Tipps fürs Festival

  • Hey Leute,



    nächste Woche ist es soweit - mein persönlicher Diabetes lernt meine Festivalwelt kennen.. :musicextreme:


    Nun bin ich ja echt erst seit April mit dabei im Club und wollte fragen, ob hier noch wer gute Tipps und Tricks für mich hat, vielleicht helfen da Erfahrungswerte am besten. ^^


    Eine Frio-Kühltasche habe ich mir bereits bestellt :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus :P

    Work hard - Play hard. :P

  • Ich würd schauen, dass du was dabei hast, um die Hände zu reinigen, damit du nicht immer quer übers Gelände zu den Toiletten musst, wenn du messen willst.


    Anstonsten gelten wohl die normalen Verhaltensregeln. Dein Equipment nicht in der prallen Sonne lagern, genug trinken und nen Traubenzucker griffbereit halten, falls der Zucker fällt.

  • Halloli,


    falls Du der Viel-Tänzertyp bzw. Abrockertyp bist, denk ggf. an "Sport-BEs" bzw. Absenkung der Insulinmenge,
    damit so ein blöder Unterzucker Dir nicht die Laune vermiest.


    Denke bei falls vorhandenen Alkoholkonsum an die Auswirkungen auf den BZ.
    Informiere Deine mit Festivaliten, dass Sie Dir ggf. Traubenzucker geben.
    Und vielleicht für den absoluten Notfall einen Zettel in der Hosentasche mit der Info für den Sanitäter,
    das Du Diabetiker bist oder halt eine Diabetes-Armband o.ä.



    Aber vor allem : hab total viel Spass dabei und normalerweise fragt man sich hinterher,
    warum habe ich mir eigentlich Sorgen gemacht.


    Gruss … Sabine

  • Danke für eure Antworten,


    allzu viele Sorgen mache ich mir garnicht, eigentlich kaum welche.


    Aber ich dachte es ist vielleicht mal interessant, sich vorher umzuhören, ob da schon jemand gezielt Erfahrungen mit gemacht hat. Ich lasse mich mal überraschen, wie mein Blutzucker sich die 4 tage so macht. Ich rechne natürlich auch mit nicht optimalen Werten dauerhaft, aber das ist dann ja auch die Ausnahme an den Festival-Wochenenden :rolleyes:

    Work hard - Play hard. :P

  • Meine Festivalzeit hab ich vor meinem DM erlebt, darum kann ich da nicht mit praktischem Wissen glänzen.


    Wichtig ist, dass du dich sicher fühlst. Und Spass hast. Wenn du vier Tage mit nicht perfekten Werten rumläufst (also eher gegen oben), dann ist das halt für einmal so. Du kannst dir dann ja erklären, warum das so ist und dich im Alltag wieder richtig darum kümmern.

  • Nun bin ich ja echt erst seit April mit dabei im Club und wollte fragen, ob hier noch wer gute Tipps und Tricks für mich hat, vielleicht helfen da Erfahrungswerte am besten.



    Vielleicht findest Du in diesen "Festival"-Threads noch den ein oder anderen Tipp:


    Festival


    Wie macht Ihr es bei: Tattoos, Piercings und Festivals?


    Konzert im Stadion und Diabetes?


    :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Habe es gerade auch im anderen Thread geschrieben: Bei hohen Werten nicht zu heftig korrigieren. Ein Mindestmaß an Kontrolle behalten und im Zweifelsfall einfach etwas öfter den BZ messen. Tendentiell die Werte eher etwas erhöht lassen. Lieber halbwegs konstant mit 160 mg/dl unterwegs sein, als eine 180 zu hart zu korrigieren und dann dauernd "Korrektur-Wodka-O" hinterhergeben zu müssen, der einen dann wieder über's BZ-Ziel hinaus bringt :D


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass laute Musik (oder liegt es am Moshpit?) meinen BZ tendentiell steigen lässt.


    edit: Unter ICT kann man ja ein bisschen im Auge behalten, wann der letzte Bolus erfolgt ist und seine Freunde darauf hinweisen: "Wenn es mir 1,5h später 'komisch' geht, dann messt meinen BZ und gebt mir ggf. den Korrektur Wodka-O / Jacky-Cola."


    Es grüßt
    Betreutes trinken & feiern e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik11-001.gif] ... auf was für ein Festival gehst Du denn [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/17.gif]?


    Gruß thomas


    Einer fehlt noch: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Musik/wos_musik9.gif]

  • Ich komme gerade von einem Festival, insofern meine Tipps:


    Bei diesen heissen Temperaturen habe ich mein Basalinsulin recht drastisch reduziert, weil ich in Kombination mit viel herumlaufen / feiern ständig einen zu niedrigen BZ hatte. Habe dann versucht, meinen BZ ständig durch viel Essen hoch zu halten, war auch sehr schön :D


    Ruf beim Festival an / schreib eine Mail, ob sie dir einen Schrieb geben können, dass du Essen und Trinken mit reinnehmen darfst - hat bei mir funktioniert, hatte dadurch nie Probleme mit meinem Unterzucker und musste mich auch nicht erst anstellen um Essen / Trinken zu bekommen sondern konnte gemütlich meine Capri Sonne schlürfen.


    Ganz offensichtlich: Diabetes Ausweis auf keinen Fall vergessen, ohne den hätte ich beim Einlass dauernd Stress gehabt. Mit Ausweis und Schreiben, gar kein Problem.


    Reserve-Insulin nicht tagsüber im Zelt lagern, da gibt es Temperaturen von 40-60° im Zelt (mein Quecksilberthermometer hat bei 43 ° aufgehört mit Messen => die 43° wurden im Zelt definitiv erreicht => Insulin hätte das nicht überlebt.


    Die Frio Tasche ist eine sehr, sehr gute Investition, hat mein Insulin auch bei gefühlten 40° im Schatten kühl gehalten.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wenn du Basalinsulin spritzt ganztägig, und auch in den ersten fünf Stunden nach jedem Essens-Bolus wirkt nicht nur das Hüpfen und Tanzen blutzuckersenkend, sondern auch einfaches Herumgehen und Stehen kann dir schon eine ungewohnte Hypo verschaffen. Traubenzucker, Kekse, Bonbons, Cola-Unlight solltest du in ausreichenden Mengen bereit haben.

  • Danke für die vielen Antworten! :rolleyes:


    @ nemo: ich gehe auf das Hurricane Festival in Scheeßel :thumbsup:


    @ Fjara: Danke für die Tipps, ich hoffe es ist noch nicht zu spät, den Veranstalter zu kontaktieren :)



    Ich war gestern noch mal kurz bei meiner Dia-Beraterin und sie meint auch dass ich mein lantus auf jeden Fall runtersetzen soll, ich werde es den ersten Tag erstmal von 6 auf 5 setzen und notfalls dann noch tiefer :P

    Work hard - Play hard. :P

  • Basal um 17% runtersetzen halte ich für sehr drastisch.
    Bei mir würde das schon mit Pumpe zu ziemlichen Basallücken (-> Spaß für Tage, die Resistenz wieder wegzubekommen) führen. Mit Spritze noch um so mehr, da Insulin ja dosisbedingt länger oder kürzer wirkt.
    Besonders bei Festivals bekomme ich aber alle paar Stunden etwas KH-Haltiges in die Finger (Getränk, Essen, Zuckerwatte*...). Da reduziere ich einfach den Bolus, und lasse das Basal weiterlaufen wie gehabt.
    Das ist vielleicht für die Später zu beachten.


    Bei den Geringen Dosen und deiner kurzen Diabetikerkarriere ist aber davon auszugehen, dass du noch genügend eigenes Insulin hast. Basallücken unwahrscheinlich; Reduktion total ist ja dann auch nicht so drastisch.


    lg
    Adrian


    * Schwenk in Fußnote: Es ist schon etwas her, aber bei einem Festival gab es einen Zuckerwatte & Brezen - Verkäufer (was für eine Kombination!), der auf seiner Preisliste Zuckerwatte für Diabetiker gratis angeboten hat. :D



  • Naja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich häufiger zu Unterzuckerungen tendiere, durch die Hitze, den Alkohol.. mein Blutzucker ist grundsatzlich häufiger tief als hoch, deswegen meinte meine beraterin, dass ich damit richtig liege..


    Und 0,5-er Schritte gehen leider nicht bei meinem Lantus-Pen.. ich schätze ich muss es testen, was am besten passt :huh:

    Work hard - Play hard. :P

  • Theoretisch könntest du dein Lantus auch noch deutlicher reduzieren (3-4IE). Aber m.M.n hat das so gut wie keinen Effekt, da deine Bauchspeicheldrüse da einfach selber noch ein bisschen gegensteuert. Davon abgesehen musst du dich auf einem Festival ja nicht auch noch mit deiner Basalrateneinstellung rumschlagen. Lass die doch wie sie ist (evtl minus 1 IE) und mess einfach etwas häufiger.
    Ich kenne es so, dass man auf Festivals sowieso fast immer wirkende Kohlenhydrate (z.B. in Form von *hust* Maltose :) ) im Blut hat. Da hat man dann generell BZ-werte, die nicht allzu aussagekräftig sind. Hierbei gilt dann: keine Panik, wenn's mal etwas höher ist. Nachdenken, wieviel KH noch im Blut wirken, überprüfen, ob derzeit kein Bolusinsulin wirkt und dann vorsichtig kontrollieren.

  • Ich hab (auch noch Remissionsphase) mein Lantus von 9 auf 7 für die Zeit des Festivals reduziert, da ich mit 9 immer recht schnell zwischen 80 und 100 herumgegurkt bin ohne feiern, nur vom Laufen ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hehe, das mit der Kühltasche hätte ich mir bei den Wettervorhersagen auch sparen können :huh:


    Morgen geht's los, mal sehen wie es so läuft 8o

    Work hard - Play hard. :P

  • Ja, Scheeßel ist eher für Regen und Schlamm bekannt, als für Hitze. Viel Spaß dann Morgen bei der Anreise. Letztes Jahr stand ich (als hinbringender Vater) schon km vorher im Regen-Stau und bin wegen des Schlamms fast nicht mehr vom Parkplatz weggekommen. Die Festivalbesucher waren so nett, das Auto im Matsch zu schieben.

  • Soo, ich lebe noch! :)


    Das Festival lief super, ich muss sagen meine Werte haben sich fast besser gehalten als sonst :D Lantus hatte ich eine EInheit runtergesetzt und so war mein höchster Wert (nur einmal) bei 183 und mein tiefster (auch nur einmalige Sache) bei 54 :)


    Bin mehr als zufrieden und das Wetter war im Nachhinein auch zwar kühl, aber zufriedenstellend! :)

    Work hard - Play hard. :P