Gutachten selber zahlen??

  • Hallo
    Mal ne blöde Frage?!?
    Hab heut mit meiner ( leider immer ziemlich miesepetrigen) d-Beraterin telefoniert! Weil ich seit ungefähr 2 Jahren eine Pumpe möchte! Heute meine sie am Telefon das es sie nervt mich von der Pumpe abzubringen! Und wenn ich die Woche vorbei komme um die Kosten vom Gutachten zu zahlen ist sie bereit es zu schreiben! Die gute Frau regt mich ja schon länger auf und nervt auch mich! Wahrscheinlich mehr als ich sie!?!?!? Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage
    Ist es normal das ich des Gutachten selber zahlen muss und wie hoch waren da die Kosten bei euch?? Danke schon mal für die Antworten!!

  • das Gutachten gehört doch zu Deiner Krankheit. Ich habe bisher nie in Sachen Diabetes für ein Gutachten bezahlen müssen, auch für die Pumpe damals nicht, und auch bei den Verlängerungen nicht. Ich weiß gar nicht, wann überhaupt Gutachten fällig werden. Das Gutachten ist doch der Wunsch der Krankenkasse, die eine gesundheitliche Einschätzung haben möchte. Diese wird das Deiner Ärztin wohl auch entgelten. Ich wäre vorsichtig bei Deiner Ärztin die Pumpentherapie zu machen. Wenn die der Arzt/Ärztin nicht dahinter stehen, klappt das meistens auch nicht, weder organisatorisch noch gesundheitlich.


    Gruß thomas


    P.S. Herzlich Willkommen im Forum

  • Hallo Tina,


    aus Tina Käferchen wurde Käfertina?


    Mit den Kosten für das Gutachten hatte ich nichts zu tun. Ich denke, dass meine damalige KK das bezahlt hat.
    Ich war zu der besagten Zeit gesetzlich krankenversichert bei der DAK.

  • Auch ich habe noch nie eine Rechnung für ein Gutachten erhalten, dass die Krankenkasse verlangt...und ich teile auch Nemos Bedenken was deine Ärztin angeht...wenn sie das nicht unterstützt wird es sicher nicht einfach!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Sorry, aber so ein Blödsinn von Deiner Ärztin habe ich ja noch nie gehört? Also Sachen gibts ..... :patsch:


    Scheint der letzte Versuch zu sein Dich von der Pumpe abzubringen?! :pupillen:



    Hallo Frau Holle, ich hab Dich schon vermisst ;)

  • Danke für eure Antworten! Werde mal bezahlen und dann mit der Rechnung zur KK gehen! Mal schauen was die zu dem ganzen Blödsinn sagt!
    Bei mir gibt es in der Nähe nicht so viel Dia-Ärzte und wenn doch dann nur wenn man privat ist oder man braucht nen Jahr Wartezeit für einen Termin!

  • Hallo Käfertina !


    Da Du ja aus Augsburg bist : heisst die Diatante eventuell Isabella mit Vornamen ?


    In Schwabmünchen, Landsberg und Kaufbeuren gibt es auch noch gute Diabetologen. Die Dia-Beraterin in
    Schwabmünchen ist selber Pumpi .

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Formulierung war überspitzt...

  • Hallo Käfertina,

    Werde mal bezahlen und dann mit der Rechnung zur KK gehen!

    Das würde ich so nicht machen.
    Umgekehrt würde bei mir ein Schuh draus.
    Erst bei der KK nachfragen ob das überhaupt so üblich ist, oder wie die genaue Vorgehensweise bei einem solchen Gutachten wäre.
    Sonst bleibst Du evtl. auf Deinen Kosten sitzen.


    Ich habe auch gesehen, dass in Stadtbergen ein Diabetologe sitzt. Bei dem Namen klingelt es bei mir (positiv)
    Vor vielen Jahren war ich in Haunstetten zu einer Einstellung und von da her ist mir ein Dr. Kunder noch im Gedächtnis.
    Er muss sich in Stadtbergen dann eine eigene Praxis aufgemacht haben.
    Ich kann leider nicht mehr sagen, wie er heute ist, aber zur damaligen Zeit war alles ok.


    Leider kann ich es nachvollziehen, wenn man in seiner Nähe nach einem (auch menschlich) qualifizierten Diadoc suchen muss.
    Viel Erfolg.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Zitat

    Werde mal bezahlen und dann mit der Rechnung zur KK gehen! Mal schauen was die zu dem ganzen Blödsinn sagt!


    Und du glaubst wirklich, dass ein Gutachten, dass von jemand geschrieben wird, der nicht will, dass du eine Pumpe bekommst, deine Krankenkasse überzeugen kann, die Kosten für die Pumpentherapie zu übernehmen? Du könntest das Geld, statt es deiner Beraterin zu bringen, auch aus dem Fenster werfen.


    Zitat

    Bei mir gibt es in der Nähe nicht so viel Dia-Ärzte und wenn doch dann nur wenn man privat ist oder man braucht nen Jahr Wartezeit für einen Termin!


    Was meinst du mit "in der Nähe"?

  • Das Gutachten hab ich auch bezahlen müssen; waren so ca. 10 Euro glaub ich. Bei der KK hab ich das nicht eingereicht, war mir zu umständlich und ich war froh, dass ich die Pumpe ansonsten so unkompliziert bekam.


    VG


    PS: Binwahrscheinlich beim selben Arzt in Augsburg und deiner immer schlecht gelaunten D-Beraterin. :) Übrigens schreibt nicht die das Gutachten sondern der Doc bzw. die Arzthelferin; und die machen das sehr gut. Ich bin als neuer Patient vor 2 Jahren in die Praxis gekommen und habe
    gesagt ich würde gerne die Pumpe haben. Kurz darauf hatte ich sie dann.


    Mich würde die Begründung interessieren, warum du keine Pumpe bekommen sollst. Bisher hab ich noch fast von jedem gehört, dass seine Werte damit besser wurden.


    @wiewaldi:
    Bist du mit der O. nicht zurecht gekommen? Ich glaube da haben einige so ihre Schwierigkeiten; eine Freundin von mir mag sie auch nicht besonders.

    6 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • @wiewaldi:
    Bist du mit der O. nicht zurecht gekommen?

    Nicht wirklich ! Sie hat nur sehr widerwillig die Pumpenschulungen durchgeführt.
    Damals war sie aber noch in Haunstetten und hat sich wie der Chefarzt persönlich gefühlt.

  • also ganz ehrlich, eine diabetes beraterin, die versucht einen von der pumpe abzubringen, wenn man sie aber unbedingt möchte, hat in meinen augen nicht mehr alle tassen im schrank. der würde ich aber was husten. ich wohne in münchen und fahre jedes mal ne stunde nach murnau zu meiner diabetologen praxis - ist zwar n gutes stück aber dafür lohnt es sich hundert mal. ich würde an deiner stelle ganz schnell wechseln...

    Mau! :3

  • Also hab das gute Gutachten selber gezahlt! 0,50€ für ne Kopie!! Und dann gleich mal die private Nummer auf einen Faktor von 2,3! Danke was Solls! Wenn es denn hoffentlich klappt! Bitte mal Daumen drücken! Der nette Herr von der AOK meinte auch das sie des mit der kk hätten abrechnen können! Ich glaube des machen sie sogar! Kann man leider nicht kontrollieren! Gut das ich mich dann nicht von dennen einstellen lassen muss, sondern kann dann auch ins Krankenhaus! Werd ich dann machen und mir nen neuen Arzt suchen! Aber bleiben wir mal pessimistisch! Bei drei Sätzen was die geschrieben haben bezweifle ich die Genehmigung sehr!

  • Gutachten selber zahlen

    Mach das bloß nicht !!! Das zahlt die KK.


    Habe selbst daneben gesessen als der Diabetologe das Gutachten ausgefüllt hat.
    Am Schluß gabs da noch ein Formular welches die Gutachterkosten eintreibt.


    Ist aber sehr wahrscheinlich von der KK abhängig wie das läuft. AOK ist wohl recht easy.


    Ansonsten Berater bzw Diabetologen wechseln...dringend!


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • ...
    Bei mir gibt es in der Nähe nicht so viel Dia-Ärzte und wenn doch dann nur wenn man privat ist oder man braucht nen Jahr Wartezeit für einen Termin!

    Auch ich habe noch nie für ein Gutachten bezahlen müssen. Deine Dia-Beraterin hat wohl keine Lust zum Schreiben.
    Auch wenn es nicht viele Ärzte im Umfeld gibt (wo gibt es die schon?), einen etwas weiteren Weg für einen guten lohnt sich allemal. Meiner war lange Zeit 80 km (einfach Strecke) von mir entfernt und 1 Jahr Wartezeit, was solls, das sind realistisch gesehen, noch max. 4 Kontakte zu deiner jetztigen.
    Lies dir das Gutachen auf alle Fälle genaustens durch, könnte ja sein, dass sie es nicht befürwortet 8) und dann hast du erst einmal den Schlamassel.
    Viel Erfolg.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das Gutachten hätte ich auch selbst schreiben können! Mir sind noch weitere Punkte eingefallen die in meiner Situation für eine Pumpe sprechen! Als ich die vorgetragen hab, meine sie nur dass das was geschrieben wurde vollkommen reicht und sie nichts mehr abändern will! Ich schaue mich zur zeit nach einer anderen Praxis um! Leider gar nicht so einfach! Entweder sie haben Patienten stopp oder zu weit Weg um sie regelmäßig zu besuchen! Hat jemand Erfahrung mit dem Dr Dietlein in augsburg oder mit dem Haunstetter Krankenhaus gemacht? Oder kann mir jemanden empfehlen der richtig freundlich und gut ist?
    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo Käfertina,
    also Dr. Dietlein kann ich dir nur empfehlen. Mit der Diabetesberaterin musst du halt klarkommen, ich glaube da haben manche ein Problem. Meine Pumpe wurde innerhalb von 1 Monat genehmigt; war mit dem Gutachten kein Problem. Ich hab wirklich noch nie gehört, dass jemandem der die Pumpe wünscht solche Schwierigkeiten gemacht werden. Aus welchen Gründen ist denn die Dia-Beraterin gegen eine Pumpe bei dir?


    Übrigens habe ich die 10 Euro für das Gutachten auch selber zahlen müssen, aber was solls, dafür war das Ganze sehr stressfrei.


    Viele Grüße und viel Glück

  • Die gute Meinte es sein nur teurer Schnickschnack! Und wer will den Tag und Nacht mit einer Maschiene verbunden sein? Dann frage sie auch noch woher ich weiß das es gut für mich sei?!?
    Ich glaub ich Versuch es mal beim Dietlein! Bekommt man dort gut Termine und nehmen die einen auch dran wegen spontaner Krankheiten die eigentlich Hausarzt Sache ist? Wie lang bist du da schon? Wo hast du dich einstellen lassen wegen der Pumpe?

  • Hallo Käfertina,


    Dietlein ist wirklich gut, ich hatte von ihm die Pumpe 2002 (damals haben die KK's noch keinen Aufstand gemacht!)
    bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie es in seiner Praxis aussieht...versuch's einfach mal.... nur mit der dazugehörigen
    Diaberaterin muss man klarkommen ! fachlich sicherlich kompetent, menschlich ...naja... !


    In Schwabmünchen und Landsberg gibt es auch noch gute Diabetologen !

  • Hallo Käfertina,
    also das ist ja wohl der allerletzte Grund einem die Pumpe zu versagen, weil man damit immer verbunden ist. Ich bin seit 3 Jahren beim D. und vorher hatte ich nur einen Internisten als Arzt, der aber Gott sei Dank meinen Diabetes in Ruhe lies. Erst als der HBA1c so langsam immer schlechter wurde hat er mich zu einem Diabetologen geschickt. Das war der Dietlein; habe allerdings auch sehr lange auf einen Termin warten müssen. Wenn du Aber Probleme hast kannnst du dort natürlich jederzeit hingehen oder auch anrufen, Er hat sogar eine ganze Zeit lang bei mir immer mal wieder angerufen um zu Fragen wie es mit der Pumpeneinstellung klappt. Ich ging also damals mit dem Wunsch nach einer Pumpe hin und er sagte "gar kein Problem, ich befürworte eine Pumpe" und das, obwohl er mich noch gar nicht kannte. Fand ich echt gut. Wenn du willst können wir uns gerne mal für eine halbe Stunde auf einen Kaffe oder ein Eis treffen und ich kann dir auch das Gutachten zeigen. Einen vielleicht kleinen Haken gibt es auch beim Dietlein, aber das will ich hier nicht reinschreiben (ich denke wiewaldi weis was ich meine :)


    Viele Grüsse und viel Glück


    PS: Natürlich ist man mit dem Ding immer verbunden aber es ist trotzdem das Beste was mir je passieren konnte für die Diabetesbehandlung. Also bleib auf jeden Fall dran!