Frühlingsbabys 2015

  • Schön das wir dich etwas beruhigen konnten, Claudia.
    Mir ging es ja auch öfter so, dass man verunsichert ist, obwohl man es eigentlich besser weiß.


    Und ja, ich soll noch immer viel liegen und mich schonen. Inzwischen muß ich aber sagen, dass ich auch mal einen längeren Spaziergang mache. Werde sonst einfach bekloppt, gerade jetzt wo es schön draussen wird.
    Und wenn meine Kleine jetzt kommen will, dann ist sie herzlich willkommen. Deswegen nehm ich das liegen nucht mehr ganz so streng, allerdings bin ich noch lange nicht wieder so mobil wie sonst.


    Sabine, mein Insulinbedarf geht auch langsam zurück. Nachts hab ich meine Basalrate schon 2x reduziert, da ich morgens oft mit 50 aufgewacht bin, jetzt lieg ich mit reduzierter Basalrate wieder zwischen 70 u 80. auch tagsüber merke ich das ivh weniger brauche. Bis jetzt hab ich noch nivhts reduziert, da ich es gerade ganz nett finde zwischendurch mal etwas zu futtern :-)


    Gespannt bin ich auch, wie es nach der Geburt mit den Werten weiter geht. Aber wenn die Werte dann mal zu hoch sind, werde ich mich deswegen nicht stressen!


    Habt noch einen schönen Tag!

  • Hallo zusammen!


    Claudia, ich sehe das wie die anderen. Mach dich nicht verrückt. Ich finde außerdem, dass Größe und Gewicht ziemlich normal aussehen!? Mein Kleiner hat bei 30+0 ca. 1.600g gehabt, das ist doch sehr nah dran und Frauenarzt und Diaberaterin waren damit beide sehr zufrieden. Sei lieber stolz auf deine tolle Einstellung :thumbsup:


    Ich habe bei mir mal ausgerechnet, wie viel höher mein Bedarf im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft jetzt ist und bin insgesamt auf ca. 25% gekommen. Meine Diaberaterin meinte das ist echt wenig und war richtig erstaunt ;) Aber bei mir ist es auch ständig ein auf und ab und die letzten Tage bin ich wieder am reduzieren. Da kann man wirklich nicht pauschal sagen, um wie viel der Bedarf in der Schwangerschaft steigt oder sinkt. Das sehen wir ja hier im Forum :)
    Mein Juckreiz ist übrigens auch noch da... Zwar nicht mehr so schlimm, aber trotzdem blöd. Bluttest war aber zum Glück ohne Befund, also heißt es einfach weiter cremen.
    Heute beginnt auch endlich unser Geburtsvorbereitungskurs, es ist ja jetzt auch nicht mehr lange hin, bis wir alle unsere Frühlingsbabys im Arm halten dürfen, so wie Katrin ;)


    Wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Viele Grüße,
    Lisa

  • Ja Frieda, mach das so! Genieße das Wetter, weil wenn's jetzt losginge, wär das wirklich in Ordnung. :urlaub
    Und dann hilft dir deine Kleine bestimmt, deine restlichen Mobilität zurück zu erlangen. ;)
    Hihi, ja grundsätzlich hab ich auch nix gegen diese Zwischenmahlzeiten. Aber in letzter Zeit nahm das etwas Überhand, sodass ich beim Abendessen fast nix mehr runter gebracht hab. :D


    Lisa... in Sachen Juckreiz kann ich momentan auch bissl mithalten. Aber mich juckts nur am Bauch. Das hatte ich zwar die ganze Schwangerschaft über hin und wieder, aber in letzter Zeit überkommt mich manchmal eine richtige Juckattacke. Ich glaub, dass das in meinem Fall mit der Dehnung der Haut zu tun hat. Ja und cremen hilft da auch ein wenig. ;) Aber schön, dass der Bluttest nix ergeben hat!


    Bin schon gespannt, welches Frühlingsbaby das nächste ist. :rolleyes:

  • Hallo alle,


    Deine Einstellung ist doch toll, Claudia! Lass Dich da mal nicht verunsichern. Stimme allen anderen zu, dass das ein super HbA1c ist und dem kleinen Zwerg bestimmt nicht schadet. Mein HbA1c war anfangs der Schwangerschaft bei 5,4 und im Dezember bei 4,9. Seitdem hab ich noch keinen neuen gemacht.


    Gerade komme ich vom Ultraschall zurück: Der Kleine ist minimal hinterher vom Wachstum (ein paar Tage) und wiegt jetzt 1247 Gramm - find ich super! Alles sah soweit gut aus. Sein Herz schlägt immer noch minimal zu schnell, aber da scheint nicht weiter Grund zur Sorge zu sein. Mein Fruchtwasser ist von der Menge her am unteren Rand - noch normal, aber weniger sollte es nicht werden. Ich soll unbedingt mehr trinken. Dabei trink ich eh schon mindestens 3 Liter am Tag... Aber werd mir Mühe geben.


    Der BZ ist die Tage etwas nervig, weil ich mir mal wieder eine Erkältung eingefangen habe und es gerade hoch und runter geht (runer vor allem, weil ich dazu neige, überzukorrigieren). Aber wird schon wieder werden. Vom Bedarf her bin ich bei ungefähr +50%, hat sich also schon enorm erhöht.


    Lisa - mich juckt's auch noch! Vor allem nachts ist's zur Zeit ziemlich arg, da wach ich manchmal auf und merke, dass ich mich schon seit ner Weile kratze. Toll, dass Dein Bluttest negativ war. Ich hab am Donnerstag den nächsten FA Termin, mal sehen, was die zu dem Juckreiz sagen. Außer cremen hilft halt kaum was - und ich find's ganz schön nervig, immer diesen Cremefilm auf der Haut zu haben. Aber was soll man machen. Das oatmeal Bad hab ich übrigens inzwischen einmal probiert, war sehr angenehm im Moment - hat aber nicht vorgehalten.


    Was ich noch fragen wollte: Was ist das mit dem Doppler, das Ihr alle so oft macht? Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann wird da v.a. die Durchblutung (vom Baby/von der Plazenta?) überprüft? Hat man bei mir glaube ich beim großen Organschall mitgemacht, sonst nicht, war auch nie die Rede davon. Wie oft macht Ihr das? Und wie oft müsst Ihr eigentlich zum CTG? Das soll ich ab der 30. Woche zweimal pro Woche (!) machen und das kommt mir enorm viel vor. Ist das bei Euch auch so? (Hier heißt es "nonstress test", sollte aber das sein, was hier im Forum immer CTG genannt wird.)


    Schönen Abend allen noch
    Eve (28+2)

  • Huhu,


    danke für euren Zuspruch, Mädels! Jetzt bin ich echt beruhigt! :)


    Eve: der Doppler wird bei mir alle 2 Wochen (habe eh alle 2 Wochen Ultraschall) gemacht. Die Ärztin kontrolliert so die Versorgung des Kindes, Durchblutung der Gebärmutter und Nabelschnur. Das kann aber wohl nicht jeder Gyn, wie ich ja neulich hier erfahren habe. Meine FÄ ist halt Pränataldiagnostikerin und hat hochauflösende Geräte, vielleicht liegt'so daran!? CTG hatte ich noch gar keins, das bekomme ich nächste Wiche zum ersten Mal bei 31+5. Meine FÄ meinte, dass das CTG ja eh nur eine Momentaufnahme sei, der Doppler sei ihr da wichtiger, um Aussagen über die Versorgung machen zu können!? Ich werde dann alle 2 Wochen zum CTG müssen.


    Frieda, an deiner Stelle würde ich auch ruhig raus gehen. Du hast ja jetzt wirklich lange liegend durchgehalten und der Kreislauf muss ja auch erstmal wieder in Schwung kommen. Und die frische Frühlingsluft tut sicher auch deinem Baby gut. ;)


    Lisa, schön, dass der Bluttest in Ordnung war, auch wenn der Juckreiz bestimmt total nervt!


    Einen schönen Abend wünsche ich euch allen!


    LG
    Claudia

  • Hi Ladies,


    mein Hba1c war im Dezember 6,0 und jetzt im Februar wieder. Mein DiaDoc findet das super, meint tiefer muss er nicht sein, wobei man auch beachten sollte, dass jede Frau anders "zuckerdurchlässig" sei (manche bekommen ja auch schneller / früher Folgeschäden als andere). Bei mir waren immer alle Werte wie z.B. Durchblutung, Größe, Fruchtwasser super. Einzig am Montag meinte die Gyn, dass alles gut aussieht - wie bisher immer - aber meine Kleine ein wenig zu lang sei. Sie wäre jetzt bei 33 + 6 49 cm lang und 2330 Gramm schwer... Aber sie meint, dass es auch einfach größere Kinder gibt, dass man sich da jetzt keine Sorgen machen müsse (mein Vater ist 1,88 groß, meine Schwestern auch beide deutlich über 1,70). 5 Tage vorher beim Dopplergyn meinte der nur, dass alles top sei... wobei sch das trotzdem bissl komisch anfühlt.


    Mein Insulinbedarf sinkt auch, zum Nachmittag Abend. Insgesamt ist er beim Bolus während der ssw aufs doppelte gestiegen, beim Basal um ca 65 %. Brauche aktuell abends ca 20 % weniger Bolus - frage mich ob es doch schon früher los geht, dabei ist alles noch dicht und so lang wie es sein sollte.


    Einen schönen abend euch :-)

  • Nur mal so: eine Stunde vor der Geburt war ich hier im Ultraschall (bestes Gerät weit und breit) und es hieß, sie hätte 2600 Gramm. Es waren dann doch 3250 Gramm. Es sind alles nur Schätzungen und Hochrechnungen. Lasst euch da nicht närrisch machen!


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Guten Abend!


    Och Eve, schon wieder krank?? :pinch: Gute Besserung!!
    Schön, dass es deinem Kleinen gut geht. Von den paar Tagen, die er hinterher sein soll, würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen (diese diffusen Messwerte immer...). Das mit dem Fruchtwasser war bei dir glaub ich schon mal, oder? Hm... vielleicht ist das bei dir einfach so. Hauptsache, er ist sonst wohlauf!
    Also ich hab den Doppler so verstanden, dass es dabei um die Durchblutung geht. Zumindest schaut sich meine Gyn dabei bei jeder Untersuchung (zur Zeit alle 2 Wochen) die Durchblutung der Nabelschnur, des Herzens und manchmal auch eine Arterie im Gehirn an (arteria cerebri). Bei der Plazenta schaut sie eigentlich immer nur, ob schon Verkalkungen zu sehen sind, was nach normalen Ultraschall aussieht, denn dabei macht sie nichts so farbig sichtbar wie beim Checken der Durchblutung. Das CTG (Herztöne bzw. Puls des Kindes aufschreiben, und die Geräte können auch Wehen bei der Mutter registrieren) wird bei mir auch bei jedem Termin gemacht (eben alle 2 Wochen), wobei das eigentlich erst so richtig wichtig am Ende der Schwangerschaft und während der Geburt ist. Dann kann man dadurch eine Aussage über den Zustand des Kindes machen. Vorher hat ein suspektes CTG eigentlich keine Konsequenz, außer dass man zur Kontrolle noch öfter eins schreibt, so wie's bei mir zwischenzeitlich war. Und wie Claudia schon sagte, das ist ja eh nur eine Momentaufnahme, man schreibt ca. 15-30 Minuten lang auf und interpretiert dieses kleine Zeitfenster...
    Na jedenfalls find ich, dass das schon oft ist, wenn du demnächst zwei mal in der Woche zum CTG schreiben gehen darfst... sehr ehrgeizig, die Amerikaner. ;)


    Ja genau, Kia, mein Diadoc meinte auch immer, das ein HbA1c um 6,0 völlig ausreichend und ihm eigentlich sogar lieber wäre. Vor allem wenn ein niedrigerer Wert nur durch UZ erreicht wurde.
    Und dass in den letzten Jahren immer mehr lange Kinder auf die Welt kommen, das hab ich auch schon gehört und... es liegt ja auch nahe, schließlich laufen echt viele große Menschen rum (so wie du das von deiner Verwandtschaft aufgezählt hast). Also mach dir da keine Sorgen. :)
    Ich glaub im Artikel von Dr. Teupe hab ich gelesen, dass deswegen auch diese Formel, nach der das Gewicht eines Babys berechnet wird, sehr kritisch zu sehen ist. Wenn sämtliche Maße einfach hoch ausfallen, weil das Kind lange ist, darf man doch nicht davon ausgehen, dass es "schwer" ist.
    Und interessant, dass bei dir auch immer weniger Insulin im Spiel ist (aber du bist ja auch eine von denen, die schon recht weit sind, gelle ;) ). Ist schon witzig, was wir am Zucker so alles merken. Ich bin gespannt, was meine Gyn am Donnerstag sagt... bisher war bei mir nämlich auch immer noch alles bombenfest dicht. ;) Aber das wird sich früher oder später ändern, muss es ja!!! :)


    Dann wünsch ich euch allen eine gute Nacht (außer der Eve... die darf noch ein bisschen aufbleiben)!

  • Hallo Mädels


    Claudia lass dich nicht verrückt machen. Mein letzter Hba1c war bei 5,4.


    Eve Gute Besserung und wie Kathrin schon sagt die Messwerte sind alles nur Richtwerte.


    Lisa hoffe der GVK war gut.


    Frieda ich würde auch mehr spazieren gehen an deiner Stelle jetzt kann die Maus ja ruhig kommen.


    Kia jedes Kind ist halt andera und deins ist dann halt groß ;)


    Ich war gestern zur Vorsorge beim Gyn. Ultraschall hab ich nicht machen lasssen, weil ich den sont hätte bezahlen
    müssen. Und in 10 Tagen bin ich schon wieder im Krankenhaus zur Dopplerkontrolle. Und beim nächsten Termin
    wird dann auch das 1. CtG geschrieben. Sonst war alles ok.
    Heute war ich beim Dia Doc. Die Werte sind besser geworden, so das im Moment erstmal nicht die Rede von einem
    Krankenhausaufenthalt ist. Ich glaube auch einfach das das etwas mit dem massiven Anstieg zu tun hatte. In 1 Woche
    bin ich wieder da.
    Unser Vorbereitungskurs fängt im April an. Ich freue mich schon.


    Ich bin gespannt wer die nächste ist die ihr Baby in den Armen halten darf.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Ich lass mich jetzt mal beim Frisör verwöhnen.


    Liebe Grüße Steffi

  • Ah super, Steffi! Wie beruhigend, dass erstmal kein Krankenhausaufenthalt nötig ist! Gut gemacht! :) So plötzliche Anstiege können schon mal alles durcheinander bringen. Aber wir kriegen das immer wieder hin! :thumbsup:


    Hab in der vergangenen Nacht insgesamt 2 BE Saft gebraucht, um den BZ oben zu halten... und grad gurke ich schon wieder bei 60 rum. Herrje, ich find das grad echt erstaunlich und total spannend und natürlich auch schön, weil's halt ein zusätzliches Zeichen dafür ist, dass das Ende ganz langsam naht. :love: Na jedenfalls reduziere ich mal schön weiter. ;)


    Hihi, bei mir is heut Abend schon der letzte Vorbereitungskurs. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Also genießt es noch, sind schon interessant diese Kurse. ;)


    Ich bin grad voll am Basteln. Gestern hab ich ein Mobile aus Filzkugeln gebastelt, das baumelt jetzt ganz lustig über/im Babykorb. Und jetzt mach ich mich an eine Geburtskerze, die während den Wehen und so brennen darf. Hab extra keine zuuu große gekauft, schließlich soll sie ned allzu lange brennen. :D


    Wünsch euch noch einen schönen und diabeteserfolgreichen Tag!

  • Mannoman, da ist mal mal wieder ein paar Tage nicht online und dann passiert hier sooo viel!


    Liebe Chatti, ich ziehe meinen Hut, dass du wieder so eine Schwangerschaft und vor allem die letzten Tage im KKH geschafft hast.
    Und ich freue mich natürlich riesig, dass deine kleine Maus nun da ist und wünsche euch alles Liebe, ganz viel Zeit (zusammen!!), Ruhe, Sonnenschein und Kuschelstunden - natürlich auch mit der großen Schwester!
    Genieße die Zeit, alles Gute! :love:


    Euch Noch-Schwangeren wünsche ich weiter alles Gute, starke Nerven und noch eine Unmenge an Vorfreue auf euer kleines Wunder!:laub


    Liebe Grüße, smile :)

  • Steffi, schön, dass sich deine Werte wieder reguliert haben, freut mich für euch :-)


    Ja Sabine, bin nur ne Woche und ein paar Tage hinter dir. Dachte erst, dass das sich bestimmt wieder reguliert, also, dass ich weniger Insulin brauche - aber es sieht nicht so aus.
    Was da jetzt gaaaar nicht gut kommt ist, dass ich keine TZ und keinen Saft mehr sehen kann - aber HARIBO :pupillen: ... und damit mag ich dann gar nicht mehr aufhören :thumbdown: hoffentlich ist das auch nur ne Phase, war nie der Mensch der sich das Gummizeug reingezerrt hat...


    Katrin, mein DiaDoc meinte auch schon, dass das alles Werte sind, die tw um 30 % unterschiedlich sein können und auch die Gyn meinte ja, dass sie den Bauchumfang wegen der ungünstigen Lage nicht gut messen konnte und dieser deshalb nicht so aussagekräftig sei. So wie ich in der Vergangenheit verstanden habe, ist ein super Indikator die FW Menge und die is im Lack.


    Morgen bin ich schon zur Vorstellung im KH, meine Gyn hat gesagt, dass die da wieder alle Register ziehen (Ultraschall, Doppler ect) und schon gibt es wieder Baby - TV. Bin mal gespannt ob das Herzchen da ist, der meine Behandlung abgelehnt hat und dafür lt Aussage seine OÄ auf den Deckel bekommen hat... 8)


    Ab morgen bin ich offiziell im Mutterschutz und iwie faulenze ich jetzt gleich doppelt so gerne :xD:

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich update mal kurz von meiner Untersuchung heute. Und Gott sei Dank, es ist wieder alles in Ordnung. :) Die Kleine - im wahrsten Sinne - wiegt schmächtige 2500g. Das ist eher die untere Norm, aber wir wissen ja, wie wir diese Messwerte zu verstehen haben, gell? ;) Die Gyn wagte sogar schon eine Prognose über das Geburtsgewicht (stellt euch das mal vor...). 3200g meinte sie... na das werden wir ja sehen. :D Beim CTG hat die Maus geschlafen, wodurch das dann nicht sooo spektakulär war und immer relativ gleichmäßig zwischen 130-140 rumwanderte. Sämtliche Durchblutungen sind gut. Die Plazenta ist jetzt ein ganz ganz kleines bisschen verkalkt, was aber für diese Schwangerschaftswoche normal sein soll. Fruchtwassermenge absolut unauffällig. Da ich nach wie vor fleißig Magnesium schlucke, hab ich da heut mal nachgefragt, wie das weitergeht. "Unbedingt absetzen!" war prompt die Reaktion... sonst wird's ja nie was mit ner Öffnung des Muttermunds... also gut, wird gemacht. :) Ja und dann muss die Maus nur mal endlich das Becken finden. Da mag sie nicht so recht rein, hängt immer schräg im Bauch drin. Das muss wohl gemütlich sein... Aber grundsätzlich bin ich total zufrieden!!! Und wie immer fällt mir wieder ein Stein vom Herzen. So gaaanz entspannt genießen kann ich die Schwangerschaft nämlich noch immer ned.


    Kia, wie war's bei dir heut in der Entbindungsklinik? Kam nochmal eine Bemerkung wegen der Norovirus-Sache?
    So eine Haribo-Phase hatte (!) ich auch mal, genauer gesagt eine Haribo-Konfekt-Phase. Ich und Lakritze... pah! Unvorstellbar! :D Also die Chancen stehen jedenfalls gut, dass diese Phase wieder vorbei geht. Oder sie wird von ner anderen abgelöst. Ich bin zur Zeit in einer Ferrero-Rocher-Phase. :blush:


    Katrin, wie geht's deiner kleinen Mathilda? :) Du... wenn du mal (zufällig) Zeit hast, wäre es total schön, wenn du ein bisschen erzählst, wie es dir jetzt geht. Allgemein und mit'm Zucker und so. :) War das eigentlich wieder ein KS? Du sprachst ja von OP...


    Ich hoffe, allen anderen geht es (auch) gut!!
    Schicke euch liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,
    Ich meld mich mal wieder. Also, Mathilda geht es sehr gut, wenn alles gut geht, dürfen wir morgen schon heim. Kommt darauf an, ob der Gelbsucht Wert weiter ansteigt oder so bleibt bis heute Nacht.
    Wir hatten vorhin u2 und alles war in Ordnung. Ich stille sie und sie trinkt gut an der Brust, auch wenn die schnell müde wird und ich ihr dann abgepumpte Milch mit der Flasche gebe. Aber das ist jetzt nur eine kurze Phase, ich denke, dass ich sie in ein, zwei Wochen voll Stille.
    Milcheinschuss war gestern, also am 3. Tag. War dieses Mal auch unspektakulär, ohne große Stimmungsschwankungen.
    Ich hatte wieder einen Kaiserschnitt mit spinaler Anästhesie. Ich fand es gar nicht schlimm. Hab meine kleine auch gleich sehen können, wenn auch Sie sofort in die Kinderklinik kam. Da hab ich sie 2,5 Stunden später besucht. Am Tag danach war ich abends auch wieder auf den eigenen Füßen unterwegs und seit gestern brauch ich keine Schmerzmittel mehr.
    Die Basalrate hab ich im OP auf unschwanger eingestellt und es klappt ganz gut. Hab zwar immer wieder mal niedrige Werte, seit dem Milcheinschuss noch mehr, aber dafür gibt es Apfelsaft.


    Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich morgen heim darf mit Mathilda!!


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallöchen :-)


    komme gerde von der Klinikvorstellung und bin tw wieder seeeehr beruhigt und tw entsetzt, wie das in so ner Klinik läuft - ich hoffe ich entbinde Werktags Vormittags :wacko: . Wie das läuft? Assistenzarzt im 1 Jahr legt evtl ne PDA... Hebamme soll für die Überwachung des DM zuständig sein, im schlimmsten Fall wird einfach alles abgehängt und der Zucker steigt halt... So n 300er Wert mache ja kurzfristig nichts. Ich glaub ich muss doch meine Mama mitnehmen, neben mir kennt die sich noch am besten mit dem Mist aus... Gestern Nacht hab ich dann auf dem Hebammenplan entsetzt festgestellt, dass die Noro - Hebamme doch noch bis Mitte April arbeitet und bis dahin sogar fast jeden Tag ne Schicht hat. Das hat mich dann einen Großteil der Nacht umgetrieben, nen Doc den ich nicht mag und ne Hebamme die ich auch nicht mag - super.
    ABER: Als ich heute morgen in der Klinik war, war dann schnell klar, dass gerade der Arzt auch Schicht hat und mich heute untersuchen wird (ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen). Naja, lange Rede kurzer Sinn -> die Untersuchung war dann super, der Doc total nett, auch nachdem ihm klar war, wer ich bin. Wir haben über den Vorfall gesprochen und es hat sich rausgestellt, dass die Hebamme nichts vom DM gesag hat (ich hab es ihm ja gesagt - und wenn er von nem Schwangerschaftsdm ausgegangen ist hätte er fragen müssen), es gab da wohl ein paar Kommunikationsprobleme und ganz am Schluss konnte er mir ein gutes Gefühl geben. Er hat ne super Untersuchung gemacht, alles doppelt kontrolliert, lieb von meiner Kleinen gesprochen und überhaupt einfach nen ganz anderen Eindruck gemacht - und trotzdem nicht irgendwie falsch gewirkt. Zur Not hab ich nur noch ne doofe Hebamme, aber nen Arzt den ich gut finde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesem Arzt mal nochmal anders gegenüber stehen würde als negativ :)


    Die Eckdaten meiner Kleinen sind auch ein wenig anders als am Montag bei der Gyn: 45 cm groß (Oberschenkelknochen 3 Mal gemessen), 2450 Gramm schwer, Fruchtwasser super, Bauchumfang obere Norm aber Norm. Doc meinte meine Kleine wird zierlich. Dann passen auch die 50er Strampler :thumbsup: UUND sie liegt in SL.


    Sabine, es freut mich sehr, dass bei euch alles so super ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :xD: Dann heißt es jetzt wohl beruhigt abwarten. Wenn meine beim CTG schläft soll ich sie immer wachpieken, die Gyn will nur wache CTG´s. Lakritze find ich einfach nur WIDERLICH :blerg: ;)


    Katrin, das hört sich schön an, dann drücke ich mal fest die Daumen, dass ihr nach Hause dürft.



    Liebe Grüße an alle

  • Ach Kia, schön, dass dich der Klinikbesuch heute halbwegs beruhigt hat und du dich wenigstens mit diesem Arzt "versöhnen" konntest. :) So war das also, an der Kommunikation scheiterte es... schade!
    Toll, dass bei deiner Kleinen auch alles so gut aussieht! Na das wird ja spannend, welche Hebamme dich dann betreut. :rolleyes: Aber das mit dem "alles abhängen und den BZ halt mal munter vor sich hin steigen lassen" gefällt mir gar nicht... :thumbdown: Ja nimm da mal deine Mama mit, das ist gar keine schlechte Idee! Mein Mann übt zur Zeit, mich mit dem Pen zu spritzen (BZ messen kann er schon sehr gut und das CGM is ja auch noch da), einfach für alle Fälle... er hat momentan auch am meisten Ahnung davon, wie mein Zucker so tickt.


    Katrin, wie schön, dass ihr euch so gut erholt! :) Das mit dem Stillen wird bestimmt von Tag zu Tag besser! Hattest du bei Magdalena damals recht Probleme mit Stimmungsschwankungen?
    Toi toi toi, dass ihr morgen die Heimreise antreten dürft! Und lass dir den Apfelsaft gut schmecken... :urlaub

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal wieder. Aber ich kann nicht wirklich etwas Neues berichten. Bei mir ist noch immer alles ruhig und ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht ?(
    Irgendwie hätte ich nichts dagegen, wenn es bald losgehen würde. Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname :wacko:
    Mein Insulinbedarf in der Nacht sinkt kontinuierlich weiter, werde nachher meine Basalrate mal wieder runterschrauben. KOmischerweise ist es tagsüber nicht ganz so schlimm.
    Am Montag habe ich Termin bei meinem Gyn und bin gespannt was das CTG dann sagt. Freitag ist dann Geburtsplanung im KH, ich hoffe, dass ich dann erfahre wann es losgeht und ich meine Vorfreude auf ein bestimmtes Datum lenken kann :P


    Kia, schön das dein Gespräch in der Klinik gut lief und du nun wieder Vertrauen zu dem Arzt hast. DAs ist ja schon mal ein wichtiger Schritt. Ich finde jedoch auch die Aussage der Hebamme bezlg. des Zuckers sehr gefährlich. Mir wurde explizit gesagt, dass sie dort nicht so viel Ahnung von Diabetes haben und es meine Verantwortung wäre mich um meinen Zucker zu kümmern. Sie würden im Notfall zwar eingreifen und könnten auch mal messen, aber das wissen um meinen Körper und meinen Zucker hätten sie natürlich nicht. Das fand ich gut, dass sie so ehrlich waren. So habe ich meinem Mann einen Einführungskurs in meine Pumpe gegeben, falls ich mal irgendwann nicht mehr in der Lage sein sollte sie zu bedienen :-)
    Meine Hebi meinte auch, dass man zu hohe und auch zu niedrige Werte am Kind merkt und sich das auf die Geburt negativ auswirken können. Somit finde ich die Aussage, die Werte einfach mal bis auf 300 steigen zu lassen sehr unangemessen. Also vielleicht ist die Idee mit deiner Mutter gar nicht so schlecht. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Steffi, schön das du um den Klinikaufenthalt herum kommst. Weiter so! Du schaffst das schon die WErte in weiterhin in den Griff zu bekommen. Ich glaube wir kennen alle solche Tage, wo man fast verzweifelt, da man machen kann was man will und nichts richtig Wirkung zeigt. Aber wir schaffen das alle!


    Katrin, schön zu lesen, dass es euch beiden so gut geht! Das freut mich sehr! Ich hoffe das ihr inzwischen zuhause angekommen seid und die große Schwester nun ganz stolz ist und ihr euch super einlebt und zusammen findet!
    Ist dein Blutdruck wieder im Lot und das Wasser wieder aus dem Körper raus????? Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz schöne Zeit als neue Familie!


    Allen anderen wünsche ich auch nur das Beste, super Werte, keine Komplikationen und ein schönes Wochenende. Auch wenn der Frühling scheinbar kurz Puase macht, zumindest in NRW :thumbdown:


    Fühlt euch gegrüßt von Frieda

  • Hallöchen :-)


    Sabine, das ist für deinen Mann bestimmt eine große Überwindung dich zu spritzen - Respekt. Ja, meine Mama wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen, örtlich gesehen zumindest anwesend zu sein, zur Not kann sie dann ja dazu kommen. Die hat richtig Angst um mich, sie sagt immer, dass ich als IHR Kind für sie dann doch noch zuerst komme.


    Frieda, ja, so eine ehrliche Aussage hätte ich mir auch gewünscht. Das was mir nun gesagt wurde, kam von der Anästhesistin. Morgen habe ich wieder einen Termin bei den Hebammen, da werde ich generell das Thema Diabetes und Geburt wieder ansprechen.


    Dafür, dass Diabetes eine "Volkskrankheit" ist, kennen sich die Ärzte schrecklich wenig damit aus. Dabei empfinde ich die diabetischen Grundlagen als das ABC des Medizinstudiums, ich habe da einfach mehr erwartet. Der Gyn bei dem ich war hat bei der Untersuchung auch nach meinem DM gefragt, und jetzt mit dem Wissen, dass ich nen Typ 1 habe war er von der aktuellen Häufigkeit meiner Unterzucker wenig begeistert. Nächste Woche habe ich dann einen Termin beim DiaDoc, ich denke, da wird dann einiges runterkorrigiert - irgendwie traue ich mich das selbst noch nicht so recht - galt es doch immer genug Insulin zu spritzen um eine Versorgung durchs Baby zu verhindern. Bis dahin wird weiter Haribo gefuttert.


    Hab hier noch was gefunden, das fand ich ganz gut:


    http://www.chrostek.de/neues-a…-1-u-schwangerschaft.html


    Schönes Wochenende noch :-)

  • Hallo Mädels,


    ich melde mich nur kurz vom Handy. Bin seit gestern im Krankenhaus. Hab einen
    Harnwegsinfekt mit Nierenstau. Der BZ mag die Entzündung nicht so recht. Hab die
    Pumpe erstmal auf 130 % gestellt damit geht es jetzt.


    Ich wünsche euch ein schönen Sonntag

  • Och Steffi, das tut mir leid. Das bekommen die Ärzte bestimmt schnell in den Griff und du bist ruck zuck wieder daheim. Ich wünsche dir ne gute Besserung und nette Zimmernachbarn. Was heißt denn Nierenstau? Ich hatte da in meinem Leben bisher richtig Glück, keine Blasenentzündung geschweige denn was an den Nieren.


    Nochmal - gute Besserung!!