Langzeitinsulin

  • Hallo ihr Lieben,


    mich interessiert wann ihr welches Langzeitiñsulin spritzt. Ich bin unsicher wann ich Lantus spritzen soll....morgens, mittags, abens?


    Liebe Grüsse Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Guten Morgen. Ich spritze immer abends 20:00 Lantus. Habe seitdem immer sehr gute Nüchternwerte. Hab also den richtigen Zeitpunkt erwischt ;-)


    Grüße, Roman



    Gesendet mit Tapatalk

  • Moin,


    ich verwende zur Zeit Tresiba, das neue Dingens ;)
    Spritzzeit 09:30 +/- 30 min.


    Vorher hatte ich auch Lantus.
    Da es bei mir aber nicht die 24h Wirkzeit hatte musste ich 2x spritzen.
    09:30 +/- 30 min. und gegen 22:30 +/- 30 min.


    Nur zu meiner Frühschicht, gab ich meine morgentliche Dosis gegen 04:30 ab.


    Vor Beenden der Nutzung von Lantus wurde ich umgestellt auf 1x am Tag.
    Zeit 09:30 +/- 30 min. Auch für die Frühschicht.


    Komischer Weise klappte das auf einmal ganz gut. Liegt wohl am fortgeschrittenen Alter ?( ;)


    Aber ich bin mit Tresiba zufriedener. Da sind zwar auch die täglichen Schwankungen dabei, aber sie sind etwas ruhiger als mit Lantus.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Levemir: 5 morgens und 8 abends. Nüchternwerte 1/2 h nach dem Wecker zum Frühstück 120 die letzten Tage. Also 1a. Wobei ich angeblich noch Restaktivität habe, muss also nicht repräsentativ sein. Schwankungen sind aktuell marginal.


    Edit: Im moment steh ich bei Levemir 08:00 und 22:00 +/- 20 Minuten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hallo,
    ich habe vorher, also bis Anfang 2014 Lantus 2x am Tag gespritzt. Dann kam ja meine Überinsulierung, Hypoprobleme und aus der Not die Pumpe. Lantus wirkt bei mir 20 Stunden und die Pumpe läuft Nachts konstant von 00:00 bis 08:00 auf 0,5 i.E. Stdlich. Nachts brauche ich weniger Insulin, tags mehr.....
    Würde gerne zweimal spritzen, weiss aber nicht wie ich es teilen soll....habe ausgerechnet das ich insgesamt 18 i.E. Lantus brauche.....


    Jemand eine Idee/ Hilfestellung?

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Das musst du ausprobieren.
    lantus habe ich immer morgens um 10 Uhr gespritzt.
    Jetzt spritze ich Levemir, 10 Uhr 6 IE, 22 Uhr 7 IE.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo,
    ich habe vorher, also bis Anfang 2014 Lantus 2x am Tag gespritzt. Dann kam ja meine Überinsulierung, Hypoprobleme und aus der Not die Pumpe. Lantus wirkt bei mir 20 Stunden und die Pumpe läuft Nachts konstant von 00:00 bis 08:00 auf 0,5 i.E. Stdlich. Nachts brauche ich weniger Insulin, tags mehr.....
    Würde gerne zweimal spritzen, weiss aber nicht wie ich es teilen soll....habe ausgerechnet das ich insgesamt 18 i.E. Lantus brauche.....


    Jemand eine Idee/ Hilfestellung?


    Was sagt denn dein DiaDoc dazu?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Schwerpunktpraxis sagt Pumpe bleibt dran. Die sind ein wenig uberfordert dadie meisten Typ 2 er Patienten sind. Bei meinem Diabetologen habe ich nächste Woche nen Termin.....habe hier ja ein Arztproblem. Bin ja erst von S-H nach BB gezogen vornem 3/4 Jahr. Der Diabetologe Sitz in Berlin 80 km weiter.....

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Bei meinem Diabetologen habe ich nächste Woche nen Termin.....habe hier ja ein Arztproblem. Bin ja erst von S-H nach BB gezogen vornem 3/4 Jahr. Der Diabetologe Sitz in Berlin 80 km weiter.....

    Hab meinem DiaDoc Reports aus DiabetesConnect anfänglich täglich als PDF zugeschickt, wir sind nun bei 14 Tages Zyklen gelandet. Die Hinweise bzw. Kommentare/Änderungswünsche gibts per Mail. Und ich finde das ist 1a - der Doc kann lesen, sich ggf. Zeit nehmen drüber nachzudenken und dann zu antworten. Wenn du in der Praxis bist, dem das "Log" auf den Tisch legst - wie viele Minuten hat er das zu überblicken?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,


    spritze abends um 20:00 Uhr 29 Einheiten Levemir und morgens um 6:00 Uhr 28 Einheiten. Wenn ich um 4:00 Uhr anfange zu Arbeiten muss ich spätestens um sechs Uhr mit Humalog korrigieren obwohl ich viel Bewegung und körperliche Arbeit habe. Möchte jetzt auf Pumpe umstellen (omnipod) wegen Schichtarbeit und morgentlichen Blutzuckeranstieg. Mein Hba1c war in den ganzen Jahren trotzdem immer unter 6.


    Gruß Christian

  • Hallo Tilda,
    ich spritze abends um 21:00 Uhr 15 Einheiten Tresiba.
    Bin im Moment sehr zufrieden mit der Einstellung :thumbsup:


    Gruß
    Volker

  • Hallo Tilda :) !


    Wenn Du mal eine "Pumpenpause" machen willst, warum spritzt Du dann Lantus nicht um die gleiche Uhrzeit wie früher?


    Ich würde dann Lantus um die Uhrzeit spritzen und die Pumpe noch zwei bis drei Stunden länger laufen lassen! Da Lantus nicht sofort zu wirken beginnt!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Da ich sehr viel Lantus brauche hat mein arzt mir empfohlen die Basalrate in drei Teilen zu spritzen--morgens-mittags und spät abends vor dem zu Bett gehen.
    Damit komme ich sehr gut zurecht.

  • Ich habe anfangs 1-mal am Tag, um 21 Uhr Lantus gespritzt. Leider hatte ich ab ca. 18 Uhr immer eine Basallücke, weshalb ich zunächst Lantus in zwei Dosen, morgens und abends jeweils um neun Uhr gespritzt habe.
    Dann bin ich auf Levemir umgestiegen, 2-mal am Tag, war aber auch nicht optimal.
    Jetzt spritze ich morgens um 9 Lantus und abends um 21 Uhr Levemir, je 12 IE.
    Das ist bisher die beste Kombination für mich.

    - Cassiopeia -

  • Ich habe anfangs 1-mal am Tag, um 21 Uhr Lantus gespritzt. Leider hatte ich ab ca. 18 Uhr immer eine Basallücke, weshalb ich zunächst Lantus in zwei Dosen, morgens und abends jeweils um neun Uhr gespritzt habe.
    Dann bin ich auf Levemir umgestiegen, 2-mal am Tag, war aber auch nicht optimal.
    Jetzt spritze ich morgens um 9 Lantus und abends um 21 Uhr Levemir, je 12 IE.
    Das ist bisher die beste Kombination für mich.

    Fragt sich ob das um 18:00 Uhr eine Basallücke war oder die Nachwirkung vom Mittagessen. Eine kleine Korrektur häte wahrxscheinlich den gleichen effekt, wie dieses komplizierte Konstrukt.


    Basal zu teilen hat zur folge, daß die Einzeldosen kürzer wirken.

    let the sun shine

  • Hi Leute,


    ich bin ganz neu hier bei euch und auch erst seit ganzen 2 Wochen mit meinem Typ 1 am Start.
    Ich spritze z.Z. Lantus morgens, heute aber z. B. hab ich etwas verpennt (Sonntag halt :D ). jetzt überlege ich ob es nicht sinnvoller
    wäre das Lantus abends zu spritzen. Wie würdet ihr die Umstellung anstellen?


    Vorab schon mal vielen Dank!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Hallo ChrissiSebbe,


    am frühen Morgen benötigt der Körper das meiste Insulin. Wenn man Morgens spritzt, kann es sein, dass genau in dieser Phase das Lantus aufhört hat zu wirken, was natürlich ungünstig ist. Wenn man abends gespritz hat kann man auch besser beobachten, wie lange das Lantus wirklich gewirkt hat. Nicht immer sind es 24h. Deshalb finde ich eine Umstellung des Sprit-Zeitpunktes schon sinnvoll. Aber frag unbedingt mal Deinen Doc.




    Gruß thomas