Der Pen- Hosentasche oder Hülle?

  • Hallo,
    ich bin noch ganz fisch hier. :D
    ...und habe auch gleich schon eine Frage die mich schon lange beschäftigt:
    Wie tragt ihr eure Pens mit euch rum?
    Ich trag sie nähmlich immer lose(ich habe immer nur den einen dabei, Basal wartet zuhaus) in der Hosetasche mit mir herum.
    Ich habe derzeit den NovoPen Echo und der ist schon öfter aus meiner Hosen/Jackentasche "geflohen". ;)
    Würde mich daher mal interessieren wie ihr das so macht.
    Ich hatte früher den NovoPen Junior, der war mit dem Metallgehäuse schon etwas robuster...
    LG Jojo

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe sie früher (jetzt Pumpe) immer lose in der Handtasche transportiert... War nie ein Problem...passt auch in die kleinste Tasche! Aber Hosentaschen sind schwierig, da die Pen dafür zu lang sind und zu schnell herausfallen....eher Innentasche Jacke vielleicht???!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi.


    ich bin auch erst seit kurzem hier :)
    Ich habe so eine kleine Accu Chek Tasche für Messgerät, Teststreifen, Stechhilfe und mit kleinem Fach für Nadeln und
    extra Lanzetten-Trommeln. Da kann man außen den Pen in eine Gummilasche stecken. Bin aber total unzufrieden
    weil die Tasche 1. zu klein ist und ich eigentlich noch andere Sachen im griffbereit hätte und 2. der Pen außen einfach nervt.
    Auf der Suche nach einer halbwegs 'coolen' Tasche für all meinen Kram bin ich auf diese (zugegeben etwas teuere) Tasche
    gestoßen.


    http://www.diashop.de/diabag-o…tikerbedarf-1-stueck.html


    Die gibt es wahlweise aus Leder und Nylon...


    Es gibt auch ein extra Etui nur für einen Extra Pen, aber den bekommt man sicher auch noch in die große Tasche.
    Habe das Ding vor gefühlten 2 Jahren bestellt und immer noch nicht erhalten (laut Service haben die Hersteller Betriebsurlaub :cursing: ).
    Soll aber in der nächsten Woche hier ankommen. Kann dann gerne mit Bildern nochmal berichten.


    Viele Grüße

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Ich finde diese Taschen meist zu groß, zu klein, zu klobig, zu häßlich...
    Ich bastel mir für den Rest der Utensilien (Testgerät, Streifen, Traubenzucker...) meist selber eine Tasche. Zur Zeit habe ich eine Tasche von irgendeinem BZ-Meßgerät, die ich in eine Hülle eingenäht habe (gibt etwas mehr Platz). Ins Original passten die Teststreifendose nicht rein. Jezt ist alles sehr kompakt, genau passend und nett aussehend verstaut.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Der Pendiq ist recht klobig, aber es ist ein Hardcover-Etui, was ich ziemlich sicher finde. In die kleine eingebaute Tasche bekomme ich gerade so mein(e) BZ-Messgerät(e), Ersatz-Lanzetten und Pen-Nadeln sowie ein Kohlenhydratgel. Im Winter passt das Etui in eine Jackentasche, im Sommer in die - wie nennt man das? - Beintasche einer Bermuda. Notfalls auch in eine Gesäßtasche.
    Mehr als eine Tasche mag ich nicht mit mir rumschleppen. Und das Pendiq-Etui ist schon wirklich arg groß, größer soll es nicht sein

  • passt auch in die kleinste Tasche!


    ja, ja Frauen tragen ja immer noch mehr Kleinkram mit sich rum, da eignet sich dann 'ne Tasche. Ich trage meinen in der Hand, Hose, Jacke. Mir sind dadurch auch schon zwei kaputt gegangenen, einmal ein Pen 1 (gab's vor vielen Jahrtausenden mal) und ein Pen 3. Und zwar an dem Gewinde in der Mitte. Die Pen's heute sehen so instabil aus, mir ist aber noch keiner kaputt gegangen, auch nicht verloren.


    Gruß thomas


    P.S Herzlich willkommen im Forum [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende105.gif]

  • Als Handtaschenträgerin selten eine Frage...
    Aber wenn ich hier im Dorf mal eben Spaziergang mit Ende im Eiscafe plane, kommt der Pen auch einfach in die Jeanstasche. Ich habe auch einen NovoPenEcho und finde ihn sehr stabil...allerdings ist er mir bisher nur ein oder zweimal runter gefallen. Das würde ich auch nicht zu oft haben wollen, weil ich denke, dass dann vielleicht die Feinmechanik zum Dosieren einen Schaden bekommt.


    Meine Meinung wäre also: völlig egal, Hauptsache nicht kaputtmachen. :D


    Lg Hubi


    PS Hat jemand Erfahrung mit dem Zerstören von Pens durch runterfallen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • PS Hat jemand Erfahrung mit dem Zerstören von Pens durch runterfallen?


    früher sind die Pen's durch Hinfallen an dem Gewinde, wo man die zwei Teile zusammengeschraubt hat, kaputt gegangen. Heute ist mir durch einfaches Hinfallen aus 1m .. 1.50m Höhe noch keiner kaputt gegangen. Der verwendete Kunststoff ist sehr hart. Ob er ungenau wird weiß ich nicht, kann aber schon sein, dass die Mechanik mehr Spiel bekommt und klapprig wird. Ich hatte mal für den TactiPen (Lantus) geschaut, ob es da eine Empfehlung gibt, für welche Benutzerdauer ein Pen ausgelegt ist, habe aber nichts gefunden. Der TactiPen sieht nämlich sehr wackelig aus. Den nehme ich zum Glück nirgends mit hin. Weiß jemand zufällig, wie lang ein Pen benutzt werden kann, bis die Dossier-Toleranz zu groß wird.


    Gruß thomas

  • Den TactiPen finde ich auch eher wackelig. Meiner ist mir mal hingefallen und seitdem ist die Dosiereinstellung etwas schwergängig. Aber es wirkt auf mich so, als käme immer noch dieselbe Menge raus...also benutze ich ihn weiter. Ich habe aber noch einen älteren in Reserve, daher kein ernsthaftes Problem. :arghs:
    Das Pens einfach nach x-mal Benutzen mehr Spiel bekommen, hatte ich mir auch noch nicht überlegt. Klingt aber einleuchtend, ist schließlich bei anderen mechanischen Gerätschaften i.A. ähnlich. Ich mach das bisher "nach Gefühl"...bei dem Preis sollte definitiv nicht schon nach 2 Jahren Schluss sein.



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Gruß thomas

  • Hab das gleiche "Problem" mit dem Pen nebst Geraffel. Was ich gerade probiere: Tasche "Maxpedition H1 ", die ist locker hoch genug für nen Pen und hat genügend Platz für das Geraffel. Im Hauptfach innen ist eine kleine Nebentasche, in die mein Freestyle Insulinx (flach) 1a hereinpasst. Nadeln und Pen mache ich mit http://www.amazon.de/DiaSecure…ure-orange/dp/B007Q44HUC/ als Halter, dazu noch die Dose für die Insulinx Teststreifen, die Stechhilfe kommt vorne rein wo ich auch Traubenzucker drin habe. Und es passt durchaus noch noch ein Handy rein ohne dass es voll wird, die Außentasche (fürs klassisch große Leatherman gedacht) kann man auch mit anderem Zeugs wie eben KH Spender füllen. Tierisch robustes Zeugs, leider ist die Tasche in Summe etwas "füllig". Dafür kann die Kordel des inneren Beutels auch als Trageschlaufe verwendet werden, kann ein Gürtel durchgezogen werden und wer drauf steht - mit "Molle" Clips auch abnehmbar am Gürtel. Voll die Paintball-Optik ;)


    Das M1 Waistpack ist etwas kleiner und zierlicher, aber der Pen (16 cm hoch etwa) passt nur schief rein, zusammen mit dem Diasecure Halter gar keine Chance. Hab gerade beide Taschen zur Ansicht und werde die M1 wohl zurückschicken - 1 cm höher, ein paar Schlaufen innen um den Pen nebst Geraffel sauber zu halten und die M1 wäre ideal. Vielleicht bastel ich mir für die Teststreifen und Nadeln auch noch nen eigenen Halter um die in der M1 Tasche unterbringen zu können.


    Edit: Für die Teststreifen müsste auch ein Gefäß mit einem regenerierbaren SILICAGEL Trockenbeutel taugen. Die original Behälter sind etwas "fett" für den Inhalt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • 2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Gruß thomas


    2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Gruß thomas


    2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Gruß thomas


    2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    2 Jahre denke ich ist eine gute Laufzeit für ein Pen. Mein Doc schaut sich den Pen immer mal an, und wenn er ihn zu klapprig findet bekomme ich einen neuen. Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Gruß thomas

    Ja, der Meinung bin ich auch:-)
    Nur leider sieht mein Doc dass nicht ganz so...
    Meinen NovoPen Junior hatte ich ganze 8(!!!) Jahre bevor ich einen neuen bekommen habe. Der erste NovoPen Echo, den ich hatte, hat schon nach 3 Wochen nach jeder Injektion die Fehlermeldung "--" angezeigt.
    Dagegen war der Junior ein echter "Outdoor"Pen :regen .
    Ich werde vmtl auch mal NovoNordisk anschreiben, ob sie ihn mir ersetzen, da sich auch immer Die Gewingestange zurück schraubt bei leichter Erschütterung.
    Und wenn er dann aus der Hose fällt, ist die nächste Spritze nicht mehr sicher.


    Vielen Dank auch für die anderen Beiträge :)
    LG

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    hab auch den NovoPen Echo. Trage sämtliches Zubehör lose in der Hosentasche, die Teststrefen im Döschen. Mir ist der Pen auch schon öfters runter gefallen. Bis jetzt hält er aber ;)


    lg

  • Ich habe 1-2 Euro in einen Lederschlamper investiert.
    Kaputt gegangen ist da nichts. Könnte man bei Bedarf wohl noch innen etwas polstern, von der Stechhilfe, Dose, Messgerät, Pen bis zu Lanzetten, Dextro und Nadeln passen alle Sachen rein. Auch ein zweiter Pen, dann ist er aber pickepackevoll.

  • Ich hab mir von einer Bekannten ein nettes Taeschchen naehen lassen... da passen Messgeraet, Pen und ein paar Nadeln rein... ideal fuer unterwegs...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Nächste Woche schreib ich mal ein paar Hersteller an, für welche Laufzeit die Pens eigentlich dimensioniert sind.


    Also, wie angekündigt, habe ich an Novo und Sanofi geschrieben und dort nachgefragt.


    Ich fasse mal kurz zusammen, was ich behalten habe.


    Novo hat mich zurückgerufen. Die Pen sind sehr genau und gehen wohl eher kaputt als dass diese ungenau werden. Jeder Pen hat 5 Jahre Garantie und kann danach auch noch verwendet werden.


    Sanofi hat in einer kurzen Email folgendes mitgeteilt:


    Die Funktionsdauer des jeweiligen Pen ist in der Gebrauchsinformation angegeben.


    Und Hubi hat in die Betriebsanleitung gesucht und wurde zum Glück fündig. Vielen Dank dafür! Ich hoffe Hubi hat nicht dagegen, wenn ich ihr Ergebnis einfach mal in diese Antwort kopiere:


    "TactiPen hat eine Funktionsdauer von 2 Jahren nach Inbetriebnahme. Notieren Sie das Datum der ersten Inbetriebnahme Ihres Pens hier:...
    Sprechen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal an, um nach 2 Jahren Gebrauch einen neuen TactiPen zu erhalten."


    Alle von Euch, die Pens von Sanofi benutzen, können jetzt ihre Betriebsanleitung suchen und nachschauen. Viel Spaß dabei und es wäre schön, wenn ihr das Ergebnis dann schreibt. Vielleicht steht auch bei anderen Herstellern etwas darüber in der Anleitung. :)


    Gruß thomas