkte gibt es z.B. hier:


    http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_2.html


    Wobei auch ich da Sonderregelungen habe. Für Bier pumpe ich ab, für Äppler (Apfelwein) nicht.


    Obwohl ein Glas Äppler auch ne 3/4 BE haben soll:


    http://www.index-essen.de/cgi-…elle.cgi?cat=alkohol-bier


    Man (und Frau) muss das einfach mal probieren. Es gibt hierzu sogar Schulungen. Das Krankhaus Sachsenhausen in Frankfurt bot so Etwas mal an :thumbsup: .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Morgenwert war eine saubere 4.0, alles wunderbar. Hatte in der letzten Zeit etwas erhöhte Morgenwerte, da tut sowas gut.


    Und solange ich beim Bier bleib (den Apfel zähl ich auch mal dazu) krieg ich keinen Brummschädel. Also auch in diesem Bereich kein Problem. Aufgestanden bin ich übrigens um halb 8, also nix mit Ausschlafen. ;)


    Was man nicht alles veranstaltet im Dienste der Wissenschaft.

  • Früher, viel früher als heute, wurde ja wohl empfohlen täglich Einen (oder Mehrere?) Klare bei Diabetes zu trinken.


    Wenn ich mir das vorstelle, ich geh in die Apotheke und gebe dort mein Rezept ab :S .


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Genau bei Apo´s Theke :D da müsste ich auch mal mein Rezept abgeben


    Morgenwert war eine saubere 4.0, alles wunderbar. Hatte in der letzten Zeit etwas erhöhte Morgenwerte, da tut sowas gut.


    Und solange ich beim Bier bleib (den Apfel zähl ich auch mal dazu) krieg ich keinen Brummschädel. Also auch in diesem Bereich kein Problem. Aufgestanden bin ich übrigens um halb 8, also nix mit Ausschlafen. ;)


    Was man nicht alles veranstaltet im Dienste der Wissenschaft.

    Hallo Wissenscheffler :) was gabs denn für Bier, wenn ich fragen darf?



    Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Saufnacht hinter mir. Die ganze Nacht gabs nur Pils, ca. gegen puh äh 5 Uhr morgens mal gemessen 37mg/dl.
    Witzigerweise war ich nachder Hypo nich mehr betrunken, also betrunken schon, aber ich konnte wieder klar denken.
    Mittlerweile mampf ich bei Pils immermal ne handvoll Nüsse und mess auch öfters :smoker:

  • Hallo Wissenscheffler :) was gabs denn für Bier, wenn ich fragen darf?


    Ich hatte vor 3 Jahren mal eine Saufnacht hinter mir. Die ganze Nacht gabs nur Pils, ca. gegen puh äh 5 Uhr morgens mal gemessen 37mg/dl.
    Witzigerweise war ich nachder Hypo nich mehr betrunken, also betrunken schon, aber ich konnte wieder klar denken.
    Mittlerweile mampf ich bei Pils immermal ne handvoll Nüsse und mess auch öfters :smoker:


    Ein untergäriges Lokalbier.


    Nüsse nähm ich auch, aber die stellens immer weniger auf, merk ich.

  • Für jeden Liter Pils (Becks) gibt´s 1ne Einheit Humalog mit Faktor. Können auch mal gerne 4 Liter werden ;) Nie Werte über 180 und und unter 100. Ich fahr gut damit...


    ...natürlich kein Auto ;)

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking

  • Ja gibt schlimmeres^^ Man muss dazu sagen das ich aus "Warstein" komme... Die Plörre in der Flasche würd ich noch nicht mal geschenkt trinken, und ich krieg es ja schon billiger wenn ich wollte. Frisch gezapft geht das so halbwegs. Ja und Nüsschen gibt´s auch immer "gratis" zu den Saufgelagen dazu, Erdnuss und Pistazie so Minimum 200g. Dann geht da echt nichts schief Nachts, zumindest bei mir.

    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig... Stephen Hawking