Fett geworden

  • Flugpulver


    Appetit kommt bei mir durch einen scharf eingestellten BLZ mit der Tendenz zu scharf eingestellt zu sein. Wenn der BLZ erst einmal über längere Zeit um die 70 pendelt, kann ich vor Appetit nicht aufhören zu essen (kein Heißhunger). Wenn Du Dich wenig bewegst, ist das was Du so von Deinem Essen schreibst, schon dazu geeignet an Gewicht zu zulegen. Wichtig bei einer Diät ist immer auch der Sport, sonst bedient sich der Körper des Muskelspeichers. Daraus kann er über 20 BE gewinnen und die Muskeln werden ganz schlaff.


    assel, grounded


    ... das Gehirn benötigt aber nur 40g Ketonkörper am Tag und erzeugt daraus durch Oxidation Energie. Wenn Ihr wenig Kohlenhydrate zu Euch nehmt, geht das in die selbe Richtung wie Low Carb. Was mich bei Euch beiden interessieren würde, ob Ihr Ketonkörper im Urin nachweisen könnt. Der Körper geht bei der Ketonerzeugung durchaus Schubweise vor, vor allem wenn man sehr wenige Kohlenhydrate isst. Der BLZ kann dann auch nach oben schwappen. Bemerkt Ihr so etwas.


    Gruß thomas

  • Nein, ich bin noch dabei etwas an Gewicht zuzulegen, mir fehlen noch 3-4 Kilo. Aber mit low carb ist das deutlich schwerer als mit kohlenhydratreicher Nahrung, ich bin nicht oft hungrig und ein großer Esser war ich nie. Uns Typ 1 fehlt neben dem Insulin auch das Hormon Amylin, welches von den Betazellen nach KH-reicher Nahrung ausgeschüttet wird und bei Gesunden ein Gefühl der Sättigung vermittelt. Ich denke der ständige Hunger kommt daher. Ich hab von manchen gelesen, daß sie sich dieses Hormon gespritzt haben und sich zum ersten Mal in ihrem Leben nach einer Mahlzeit satt fühlten. Einige ganz Experimentierfreudige mischten Amylin ins Insulin ihrer Pumpe.
    Aber zum Abnehmen ist low carb gut geeignet, die erste kohlenhydratreduzierte Diat ist ja gut 150 Jahre alt.


    Ketone im Urin sind meißt +1, manchmal +2, wenn ich viel trinke oder mal mehr KHs gegessen habe verschwinden sie schnell vollständig. Reduziere ich die KHs sind die Ketone schnell zurück. Im Blut sind es meißt zwischen 0,4-1,2 mmol, wenn ich viele KHs esse gehen sie auf <0,1mmol. Ketose beginnt wohl bei >1,5 mmol, aber so extrem esse ich nicht.
    Schubweise werden die Ketone denke ich nicht erzeugt, Bei mir ist es eher so, daß je länger es keine KHs mehr gab, desto mehr Ketone werden gebildet. Wenn ich längere Zeit nichts esse sinkt der Blutzucker etwas weil die Glykogenolyse nachläßt, aber es werden dann zum Ausgleich vermehrt Ketonkörper erzeugt. Und weil das Gehirn bereits an Ketone gewohnt ist gibts auch keine Beschwerden. Das ist zumindest mein Verständnis, jedoch habe ich weder Biochemie studiert und auch nur 15 Blutketonmessungen durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von assel ()

  • Nein, das ist nur in USA und GB unter dem Namen Symlin auf dem Markt. 2008 wurde die Konzentration des Wirkstoffs erhöht und aufgrund der unterschiedlichen pHs ist er nicht mehr ohne weiteres mit Insulin mischbar, aber derzeit laufen Versuche, Mischungen von Symlin und Humalog zu einem marktfähigen Produkt zu machen. Nach langer Diabetesdauer spielen wohl bei vielen Typ1 auch die Alphazellen so verrückt, daß sie vermehrt nach Nahrungsaufnahme Glucakon ausschütten und die Leber extra viel Zucker abgibt. Amylin unterdrück die Glukagondroduktion der Alphazellen. Aber Symlin macht nur bei einer Pumpe Sinn, weil da der Bolus für die Zeit verteilt abgegeben werden kann.

  • Ich habe jetzt Samstag damit begonnen. Morgens gabs 2 Brötchen (mit Butter und Teewurst). Gestern gabs am späten Nachmittag 3 schmale Bockwürste, abends nichts. Heute gabs mittags eine Gurke in Scheiben aufgeschnitten. Heute Abend habe ich mir 3 kleine Zucchini mit dem SParschäler runtergehobelt, so dass ich "Zucchininudeln" hatte. Diese habe ich kurz blanchiert, Butter und frischen Muskat drüber. Späne von mittelaltem Gouda obendrauf.


    Heute Morgen hatte ich etwas mehr als 2 kg weniger als Samstag.


    Wie spät ist denn bei euch "spät"? Die Zucchini gab es gegen 19.00 Uhr. Ist das zeitlich noch ok? Oder geht ihr davon aus, dass man gegen 19.00 Uhr auch keinen Berg Gemüse mehr essen sollte wenn man abnehmen muß, will, darf, sollte....?

  • Abendessen habe ich meist gegen 20 Uhr u. spät abends ist bei mir ab 23 Uhr. Gehe aber meist auch nicht vor 2 Uhr schlafen, wenn ich daheim bin. Alles bissel nach hinten verschoben durch lange Zeit Nachtdienste. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Flugpulver, das wird nichts.
    Dub verlierst gerade schnell Wasser, isst aber VIEL ZU WENIG!!! Berechne Deinen Grundumsatz und iss ca. 80% davon an Kcal pro Tag - sonst wiegst du bald mehr als vorher! Dein Körper stellt sonst auf "Notsituation" alles Bunkern was geht um!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • "SIE\" und \"IHR KÖRPER\"




    \"SIE\" hat 79 Kilogramm und die Absicht, ihr Körpergewicht zu
    reduzieren. Oberschenkel, Gesäß, Hüften und Taille sollen schlanker
    werden. Ein neues eng anliegendes Kleid und der Winter-Badeurlaub in der
    Karibik sind ihre Motivation.




    \"IHR KÖRPER\" hat nur eines im Sinn: ihr Leben zu erhalten, um fast
    jeden Preis. Wie ihre Figur aussieht ist ihm egal, er weiß nichts von
    ihrem neuen Kleid oder ihrem Badeurlaub, es würde ihn auch nicht
    interessieren. Er sorgt sich nur um die ausreichende Versorgung aller
    lebensnotwendigen Systeme.




    \"SIE\" macht eine 1000 Kalorien-Diät (die allerneueste
    lllustrierten-Diät), bei der man in 14 Tagen 5 Kilo leichter, schöner
    und schlanker werden soll. Ihre Bürokollegin \"diätelt\" mit ihr. Sie
    ist also nicht allein. Es kann losgehen. Sie beginnt die Diät...




    \"IHR KÖRPER\" ist von den Socken! Jeden Tag hat sie ihn pünktlich
    versorgt, er dachte an nichts Böses und nun plötzlich das. Die
    Nahrungszufuhr wird drastisch gesenkt. Wo er noch gestern genießerisch
    wählen durfte aus dem mehr als reichlichen Angebot - plötzlich Ebbe...




    \"SIE\" hat nach 3 Tagen bereits 1,5 kg abgenommen. Ihre Bürokollegin
    sogar schon 1,64 kg. Alles ist happy. Sie sieht sich schon am Strand von
    Waikiki und fühlt bereits die bewundernden Blicke der braungebrannten,
    schönen einheimischen Jünglinge auf ihrem neuerschlankten wohlgeformten
    Körper brennen.




    \"IHR KÖRPER\" hat sich über die ersten paar Tage hinübergerettet. Er
    hat genügend eingelagert. Er holt sich etwas aus den Fett-Depots,
    beginnt die Kohlenhydratlager zu plündern und knabbert ein wenig am
    Muskel-Eiweiß. Nur eines stört ihn: ihr Grundumsatz liegt bei 1300
    Kalorien, und einen Arbeitsumsatz hat sie ja auch. Er überlegt sich
    einige Sparmaßnahmen. Er senkt die Körpertemperatur - ihr wird es
    manchmal etwas kühl - und greift vermehrt zum Muskel-Eiweiß. Denn aus
    Fett macht sich das Gehirn nichts, aber aus den Eiweißbausteinen kann er
    sich Gehirnnahrung zusammenbauen. Er geht also ans \"Eingemachte\"!




    \"SIE\" freut sich, denn die Waage zeigt nach 6 Tagen bereits 2,5 kg
    Gewichtsverlust. Sie hat zwar Verdauungsprobleme, weil ihr Darm zu wenig
    arbeiten muss und daher träge reagiert. Und außerdem ist sie etwas
    lustlos, weil ihre Kollegin, nicht ganz so willensstark wie sie, am
    Wochenende zum Schlemmen verführt wurde und so stark gesündigt hat, dass
    sie ihren Gewichtsverlust vollständig wieder oben hat. Aber im
    allgemeinen sieht sie sich schon in Kürze schlank und rank...




    \"IHR KÖRPER\" hat sich total auf eine Hungersnot eingestellt. Er spart,
    wo er kann, reagiert auf Bewegungen äußerst unwillig und seine/ihre
    geistige Konzentrationsfähigkeit hat nachgelassen. Er baut jetzt
    regelmäßig und immer intensiver das Muskel-Eiweiß ab, weil ihm die
    Versorgung der Zentrale - sprich das Gehirn - eigentlich mehr am Herzen
    liegt als ihre schlanken Oberschenkel.




    \"SIE\" hat fast keine Motivation mehr. Zwar hat sie leidvoll nach 8
    langen Tagen ganze 3,2 kg abgenommen, aber zu sehen ist es nur dort, wo
    sie nichts verlieren wollten, im Gesicht und am Busen. Aber am Po usw.
    schwabbelt noch fast alles in voller Größe.




    \"IHR KÖRPER\" hat inzwischen 1 3/4 l Wasser verloren, fast 1 kg
    Muskelmasse und nur 1/2 kg Fett. Er kämpft um ihr Überleben und sie
    nimmt es gar nicht zur Kenntnis. Sie schaut nur auf die Skala ihrer
    Waage und in den Spiegel. Und das macht ihn nervös und sie wird es durch
    ihn...




    \"SIE\" hat jetzt endgültig das Handtuch geworfen und die Diät
    aufgegeben. Damit sie aber die mühsam ab gehungerten Kilo nicht wieder
    drauf kriegt, nimmt sie sich vor, etwas weniger als vor Beginn ihrer
    Diät zu essen. Damit die Schinderei nicht ganz umsonst war...




    \"IHR KÖRPER\" merkt plötzlich, dass die Nahrungszufuhr wieder steigt
    und ist begeistert. Als einer, der gelernt hat, für Notfälle
    vorzusorgen, beginnt er jetzt noch stärker als vorher Vorräte, sprich
    Fettdepots anzulegen. Alles was sie zu sich nimmt, wird bis ins Letzte
    verwertet. Er holt sich seine Reserven, wo er kann. Er hamstert...! Und
    wie!




    \"SIE\" weiß nicht, wie das zugeht. Sie isst weniger als vorher und hat
    jetzt 3 Wochen nach ihrer Diät vollere Hüften und auch der Po und die
    Oberschenkel ... Oh, Schreck...!




    \"IHR KÖRPER\" ist mit sich und der Welt zufrieden. Er ist jetzt besser
    als je zuvor für Notfälle gerüstet. Er lagert rundherum ein was geht und
    kann der Zukunft gewappnet ins Auge sehen...




    \"SIE\" hingegen sieht entsetzt auf der Waage, dass sie ihr altes
    Gewicht wieder erreicht hat. Und trotzdem wird sie das Gefühl nicht los,
    fetter zu sein als vorher. Ihre Kleider sind ihr zu eng, doch die Waage
    zeigt nicht mehr an als vor ihrer Diät...




    \"IHR KÖRPER\" hat jetzt mehr Platz für seine Fett-Depots, weil er einen
    Teil der Muskulatur abgebaut hat. Da aber das schwabbelige Fett ein
    Drittel mehr Volumen hat als der feste Muskel, hat er eben noch ein
    wenig erweitert. Er sorgt sich eben um sie...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • assel


    danke für die Infos. Das muss ich alles mal googlen, hätte nach 40 Jahren nämlich schon gerne wieder ein Sättigungsgefühl.


    Flugpulver


    ich habe mal gehört, man soll ab 18 Uhr nichts mehr Essen ob das sinnvoll ist weiß ich natürlich nicht. Du machst aber nicht speziell Low Carb, sondern eher FDH, oder sehe ich das falsch.


    Gruß thomas

  • @nemo


    jein. morgens esse ich brot und brötchen weil ich tagsüber denken können muss. da esse ich was ich will und worauf ich lust habe. ich versuche die kh aber auf das frühstück zu beschränken. und tagsüber nur den bz notfalls anzugleichen. ich lass einfach die kh weg, die die spitzen bringen. 3 bockwürste haben ja nun nicht wenig kcal. und die "zucchininudeln" heute abend waren eine zufallsentdeckung. du gaubst abre gar nicht wie lecker die mit etwas butter und muskat schmecken. ich hatte eine große Portion. Gehungert habe ich die Tage nicht. Ich war pappensatt. Tagsüber esse ich verteilt auch noch Paranüsse.

  • Junika


    ....schön beschrieben, eigene Erfahrung?


    Flugpulver


    ... dass Kohlenhydrat armes Essen gut schmeckt, das denke ich mir auch. Zucchininudeln, sind das Nudeln aus Zucchini oder Nudeln mit Zucchini?


    Was mich an dem Low Carb interessiert sind zwei Dinge. Zum einen gibt es ja die FPE (Fett-Protein-Einheiten), die man ganz gut berechnen und abspritzen kann. Steigt der BLZ nicht an, wenn man sein Essen umstellt und anstatt Kohlehydrate mehr Eiweiß und Fett ist? Wie sieht es mit der Ketone Produktion aus?


    Gruß thomas

  • @nemo
    für die "Zuchhininudeln"
    Ich habe kleine Zucchini einfach mit einem Sparschäler runtergehobelt. Ab damit in einen Topf. etwas Salz drauf. Mit kochendem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen, abgießen wie richtige Nudeln. Etwas Butter dran und frischen Muskat drüberreiben. Parmesan oder Goudaspäne runden das ganze wirklich ab.
    Du isst Dich dumm und dämlich. Ich dachte immer ich werde nicht satt wenn ich keine Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot habe.


    Zum BZ. 2 Tage waren bisher top. Gestern hatte ich ein paar Stunden nach dem Frühstück aber plötzlich knapp 340. Wie und warum weiß ich noch nicht. Bis auf diesen Ausreißller läuft mein BZ aber sehr gut. Gelegentlich " darf ich auch mal mit einer Haribo Colaflasche ausgleichen."

  • Auch ich bin mit dem low-carb Ernährung ganz zufrieden. Seit März esse ich unter 20gKH, bin dauerhaft in Ketose, habe in 3 Monaten 3 kg abgenommen (mehr will ich nicht), bin immer satt und die Gerichte schmecken lecker; spritze seit März kein Insulin mehr (außer für die Nacht sind es 3,5IE Protaphane geblieben) und mein Mittelblutzuckerwert ist 5,4. 1 Std pp-Werte waren bis jetzt max. 6,9mmol. Nüchternblutzucker war max. 5,7mmol und der niedrigste Wert war 4,3 mmol. Also keine Hypos. Mit derketogenen Ernährung bin ich äußerst zufrieden.

  • Shannon
    deckst deine Mahlzeiten mit dem Basal? Weil ich spritz trotzdem für jede Mahlzeit, selbst KH-freie. Für mein Frühstück aus z.B. 2 Eiern & Speck gibts 2,5 IE, kommt Leberkäse oder Nürnberger dazu gibts 3,5 IE. Dann kommt das Novorapid aber ins Bein, in den Bauch wirkt es zu schnell. Oder halt Normalinsulin.

  • Hab gestern meine Keto-Teststreifen (Urin) ausgepackt und gemessen. Nichts, nicht mal messbar erhöht. Bleibe daher bei meiner KH armen, aber eben nicht freien Ernährung. Außer Obst und 1-2 mal die Woche wenig Reis esse ich kaum KH, dafür halt viel Fleisch, Gemüse/Salat und Obst. Das Eiweiß-Brot vom Tengelmann ist echt lecker, leider recht teuer - 250g ca 2,50€, also vom Preis her wie ein Vollkornbrötchen (typisch 60g 50 Cent). Aber das Eiweiß-Brot hat nur 7g KH je 100g, geht bei mir in der Restaktivität der BSD komplett unter. Werds heute abend mal mit Spiegelei, Käse und Schinken als "Strammer Max" versuchen.


    Gestern gabs in der Kantine nur noch ein Gericht - Putengyros mit Pommes. Früher fand ich die Pommes immer sehr lecker, hat mich gestern erstaunlicherweise so gar nicht vom Sockel gehauen. Laut Kollegen waren die "wie immer". Dafür vermisse ich Obst wenn ich mal nen Tag lang nicht 1-2 Stück gegessen hab, das ist mir früher nie passiert. Gewicht Brettstabil bei 74 Kilo auf 1.83m, von der angekündigten Zunahme seit Beginn der Insulintherapie hab ich noch nichts gemerkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatte bis März kein Tagesbasal gespritzt, dass Bolusinsulin vor den Mahlzeiten hatte den Basalbedarf einigermassen abgedeckt. Die KHs hatte ich wochenlang nach und nach reduziert, entprechend das Insulin. Da wurden die Basallücken größer und ich hatte mittelmäßige Werte. Mit dem Eintritt der Ketose hatte sich alles schlagartig geändert. Tagsüber und das Schönste ist, ist kann jetzt ausschlafen. Wer weiß, wie lange die 3,5 IE Protaphane wirken (Spritzzeit ist 23. 00), aber am Wochenende stehe ich manchmal zwischen 11-12 Uhr auf und bin bei 4,7 mmol. So ein angenehmer Nebeneffekt meiner Umstellung auf die ketogene Ernährung (ich wollte nur ein paar Kilos abnehmen).

  • Fachliche Frage: Wenn ich (wie Shannon mit Remission) eine sauber eingestellte Basalrate habe (aktuell 7IE Levemir/24h - 3+4 08:00 / 22:00) und mich tagsüber sehr KH arm ernähre, wozu brauch ich dann nennenswert Bolusinsulin? Ich hatte auch schon viiiele Tage, an denen ich meinen Pen mit in die Firma genommen habe und doch nicht brauchte. Aber: sehr KH arm bis -frei zu Mittag gegessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich finde es merkwürdig, dass die "echte Remission" (den ganzen Tag 0 IE Insulin; Basal und Bolus) erst mit Beginn der Ketose eingetreten ist; und erst nach 2 Jahren Diabetes. Etwas spät für die allgemeine Theorie.
    Ich grübele nicht darüber nach, ich genieße einfach den Zustand. An die Ketoacidose hatte ich auch die ersten Wochen gedacht und ziemlich oft den BZ kontrolliert. Deswegen spritze ich noch für die Nacht, sicherheitshalber, obwohl ich es auch weglasssen könnte.

  • Grounded
    Ja, irgendwie stimmt das schon. Dennoch ein paar kleine Details:
    Deine Basalrate sollte ja so sein, dass dein BZ-Spiegel konstant bleibt, wenn du keine BEs / IEs zu dir nimmst. So wie du es schreibst, könnte man meinen, dass deine Basalrate auch ein paar wenige KHs abdeckt. In diesem Fall wäre deine Basalrate eigentlich zu hoch eingestellt. Hinzu kommt, dass Fett & Eiweiß den BZ zeitverzögert ansteigen lassen. Wenn du also anstelle von Kotelett mit Bratkartoffeln lieber Kotelett mit Kotelett isst, müsste der BZ viele Stunden nach Nahrungsaufnahme ansteigen (zB nach 3-4-h).


    Das ist natürlich nur die Theorie. Es gilt natürlich immer: wenn du dich mit der jetzigen Einstellung wohlfühlst, Hypos vermeidest und dennoch gute Langzeitwerte hast, dann ist alles perfekt. Ich persönlich würde aber zu diesen drei Punkten noch "die verbleibende Eigenproduktion schonen" hinzufügen. Und dann kann man eben wieder diskutieren, ob man nicht vielleicht doch irgendwie etwas mehr Insulin geben kann.


    edit
    Shannon
    Was ist denn Ketose? Ich kann mit dem Begriff wenig anfangen, kenne ihn zunächst von zu hohen BZ-Werten (Keto-azi-dose). Oder beschreibt Ketose auch einen Zustand der entsteht. wenn man sich KH-arm ernährt?