Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Aber man kann davon ausgehen dass der Sensor exakt nach 14 Tagen abgeschaltet wird. Entweder gibt er dann nur noch notfallmässig ein paar einzelne Werte her, oder das System wird Warnungen spammen. Bin echt gespannt ob ich den Luxus eines solchen Systems beanspruchen kann.



    Gesendet mit Tapatalk

  • davon gehe ich auch aus das der Sensor ein zweites koppeln nach 14 Tage, nicht ermöglichen wird.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ist das denn "in Summe" nicht genauso schmerzhaft, als wenn ich mich mindestens 4 x am Tag in den Finger piekse.


    Der Summenvergleich ergibt in etwa 1:56.
    Zumal das Stechen in den Finger erfahrungsgemäß auch ziemlich doof passieren kann.

    Zitat

    Das Setzen von Kanülen im Krankenhaus empfinde ich nämlich als absolut unangenehm.


    Wenn Du im Krankenhaus eine Kanüle gesetzt bekommst, dann ist das in aller Regel in eine Vene. Ein Glucosesensor wird dagegen in das Unterhautfettgewebe geschossen. Das ist schon ein großer Unterschied.


    Gruß
    Joa

  • Habe jetzt alle Videos verschlungen, selten so gerne Werbevideos geschaut :D


    So wie das hier aussieht, bleibt einem die lange Nadel des CGMs erspart? http://youtu.be/-nXtFqq8xYk?t=2m52s


    der Sensor schaltet sich übrigens automatisch ab: https://www.youtube.com/watch?v=QhwgndethT8#t=32


    Ich bin zudem sehr beruhigt, dass die Touchscreen Bedienung gut zu sein scheint, hatte schon Angst, dass es zu träge wird oder der touchscreen nciht ordentlich reagiert.
    Auch die Menüführung sieht ganz gut, da minimalistisch aus.


    Von der Freestyle Libre Software gibt es auch eine Mac-Version und Windows XP wird auch noch unterstützt :thumbsup: (fehlt nur noch Linux)


    Jetzt heisst es hoffen, dass man dort auch noch einfach, schnell und unkompliziert die gespritzte Insulinmenge und gegessene KH eintragen kann, damit keine Handy-App notwendig wird ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Was meint ihr, kann man vllt auch kinesiotape über den Sensor kleben um ihn zu stabilisieren? Das
    Pflaster wird ja nie und nimmer 2 Wochen halten!!!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Du kannst sicher ein Tape drüber kleben, da man zum Auslesen keinen direkten Kontakt zum Sensor braucht. Ich denke das funktioniert auch durch den Pullover durch, wäre sonst unpraktisch zum messen den Ärmel hochzukrempeln. Hab gelesen bis 4 cm Abstand funktioniert das Auslesen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • In den Videos wird das Auslesen durch den Pullover oder die Jacke auch als eins der wichtigsten Features aufgeführt.
    Hatte eigentlich vor das Ganze mit Bandagen "abzusichern", aber irgendein Riesenpflaster drüberpappen klingt sicherer :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Nach den Videos könnte bzw. muss man annehmen, dass das Libre kurz vor der Markteinführung steht.


    Hoffe, dass es im Oktober erhältlich ist ;) ;) ;)

  • Nach den Videos könnte bzw. muss man annehmen, dass das Libre kurz vor der Markteinführung steht.


    Hoffe, dass es im Oktober erhältlich ist ;) ;) ;)


    "in Kürze erhältlich" ist ja ein dehnbarer Begriff!

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Weil du dann größere Chancen siehst, dass die KKs bereit sind, die Kosten zu übernehmen?


    In der Tat hat das mit solchen öknomischen Überlegungen äußerst wenig zu tun. Hatte ja schon mein Zwiegespräch mit einer KK-Kollegin. Kafka lässt grüßen. :patsch::toast

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei FB standen Preise von 160€ das Gerät und jeder Sensor 53€

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Typ1er


    Kann ich irgendwie nicht glauben. Kommt mir so billig vor. Das wären nur 106 Euro im Monat und einmal das Gerät? Da kann mir die KK aber den Buckel runterrutschen :thumbsup:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn die BZ Überwachung mit dem FGM preislich über den klassischen Systemen liegt, wird die Kk keinen Grund sehen das für jeden nach Gutdünken zu finanzieren. Also würde es da ähnlich wie bei CGM und Pumpen laufen, man müsste einen Bedarf extra anmelden und begründen und natürlich nachweisen können dass man das braucht.


    Sowas will ich einfach nicht, deshalb hoffe ich dass die Kassen einen Vorteil für sich sehen bei dem System.


    Bin fast versucht bei der AOK nachzufragen ob es dort schon Richtlinien zum beantragen des neuen Systems gibt ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Nach den Videos könnte bzw. muss man annehmen, dass das Libre kurz vor der Markteinführung steht.


    Hoffe, dass es im Oktober erhältlich ist ;) ;) ;)


    Nun mal langsam. Im Interview erklärte Prof. Haak, dass das CE-Zertifikat für dieses Medizin-Produkt erst beantragt werden muss. Ich gehe davon aus, dass das Antragsverfahren jetzt schon läuft. Außerdem sind lt. Interview bisher "nur" Tests für Typ 2er am Laufen. Wieso sollte sich die KK jetzt schon um ungelegte Eier kümmern.



    wurde hier zwar schon gepostet aber hier noch einmal: http://www.youtube.com/watch?v=VgwX9GtQuKI
    Interview mit Prof. Haak auf dem Diabetes-Kongress 2014 in Berlin


    Das CE-Verfahren ist vor 22 Stunden erfolgreich beendet worden:
    http://www.marketwatch.com/sto…-with-diabetes-2014-09-03

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Ich dachte ich hätte das irgendwo hier im Thread schon geschrieben, finde es aber gerade nicht, daher nochmal:
    Mein Ansprechpartner meinte bei der AOK, dass sie zur Kostenaussage "noch keine Aussage" treffen können. Es sei noch nicht entschieden, was der Gesetzgeber diesbezüglich macht & ich solle Anfang des nächsten Jahres nochmal nachfragen. (Stand Mitte August)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Jedenfalls wird dieses System beim nächsten Diadoc-Termin im November auf meiner Wunschliste stehen. Wenn sich 160 + 53€/14 tage wirklich bewahrheiten, dann soll die Kasse den Sensor zahlen.


    Kurze Gegenrechnung: 53€ sind 106 Teststreifen in 14 Tagen, damit bist du ab 7,5 Messungen pro Tag im Plus. Wenns sein muss bekomme ich diese noch hin, unter 5 hab ich seltenst. Auch mit einer Zuzahlung könnte ich leben... Wenn das gerät für Typ 2 konzipiert ist (ist schließlich die Masse) würde mich ein so hoher Kurs für den Sensor aber wundern, die meisten Typ-IIer brauchen nur 3-4 Teststreifen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.