Sure-T-Katheter Macke?

  • Hallo,
    ich habe kürzlich einen neuen 10er-Pack Sure-Ts angefangen und hatte gleich ein Durchflussproblems, BZ Abmarsch über 300, Infusionsset gewechselt, dasselbe nochmal, wieder gewechselt nochmal dasselbe. Erstmal auf Pen umgestiegen - nachgedacht. 4ter Versuch komplett andere Körperstelle gewählt, um Gewebeverhärtung auszuschließen. wieder dasselbe, innerhalb weniger Stunden über 300.
    Dann habe ich eine neue 10er Kiste angefangen, der Katheter läuft bis jetzt rund (14 Stunden).
    Ich hab mir die Übeltäter mal genauer angesehen und rumprobiert. Beim Beobachten der Insulinabgabe hatte ich das Gefühl es tröpfelt langsamer aus der Nadel als sonst (das ist natürlich kein fundiertes Argument). Bei der Betrachtung viel mir zusätzlich auf, dass auf der Oberseite der Nadel 2 Kunststoffhäkchen sind, die sehr hart und spitz sind (beinahe als Stechhilfe zu benutzen).
    Nun der Anruf bei medtronic................... blabla Einzelfall..............wir schicken ne neue Packung................das mit den Häkchen hör ich zum ersten Mal, aber ja hier bei meinem Nadelmodell gibts auch die Häkchen...................aber wenn Sie die einzige sind, wird da wohl nichts geändert...............aber wenn Sie mal feine Gewebe tragen, kann es schon Fädenziehen.................aber ne, solange Sie die einzige sind, wird da wohl nix passieren.....................ja ne nicht die Häkchen mit der Nagelfeile feilen, eher was drüberkleben............. :patsch:
    Meine letzte Bemerkung war, dass es doch wohl bei so einem hochwertigen Produkt kein ernsthafter Vorschlag sein kann, etwas drüberzukleben. :thumbdown:

  • Hallo Maggie,


    sieht nach getrocknetem Kunststoff (Thermoplast, Nylon oder so etwas ) aus und das wäre dann ein eindeutiger Produktionsfehler. Ich schätze mal die Formen werden mit Spritzguss hergestellt. Etwa so: Erhitzter Kunstzoff wird flüssig und in ein Spritzguss Gefäß gegossen. Nach dem Abkühlen wird das geöffnet und die fertig gegossenen Teile können entfernt werden. Scheint nicht ganz abgekühlt zu sein. So weit meine Vermutung. Dabei kann natürlich auch die Nadel verklebt werden.


    Gruß thomas

  • Ich nutze auch diese Katheter, hatte das bisher noch nicht. Welche charge ist das denn? Habe noch einige verschlossene Packungen hier stehen, wenn es die gleiche charge wäre würde ich mal nachgucken...

  • @nemo: so waren auch meine laienhaften gedanken, aber damit kommt man beim telefonat mit den serviceleuten auch nicht weiter. erstmal müssen wohl mehrere leute dieses problem haben oder es war nur ein einziges Paket, dann wärs ja auch nicht sooo schlimm.

    Es ist wie es ist

  • Aus der charge habe ich nichts hier, werde aber trotzdem drauf achten bei den nächsten Kathetern die ich auspacke!

  • Hallo Maggie,


    ich hatte lange die H-Tron Pumpe und kann mich an keine Reklamation erinnern. Bei den Quick-set Katheter hatte ich mal eine Packung, da sahen die Katheter genau aus, wie bei Dir. Das scheint schon an der Produktion bei Medtronic zu liegen und auch nicht so selten vorzukommen. Medtronic sollte im Bild sein. Hast Du die Katheter zurück geschickt? Ich habe meine damals zurück gegeben und ersetzt bekommen. Wenn man bedenkt, dass ein Katheter 10 € kostet, sollten sie schon ordentlich gemacht sein.


    Gruß thomas

  • Hallo nemo, nein ich musste die Katheter nicht zurückschicken, ich hab heute einfach so eine neue packung bekommen (die ist in einem neuen design, bin mal gespannt, ob die katheter auch neu designt sind :D )
    ich finde auch, dass medtronic im bilde sein sollte, aber mein sachbearbeitermensch hat sein standardgedudel gesagt. mal schauen was die anderen katheter so sagen..... die neuangefangene packung der alten charge läuft bis jetzt problemlos, außer dass es da auch diese häkchen gibt.
    mal sehen, ob ich mich aufraffen kann, nochmal ne offizielle medtronicmail zu senden. :urlaub

    Es ist wie es ist

  • Hatte auch so welche wo der Kunststoff so Harken gebildet hat. Hatte aber keine Probleme mit dem BZ. Bei mir geht da aber auch ne Menge durch(300IE in max 2 Tagen). Ist euch aber aufgefallen das die Grifflaschen mal ziemlich Steiff und mal ganz weich sind?

  • Ist euch aber aufgefallen das die Grifflaschen mal ziemlich Steiff und mal ganz weich sind?

    Oh ja! Auch der Schlauch weist regelmäßig unterschiedliche Qualität auf, mal schön biegsam, mal ziemlich steif, mal ganz matt, manchmal hochglänzend :pupillen: , was in dem Fall für mich das Erkennen von Luftbläschen deutlich erschwert. Diese Flügelchen haben mich schon oft genervt, vor allem wenn die eine Seite sehr hart und die andere Seite weich war... :thumbdown:


    Ich trage seit 2 Monaten die Stahlkatether von AccuCheck und bin sehr zufrieden damit ^^ (hatte Unverträglichkeiten mit dem Pflaster von Sure-T :S ). Auch das Setzen geht viel einfacher! Nicht zuletzt reiße ich mir die Katheter nicht mehr raus, da die Setzhilfe nach dem Setzen entfernt wird, sodass die Kleidung daran nicht mehr hängen bleiben kann. :thumbsup:

  • Diese qualitätsunterschiede bei den flügelchen und den schläuchen habe ich auch festgestellt. vor ca 2 jahren hatte ich eine langwierige serie von verstopfungsproblemen und medtronic mehrfach darauf hingewiesen. auch ein außendienstler war bei mir hat bestätigt, dass die schlauch qualitäten offensichtlich unterschiedlich sind, meinte aber auch, er könne das nur so weitergeben.
    irgendwann habe ich es dann geschafft, dass katheter zur analyse eingeschickt wurden, mit dem hinweis, dass ich über die ergebnisse informiert werde, es könne aber 3-4 monate dauern. ich habe nie antwort bekommen.
    ich habe den aktuellen mitarbeiter darauf auch befragt. er sagte, ja im system stehe rot gemarkert, dass katheter von mir zur analyse vorgesehen waren, mehr wäre aber nicht erkennbar.
    transparenz geht anders - hahaaa, beim schreiben geht mir grad die doppelsinnigkeit auf.... :rolleyes:

    Es ist wie es ist

  • Hallo,


    ich habe ehrlich gesagt, die Qualitätsunterschiede noch nicht bemerkt. Ich benutze den Sure-T seit ungefähr 10 Tagen. ich werde mal darauf achten. Meine Pumpe wurde damals 3 mal zur Überprüfung abgeholt, weil es nicht an den Telefon Kathetern gelegen haben soll. Nun nehme ich Stahl-Katheter und hatte bisher keine Probleme. Mit den Stahl-Kathetern von AccuCheck hatte ich mit meiner alten H-Tron Pumpe so lang ich mich erinnern kann, nie Probleme. Der Plastikhandgriff war schön abnehmbar, auch die Qualität schien mir konstanter.


    Gruß thomas

  • Bei mir ist in der Nacht von Sonntag auf Montag einfach so der Schlauch an der Koppelstelle abgegangen. Hatte ich noch nie. Zum Glück keine Ketone, aber ich habe bis zum Nachmittag und etliche Einheiten Insulin gebraucht, um die Werte wieder runterzubekommen. Wird aber hoffentlich die Ausnahme bleiben, hatte jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sure-T...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich benutze den Sure-T schon eine ganze Weile und hatte bis jetzt keine Probleme. Aber seit ich die neue Lieferung habe, war ein steiler BZ Anstieg zu merken, der trotz Korrektur nicht runter ging. Auch ein 2maliger Katherterwechsel half nicht. Ich hab noch einige Quick-Set, und nachdem ich diesen Katheter benutzt habe, ging mein BZ schlagartig runter. An den Sure-T waren keine Auffälligkeiten zu bemerken. Auch juckt es unter dem Pflaster von Sure-T stark und beim Wechsel sind diese Stellen rot. Da ich aber die Medtronic Veo benutze, gibt es für mich nur die Stahlkatheter von Sure-T. Laut Diadoc soll ich keine Teflonkatheter benutzen.

  • Bei mir ist in der Nacht von Sonntag auf Montag einfach so der Schlauch an der Koppelstelle abgegangen. Hatte ich noch nie. Zum Glück keine Ketone, aber ich habe bis zum Nachmittag und etliche Einheiten Insulin gebraucht, um die Werte wieder runterzubekommen. Wird aber hoffentlich die Ausnahme bleiben, hatte jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sure-T...

    Ich klink mich mal hier ein. Mir ist das gleiche mit meinem Katheter heute Nacht passiert. :cursing:
    Bin wie TryHarder mit einem blauen Auge davon gekommen, keine Ketone, nur bis nachmittags bescheidene Werte. Pumpe nur mit Luer-Lock aber ohne Schlauch schaut schon seltsam aus...


    Benutze zwar den Neria, aber der Neria ist baugleich zum Sure-T, nur ohne Kopplungsstelle. Hersteller beider Katheter ist Unomedical, Werk Mexico. Beim Sure-T steht noch medtronic als Vertriebsgesselschaft mit drauf, der Neria wird von Unomedical direkt vetrieben.


    Haben noch andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG
    Ariola

  • Nein, die Koppelstelle ging bei mir noch nicht auseinander. Durchsatz Probleme hatte ich auch noch keine. Ich merke nur das die Flügel mal hart mal weich sind und die letzten 3 Kisten hatten scharfe Plastiknasen rausstehen.

  • Ich hatte das tatsächlich auch letzte Woche mal, aber da auch Blut dran war dachte ich, dass ich es mit Gewalt rausgebrochen hab beim schlafen... Und ich hatte den Katheter am Arm, hatte ich vorher noch nie, da war quasi der Schlauch zu kurz ;)
    Weiß leider nicht mehr welche charge das war...


  • Haben noch andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das wurde immer mal wieder in Threads angesprochen und es gab auch schon zumindest eine Rückrufaktion von Unomedical.


    Der Schlauchanschluss am Luer ist halt eine Schwachstelle und wenn dann noch in der Produktion ein Haken ist, dann reißen die Schläuche gerne mal vorschnell am Luer-Anschluss ein oder auch ab. :pupillen:


    Betrifft übrigens genauso die TenderLink, bei denen die Schlauchteile des Sets die gleichen sind.
    Also, Holzauge sei wachsam ... beobachten und reklamieren! :regen


    Gruß
    Joa

  • Oh ich sehe grade ihr schreibt von koppelstelle - meint ihr das was direkt am Reservoir ist? Mein Schlauch ging quasi an der abkopplungsstelle nahe dem Körper ab, da muss es richtig rausbrechen aus dem Plastik, quasi die kleine Nase gegenüber dem Übergang zur entlastungsschlaufe