Notfallausweis und co. nutzt Ihr dies?

  • Wir sind 5 Typ 1 Diabetiker in der Familie, und keiner rennt mit einem Notfallausweis rum.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Außerdem weiß derjenige, der als Helfer einen solchen Ausweis in die Finger bekommt doch gar nicht, ob derjenige oder diejenige, die vor ihm steht auch tatsächlich der Inhaber des Ausweises ist. Da ich jemand bin, die immer eine Tasche dabei hat, trage ich auch manchmal den Geldbeutel anderer Leute in meiner Tasche.

  • Eine schlimme Geschichte die du da erzählst. Statt zu helfen hinderten die Personen die Frau :-(


    Es geht mir ja primär nicht um so einen Ausweis sondern allgemein um eine "Kennzeichnung". Wie wir eben lesen konnten kann so ein Armband unter Umständen helfen.


    Vg

  • Außerdem weiß derjenige, der als Helfer einen solchen Ausweis in die Finger bekommt doch gar nicht, ob derjenige oder diejenige, die vor ihm steht auch tatsächlich der Inhaber des Ausweises ist. Da ich jemand bin, die immer eine Tasche dabei hat, trage ich auch manchmal den Geldbeutel anderer Leute in meiner Tasche.

    Aus diesem Grund hat mein Ausweis ein Bild.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich so ein Kärtchen auch. Gerade am Anfang der Diabeteskarriere weiss man ja noch nicht so
    richtig was auf einem zukommen kann, also habe ich den auch zu mir genommen.


    Allerdings und glücklicherweise wurde der Ausweis noch nie benötigt.


    Rückblickend und mit dem heutigen Wissen nach 18 Jahren Diabetiker muss ich sagen, dass dieses Papier für mich (!!) absolut unnötig ist.
    Vorallem weil ich noch nie Probleme mit schweren Hypo's hatte und immer mir selbst helfen konnte. Ist dies nicht so, liegt der Fall schon
    wieder etwas anders.


    Und wie hier schon mehrfach betont wurde ist es sehr fraglich, was Unwissende sich mit der Kenntnis einen bewusstlosen Diabetiker
    vor sich liegen zu haben, anfangen ? Eventuell wird ja auch ein Pen gefunden und dem Diabetiker, in gutem Glauben (aber Unkenntnis),
    weiteres Insulin gespritzt.


    Für mich muss ich sagen, dass nur die Neigung zu schweren Unterzuckerungen ein Grund für einen Diabetikerausweis wären.

  • Ich hatte als Kind eine Kette, da stand auf dem Anhänger: Ich bin Diabetiker. Habe die aber so gut wie nie getragen, weil ich die hässlich fand.

  • Ich hatte als Kind eine Kette, da stand auf dem Anhänger: Ich bin Diabetiker. Habe die aber so gut wie nie getragen, weil ich die hässlich fand.


    Hatte mal so ein kleines Medaillon, als Halskette zu tragen, mit einem Rot-Kreuz-Symbol drauf. Laut Hersteller würde das bei Hilflosigkeit auf jeden Fall von den Rettungskräften geöffnet u. der Inhalt gelesen. (?)


    Wie wäre es denn, wenn man auf dem neuen Krankenkassen-Ausweis wichtige Notfallangaben abspeichert? Angeblich ist er doch für so etwas geeignet. Nur müßte dann natürlich in jedem RTW ein Lesegerät sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei einer Einlasskontrolle hat mir so ein Ausweis schon einiges an Überzeugungsarbeit abgenommen:


    - Was ist das?
    + Medikamente. Bin krank. Hab Diabetes.
    - Kann ja jeder behaupten.
    + Hab' 'nen Ausweis dafür.
    - Ah, danke, dann ist's gut.


    :D

  • Zitat

    ...habe aber ein mehrfach gefaltetes, mehrsprachiges Dings in meinem Geldbeutel auf dem steht "Ich bin Diabetiker"

    Viel mehr sagt mein Plastikkärtchen auch nicht aus. Meine Insuline sind angegeben u. die Blutdrucksenker (Ramipril).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich trage eine Insulinpumpe; ist auffälliger und eindeutiger als jeder Diabetikerausweis. Wenn die Rettungssanitäter das übersehen, dann finden sie auch keinen Ausweis im Notfall.


    VG

  • So ein Plastikkärtchen trage ich mit mir in meinem Portemonnaie herum. Gebraucht habe ich bisher noch nicht, aber gut, meine Diabeteskarriere ist auch noch ziemlich frisch. ;) Ich hoffe, dass das so bleibt.


    Allerdings gehe ich regelmäßig schwimmen und habe mir dafür ein Notfallarmband gekauft. Das finde ich ziemlich praktisch, weil es einerseits so nicht besonders auffällt, wenn ich ins Schwimmbad gehe. Es sieht bei nicht genauerem Hinsehen einfach aus wie ein Festival-Armband. Sollte ich aber mal benommen rumliegen, wird es schon auffallen, weil SOS draufsteht. Drinnen ist ein kleines Zettelchen mit dem üblichen Spruch der SOS-Diabetes-Kärtchen, die Telefonnr. meines Diabetologen und die meines Partners.
    Gerade beim Schwimmen habe ich manchmal so wackelige Beine, dass es mir schwerfällt zwischen körperlicher Anstrengung und dem UZ-Gefühl zu unterscheiden. Da vermittelt mir das Armband schon auch etwas Sicherheit.

  • Hi,
    Ich habe sowohl einen Ausweis im Portemonnaie als auch ein Notfallarmband. Aber nicht nur wegen Diabetes sondern auch weil ich auf verschiedene Notfallm
    edikamente allergisch reagiere.