Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring


  • Eine Induktionsversorgung ist nicht zwangsweise mit der Datenübertragung a la RFID gekoppelt.



    Trotzdem ist es so, dass genau das in einem der Videos, die ChrissiSebbe oben zitiert, klargestellt wird, es komt RFID zum Einsatz.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Findet ihr das eigentlich wirklich soo wichtig, wie oder mit welcher Technik das Ding funktioniert??? Ich bin froh, wenn es funktioniert - egal wie - und wenn man es denn endlich mal einsetzen kann....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei FB hat jemand zu dem Thema geschrieben, dass die Benachrichtigungen über das FGM (diese spezielle Seite, auf der man sich für die Neuigkeiten anmelden kann) dann rausgehen, wenn Abbott die CE Zertifizierung für das FGM hat.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • linus


    wie mir scheint hast Du recht. Ich hab mich da zwar ich angemeldet und das von Dir angesprochene Video auch nicht gesehen, aber es scheint doch in der Zwischenzeit möglich zu sein, eine zulassungsfähige Übertragung mit RFID aufzubauen. RFID wird auch preisgünstiger sein. link


    Gruß thomas

  • Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Nur dass es auf dem Abbott-Symposium beim DDG-Kongress so gesagt wurde.


    Da Abbott sagt, man benutze die Technologie des Navigator-Sensors, vermutlich gar selbigen in ggf. leichter Modifikation, dürfte es ziemlich Jacke wie Hose sein, wo das Teil getragen wird. Wie halt auch beim Navi. Und auch beim Navi wird der Sensor ja in der Regel am Oberarm dargestellt.


    Ich vermute einen denkbaren Zusammenhang damit, dass die Sensoren halt bei Dauernutzung das Gewebe verhuntzen, so dass die Abbott-Vorgabe darauf abzielt, nicht die Insulinresorption in den Gebieten zu schrotten, in denen gespritzt wird, oder i.d.R. die Katheter platziert werden.


    Gruß
    Joa

  • Ich hoffe inständig dass diese Technik gut geht. Damit wäre denkbar, dass (nicht nur ich) wieder fliegen kann - weil der Pilot jederzeit seinen BZ messen und reagieren kann ohne wie bei bekannten CGM Systemen kalibrieren zu müssen. Damit kann man halt alle 15 min den BZ messen und kommt gut eingestellt nicht wirklich in die Scheiße.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Änderst du dann hier im Forum deinen Namen? :)


    Haha, der ist gut. Also wenn man mit dem Ding fliegen kann, dann werd ich mich auch eins der ersten bestellen. Muss ich nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. :xD: Ja die Technik macht schon enorme Fortschritte heutzutage.


    Grounded:
    Ich hoffe mal für dich, dass die Behörden das auch so sehen. Dürftest du mit einen CGMS eigentlich wieder fliegen?

  • Was mir gerade auffällt weil ich mich noch nie aktiv mit CGM beschäftigt habe: Wie funktioniert ein Sensoren-System eigentlich? Ist das ein Klebe-Pad mit einer Nadel dran? Wenn ja, heisst das, dass man eine Stelle des Körpers 14 Tage lang abgeklebt lässt und noch krasser: dass die Nadel 14 Tage im Körper bleibt? Oder wird da etwas implantiert?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das FGM funktioniert ja genauso. Nadel rein, 14 Tage bleibt die drin.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sehr gute Erklärung, vielen Dank :)


    Dann hoffe ich mal ganz stark, dass beim FGM nicht so ein Monster-Ding von Nadel notwendig ist :pupillen:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ein paar kritische Anmerkungen / offene Fragen:


    "Stores up to 90 days of glucose data -Provides a complete glucose picture over 3 months" - in Zeiten, in denen Speicher so günstig ist wie noch nie - warum um alles in der Welt nur 90 Tage!? :thumbdown:


    Was ich mich gerade auch frage: "To get a complete glycaemic picture over the last 3 months, the sensor must be replaced every 14 days and the sensor must be scanned at least once every 8 hours." => gelten die 90 Tage nur, wenn man das genau so macht oder kann ich auch am Tag 20 mal scannen und es bleiben trotzdem 90 Tage? ( ==> ist das Speicher-Maximum die Anzahl der Tage oder die Anzahl der Messungen?)


    Das Teil wird als wasserdicht beworben, ABER: Nur bis 1 Meter tief und nur bis 30 Minuten. - Andererseits: Immerhin IST es wasserdicht.


    Mich würde auch interessieren ob / wie man das Gerät mit dem PC verbinden kann?


    ---


    Abgesehen davon sieht das Ganze doch super aus, ich bin sehr gespannt, was daraus wird :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • "Stores up to 90 days of glucose data -Provides a complete glucose picture over 3 months" - in Zeiten, in denen Speicher so günstig ist wie noch nie - warum um alles in der Welt nur 90 Tage!? :thumbdown:

    also in 90 tagen wirst wohl einmal an nem pc sitzen um es auszulesen oder? *g

    Was ich mich gerade auch frage: "To get a complete glycaemic picture over the last 3 months, the sensor must be replaced every 14 days and the sensor must be scanned at least once every 8 hours." => gelten die 90 Tage nur, wenn man das genau so macht oder kann ich auch am Tag 20 mal scannen und es bleiben trotzdem 90 Tage? ( ==> ist das Speicher-Maximum die Anzahl der Tage oder die Anzahl der Messungen?)

    kannst es so oft über den sensor ziehen wie du möchtest :)


    Mich würde auch interessieren ob / wie man das Gerät mit dem PC verbinden kann?

    ja, software dazu ist Introducing Ambulatory Glucose Profile (AGP) KLICK



    lg daniel

  • Ich tick aus! Das sieht ja richtig gut aus!


    Ich frage mich ob der Sensor wirklich so gut halten wird wie angegeben.
    Oder kann man auf die Sensoren wohl auch was draufkleben?


    Oh man bin ich aufgeregt :laub:nummer1:


    Es wäre ja mal schön gewesen eine Email von dem glucoseandersmessen.de Verteiler
    zu bekommen.... dafür sollte er ja wohl eingerichtet worden sein..

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • In dem von Hobbit geposteten Video wird etwas durchsichtiges, hautverträgliches drübergeklebt, das muss beim FGM Freestyle Libre Sensor ja auch gehen ;)


    Zum Thema E-Mail:


    Bei FB hat jemand zu dem Thema geschrieben, dass die Benachrichtigungen über das FGM (diese spezielle Seite, auf der man sich für die Neuigkeiten anmelden kann) dann rausgehen, wenn Abbott die CE Zertifizierung für das FGM hat.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Ich hoffe, es gibt bald Infos über die tatsächlichen Kosten für den Endverbraucher.