Langzeit in den Bauch gespritzt

  • Hallo,
    kann es auswirkungen haben, wenn man das Langzeitinsulin versehentlich in den Bauch spritzt anstatt in den Oberschenkel


    Danke



    Josef

  • nein,hat es bei mir nicht! Habe es auch überJahre praktiziert. Habe stets alle Insuline in den Bauch gespritzt.


    Also beste Grüße in den Tag.

  • Kommt auf die Person an, normalerweise ist da kaum ein Unterschied zu merken, es gibt aber auch Leutchen die es merken?



    PS: spritze mir zZ. das Bolus auch in den Oberschenkel weil mein kleiner Bauch eine Pause braucht, merken tu ich nicht das es angeblich verzögert wirken soll?

  • Hallo JosefB,


    kommt auch auf das Insulin an. Bei NPH Insulin habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Bei Lantus scheint das keine Rolle mehr zu spielen. Das spritze ich auch überall rein ohne irgend welche Unterschiede zu merken.


    Gruß thomas

  • Früher wohnte ein alter Mann in meiner Nachbarschaft, der spritzte sich gar das Basalinsulin in den Oberarm! (Ich sah es paar mal am Imbiss.) Das kannte ich zuvor von niemandem. Auf meine Nachfrage gab er an, mit seinem Doc auch darüber geredet zu haben u. alles wäre "im grünen Bereich".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Naja, das wäre mir zu riskant. Früher hat man das wohl auch geschult, aber eine Hand für eine Falte + Spritzen... Selbst wenn man keine Falten macht, soll das ja eigentlich wegen dem wenigen Fett und den vielen Muskeln nicht wirklich kontrollierbar sein, ab wann die Wirkung einsetzt.


    Wenn man etwas Restproduktion hat, ist das Einhalten von genauen Zeiten oder Spritzstellen beim Basal wohl eh nicht so entscheidend.

  • Früher wohnte ein alter Mann in meiner Nachbarschaft, der spritzte sich gar das Basalinsulin in den Oberarm! (Ich sah es paar mal am Imbiss.) Das kannte ich zuvor von niemandem.


    ...und jetzt kennst Du zwei. Ich denke solange man im Oberarm nicht den Muskel trifft, ist das okay. Der Körper (Bauch) hat eine höhere Kerntemperatur und ist besser durchblutet als Arme und Beine. Einen besonders großen Unterschied zwischen Armen und Beinen habe ich nie gespürt.


    Naja, das wäre mir zu riskant. Früher hat man das wohl auch geschult, aber eine Hand für eine Falte + Spritzen... Selbst wenn man keine Falten macht, soll das ja eigentlich wegen dem wenigen Fett und den vielen Muskeln nicht wirklich kontrollierbar sein, ab wann die Wirkung einsetzt.


    Die Nadel darf nur nicht zu lang sein und der Spritzbereich ist halt viel kleiner, man kann nicht so oft dort spritzen.


    Wie Du schreibst wird das richtig unkalkulierbar, wenn man im Oberarm den Muskel trifft. Das merkt man aber sofort, selbst mir als Kind damals ist das fast nie passiert, dass ich den Muskel getroffen habe. Das tut auch gleich weh, und man zieht schon vor Schreck die Spritze wieder raus, bevor man irgendwas gespritzt hat. Früher waren die Nadeln viel länger und grobschlächtiger. Aber heute bei den 6-8mm Nadeln trifft man meiner Meinung nach nicht den Muskel. Man hat meistens mehr Fettgewebe als man glaubt oder einem lieb ist.


    Gruß thomas

  • Dafür spricht auch die Tatsache, dass er das am Imbiss tat...da braucht man wohl eher Bolus...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ich glaub', das war doch eher das Bolus, was er sich da verabreicht hat.


    Oktober, Caro


    dann kennst Du jetzt wieder nur einen, der auch Basal in den Oberarm gespritzt hat. Warum sollte das eurer Meinung nach nicht gehen? :confused2 Das Insulin im Oberarm wird langsamer resorbiert als im Bauch.


    Gruß thomas

  • Ich hau mir das Basal in den Bauch. An den Oberschenkeln ist nicht viel dran und es gibt nur bunte Flecken. In die Pobacke geht schlecht wegen der Erreichbarkeit, aber hab es auch schon geschafft.


    Grüße, Roman



    Gesendet mit Tapatalk

  • die Pobacke geht schlecht wegen der Erreichbarkeit, aber hab es auch schon geschafft.


    ... dort hab ich auch noch nie gespritzt. Ist auch doof in der Öffentlichkeit, wenn man mal schnell spritzen möchte.


    Gruß thomas

  • Ok in der Öffentlichkeit Würde ich auch davon abraten. Aber Basal spritze ich abends zuhause, meine Frau ist da eher amüsiert wenn ich mich verrenke :-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Das erklärt aber diese rutschenden Hosen, die scheinbar mancherorts so wahnsinnig verbreitet sind. Das macht alles etwas einfacher. Alles nur Diabetiker!


    Hi hi....da muss man auch erst mal drauf kommen!!! :rofl


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab das mal als Inspiration genutzt und kurzfristig bei kik eine Diabetikerhose mit aufklappbaren Arschbacken vorgeschlagen. Die geht sicher bald in Serie, Basalpant soll sie dann heißen und sogar auf Rezept vergünstigt erhältlich sein.



    Gesendet mit Tapatalk