Zuckerersatz


  • Gute Frage, ich nehme Süßstoff den ganz normalen aus dem Aldi. 8)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zwar habe ich auch einen Süßstoffspender da, aber zu dem Pott Kaffee morgens beim Frühstück darf es ganz gewöhnlicher Zucker sein, weil ich ja ohnehin messen u. spritzen muß für Brot, Joghurt etc.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Überlicher Süßstoff aus dem Spender ist gerade für Kaffe oder Tee gut!
    Stevia hat meiner Meinung nach einen starken Nachgeschmack nach Lakritz, was beim Backen nicht so toll ist! :thumbdown:


    Um z.B. Naturjoghurt zu Süßen verwende ich den Flüssigen Süßstoff (gibt es auch in jedem Supermarkt)!
    Viel hört man jetzt auch von der Ersatzsüße Xucker!


    Jemand Erfahrung damit?

  • Kaffee ohne süß, Joghurt mit einfachem flüssigem Süßstoff...Backen mit normalem Zucker und Stevia geht für mich gar nicht...der schmeckt total nach Lakritz, und das mag ich nur pur und nicht im Joghurt oder Kaffee oder Kuchen... :hechel:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich mag Xucker sehr gerne weil er mir sogar besser schmeckt als Zucker. Xylit(ol) schmeckt "leichter" und "frischer" im Gegensatz zu eher "schwerem" und leicht "muffigen" Zucker.
    Hauptsächlich benutze ich Xucker aber im Tee da ich keine Lust habe für eine Tassse zwischendurch immer den Pen zu zücken, zum Backen nehme ich normalen Zucker da ich dafür eh spritzen muß. Kaffee hab ich damit noch nicht probiert, den trinke ich nicht süß. Nett an Xucker ist aber das mundgefühl: Kühlt leicht!
    Am meisten liebe ich aber Xucker und Zimt! Das knirscht wie Zucker und ist bei mir auch bei größeren Mengen so gut wie blutzuckerneutral!

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • Zitat

    Am meisten liebe ich aber Xucker und Zimt! Das knirscht wie Zucker und ist bei mir auch bei größeren Mengen so gut wie blutzuckerneutral!


    Hört sich gut an. Ist Xucker ein Supermarkt- oder eher ein Reformhaus Artikel? Wo bekommt man das?

  • Süßstoff geht gar nicht für mich das hat eine enorme Durschlagskraft, wenn ihr wißt was ich meine. :blerg:


    Dieses Xylit oder Xucker habe ich auch vor kurzem erst entdeckt, im Supermarkt. Ist absolut tolles Zeug, aber für Kuchen oder so viel zu teuer ca. 7,00€ 400g. Aber wo ich nur wenig Zucker brauche nehme ich es immer.


    Stevia finde ich auch furchtbar diesen Nachgeschmack :hechel:


    Kaffee und Tee trinke ich eh nicht süß.

  • Ist Xucker ein Supermarkt- oder eher ein Reformhaus Artikel? Wo bekommt man das?


    https://www.xucker.de/ :D Da beziehe ich es.
    Und viele andere BZ-neutrale Kleinigkeiten für zwischendurch ...


    ... aber für Kuchen oder so viel zu teuer ca. 7,00€ 400g.


    Bei xucker.de für 9.90€/kg bzw für 6,20€/kg im 25kg-Sack! :)

  • Vielen Dank BW, das ist ja Super, da kann ich ja auch Konfitüre damit machen :essen:


    Auch die Zahncreme, ist nicht so einfach eine vernünftige Zahncreme ohne die ganzen Gifftstoffe zu finden.
    Das ist ja mal ein Preisunterschied :thumbsup:

  • Seit ich Typ 1 bin habe ich nichts mehr gesüßt


    Gruß


    Josef


    Hallo Josef,


    vielleicht brauchst du inzwischen den süßen Geschmack im Kaffee gar nicht mehr? Sowas passiert oft.
    Ich mag z. B. keine Schokolade mehr, aber Eis schmeckt mir immer noch. Allerdings esse ich selten Süßigkeiten, fast nur noch, wenn ich merke, dass eine Hypo naht... dann mal einen Müsliriegel oder ein paar Gummibärchen.

    - Cassiopeia -

  • Espresso ohne Süssstoff geht leider kaum. Denn Säuren sind beim Kaffee extrahieren beweglicher sls Öle und diese beweglicher alx Bitterstoffe. Man kann mit einer Siebträgermaschine oder Pressstempelkanne nur Bitterstoffe etwas mildern, vermeiden kann man die Säuren nicht. Für Espresso find ich persönlich Stevia noch am besten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.