Frühlingsbabys 2015

  • Guten Morgrn,


    Katrin was machst du für Sachen?? Du lässt auch nichts aus. Ich wünsche dir von Herzen schnelle Genesung und das du dann erstmal Ruhe hast und zuhause deine beiden Mäuse und Mann geniessen kannst!


    Steffi dir auch weiterhin gute Besserung. Zuhause fühlt man sich ja gleicj eh viel gesünder :-)


    Sabine, zu deinen Fragen.... Ich hatte gegen 23 Uhr den Blasensprung, aber nicht eine Wehe. Da ich mir mit dem Blasensprung auch nicht 100%ig sicher war, sind wir gegen 24 Uhr in die Klinik. Da dann CTG ohne Wehen, aber Frieda gings super!
    Die Hebamme sagte, das man jetzz 12 STD warten würde, wenn dann keine Wehen einsetzen würde man einleiten.
    Der Arzt hat dann noch ein US gemacht und die Kleine gemessen u auf 3200g geschätzt :-)
    Als wir dort fertig waren bin ich gegen halb 2/2 Uhr auf Station. Meinen Mann hab ich zum schlafen heim geschickt.
    Nachdem ich dann im Bett lag und schlafen wollte, kamen die ersten Wehen. Nach einer Stunde kamen mir die Abstände sehr klein vor u ich hab die Zeit gestoppt, alle 2-3 Minuten. Das kam mir komisch vor somit die Schwester gefragt. Sie hat mich wieder in den Kreißsaal zur Untersuchung u CTG geschickt. Inzwischen waren die Wehen auch recvt schmerzhaft.
    Das CTG zeigte Wehen u der Mumu war bei 3 cm. Hab eine Buscopanspritze gegen die Schmerzen bekommen und bin anschliessend in die Wanne. Es war sehr angrnehm in dem warmen Wasser, aber nach 10 Min sackte mein Kreißlsuf etwas zusammen. Also zurück ins Behandlungszimmer. Das Buscopan hst leider überhaupt nicht geholfen, die Schmerzen wurden immer schlimmer. Die Hebi meinte, ich könnte meinen Mann noch schlafen lassen, es würde wohl noch was dauern. Sie hat mit dann einen Schmerztropf gegeben und mich wieder ans CTG angeschlossen. Inzwischen war es ca 5:30 Uhr. Ich lag da also mit dem Tropf der mich extrem müde machte und dachte, komisch das wird immer schlimmer. In der ganzen Zeit hab ich mich gefragt, wie das mit dem Wehen veratmen wohl funktioniert. Ich weiß es bis heute nicht :-)
    Ich hab so alleine vor mich hin gestöhnt und irgendwann wurde es mir zu unheimlich, da ich so ein Pressgefühl bekam. Also wieder geklingelt. Hebamme meinte, nicht pressen es wäre noch viel zu früh. Sie hat dann nochmal untersucht, Munu 9 cm!!! Da war sie sehr überrascht und meinte ich sollte meinen Mann doch besser anrufen :-) also um 6:30 Mann angerufen und mehr als: du musst kommen, kam aus mir nicht raus!
    Dann bin ich in den Gebärraum und die Hebi wollte Schichtwechsel machen.
    Nach 2 Min war der Pressdrang so groß, dass ich wieder geklingelt hab. Somit wurde der Schichtwechsel direkt mit mir zusammen gemacht :-) Ubd ich durfte pressen. Mein Mann kam um kurz nach 7 Uhr an und um 8:02 Uhr war Frieda geboren! Das es so schnell geht hätte ich nie gedacht, die Hebi übrigens auch nicht :-)
    Mein Zucker war die ganze Zeit totsl konstant zwischen 90-120! Also echt problemlos!
    Nach der Nachgeburt hab ich die Pumpe umgestellt auf vor Ss. Es hat auch bis dahin ganz gut geklappt mit dem BZ, es gab am Anfang ein paar Ausreisser nach oben, aber das war mir egal.
    Dann kam gestern die Ernüchterung :-(
    Ich bin total unterzuckert und zwar so ordentlich das ich weg getreten war! :-(
    Ich wollte Frieda gerade stillen und dabei ist es passiert. Sie lag auf meinem Bauch und hat so laut gebrüllt, dass die Schwester kam.
    Dann gabs für Mutti einen Glukosetropf u für Frieda die Flasche! Herzlich Willkommen Milcheinschuß :-)
    Ich hab 2 Stunden nur geheult, weil ich mir wie eine Rabenmutter vorkam. Der Babyblues war auch angekommen. Mein Kreislauf war den ganzen Tag im Keller und ich hatte überhaupt nicht geschlafen. War ein echter Scheißtag! Heute Nacht hab ich Frieda den Schwestern überlassen, da ich unbedingt Schlaf brauchte. Sie haben sie mur dann nur zu füttern gebracht. Jetzt gehts mir wieder besser und meine Pumpe läuft nur auf 70%.
    Eigentlich wollten wir gestern heim, aber ich werde jetzt bis Morgen bleiben. Möchte nucht das es mir zuhause nichnal passiert. Ausserdem können Frieda und ich das Stillen noch etwas üben.
    So, jetzt braucht mich mein Mäuschen! Habt einen schönen Sonntag und bleibt/werdet / gesund!


    Lg Corinna

  • Wow Corinna, Danke!
    Da konnte ich mir jetzt die ein oder andere Träne echt nicht verdrücken... :rolleyes:
    Echt Waaahnsinn, wie flott das ging! Toll, dass der BZ während der Geburt so brav mitgemacht hat. Ja und das mit dem UZ beim Stillen... das tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Boa, ich würde mir da auch total die Vorwürfe machen. Andererseits.... das ist echt verdammt heimtückisch. Weißt, wie wenn wir die ganze Schwangerschaft über nicht schon mit genügend Problemen fertig werden mussten! Und dann wird danach auch noch das Stillen kompliziert. Mei... aber auch dafür müssen wir den Dreh rausbekommen (so wie für die ganze Schwangerschaft!) und dann passiert das nicht mehr! Das kriegst du hin! Bist bestimmt schon fleißig dabei! ;)


    Das alles muss uns erstmal einer nachmachen!!!!


    Jetzt genieße es, dass du noch so viele helfende Hände um dich hast.


    Viel Spaß beim Kuscheln! :)


    Und ich trage meine kleine Maus noch ein bisschen mit mir rum... :rolleyes:


    Habt alle einen gemütlichen Sonntag!

  • Kleiner Nachtrag noch :-)
    Ich habe, wahrscheinlich durch den Schmerztropf, die Geburt als überhaupt nicht schmerzhaft! Es war anstrengend, aber nicht schmerzhaft. Ich kann also nur jedem raten, sich bei Schmerzen etwas geben zu lassen. Dann ist man ein Problem schon mal los und kann sich aufs Wesentlichen konzentrieren.


    So, das wars auch schon :-)
    Macht es gut,


    Lg Corinna

  • Hallo ihr Lieben :-)


    ich hab die letzten Tage einfach nicht die Kurve bekommen euch zu schreiben - vor allem zu gratulieren:
    Liebe Corinna, dir und deiner Familie alles Liebe und Gute zur Geburt der Kleinen Frieda - wenn ich mir was wünschen könnte, dann dass das bei uns auch so läuft :-)


    Katrin, Steffi, euch nach wie vor ne Gute Besserung - tut mir total leid, dass ihr euch so plagen müsst.


    Claudia, freut mich, dass es deinem Kleinen so gut geht, und dir damit dann ja auch.


    Bei mir ist auch n bisschen und irgendwie nichts passiert :S
    Ich hab ne miese fiese Erkältung, die geht mir sowas von auf die Nerven, hält sich aber in Grenzen - das einzig gute ist, dass ich jetzt weniger UZ habe.
    Damit zusammen hab ich mir jetzt Blutdruckmedis aufgehalst, mein Blutdruck NACH dem CTG am Donnerstag war 170 / 100 - ne halbe Stunde später keine wesentliche Verbesserung - 160 / 90. Bekomme jetzt Presinol 250 mg. Damit läufts ab Mittags ziemlich gut, morgens ist er so bei 130 / 90... Hab gleich meinen Diadoc informiert, der war gar nicht begeistert und meinte, dass wie nach dem WE (heute) mal gucken und ggbf Entscheiden müssen ob eingeleitet wird. Die Basalrate hab ich auch um ca 10 % gesenkt, wollte noch weiter senken, weil die UZ nicht aufhörten, aber dank der Erkältung passt das jetzt größtenteils. Wegen der UZ, die ich ja schon seit Ende Februar habe meinte mein Diadoc, dass er schätzen würde, dass ich noch ne Woche - anderthalb habe... das war letzten Mittwoch. Donnerstag hatte ich dann auch Senkwehen und einen Krampf in der rechten Körperhälfte... seit dem ruhig, die Gyn meinte das ist normal.
    Heute meinte er (Diadoc), dass es ok ist, er aber will, dass ich zum Doppler gehe - da hab ich am Mittwoch wieder nen Termin, dann erneute Rücksprache mit Diadoc.


    Ansonsten hat er mir nen richtigen Geburtsplan bzgl des DM gegeben:
    - Sobald ich regelmäßig Wehen hätte soll ich die Basalrate auf 0,4 IE senken und eine 5%ige Glucoselösung angehängt bekommen (wg der Ketone)
    - Im Zweifel soll die Entbindungsklinik die Finger von mir lassen und bei ihm im KH anrufen, sollte niemand fähiges Dienst haben, veranlasst er, dass man ihn privat anruft
    - Der Zucker dürfe nicht über 100 steigen, dass meine Kleine nach dem abnabeln nicht unterzuckert
    - er gibt diese Anweisungen schriftlich, inklusive der Anweisungen wie nach der Entbindung mit meinem Zucker zu verfahren ist.


    Die Hebamme hab ich auch darauf angesprochen, die meinte, dass in meiner Entbindungsklinik kein Schwein Ahnung von DM UND Schwangerschaft habe - entweder oder... witzigerweise war das die Hebamme, die damals beim Norovirus so eine leicht beeinflussbare Meinung hatte.


    Bis dann mal euch allen ne gute Zeit :-)

  • Oh oh Kia, das ist nicht schön mit deinem Blutdruck!! Meinst das hängt mit deiner Erkältung zusammen? Gute Besserung deswegen auf alle Fälle! Zum Glück schlagen die Blutdruckmedis gut an. Und solange sich das nicht zu einem HELLP-Syndrom entwickelt... toi toi toi!
    Dann meint dein Diadoc also, dass es bei dir nimmer lange dauern wird?!? 8o Es schaut auf alle Fälle so aus, als wärst du echt gut betreut mit den vielen Rücksprachen die du immer wieder hältst und dem Geburtsplan, den du sogar bekommen hast.
    Mein Diadoc meinte heut auch, dass ich während der Geburt auf alle Fälle weniger Insulin brauche. Hm und Dr. Teupe schreibt in seinem Artikel, dass man nichts am Basal ändern soll, da seine Patientinnen während der Geburt eher zu höherem BZ tendierten. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Was meint ihr? Werde auch bissl hier im Forum stöbern...


    Also bei mir ist nach wie vor alles ruhig. :rolleyes: Kann ja noch nicht mal mitreden, was bzw. wie Übungswehen sind, alles ist ganz entspannt. :urlaub
    Hab am Donnerstag wieder einen Gyntermin und ihr könnt euch vorstellen, dass ich auf den schon wieder sehnsüchtig warte und enorm gespannt bin.


    Liebe Grüße!!

  • Hallo ihr Lieben,


    Kia, das klingt blöd! Wünsche Dir gute Besserung für den Blutdruck!
    Dein Diadoc ist aber sehr engagiert, wenn er sich sogar privat anrufen lässt! Ich finde seine Meinung allerdings nicht so optimal! Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Bei mir wäre es mit reduzierter Basalrate und einem Glukisetropf auf jeden Fall viel zu hoch gegangen. Denje das hängt aber auch von jeder Geburt ab. Das kann man im Vorfeld ja schlecht planen. Aber ihr werdet einen Weg finden, vielleicht muß man da auch einfach auf seine Intuition hören. Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und einen artigen BZ :-)


    Wir sind seit gestern Zuhause! Endlich, ist schon schöner :-)
    Frieda hat sich gut eingelebt, ich hab sogar das Gefühl, das es besser klappt als im Krankenhaus. Als wenn sie auch froh wäre Zuhause zu sein.
    Das Stillen klappt auf einmal, was im KH nur sehr schwierig ging.
    Aber ein paar Tage um uns richtig einzufinden brauchen wir noch.
    Jetzt schmuse ich weiter mit meiner kleinen Maus :-)


    Alles Gute für euch,


    Ganz liebe Grüße Corinna

  • Corinna, von mir auch herzlichen Glückwunsch!


    Und gute Besserung an Katrin und Steffi.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi ihr Lieben,


    Sabine, ich denke, das der Blutdruck nicht mit der Erkältung zusammen hängt, der war ja schon letzten Donnerstag so hoch und die Erkältung hat mich am Freitag lahm gelegt. Morgen hast du die Wartezeit bis zum nächsten Termin ja schon hinter dir :thumbsup: . Je länger die Mäuse inside sind, desto besser - wobei mich die :thumbsup: Erkältung schon ziemlich ungeduldig macht - so ne Ibu is ne echt verlockende Vorstellung :wacko:


    Corinna, ich bin auch mal gespannt, ob das Basal bei mir reicht. Wären so ca 30 % von der Einstellung vor der Schwangerschaft. Raufgestellt ist die ja schnell. Ich fühle mich aber auch wirklich gut bei meinem Doc aufgehoben, er will jetzt permanent ne Wasserstandsmeldung und scheint sich auch mit der Schwangerschaft an sich ganz gut auszukennen - zumindest besser als die Gyn mit dem Diabetes.


    Ansonsten hält mein Blutdruck, CTG und Doppler waren top, Fruchtwassermenge im Soll. Meine Kleine wäre jetzt ca 2600 Gramm schwer, der Doc schätzt aber auf n bissl mehr. Käme sie jetzt, wäre es die Geburt eines gesunden Kindes - sagt der Dopplerdoc. Dennoch soll ich im Auge behalten werden, Montag ist schon wieder der nächste Gyn Termin.


    Wenn jetzt noch die Erkältung weg wäre... dann wäre ich rundherum zufrieden.

  • Liebe Corinna,
    auch ich möchte dir herzlich zur Geburt deiner kleinen, gesunden Tochter Frieda gratulieren! Es freut mich riesig für euch, dass alles so super geklappt hat. Wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Ruhe, Gelassenheit, Nerven, Kraft und natürlich ganz viel Liebe :love:


    Dir, liebe Katrin wünsche ich eune gute und rasche Besserung. Was du mitmachen musst, Mensch! :pupillen: Hoffe dir geht es bald wieder gut, so dass du auch voll und ganz dein Wochenbett genießen kannst!


    Allen anderen hier wünsche ich auch weiterhin alles gute, gute Besserung(en) und (weiterhin) keinerlei Problemchen :urlaub
    Ach Spozal - ich weiß bis heute auch (noch) nicht was Wehen uns so sind. :?:


    liebe Grüße, smile :)

  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch!


    Erstmal... wie geht's der Katrin? Hast du dich schon erholen können von der zweiten OP? Seid ihr wieder daheim?


    Und Kia, ist der Blutdruck brav?


    Steffi, klappt's mit dem vielen Trinken? Die Schmerzen halten sich hoffentlich in Grenzen!!!


    Und Corinna!! Schööön, ihr seid zu Hause!!! Das kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man das neue Leben zu dritt viel besser genießen kann, wenn man in den eigenen vier Wänden ist! Und dass sich dann so Problemchen wie mit dem Stillen von selbst auflösen. Super! Ein frohes weiteres Daheim-einleben wünsche ich euch! :)


    Ja und bei mir... bei mir ist nach wie vor alles extrem ruhig. Gestern meinte meine Gyn, dass da vor dem ET nix passieren wird. Immerhin liegt sie zur Zeit richtig, aber sie schwimmt noch recht weit oben rum, kein Beckenkontakt... dementsprechend unversehrt und laaange ist noch mein Gebärmutterhals, und der Muttermund is natürlich noch total zu. Also alles total ruhig! Wenn sich da nix tut, wird höchstwahrscheinlich am ET eingeleitet. Aber das muss ich mit der Entbindungsklinik absprechen. Dooferweise ist unser ET ein Samstag, also wird's dann eher der Freitag davor werden, der 10.4. Naja... aber mal abwarten. Ansonsten ist die Kleine wohl echt recht zart, hat die 3000g-Marke noch immer nicht geknackt, aber sie hat seit dem letzten Termin so zugenommen, sodass man sich keine Sorgen machen muss. (Ich bin ja schon sooo gespannt, bei welchem Gewicht wir dann am Ende landen!!!) Die Plazenta ist ein kleines bisschen verkalkt, aber im normalen Rahmen, Nabelschnurdurchblutung passt, Fruchtwassermenge ist auch noch okay. Ahja... und mit dem CTG gab's mal wieder bissl heckmeck... das erste war diesmal mit zu wenig Action, mei... da hat die Kleine halt gepennt. Und das Kontroll-CTG war zwar dann mit Tumulten und Ausschlägen, aber leider auch wieder mit diesen Spikes... ach ja... ich denk da jetzt nicht weiter drüber nach.
    Was ein bisschen lustig ist: meine Gyn hat mir ein Lümmel- und Hinlegeverbot ausgesprochen. Also ich soll mich möglichst viel auf den Beinen halten, spazieren gehen und so, damit die Schwerkraft weiterhin ihren Dienst erweisen kann. Also mal was ganz anderes...


    Der BZ ist zum Glück sehr brav zur Zeit. Das liegt bestimmt daran, weil ich tendenziell noch zu viel Basal spritze, aber ich reduziere schon noch fleißig weiter.


    Soviel von mir... also brüte ich dann mal weiter. Noch 2 Wochen! Irgendwie schön, wenn ein Ziel in Sicht ist. :)


    Ich freu mich schon sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!


    Allen anderen geht es hoffentlich gut!?!?


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag! Und den Mamas einen entspannten und aufregenden! :)

  • Hallo alle,


    danke für den Bericht, Sabine - und von mir auch nochmal gute Besserung an alle Kränkelnden!


    Ich hab gerade selbst schon wieder eine Erkältung (die dritte während der Schwangerschaft), aber ist glaube ich wieder eher harmlos, so wie die letzte. Hoffe mal, das hat sich in ein paar Tagen erledigt.


    Ansonsten hab ich diese Woche mit den CTGs angefangen, war schon Montag und Donnerstag dort. Montag hat der Kleine tief und fest gepennt und sich nicht wecken lassen (auch nicht mit einem "buzzer", den sie an den Bauch gehalten haben) - nach 40 Minuten war ihnen da noch zu wenig Bewegung da. Dann gab's halt einen Ultraschall und erst sah es auch da sehr ruhig aus, aber dann ist er endlich aufgewacht und hat rumgezappelt, was das Zeug hält. War also insgesamt eine Stunde dort, aber dann waren auch alle zufrieden. Beim CTG gestern hat er gleich total rumgeturnt, da war's dann mit 20 Minuten getan. Er liegt immer noch Kopf nach unten, aber es kann sich ja noch so viel tun, da will ich mich nicht zu früh freuen...


    Was den Blutzucker betrifft, bin ich etwas verwirrt: Bei mir fängt der Bedarf scheints gerade auch schon an zu sinken (bin jetzt 30+5). Seit einer guten Woche bin ich, v.a. nachts und nachmittags am Basal, total am runterschrauben und trotzdem noch häufig 60er Werte. Das wundert mich ein bisschen, die Ärztin meinte, es sei ganz normal, dass es auf und ab gehe... naja. Aber ich glaube, bei manchen von Euch ist der Bedarf auch recht früh wieder zurückgegangen? Meine Boli sind übrigens immer noch monströs groß, aber beim Basal bin ich jetzt schon wieder unter der Höchstmenge.


    Übrigens, weil Du vom Einleiten sprichst, Sabine: Meine Ärztin hat gestern nochmal gesagt, dass sie mich eine Woche übertragen lässt (also bis die 41 Wochen voll sind), bevor sie irgendwas unternehmen würde. Das find ich super - und bin sehr gespannt, wie's dann tatsächlich rauskommt. Ich will ja noch bis 10 Tage vor Termin gerne arbeiten (unterrichte nur zwei Abende die Woche), fände es schön, wenn das klappen würde. Mein Mann hat auch super viel zu tun und wünscht sich auch, dass er noch möglichst lange arbeiten kann, um noch möglichst viel zu schaffen, bevor wir dann beide wegen Schlafmangel unzurechnungsfähig sein werden.


    Sabine - dann lauf mal fleißig rum, auf dass es vielleicht doch noch von alleine klappt! Und wenn nicht, hast Du ja recht: Super, dass es einen konkreten Termin gibt, auf den Du Dich freuen kannst.


    Viele Grüße
    Eve

  • Hallöchen. ...


    Sabine das ist schön wenn das Ende in Sicht ist. Drück die Daumen das du deinen Schatz bald in den Armen halten kannst.


    Eve Gute Besserung für die Erkältung.


    Katrin ich hoffe dir geht es besser.


    und Kia dein Blutdruck ist hoffentlich ok.


    Mir geht es schon besser, die Schmerzen sind fast weg. Und mit dem Trinken klappt es ganz gut. Seit 2 Tagen ärgert mich
    der BZ. In der Nacht musste ich die BR wieder hochsetzen. Und seit 2 Stunden warte uch darauf das er mal sinkt. Hatte eigentlich für gespritzt um einen Joghurt zu essen, aber irgendwie geht er nicht runter. Immer noch bei 180. Jetzt hab ich mal die Nadel
    gewechselt und warte weiter ab. Es ärgert mich schon wieder, obwohl ich weiß das es mir nix bringt. Aber ihr kennt das ja.
    Morgen wird es wieder besser.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße Steffi

  • Huhu! Nur eine kurze Rückmeldung von mir: mit geht's einigermaßen gut, bin aber noch nicht fit und auf Unterstützung angewiesen. BZ spinnt weiterhin nach der OP, jeden Tag mindestens ein Ausreißer um die 300. Aber langsam wirds besser. Dafür geht's Mathilda bestens. Stillen klappt super, sie kommt alle 4 Stunden und nimmt auch ganz brav zu. Geburtsgewicht haben wir auch schon wieder seit ein paar tagen.
    Jetzt muss ich mich um meine Mäuse kümmern, Lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi ihr Lieben,


    Ich schreibe euch jetzt auch aus dem Krankenhaus :-( bin am Samstag wg des erhöhten Blutdrucks her gekommen, dabei schien das Problem am BD Messgerät zu liegen, hier is mein Druck super. ABER mein Diadoc hatte Freitag schon hier angerufen und mit dem Chefarzt wegen der Risiken gesprochen und jetzt lassen sie mich vor der Geburt nicht mehr heim. Meine 24 h Eiweiß Auscheidung war zu hoch, hab extreme Wassereinlagerungen und eigentlich wird nur frauf gewartet, dass es schlimmer wird. Aussicht auf Einleitung vor dem ET macht der Chefarzt mir nicht, wobei die Assistenzärztin von heute meinte, dass sich die Entscheidungsparameter mit erreichen der 38 ssw wieder ändern und sie sich nicht vorstellen kann, dass die kich selbst mit stabilen Werten bis zum ET (21.04) liegen lassen.


    Ich wäre so gerne daheim, vermisse meinen Mann unglaublich obwohl er jeden Tag her kommt. Hoffe immernoch, dass sie mich heim lassen, aber das wird nichts und dann bin ich traurig. Dabei weiß ich, dass es jammern auf hohem Niveau ist - andere müssen hoffen, dass alles dicht bleibt. Mein Gebärmutterhals ist bei 1,5 cm, sonst alles dicht - die Hebamme meinte, dass das kein Anzeichen für eine baldige Geburt ist.


    Entschuldigt, dass ich in diesem Post sonst auf nichts eingehe, schreibe aber vom Handy weil mein Internetstick hier nicht taugt (kein Empfang ) und das WLAN im KH kostet 5€ / Tag (!!!!!) UND mir fällt gleich die Hand ab.


    Ich wünsche allen alles Gute

  • Hallo alle und vor allem Kia,


    das tut mir leid, dass Du im Krankenhaus bist. Ist ja gar keine schöne Aussicht, dort jetzt noch 3 Wochen liegen zu müssen. Ich drücke fest die Daumen, dass es doch besser wird und Du nochmal heim kannst - oder, dass es sonst wenigstens etwas schneller geht. Trotz allem: Hauptsache, Du bist ärztlich gut betreut und am Ende sind dann Mutter und Kind gesund! Lass Dich nicht unterkriegen!


    Danke für die Meldung, Katrin - schön, dass es Dir besser geht. Bist Du noch im Krankenhaus oder schon wieder zu Hause? Naja, die Blutzuckerspitzen sind ja jetzt nicht mehr so furchtbar wichtig. Werd erstmal wieder richtig gesund!


    Spozal - gibt's schon was Neues?


    Und wie geht's allen anderen?


    Bei mir gibt's nichts Neues.... Heute wieder CTG, wieder ne Stunde inklusive Ultraschall - glaube, der Kleine ist echt ein sehr guter Schläfer. Aber scheint alles in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Eve

  • Guten Abend!


    Oh je Kia... das ist kein Jammern auf hohem Niveau! Das klingt gar nicht gut und tut mir auch furchtbar leid, dass du jetzt quasi im KH einquartiert wurdest. Dieser gemeine Blutdruck... :cursing: (und das doofe Eiweiß und die blöden Wassereinlagerungen!!!)
    Aber jetzt ist es wirklich wichtig, dass du gut beobachtet wirst und da nichts anbrennt!!! Dennoch sind das keine schöne Aussichten... :S Ich wünsch dir ganz viele gute Nerven!! Schön wäre es ja, wenn sich die Lage wieder stabilisieren würde... das würde ich dir liebend gerne wünschen!
    Ansonsten bleibt es spannend, welche Strategien sich die Ärzte so einfallen lassen. Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden oder wenn du dich mal wieder ausjammern willst: nur zu!! :)


    Das wird dich jetzt nicht wirklich trösten, aber mein Blutdruck ist seit dem Wochenende auch nicht mehr das, was er mal war... verglichen mit meinen gewöhnlichen 100-110/50-60 ist er nämlich auch langsam "hoch", sprich gestern den ganzen Tag um 130/80. Jetzt grad 125/81 und in der Nacht steigt er aber leider immer noch bissl an... also das ist schon noch okay, aber für mich persönlich schon erhöht. Und ich spüre das auch, fühl mich fertig, bin wenig belastbar, schnell ist alles zu viel, bin bissl gereizt und so. Nicht so schön. Heut war ich wieder in der Entbindungsklinik und da meinte der Chefarzt, dass der erhöhte Blutdruck normal sei für das Ende der Schwangerschaft, soweit der nicht die 140/90 überschreitet (und eben zusätzliche Symptome auftreten...). Puh... ich hoff, er bleibt brav!
    Ansonsten möchte auch der Chefarzt, dass ich am 10.4. zum Einleiten komme, falls ich nicht früher Wehen bekomme. Also nix mit Übertragen, wie bei dir, Eve... :S
    Ganz begeistert bin ich nicht... einerseits ist's toll, einen Termin zu haben, ja! Aber andererseits ist mir sehr wohl bewusst, dass das mit dem Einleiten auch ne anstrengende und entmutigende Sache werden kann (vor allem wenn bei mir bisher noch so gaaar nix nach Geburt aussieht). Zitat Chefarzt: "Der Kaiserschnitt läuft uns ja nicht davon." Und in seinen Augen glaubte ich Dollarzeichen erscheinen zu sehen... :pinch:
    Na gut, abwarten... (wie so oft).
    CTG bekam ich heut auch und Eve... ich hab auch so ne Schlafmütze in meinem Bauch (aber wenn ich mir da grad den Papa anschau... kein Wunder!! Na gut, das ist unfair... es ist auch Mitternacht). Und wenn dann keine Kindsbewegungen und Akzelerationen da sind, das mögen die Ärzte/Hebammen ja gaaar nicht, auch wenn die Herztöne noch so schön und regelmäßig sind. *schulterzuck*
    Ich bin jetzt alle paar Tage zum CTG und nebenbei mach ich noch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung damit meine Muskeln und Bänder schön weich werden. Und Himbeerblättertee hab ich auch schon 1 Woche lang getrunken, Leinsamen (soll auch sehr positiv sein) futtere ich auch und und und... also ich hab meine Hausaufgaben gemacht bzw. bin dabei, sie zu machen.


    BZ ist seit dem Wochenende leider eher zickig, hab gestern nach dem Mittagessen seit laaangem mal wieder die 200 überschritten (doofe Burgundersoße)... und jetzt kriecht er schon seit fast 3 Stunden bei 130-140 rum und geht trotz Korrektur ned runter. :pinch: Aaah... aber das wird schon wieder. (Tschuldigung, Wuzal...) Also Steffi, du bist ned allein mit unartigem BZ, leider. :huh:
    Eve... weil du meintest, dir käme es so vor, als würde dein Bedarf sinken. Hm grundsätzlich bin ich ja mittlerweile der Meinung, dass alles möglich ist und die Aussage deiner Ärztin, dass es schon mal auf und ab gehen kann, find ich da ganz treffend! Du dürftest jetzt in der 32. Woche sein... da ging's bei mir mit dem Anstieg los. ;) Und davor hatte ich ständig reduziert, und seit ca. 3 Wochen tu ich es schon wieder... Also warte mal ab. ;)


    Und Katrin, ja bist du nun daheim??? Auch wenn die Ausreißer jetzt nicht mehr soooo schlimm sind, wünsch ich dir, dass du sie wieder in den Griff bekommst... aber jetzt gibt's halt viel wichtigere Dinge in deinem Leben, gell? ;)


    Wie geht's der kleinen Frieda?


    Ich hoffe, dass es allen, die nimmer so oft schreiben (es ist ja auch manchmal kompliziert, noch den Überblick zu bewahren...), auch gut geht!!!


    Und nun wünsche ich uns allen eine gute Nacht!

  • Guten Morgen :gutenmorgen: ,


    als erstes wünsche ich mal der lieben Kia gute Besserung! Hoffentlich wird dir die Zeit im Krankenhaus nicht zu lang. Auch wenn es blöd ist, für deinen Zwerg und dich ist es wahrscheinlich das Beste unter Beobachtung zu sein. Sollte doch mal etwas sein, können die Ärzte schnell reagieren. Ich wünsche Dir starke Nerven und eine nette Zimmergenossin ;-) Und natürlich, dass deine Werte alle wieder stabil werden und es dir und dem Zwerg weiterhin gut geht.


    Da ich die Zeit nutzen muss, da Frieda gerade schlummert, kann ich leider nicht auf jeden eingehen. Wünsche euch allen aber weiterhin eine schöne Schwangerschaft und gute BZ-Werte :-)


    Sabine, ich war einen Tag vor meinem Blasensprung auch noch bei der Gyn und sie meinte, es ist noch alles zu lediglich der GBMH war nach wie vor verkürzt. Aber das muß ja nicht auf eine schnelle Geburt hindeuten. Und trotzdem ging es am nächsten Tag los. Es kann also jederzeit losgehen. Ist deine Kliniktasche schon gepackt?
    Die Einleitung heißt ja nicht, das die Geburt dadurch länger dauert. Vielleicht sprichst du ja gut auf die Medis an und es wird trotzdem eine schnelle Geburt. Mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt wie es kommen soll und deine Kleine wird sich schon entscheiden, wann sie das Licht der Erde erblicken möchte ;)


    Mir und meiner kleinen Frieda geht es gut. Wir sind nun seit 1 Woche zu Hause und langsam bekommen wir etwas Struktur in die Tage. Die ersten zwei Tage waren echt anstrengend, da ich kaum geschlafen habe. Aber es wurde dann täglich besser.
    Leider klappt das Stillen nicht wirklich. Frieda ist ja ein extrem gemütliches Baby und verschläft die meiste Zeit. Das ist natürlich einerseits sehr angenehm, aber hat zur Konsequenz, dass wir sie zu den Mahlzeiten immer wecken müssen und das ist echt schwierig und anstrengend.
    An der Brust ist sie regelmässig eingeschlafen, da es ihr zu anstrengend war. Anschliessend haben wir meistens noch nicht mal mehr das Fläschchen in sie hinein bekommen :thumbdown: Das Ergebnis war, dass sie immer weiter abgenommen hat anstatt zuzunehmen.
    Für mich war es auch total anstrengend, ihr immer wieder die Brust anzubieten und zu hoffen dass sie trinkt. Somit hat eine Mahlzeit gerne mal 1,5 Stunden gedauert. Das schlaucht dann schon ganz schön.
    Da ich eh nicht genug Milch habe, um die Kleine komplett durch die Brust satt zu bekommen, bin ich jetzt dazu übergegangen die Milch abzupumpen und ihr mit der Flasche zu füttern. Das klappt besser, wir beide sind entspannter und die Kleine nimmt endlich zu. Sie hat nun fast ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Ich finde es schade, da ich gerne gestillt hätte, aber es nutzt ja nichts, wenn es nicht klappt.
    Am Samstag mussten wir mit der Kleinen leider nochmal in die Klinik. Ich hab am Freitag einen Anruf vom Kinderazt der Klinik erhalten, bei dem Stoffwechsel-Screening war ein Blutwert auffällig und musste kontrolliert werden. Ich hoffe, dass wir heute das Ergebnis erfahren und das der WErt wieder in der Norm ist und unsere Kleine gesund ist! Einen kranken Eindruck macht sie auf jeden Fall nicht und der Arzt hat uns auch Hoffnung gemacht, dass bei der Kontrolle meistens nichts weiter raus kommt.
    Mein BZ ist momentan recht stabil, habe allerdings meine Basalrate auf 70% reduziert. Das klappt ganz gut und wenn ich mal einen Wert von über 200 habe, ist es mir egal. Jetzt weiß ich ja, dass es der Kleinen nichts mehr anhaben kann und nehme diese Spitzen kurzfristig in Kauf.
    So, jetzt wird mein kleines Milchmonster gerade wieder wach. Die 3 Stunden sind um und ihr Hunger meldet sich wohl langsam wieder ;)


    Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche, gute Besserung, eine schöne Geburt und gute BZ WErte :-)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Mädels!


    Kia, das tut mir leid, dass du ins Krankenhaus musstest! Ich hoffe, dass es sich jetzt nicht mehr so lange hinzieht, denn das zerrt ja auch an den Nerven! Dass du deinen Mann vermisst kann ich gut verstehen. Und Jammern auf hohem Niveau ist das definitiv NICHT! Aber wie Eve schon schrieb, immerhin bist du gut betreut und das ist am Ende doch das Wichtigste, auch wenn's jetzt für dich total blöd ist. Kopf hoch!


    Katrin, dir wünsche ich weiterhin gute Besserung! Wenigstens geht es Mathilda gut! Ich drück' dir die Daumen, dass du bald wieder ganz die Alte bist und nicht mehr so viel Unterstützung brauchst. Und natürlich, dass du jetzt endlich mal genießen kannst, du hast es verdient!


    Steffi, das mit den Werten ist echt nervig, mir geht's momentan auch so. Musste nachts kräftig die Basis erhöhen und von den BE-Faktoren will ich gar nicht sprechen, das ist momentan ein Glücksspiel - momentan dümple ich bei 240 rum und das passt mir gar nicht!


    Und Sabine, bei dir bin ich gespannt wie lang es noch dauert! Ich war ja letzte Woche in der Entbindungsklinik und ich werde auch (spätestens!) am ET eingeleitet! Wobei das bei mir auch ein Samstag ist. Meine Gyn will aber, dass ich ab der 38. SSW alle 2 Tage zum CTG komme und dann entschieden wird. Ich werde vorher auf jeden Fall Himbeerblättertee bis zum Abwinken trinken und geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen. Und den Rest kann man eben nicht beeinflussen. Aber wie Corinna schon schrieb, vielleicht geht es ja doch plötzlich ganz schnell! Sex soll übrigens auch helfen! :thumbsup:
    Deinen Blutdruck finde ich übrigens überhaupt nicht bedenklich, ich habe immer solche Werte und das ist ok, hat sich noch nie jemand beschwert.


    Corinna, euch wünsche ich, dass sich alles gut einspielt! Man muss sich ja auch erstmal miteinander vertraut machen, auch mit den neuen Rollen, dem neuen Alltag...Ein neues Leben sozusagen. Aber ihr bekommt ja bestimmt auch jeden Tag Besuch von der Hebamme, oder? Außerdem drück' ich ganz doll die Daumen, dass der Blutwert bei der Kleinen nun in Ordnung ist!!!


    Bei mir ist soweit alles ok, die Püppi wiegt 2300 g und ist derzeit sehr aktiv. Sie dreht sich jede Woch einmal komplett rum von Beckenendlage in Schädellage, was mitunter ganz schön schmerzhaft ist inzwischen. Momentan liegt sie aber richtig! :)
    Ansonsten soll ich nun jede Woche zum CTG kommen. Und für die Geburt habe ich einen "Fahrplan" bekommen, soll das Basal unter den Wehen auf 50% reduzieren. Bin echt mal gespannt ob das dann hinhaut...Mein Diadoc hat mir jetzt auch seine private Handynr gegeben, damit ich ihn im Notfall anrufen kann. Warten wir's mal ab, 6 Wochen sind's ja noch.


    Das war's erstmal von mir. Ich hoffe, ich hab keine vergessen! ;)
    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!


    LG Claudia

  • Hallo ihr Lieben!


    Corinna, schön dass ihr euch nach und nach einlebt! Gib mit dem Stillen noch nicht auf, vielleicht wird's ja doch noch!! Vor allem, wenn deine kleine Frieda immer fitter wird!? Und bis dahin macht es euch beim Füttern mit der Flasche schön gemütlich. Dabei kannst du deiner Kleinen auch ganz viel Nähe geben! Und es ist ja toll, dass sie so trotzdem Muttermilch bekommt! War bei dem Blutwert alles in Ordnung?


    Claudia, das ist ja der Wahnsinn, wenn sich deine Kleine so oft dreht und du das sogar schmerzhaft mitbekommst! Aber früher oder später wird sie sich auch für eine Position entscheiden müssen (also am besten so bleiben wie momentan!). Aber schön wenn sonst alles gut ist und du auch schon langsam auf die Geburt "eingestimmt" wirst. ;) Sprich... die künftigen Untersuchungen schon angesprochen werden und du auch einen Fahrplan bekommst und so.
    Hm ja der Blutdruck is scho no okay, aber ich merk halt, dass irgendwas anders ist als sonst. Jetzt im Moment z.B. brummt mir wieder der Kopf. Aber mei, solange er nicht noch höher wird. Ach ja und das mit dem Sex... das hätte ich meinem Mann jetzt auch schon des Öfteren schmackhaft machen wollen... aber der hat da ganz arge moralische Hemmungen, schlimm... :patsch: :help:


    Heut hab ich leider ein bisschen meinen Optimismus verloren... :| Ich war ja gestern wieder beim CTG. Meine Frauenärztin ist jetzt in den Osterferien leider im Urlaub :pinch: , also war ich bei ihrer Vertretung. Die hat dann gleich das komplette Programm mit Ultraschall, Doppler usw. gemacht. Mir sollte es recht sein. Hm, soweit war alles in Ordnung, nur hat sie alles eher wenig begeistert mit "Okay" und "noch in Ordnung" kommentiert... und dann kam sie gerade mal auf ein Gewicht von 2600g, also fast 400g weniger als das, was meine Frauenärztin vergangenen Donnerstag gemessen hatte. Jaaaa... ich weiß, diesen GewichtsSCHÄTZUNGEN darf man ned soooo viel Bedeutung schenken. Aber jetzt ist meine Kleine schon die ganze Zeit so zart und ich mach mir langsam Sorgen, dass irgendwas mit der Versorgung nicht stimmt und sie deswegen nicht richtig wächst. Mein Insulinbedarf ist auch schon die ganze Zeit so mickrig und vielleicht hat das was damit zu tun. Puh... ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein bisschen überbesorgt und spekulativ. Aber trotzdem werde ich den Gedanken heute nicht los. Und meine Nerven sind langsam auch nimmer die besten, es wird sooo Zeit, dass meine Kleine auf die Welt kommt.
    Sowas ist natürlich immer vor den Feiertagen. Naja, also... Morgen Nachmittag bin ich wieder beim CTG und dann bete ich darum, nochmal einen Ultraschall zu bekommen und die Versorgung zu checken. Sonst werde ich ganz verrückt über die Feiertage...
    Wenigstens schön viel bewegen tut sich die Kleine heut.


    Puh ich hoffe, ich hab euch jetzt ned runter gezogen... und dass es euch besser geht!!
    Ich melde mich dann morgen wieder...


    Alles Gute euch und eine gute Nacht!