Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Auch wenn sich das jetzt etwas hart anhört, hat der T2 Diabetiker höchstwarscheinlich auch etwas Nachholbedarf in
    Sachen Selbstdisziplin... Ein Erkrankung die mit Sport und Ernährung reversibel ist, ist für mich keine Krankheit!


    Mein Tipp (und Hoffnung):


    Gerät = Kostenlos
    Sensoren = 60 Euro/pro Stück


    Hoffentliche werden bald die Zahlen gezogen ;)

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Auch wenn sich das jetzt etwas hart anhört, hat der T2 Diabetiker höchstwarscheinlich auch etwas Nachholbedarf in
    Sachen Selbstdisziplin... Ein Erkrankung die mit Sport und Ernährung reversibel ist, ist für mich keine Krankheit!


    Wow, das von einem Medizinstudenten? Find ich schon echt mehr als grenzwertig (und vor allem besorgniserregend)...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Was meinst du, wieso das Gesundheitssystem langsam in die Knie geht? 1945 gab es kaum einen Typ 2 Diabetes. Und die KK bezahlen Insulin und Teststreifen für Leute, die es eigentlich auch ohne schaffen könnten? Und für CGMs als Typ 1 Diabetiker gibts dann keine Kohle. Interessant, dass alle das so OK finden...


    Aber sorry, ist vllt auch nicht der richtige Thread das zu debattieren.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Was meinst du, wieso das Gesundheitssystem langsam in die Knie geht? 1945 gab es kaum einen Typ 2 Diabetes. Und die KK bezahlen Insulin und Teststreifen für Leute, die es eigentlich auch ohne schaffen könnten? Und für CGMs als Typ 1 Diabetiker gibts dann keine Kohle. Interessant, dass alle das so OK finden...


    Aber sorry, ist vllt auch nicht der richtige Thread das zu debattieren.

    Vielleicht solltest du dich zuerst mal ein wenig über den Typ 2 - Diabetes informieren bevor du hier solche Äußerungen triffst. Vorher solltest du besser weder in diesem, noch in einem anderen Thread über das Thema diskutieren. Diese Arroganz kennt man ja von vielen frischen Typ 1ern (ich hatte am Anfang ebenfalls Tendenzen in diese Richtung, muss ich leider zugeben). Ein bisschen mehr Information hat mir da ganz gut getan. Wäre sicher auch was für dich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wollte hier auch keine Riesendebatte anzetteln. Und Arrogant wollte ich schon garnicht wirken. Als Doktorand in der Endokrinologie machen mir jedoch, bei allem Respekt, wenige auf dem Gebiet Diabetes was vor.


    Entschuldige Bitte.


    Hier soll es um FGM gehen und die sollen endlich aus den Puschen kommen....

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Wollte hier auch keine Riesendebatte anzetteln. Und Arrogant wollte ich schon garnicht wirken. Als Doktorand in der Endokrinologie machen mir jedoch, bei allem Respekt, wenige auf dem Gebiet Diabetes was vor.


    Entschuldige Bitte.


    Hier soll es um FGM gehen und die sollen endlich aus den Puschen kommen....


    Na dann hast du wohl recht. Der Typ 2 ist überhaupt keine Krankheit und mit ein bisschen abnehmen und Sport ist wieder alles okay. :patsch:


    Thema für mich beendet.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn du Medizin studierst, wirst du wohl auch schon von dem umständlichen Weg eines Medikamentes oder Hilfsmittels bis auf den Markt gehört haben, oder?
    2 Monate Diabetes, da wird es jetzt aber Zeit, dass was neues passiert! Herr gib mir Geduld, und zwar flott.


    Wir sind alle hier gespannt und verfolgen das ja nun auch schon länger.
    In jedem Post von dir zu lesen, nu macht mal hinne Abbott, nutzt nix und nervt.


    PS: wieso hast du noch kein CGM? Ist doch fast gleich und auf dem Markt zu haben. Als PV doch sicher kein Problem, das verschrieben zu bekommen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Oh, da hab ich jetzt ein paar Leute irgendwie verärgert. Ja,Medizinstudent, privat
    versichert, arrogant, schon verstanden ... der Klassiker.


    PS: keine Sorge. Es wird keine nervigen Posts im Thread mehr von mir geben. Und Verzeihung
    das ich erst seit kurzem Diabetiker bin, das ich mir schon eine Meinung zugestehe.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Oh, da hab ich jetzt ein paar Leute irgendwie verärgert. Ja,Medizinstudent, privat
    versichert, arrogant, schon verstanden ... der Klassiker.


    PS: keine Sorge. Es wird keine nervigen Posts im Thread mehr von mir geben. Und Verzeihung
    das ich erst seit kurzem Diabetiker bin, das ich mir schon eine Meinung zugestehe.


    Eine Meinung zu äußern ist immer ok. Verdrehte Tatsachen gesteht man üblicherweise nur denen zu, die es nicht besser wissen können.

  • Ich verstehe es so, dass man spätestens nach 8 Stunden den Sensor auslesen muss. Was passiert wenn man es nicht macht? "Nur" eine Lücke im Verlauf, oder schaltet der Sensor ab oder ähnliches? Ist ja für "Langschläfer" dann auch schon wieder doof, wenn man nicht den kompletten nachtverlauf nachvollziehen kann... Trotzdem werde ich es bei akzeptablem Preis gerne ausprobieren

  • Nur mal so als Frage am Rande:


    ist das FreeStyle Libre System ein Blutzuckermessgerät?


    Da es kontinuierlich die Glucose im Unterhautfettgewebe misst und die Werte speichert (8 Stunden), wäre es wohl eher ein CGMS (Kontinuierliches Glucose Messsystem)?
    Allerdings ist es, da die Anzeige erst ein gesondertes Auslesen erfordert auch kein REAL-TIME-System.
    Was ja auch für z.B. das Medtronic CGMS Gold und iPro zutrifft, sowie für das DexCom G4 im verblindeten Modus).


    Es stellt sich die Frage, in welchem Forum das FreeStyle Libre nun am besten unterzubringen ist. Oder braucht es ein neues Unterforum zu CGM(ess)-Systemen?
    Wobei die Frage natürlich erst dann wirklich relevant wird, wenn das Libre auf dem Markt verfügbar ist.


    Gruß
    Joa

  • woja:
    Da der Sensor 14 Tage läuft, hat man wohl nur eine Lücke in der Daten, weil abschalten sind ja dann keine 14 Tage...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    Wollte hier auch keine Riesendebatte anzetteln. Und Arrogant wollte ich schon garnicht wirken. Als Doktorand in der Endokrinologie machen mir jedoch, bei allem Respekt, wenige auf dem Gebiet Diabetes was vor.


    Entschuldige Bitte.


    Hier soll es um FGM gehen und die sollen endlich aus den Puschen kommen....



    Wenn du schon so bewandert auf dem Gebiet bist, müsstest du eigentlich wissen dass es auch schlanke Typ 2 Diabetiker gibt, was würdest du denen denn sagen wenn du mal einen diagnostizieren oder behandeln musst?


    Desweiteren gibt es jede Menge Typ 2 er die sich nicht aus Fresslust ein Übergewicht zulegen, die meisten sind aus Lebenssituationen da reingezwungen worden.
    Und was willst du dem 70 jährigen Patienten mit Typ 2 und Übergewicht erzählen, geh Sport machen?


    So eine Sichtweise spiegelt genau die allgemein vorherrschende Meinung der Ahnungslosen wider, die allen Diabetikern das alleinige Verschulden ihrer Krankheit vorwirft, durch disziplinlosigkeit und Faulheit. Von dieser Meinung wirst du selbst als Typ 1 im Lauf deines Lebens nicht verschont bleiben.


    Solch eine Pauschalisierung ist eines angehenden Mediziners nicht würdig, und lässt befürchten dass du als praktizierender Arzt irgendwann einmal Patienten schlechter behandelst als andere Patienten, und zwar deshalb weil sie an ihrem Leiden deiner Meinung nach selbst schuld sind.


    Es gibt sicher einige Menschen die durch ihr Verhalten die Krankenkassen schädigen, aber dann musst du auch das große Ganze sehen, Raucher die Lungenkrebs bekommen, Sportler die sich die Knochen brechen weil sie leichtsinnig waren, Autofahrer die sich nicht anschnallen und verunglücken, all solche Menschen verdienen dann eine Belehrung statt medizinischer Maßnahmen?




    Gesendet mit Tapatalk

  • Also ich denke mal, dass über die Frage der Ansichten von Chris in diesem Thread hier eine ausreichende Zahl abweichender Ansichten geäußert worden sind.


    Wer das gerne weiter diskutieren möchte, sollte dieses in einem eigenen Thread tun.
    Daher bitte hier im Thread nun wieder das ursprüngliche Thema auf's Korn nehmen!


    Danke und
    Gruß


    Joa

  • Laut Werbevideo misst der Sensor jede Minute, speichert aber in 15min Intervallen.
    Da mit dem Empfänger der Speicher ausgelesen wird, könnte es also sein, dass der
    aktuell angezeigte Wert schon 14min alt ist. Könnte aber auch sein, dass der aktuelle
    Wert jede Minute ausgelesen werden kann, aber die BZ-Kurve nur alle 15min aktualisiert
    werden kann. Ich denke, dass die 2.Möglichkeit wohl korrekt ist.

  • Ich will das auch haben :-( Hoffe die machen das bezahlbar, zumindest so dass die Kassen nicht erst ewig rum prüfen wollen. Vielleicht als Auswahl, ob man dieses System oder ein klassisches BZ Mess System nutzen will.


    Würde mir da auch eventuell anfallende Teststreifen zum prüfen von unlogischen Messwerten des FGM selbst kaufen.



    Gesendet mit Tapatalk