Neuer Job :) wie blutabgabe Termine wahrnehmen ???

  • Jedes Quartal wird bei mir das sog. "Große Blutbild" gemacht. Also jeder Pi-Pa-Po untersucht. Es gibt aber außer dem DM eigentlich nur einen ohne Tablette leicht erhöhten Cholesterinspiegel, sonst nichts. Hmm... (Naja, hab eine hübsche, kleine Nephropathie.)


    Ich denke, es wird jedes Quartal von der Kasse bezahlt u. da macht man es eben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wegen des Schwerbehinderten Ausweis können dich neben deinem Arzt die Sozialverbände genauer beraten.
    http://www.sovd.de/
    http://www.vdk.de/deutschland/



    Ich persönlich halte nichts davon den Diabetes zu verheimlichen. Viel zu anstrengend! Und dein AG wird sich im nachhinein fragen, warum du es verheimlicht hast. Bis heute bin ich ganz gut damit gefahren, damit offen umzugehen. Ich gehe damit nicht haussieren, die Fragen kommen aber quasi von ganz allein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich habe bei meinem aktuellen Job nichts gesagt, den habe ich 2011 nach ca. 1,5 Jahren DM angetreten.
    Meine Hoffnung war, dass ich Hypokrisiken so gut im Griff habe, dass ich erstmal bei der Arbeit keine Ausfälle habe, was bei mir immer dann ganz gut klappt, wenn ich einen geregelten Tagesablauf habe - bei einem flexiblen Bürojob keine große Kunst.
    Allerdings habe ich auch in der Probezeit aus BZ-Messen und Insulin Spritzen kein Geheimnis gemacht, so dass es nach und nach alle (inkl. Chef) im Großraumbüro mitbekommen haben. War soweit kein Thema, aber das ist auch ein halbwegs zivilisierter Großkonzern.
    Wenn man Zweifel über den Bildungsgrad des Chefs hat, würde ich in der Probezeit zumindest in der ersten Hälfte das Thema unter der Decke halten.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hilfeeeee die Chefin hat mir gemailt sie möchte noch bitte ein Gesundheitszeugnis bzw ein Attest vom Arzt !!!!!!
    Was mache ich jetzt? Steht es da drin wegen dem Diabetes??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Normalerweise steht in so einem Attest nur ob du gesundheitlich für den Job geeignet ist, oder ob Einschränkungen bestehen die es unmöglich machen in dem Job zu haben. Genaue Diagnosen dürfen da nicht drinstehen aus Datenschutzgründen. Also quasi steht da nur Ja oder Nein drin. So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.


    Grüße, Roman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ohhh vielen vielen dank ich hatte mir schon echt sorgen gemacht !!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich bin mir zwar nicht mehr sicher was da alles drin steht, aber ich weiss dass deinen Arbeitgeber keine Diagnosen was angehen, man ist ja auch nicht verpflichtet sowas zu sagen. Viel Erfolg ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ich selber brauchte auch so ein Gesundheitszeugnis bei meinem letzten Jobwechsel. Ich bin im Außendienst tätig und da ging es darum, ob ich so einen Job machen kann (also körperlich fähig bin ein Auto zu fahren und die Augen mitmachen). Der Arbeitgeber hat da nur ein Schreiben bekommen, dass nichts gegen die Beschäftigung sprechen würde.

  • Also ich bin an de Rezeption eines kleinen buisness Hotels ! Da ist niemand gefährdet im Fälle einer Hypo . Bin allein an der Rezeption aber im Hause sind noch die Zimmermädchen sollte was sein



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Diese Gesundheitsatteste sind wohl inzwischen ziemlich Standard. In großen Firmen gibt es Betiebsärzte, bei denen man zu Beginn vorstellig werden muss. Ich fand das auch spannend, habe dort aber natürlich über den DM berichtet. Die Ärztin hat sich freundlich interessiert angehört, wie ich meine Therapie so organisiert habe und damit war's gut. In dem Attest stand dann nur was über "arbeitstauglich" oder so ähnlich.
    Es war eher so, dass die mir das Gefühl gegeben hat, wenn ich mal ein Problem hätte, könnte ich gern vorbeikommen. War fein.
    Kleine Firmen haben diese Betriebsarztrolle ja meistens an irgendeinen niedergelassenen Arzt ausgelagert, aber grundsätzlich geht es da um dasselbe. Gesundheitsdetails werden nicht weitergegeben, das geht bei "normalen" Jobs (wo es nicht um Leib und Leben geht) keinen was an.


    Viel Erfolg für den Start!
    Ich stelle mir so einen Rezeptionsjob so vor, dass ab und an schon mal ein paar Leute gleichzeitig was wollen....da würde ich zu Anfang den BZ lieber mit etwas Sicherheitspuffer versehen. Zum Beispiel Obstschnitze mitnehmen und alle Stunde mal ein Stück essen. Wird den BZ nicht gleich zu Höhenflügen motivieren, kann aber leichte Hypos/ BZ-Tiefstände vermeiden, so dass du immer fit bist. Wäre so meine Strategie... ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat

    Also ich bin an de Rezeption eines kleinen buisness Hotels !


    Meiner Meinung nach kann es für Leute mit Diabetes kaum einen geeigneteren Job geben. An deinem Arbeitsplatz kannst du obendrein Traubenzucker, Messgerät, Spritzen usw unterbringen und fast jederzeit benutzen.


    Wenn du so ein Attest brauchst, bist du diejenige, die beim Arzt bezahlt. Du kannst ihm also sagen dass er das Attest zu dem Zwck schreiben soll, dass du den Job bekommst.


    Viel Etfolg und viel Glück!