• Kurz und knackig!
    Ist es ratsam als Diabetiker Paintball zu spielen?
    Würde gerne mit Freunden mal gehen, aber da bei Diabetikern die Haut ja so empfindlich ist und bei Paintball die Haut durch die Schüsse doch etwas leiden bin ich mir nicht ganz sicher ob das gut ist. Keiner will mich mitnehmen solange ich das nicht geklärt hab :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, Du wolltest doch nicht nackt gehen? :rofl
    Die Schutzkleidung sollte da Ihren Job erfüllen und die Haut entsprechend schonen.
    Problem mit der Haut ist ja meist die Trockenheit.
    Ich würde es machen.

  • Hallo Kitty4492,


    Du trägst ja keine Pumpe. Die würde ich dann doch ausziehen. Und wenn Du nicht überall blaue Flecken hast, wird es schon noch 'ne Stelle zum Spritzen geben. Ich hätte das jetzt ohne Nachzudenken gemacht. Was mich immer interessiert, was sagt die DiaBeratung dazu.


    Gruß thomas

  • hallo,
    ich war nur in meiner "Vordiabetiker-Karriere" häufiger Paintball spielen.


    Normalerweis ebleibt es bei blauen Flecken welche auch mal tiefstes Lila annehmen können. Es gilt als Regel unter 2m nicht merh zu schiessen...


    Frauen bekommen auf den meisten Anlagen einen Brustschutz kostenlos gestellt. Fürs Gesicht gibt es immer die Maske als Schutz.


    Für den restlichen Körper ist es ratsam weite Kleidung (Kapuzenpullis) zu nutzen. Das dämpft den Aufschlag. Für die Beine ebenfalls weite Jeans. Am besten immer 2 Lagen. Nichts hautenges, da kommt der Schlag direkt durch.


    Ansonsten: Nicht treffen lassen und schneller zielen und treffen :-P

  • Ich spiele seit 13 Jahren Paintball, auch mit Pumpe (trage ich unter dem Battlepack, nen direkten Treffer mag die wahrscheinlich nicht). Wenn Du auf einem Feld in Deutschland spielst liegt die Mündungsgeschwindigkeit bei max. 214 FPS, da gibt es selten mal Hämatome, meist nur aus Entfernung unter 2m. Treffer auf den Katheter sind übel, merkt man aber meistens nicht durch den Adrenalinschock den man beim Spielen bekommt. Ich Spiele nur mit Maske, Jersey, Hose und Handschuhe. Blaue Flecke gibts es dabei immer, selten mal ein Hämatom. Ist aber nicht schlimm ist nach wenigen Tagen weg. Als Frau sollte man einen Brustpanzer tragen, höre von meinen Vereinskolleginnen das ein Treffer da wohl nicht so prickelnd ist.

  • Gut dann kann ich ja beruhigt da mitgehen. Hab ja jetzt genug "Beweise" dass es eig kein Problem darstellt zu Paintball mitzugehen :D

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • wenn dir Paintball zwar Spaß macht, aber doch zu schmerzhaft ist, versuche es mal mit Airsoft. Geringere Geschossenergie und größere Abstände (meistens 5m Mindestabstand). Betreibe ich seit Jahren und denke gar nicht dran, wegen Diabetes das Hobby aufzugeben :P Aber Achtung, hier sind leider sehr sehr viele schwarze Schafe vertreten, das ist bei Paintball besser...

  • Danke ich werd berichten wies war. Wird aber eh erst im August ^^ Wollte nur schon mal vorsorgen dass alles glatt geht :D

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Mehr so theoretische Gedanken:


    Paintball ist ein Stresssport, das meine ich nicht im Sinne von nachteiligem Stress, sondern dass da der Körper kurzfristig sehr hohen Blutzuckerbedarf abfordert. Da wird kurzfristig gesprintet und wieder gehockt, das Gehirn ist permanent auf 100% Leistung und höchster Aufmerksamkeit - da braucht der Körper möglichst kurzkettige Energielieferanten - etwas, was wir naturgemäß nicht im Blut in übermäßigem Vorrat vorhalten. PBler schieben sich schon mal vor dem Match Traubernzucker, Bananen oder einen roten Koffeinmix rein.


    Und dann hat man noch mit schubartigen Adrenalinausschüttungen zu tun, liegt in der Dynamik des Spiels.


    Kurz: Ich könnte mir denken, dass während eines Matches der Blutzucker Lambada tanzt. Darauf muss man sich erst mal einstellen.


    Dass die Haut empfindlicher sei, halte ich für Kappes. Richtig ist aber, dass so Treffer auf schlecht geschützte Stellen oder aus nächster Nähe brontal weh tun können. DM oder nicht.


    Mir kam mal ein Ball seitlich in die Maske rein (hatte nur Frontalschutz), aus einer heißgedrehten Automag (ca. 120m/s). Der Schmerz hat mich regelrecht betäubt, ich saß nur da und blickte in die Ferne. Schlimmer war aber, dass ich aussah wie ein Halbseiten-Monchichi - und am nächsten Tag auf Arbeit!


    Und alles, wo zwischen Haut und Knochen wenig Gewebe ist, tut höllisch weh: Schädel, Ellenbogen, Schienbein... Aber das trifft jeden.


    Erzähl deinen Teammitgliedern, was schlimmstenfalls passieren kann, und was sie dann tun sollten.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Beim zocken steigt bei mir der BZ, sinkt später aber auch wieder artig. Habe es mit dem Navigator testen können. Aber wenn man da keine Erfahrung hat sollte man regelmäßig testen zwischen den Spielen und Traubenzucker dabei haben. Ich brauche Ihn Gottseidank nicht, aber das muss jeder selbst ausprobieren.

  • Ich glaube, hier wurde bisher alles gesagt, was sinnvoll zu beachten ist:
    - Dicke Sachen tragen / gut schützen
    - Zucker kontrollieren / ggfl vorher höher starten wenn du auf Sport empfindlich reagierst



    Ich war auch schon als Diabetikerin Paintball spielen - Pumpe abgelegt und zwischendurch gemessen.
    Bezüglich Haut oder blauen Flecken hab ich mir (und meine "gesunden" Freunde) ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht -
    das kommt wie es kommt.
    Manchmal muss man auch den Diabetes ein bisschen sich selbst überlassen und sein Leben wie geplant weiterleben - Aktivitäten, die einem Spaß machen inklusive!
    Ich wünsche dir dann auf jeden Fall ganz viel Spaß, wenn es soweit ist. Ich fand's wunderbar! :laub

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo Kitty,


    Danke ich werd berichten wies war. Wird aber eh erst im August ^^ Wollte nur schon mal vorsorgen dass alles glatt geht :D


    ... nun haben wir Mitte November, es ist kalt :P und der Winter steht vor der Tür und da wollt ich mal fragen, wie es denn so war, oder hast Du etwa gekniffen? :D


    Gruß thomas