Transmitter kurzzeitig vom Sensor lösen und ihn im Anschluss schnellstmöglich wieder aktiv haben?!

  • Hallo Zusammen, :help:


    da ich mich beruflich verändere und künftig die ein oder andere Röntgenaufnahme machen werde, stellt sich für mich die Frage, wie ich das am geschicktesten mit dem Transmitter handhabe. Der Versuch ihn kurzzeitig vom Enlite abzumachen und im Anschluss über "Verlorenen Sensor suchen" bzw. "Alten Sensor wieder anschließen" zeigte keinen Erfolg, da ich dann jedesmal die Meldung "Speicher INIT" erhalte bzw. auf die neue Kalibrierung
    (~ 2 h) abwarten muss.
    Hat möglicherweise jemand eine Idee, wie ich den Vorgang beschleunigen kann, sprich ggf. nur 15 Minuten bis erneuter Wertanzeige auf der Pumpe erhalten kann? Ich würde allzu ungern auf mein CGM verzichten müssen.
    Wäre sehr dankbar über Hilfsansätze.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Was für Röntgenaufnahmen machst du denn.


    Normalwerseise schützt man sich ja selber vor den Strahlen. Bei Aufnahmen von mir kommt auch immer die Pumpe mit unter den Bleischurz. Wäre so eine Lösung nicht auch für den Transmitter denkbar?

  • Hallo Adrian,


    da ich den Transmitter meistens am Oberarm (hält dort problemlos 14 Tage; )trage, wäre das Tragen einer Bleischürze keine Alternative.
    Prinipiell habe ich all die Jahre meine Pumpe erst gar nicht mit in den Raum genommen. Daher leider keine Lösung, aber Danke

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Kati,


    ich weiß leider auch keinen Weg wie man die 2h verhindern könnte. Im Gegenteil habe ich öfter das Problem, dass ich die 2h Wartezeit aufgebrummt bekomme, auch ohne den Transmitter aktiv zu trennen. Medtronic hat zwar inzwischen zugegeben, dass das Problem bekannt sei, aber keine Lösung dafür, d.h. es gibt sehr sicher keine Methode das zu verhindern.


    Aber wie kritisch sind denn die Röntgenstrahlen für den Transmitter wirklich? Ich glaube, das Risiko würde ich einfach eingehen. Die natürliche Hintergrundstrahlung verträgt der Transmitter ja auch, ich glaube kaum, dass er davon kaputt geht. Und die Messwerte kannst Du bei den ersten Male ja genau beobachten, ob die womöglich beeinflusst werden.

  • Danke Rolf.
    Kritisch sehe ich die Röntgenstrahlen "nur bedingt", allerdings sagt Medtronic eindeutik KEINE Röntgenstrahlung, so wie bei der Pumpe auch ( selbst unter einer Bleischürze!, verliert man den Garantieanspruch!) und somit ist mir das Risiko viel zu hoch, dass das Teil dann nicht mehr funktioniert.


    Sofern hier nicht irgendjemand einen Geheim- Tip (ähnlich Sensorverlängerung :love: ) hat, wie ich das umgehen könnte, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Transmitter abmachen, bwz. ausprobieren, wie oft ich (später) tatsächlich am Tag röntgen muss, denn sonst befinde ich mich ja "nur" in der Warteschleife und ich kenne ja das "Leben" ohne CGM bestens ^^ , also Sensor an dem Tag einfach zuhause lassen :huh:, bleibt mir ja nichts anderes übrig ;(

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()

  • Mal ganz ehrlich: würde Medtronic tatsächlich erkennen können, ob du deine Pumpe bzw Transmitter Röntgenstrahlung ausgesetzt hast? Ich denk nämlich, wohl eher nicht. Zumindest für den Fall, dass dein Transmitter noch Garantie hat und du es drauf ankommen lassen willst.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Kati,


    ein Tipp von mir, wenn der Sensor zu niedrige Werte anzeigt schalte ich ihn über die Nacht aus und am nächsten Morgen wieder an mit der Funktion "Sensor wieder anschließen", das klappt und der Sensor hat nach kurzer Zeit wieder Kontakt mit dem Transmitter.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Mal ganz ehrlich: würde Medtronic tatsächlich erkennen können, ob du deine Pumpe bzw Transmitter Röntgenstrahlung ausgesetzt hast? Ich denk nämlich, wohl eher nicht. Zumindest für den Fall, dass dein Transmitter noch Garantie hat und du es drauf ankommen lassen willst.....

    Nein, mein Sensor hat keine Garantie mehr und das Risiko, dass er im Anschluss exitus ist, will ich auf gar keinen Fall eingehen, dennoch Danke :)
    Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass ich vermutlich an den Tagen, an denen ich vermehr röntgen muss, den Transmitter zuhause lasse und die "herkömmlichen" BZ Messungen vornehmen werde :S



    ein Tipp von mir, wenn der Sensor zu niedrige Werte anzeigt schalte ich ihn über die Nacht aus und am nächsten Morgen wieder an mit der Funktion "Sensor wieder anschließen", das klappt und der Sensor hat nach kurzer Zeit wieder Kontakt mit dem Transmitter.

    Danke Hans, aber das funktioniert auch nicht (warum auch immer?!), habe ich schon ausprobiert, in dem "Sensor wieder anschließen"- Fall benötigt es danach rund 1,5 Std. bis der dann wieder aktiv ist. Auch Medtronic ist ?(

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke Hans, aber das funktioniert auch nicht (warum auch immer?!), habe ich schon ausprobiert, in dem "Sensor wieder anschließen"- Fall benötigt es danach rund 1,5 Std. bis der dann wieder aktiv ist. Auch Medtronic ist ?(


    Nun ja, Hans hatte ja nicht geschrieben, wie lange es bei ihm dann braucht, bis er wieder Werte sieht ...
    Ich habe es grade noch mal bei mir gemacht.
    Sensor aus
    Sensor ein
    Sensor wieder anschließen
    Kurz darauf die BZ-Werteingabe von Pumpe erbeten
    Kurze Berechnungsphase
    Werte wieder da.


    Vermutlich hängt es auch davon ab, wie lange die Trennung war und wie groß die ISIG Differenz ist?
    Und ob die Pumpe für die jeweilige Berechnung den Algorithmus direkt anwenden kann oder die Kalkulation neu aufbauen muss?


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa, ich habe es eben noch einmal probiert. Sensor war 10 Minuten vom Transmitter getrennt und ich musste wieder 2 Stunden warten bis eine erneute Kalibrierung angefordert wurde. BZ lag stabil bei 120 mg/dl.
    Denke das ist Kismet und lässt sich wohl nicht ändern.
    Dennoch lieben Dank an alle hilfsbereite :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das verstehe ich nicht. Es wird doch wohl keinen Beruf geben, bei dem du selbst, und damit auch deine Pumpe, den Röntgenstrahlen ausgesetzt bist. Das lassen die Arbeitsschutzgesetze gar nicht zu. Überall da, wo du arbeiten darfst, müsste es für Pumpe und CGM doch wohl möglich sein weiterzulaufen.


    Was sagt eigentlich Medtronic zum Thema? Vielleicht kennen die den Trick, was du machen musst, damit das CGM nach einer kurzzeitigen Trennung weiterläuft, so wie bei Joa.

  • ein Tipp von mir, wenn der Sensor zu niedrige Werte anzeigt schalte ich ihn über die Nacht aus und am nächsten Morgen wieder an mit der Funktion "Sensor wieder anschließen", das klappt und der Sensor hat nach kurzer Zeit wieder Kontakt mit dem Transmitter.


    Du hast nicht geschrieben, ob Du in diesem Fall den Transmitter von dem Sensor trennst, oder lediglich den Sensor im Menü der Insulinpumpe ausschaltest.


    Wenn ich den Transmitter dranlasse und den Sensor aus- und dann nach paar Stunden wieder einschalte, werde ich auch innerhalb 15 Minuten aufgefordert, einen BZ einzugeben.
    Wenn ich den Transmitter für paar Minuten trenne (z.B. Röntgenaufnahme beim Zahnarzt), muss ich nach dem Anschließen und Einschalten ebenfalls 2 Stunden warten, bis die entsprechende Aufforderung kommt.

  • Das verstehe ich nicht. Es wird doch wohl keinen Beruf geben, bei dem du selbst, und damit auch deine Pumpe, den Röntgenstrahlen ausgesetzt bist. Das lassen die Arbeitsschutzgesetze gar nicht zu. Überall da, wo du arbeiten darfst, müsste es für Pumpe und CGM doch wohl möglich sein weiterzulaufen.


    Was sagt eigentlich Medtronic zum Thema? Vielleicht kennen die den Trick, was du machen musst, damit das CGM nach einer kurzzeitigen Trennung weiterläuft, so wie bei Joa.

    Im aktuellen Zeitalter gibt es tatsächlich digitale Röntgengeräte bei dem die MFA/MRTA den Raum nicht mehr verlassen. Geringe Strahlung! aber für Pumpe und CGM zu viel. Da ich den Job machen will, greift da beim besten Willen kein Arbeitsschutzgeset.
    Medtronic hatte ich natürlich zu erst kontaktiert, die kennen auch keine Lösung dürfen aber natürlich auch keine Tricks verraten. Da Joa leider auch keiner einfällt (was extrem selten der Fall ist :whistling: ), gibt es wohl keinen.


    Du hast nicht geschrieben, ob Du in diesem Fall den Transmitter von dem Sensor trennst, oder lediglich den Sensor im Menü der Insulinpumpe ausschaltest.


    Wenn ich den Transmitter dranlasse und den Sensor aus- und dann nach paar Stunden wieder einschalte, werde ich auch innerhalb 15 Minuten aufgefordert, einen BZ einzugeben.
    Wenn ich den Transmitter für paar Minuten trenne (z.B. Röntgenaufnahme beim Zahnarzt), muss ich nach dem Anschließen und Einschalten ebenfalls 2 Stunden warten, bis die entsprechende Aufforderung kommt.

    Danke, genau daran scheitert es. Wenn ich den Sensor lediglich ausschalte klappt es, wenn ich ihn aber vom Transmitter löse und sei es nur 5 Minuten, dauert es 2 Stunden.
    Schade, aber es gibt deutlich schlimmers. Ich hatte eben die Hoffnung, dass es so einfach geht wie Pumpe abkoppeln und wieder dran machen und fertig. Ist aber eben nicht so.


    Dennoch herlichen Dank an alle

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Der Transmitter wird durch die Strahlung bestimmt
    nicht kaputt gehen. Der Transmitter lässt sich auch nicht abschalten. Der misst und funkt permanent,
    bis die Batterien leer sind. Guck mal, du hast einen teuren Sensor im Körper, welcher permanent
    verschleißt und willst ihn auf Arbeit nicht nutzen, aus Angst der Transmitter könnte kaputt gehen? ;)
    Also - CGM auf Arbeit nutzen und gut :)