Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich würde mir den Sensor auf den Oberschenkel setzen, dann sieht man gleich den Wert,
    wenn man den Empfänger aus der Hosentasche holt. ;)

    Das wird nicht funktionieren, weil der Sensor aktuell auf den Oberarm kalibriert wird. Altermative Setzstellen sollen aber noch folgen.


    Viele Grüße,
    Jörg


  • weil der Sensor aktuell auf den Oberarm kalibriert wird


    Hm, haben wir alle den gleichen Oberarm? Mancher Oberschenkel einer zierlichen Frau dürfte dem Oberarm eines Bodybuilders ziemlich nahe kommen.
    Vermutlich verstehe ich da was falsch. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich wollte heute auch gerade mal hier das Thema vorkramen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.
    Aber wie ich sehe, sind ja einige von euch sehr aktiv am Ball.
    Danke dafür!
    Wissen denn schon die Diabetologen von dem tollen Teil?
    Dort muß man es doch dann beantragen, oder?


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hm, haben wir alle den gleichen Oberarm? Mancher Oberschenkel einer zierlichen Frau dürfte dem Oberarm eines Bodybuilders ziemlich nahe kommen.
    Vermutlich verstehe ich da was falsch. ;)


    Hat vielleicht auch etwas mit Herznähe zu tun?


    lg
    Adrian

  • Ich wollte heute auch gerade mal hier das Thema vorkramen und fragen, wie der Stand der Dinge ist.
    Aber wie ich sehe, sind ja einige von euch sehr aktiv am Ball.
    Danke dafür!
    Wissen denn schon die Diabetologen von dem tollen Teil?
    Dort muß man es doch dann beantragen, oder?


    lg kerstin

    Wenn Du es von der KK bezahlt haben willst, ansonsten als Selbstzahler direkt beim Anbieter.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    in den nächsten Wochen steigt bei Profil in Neuss eine Studie.


    Läuft über 6 Monate. Es wird je ein Sensor in jedem Oberarm unter der Haut eingepflanzt. Über den Sensor muss man eine Transmitterplatte tragen. Diese versorgt den Sensor mit Strom und sammelt Daten. Diese Daten werden dann an einem IPod oder Smartphone weitergegeben und lesbar sein.

  • Ist das die Abbott FGM? Wenn nein, kannst du ein neues Thema dazu aufmachen? Klingt zu interessant, als dass es hier im Thema untergehen sollte.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wenn das ganze über RFID / NFC läuft, lässt sich das Auslesegerät doch sicher hacken und eine Android App dafür basteln, oder?


    ... das wird über Bluetooth laufen, der einzig weltweit zugelassene Standard dafür. Auch heute läuft schon alles in der Medizintechnik darüber. Das ist sicherere als RFID, aber absolut sicher ist natürlich nichts.


    Gruß thomas

  • ... das wird über Bluetooth laufen, der einzig weltweit zugelassene Standard dafür. Auch heute läuft schon alles in der Medizintechnik darüber. Das ist sicherere als RFID, aber absolut sicher ist natürlich nichts.


    Gruß thomas


    Über Bluetooth wird es nicht laufen weil es keine Sendeapparate gibt. RFID wirkt Stromlos.

  • Egal womit es läuft, hauptsache es kommt bald mal :)
    Wobei ich für RFID bin^^

    Camino de Santiago 2011 :)

  • Achso. Hatte ich noch vergessen. Falls es nicht alle schon wissen:
    Am 15. September wird auf dem EASD 2014 weiteres zum FGM bekanntgegeben (hoffentlich)
    und man kann sich unter folgendem Link die Vorträge LIVE anschauen:


    https://abbottnextfrontier.com/EASD2014


    Vor allem der letzte Vortrag ist für uns am interessantesten!



    Viele Grüße

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Ende Juni / Anfang Juli 2014 habe ich mich auf der Seite von abbott angemeldet, um Infos zu erhalten. Bis heute kam nicht eine Mail bei mir an. Habt Ihr Mails erhalten über das FGM?

  • @RFID


    ich hatte noch nie einen Sensor in der Hand. Was da genau drinnen ist, weiß ich natürlich nicht. Ob diese ohne Minibatterie oder Goldcap nur durch Induktion versorgt,werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es handelt sich ja um hierbei um Wireless Personal Area Networks. Dafür kommt bei Medizin Sensoren meiner Meinung nach nur BLE (Bluetooth Low Energy) in Frage, ggf Zigbee.


    Eine Induktionsversorgung ist nicht zwangsweise mit der Datenübertragung a la RFID gekoppelt. Außer im GMP Bereich (Good Manufacturing Practice) glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass RFID (ISO Norm) im medizinischen Gerätebau Verwendung findet.


    Gruß thomas

  • @Frau Holle


    .. da gab es damals ein Thema und und Schreiben glaub ich. Ich hatte mich da auch angemeldet und nie etwas erhalten. War das Marketing wahrscheinlich ein wenig zu voreilig. Gruß thomas