Frühlingsbabys 2015

  • Nur kurz: Sabine, mach Dir mal nicht solche Sorgen! Wie Du selber sagst, ist den Gewichtsschätzungen nicht zu trauen. Und Deine Frauenärztin hat ja mehr geschätzt - dann glaub doch einfach lieber an die bessere Schätzung. Das wird schon alles! Du bist ja jetzt echt ganz kurz vorm Ziel - jetzt nicht verzagen! Diese paar Tage/Wochen vergehen jetzt ganz schnell und sehr bald darfst Du Deine Kleine in den Armen halten!

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für eure aufmunternden Worte - die haben mir gerade wirklich sehr geholfen.


    Sabine, solange dein Blutdruck so bleibt ist das doch wunderbar, hast du wenigstens noch Puffer nach oben. Und fleissif lfeissig deine Geburtsvorbereitung :thumbsup:
    Wegen der Messung von der Gynvertretung: Man lässt sich oft schnell verunsichern... denk mal an Katrin, deren Messung war völlig flasch, Mathilda viel schwerer als geschätzt. Lass dich nicht verunsichern. Dein Zucker is super, warum sollte die Kleine unterversorgt sein? Das ist sie bestimmt nicht, sie wird perfekt sein, weil du gut auf sie aufgepasst hast. Und wege der Zuckerzicken, scheiß drauf, kurze Spitzen schaden nicht.


    Corinna, schade, dass das mit dem Stillen nicht 100 % klappt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Hast du mal versucht die Milchproduktion durch ne Milchpumpe anzukurbeln? Das hat bei einer Freundin wirklich super geklappt, die gab zwischenzeitlich mehr Milch als ne Kuh :whistling: Ansonsten hört sich dein Bericht einfach schön an :love:


    Claudia, dein Arzt hört sich aber auch sehr engagiert an, Fahrplan klingt schön durchdacht - gefällt mir. Ist bestimmt sehr beruhigend. Püppi hat noch ne zeitlang Platz sich zu drehen . war bei mir auch so - BEL / SL / oder einfach quer, sie war (als sie noch Platz hatte) wie ein Rotorblatt.


    Zu mir:


    Ich befinde mich in einem auf und ab der Emotionen. Morgen um 12 ist ein Kaiserschnitt angesetzt. Zu verdanken habe ich diesen neben den Symptomen der Schwangerschaftsvergiftung tatächlich meinem Zucker und Diadoc. Der Zucker sinkt weiter und der ChefGyn meinte, in Übereinstimmung mit dem Diadoc, dass es keinen bestimmten Punkt X gibt an dem das noch ok ist oder nicht. Zudem muss ich bei nem UZ ganz schön futtern um den wieder auszugleichen. Heute um 0815 hab ich gefrühstückt, BE abgewogen, um 1000 war mein Zucker 185 (keine Ahnung wann ich das letzte Mal so nen Wert hatte). 1230 war ich bei 55... (hatte aber nicht korregiert oder so... ) Das zeigt dem ChefGyn, dass mein Zucker sehr kompliziert einzustellen sei, das habe auch mein Diadoc gesagt und so haben beide entschlossen, dass eine normale Entbindung zu gefährlich wäre. Dabei habe ich doch auch noch einen Fahrplan für eine sponaten Entbindung bekommen... ;(
    Aufgrund meines Übergewichtes soll jetzt statt einer Spinal eine PDA gelegt werden, das wäre bei mir einfacher zu legen und zu dosieren und die Anästhesistin meinte ich kann damit auch die Schmerzen nach der Geburt kontrollieren UND trotzdem laufen. Meinte die Hebamme eben, dass ich mit der PDA nicht laufen dürfte!! Ständig bekomme ich was anderes gesagt - 4 Leute 5 Meinungen. Ich darf 6 h vor der OP weder essen noch trinken... der Doc meinte ich dürfte... Dann hat der ChefGyn gemeint, dass sie meine Kleine in die Pädiatrie legen, sie Erwarten Anpassungsprobleme... aber man hat mir doch immer gesagt, dass mein Zucker so gut ist und man meiner KLeinen meinen DM nicht ansieht. Es ist zum :blerg:


    Den KS wollen sie jetzt machen, weil sie Angst haben, dass ich n HELLP entwickele (hab zu hohen BD, Eiweiß, Leberwerte...)


    Die Hebamme hab ich heute Mittag wohl was schon gefragt was ich sie heute Abend wieder gefragt habe (wegen dem Zucker vor dem KS, wegen Essen) und da mault sie mich an, dass es ja wohl nichts bringt, wenn ich sie alles 3 Mal frage... hab sie dann böse angeschaut und gesagt, dass ich gerade froh bin, zu wissen welchen Wochentag wir haben!


    Ich raff es nicht, ich glaub wirklich, dass ich eine gute Patientin bin, denke mit, stelle mich hier auf die Abläufe ein... und trotzdem bekomm ich mit der blöden Hebamme ständig Stunk. Heute morgen hat sich mich beim CTG vergessen, nachdem sie mir, als ich gefragt habe ob ich kommen soll, ungeduldigt ein "ich rufe an!" im laufen zugerufen hat. Hab dann gewartet und als ich dann mal gegen Mittag hin bin meinte sie, dass sie sich schon gefragt hat wo ich bleibe! Hab sie dann erinnert, dass sie gesagt hat, dass ich nicht von mir aus kommen soll. Sie meinte dann, es wäre heute morgen nicht anders gegangen. Dabei weiß ich von Mitpatienten, dass die CTGs heute morgen alle frei waren... Dann musste ich heute zu anderen Zeiten zum CTG, meine 80 jährige Oma die extra außerhalb der bisher geltenden CTG Zeiten gekommen ist, konnte dann nach ein paar Minuten wieder das Feld räumen - Hebamme meinte dann ganz entrüstet, dass ich ihr das doch hätte sagen können, sie hätte mich doch im Zimmer angehängt. Zu dem Bsp passt aber ihr Spruch von am Montag nach fast ner Stunde CTG (wunderbarer Verlauf) und meiner Frage ob sie mich abhängen kann "Hast ja grad wohl nichts besseres zu tun!?". Ich hab einfach das Gefühl, dass die immer irgendwie genervt und ungehalten auf mich reagiert. Dabei habe ich mit niemadem sonst Probleme, die Schwestern mögen mich, die Ärzte auch, nur die Hebammen sind irgendwie genervt und gerade HEUTE hätte ich doch irgendwie mehr Empahtie und Vrständnis erwartet. Aber ich soll einfach keine Fragen stellen und alles auf mich zukommen lassen (Heute abend so als Aussage zu hören bekommen) - ich frag mich, wofür sind die dann da?!?!


    Ich freue mich für jede von euch, denen solch n Mist erspart bleibt und danke fürs zu"hören"

  • Boa Kia... wo bist du da nur hingeraten!? Unglaublich, was du da erleben musst!!! Das ist ja wie in einem ganz schlechten Film!
    Die verschiedenen Meinungen aus allen Ärzterichtungen sind ja das eine, aber das Verhalten der Hebammen, das ist echt das Letzte!!! Auch wenn sie vielleicht mit Stress und evtl. ungünstigen Rahmenbedingungen zu kämpfen haben, dürfen sie das auf gar keinen Fall an ihren Patientinnen auslassen! Schon zweimal nicht an dir! Mein Gott sehen die das nicht, dass du grad ganz andere Sorgen hast!? Es ist doch ganz normal und menschlich, dass man wenigstens ein bisschen informiert werden will. Es geht schließlich um unser und das Leben unserer kleinen Wuzerls.
    Nein echt... ich bin baff. Hör bitte sofort auf, dir Vorwürfe zu machen. DIE haben es verbockt, nicht DU!!!!


    Da darfst du dich ja schon fast glücklich schätzen, mit den Hebammen nicht mehr all zu viel in Berührung zu kommen, wenn du heute einen Kaiserschnitt bekommst! Und im Wochenbett können dir dann hoffentlich auch ganz viele liebe Schwestern helfen!
    Ja! Und trotz all dem wirklich saudoofen Drumrum: darauf gilt es sich jetzt zu konzentrieren!! MENSCH, du bekommst heute dein Baby!!! :love:
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die OP, dass jetzt hier alles gut läuft! Und dass dein kleines Zwergerl sich danach wunderbar schlägt, sodass sie keine lange oder am besten gar keine Zeit in der Pädiatrie braucht!!!
    Ich denk an dich und drück dir ganz fest die Daumen!!!


    Danke euch, Eve und Kia, für eure lieben Worte! :kiss:

  • Liebe Kia, inzwischen dürfte dein Baby auf der Welt sein! Ich hoffe, dass alles gut verlaufen ist und es euch beiden gut geht! Lass' dich von den blöden Hebammen nicht ärgern! Ist bestimmt leichter gesagt als getan, aber das ist unnötige Energieverschwendung! ich hoffe, es gibt im KRankenhaus ein paar nette Schwestern, die sich um euch kümmern werden.


    Sabine, an deiner Stelle würde ich mir sicherlich auch Gedanken machen, aber die Gewichtsschätzung zeigt ja, dass sich jemand vermessen haben muss. Das Kind wird ja wohl kaum abgenommen haben. Es gibt ja auch einfach zartere Kinder, und deine gehört dann eben dazu. Solange die Dopplerwerte und so weiter in Ordnung sind, wird deine Kleine ja auch gut versorgt sein. Zu einer Vertretung zu gehen ist ja eh immer schon doof, da man zum eigenen Arzt/zur eigenen Ärzten immer mehr Vertrauen hat. Und wenn deine Ärztin bislang zufrieden war, dann würde ich ihr das auch glauben. Schließlich hat sie dich die ganze Schwangerschaft über begleitet und kennt den Verlauf. Es ist bestimmt alles gut!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Ihr Lieben!!!!


    Ich muss mich nun auch mal zu Wort melden.....und bin echt immer wieder verwundert, wie unterschiedlich die Doc und Kliniken reagieren. Der absolute Hammer!!
    Ich habe eine Tochter die wird diesen Monat 2 und ich habe vor 2 Jahren hier auch ganz viel Unterstützung bekommen ....Mein Doc hält nix von einer zu tiefen Einstellung und auch mal Werte bis 200 sind nach dem Essen ok. Er meinte lieber fit mit 100-120 als diese ganzen UZ.....
    Er sagte immer wir machen das alle super und sind alle super bemüht.....Ich habe in Altona entbunden in Hamburg, das war super....die Docs haben sich nicht groß mit dem Diabetes beschäftigt und gesagt das ist für die Routine und mir freie Hand gelassen, sie meinten wenn ich Hilfe bräuchte soll ich etwas sagen..... Die kleine hatte dann 100 bei der Geburt...zwar andere Startschwierigkeiten aber die hat das tolle Team schnell gemeistert...und sie konnte bei uns bleiben. es wurde übrigens auch eingeleitet...ein Tag nach ET, weil am ET soviel los war in dem KH..
    Ich gratuliere allen zur Geburt und wünsche den Anderen für den Endspurt alles Gute.....Erholt Euch alle gut!!!!!.

  • Hallo Mädels (und eine frisch gebackene Mama ist hoffentlich auch dabei)!!


    Ach ja... ich geb mir echt Mühe, aber leider gelingt es mir nicht immer, ruhig und positiv zu bleiben. Aber ihr habt schon alle recht... bisher war alles in Ordnung und auch der Doppler grad war gut, puh... Noch 8 Tage.. die werden wir grad noch überstehen! :)


    Ich freu mich schon total auf Neuigkeiten von Kia! :) Hab heut Mittag fest an sie gedacht!



    Akinna, danke für deinen Einwurf. :) Ja hier im Forum liest man wirklich die unterschiedlichsten Doc- und Klinik-Ansichten und oft wird's einem nicht leicht gemacht, wenn man selbst auch noch mit zig verschiedenen Meinungen und Empfehlungen konfrontiert wird. Schließlich müssen wir uns ja auf irgendwas verlassen können. In meiner Diapraxis sind ihnen vernünftige, höhere Werte auch immer lieber gewesen als UZ. Manchmal kam es mir so vor, als hätten sie den UZ viel mehr Bedeutung gegeben als den Ausreißern nach oben. Grundsätzlich aber waren sie echt entspannt. Hachja, eigentlich wunderbar, gell? Aber manchmal kam mir das sogar zu entspannt vor. Schlimm, könnte mich über meine ständige Skepsis hin und wieder echt ärgern. Aber mei... wie du schon sagtest, man bemüht sich und gibt sein bestes. Leider lässt man sich viel zu schnell von irgendwelchen Leitlinien (und eben den tausend anderen Ärztemeinungen) durcheinander bringen (also ich bin/war zumindest so eine Kandidatin :whistling: ). Weil man sich einfach nicht 100%ig sicher sein kann, was der beste oder richtige Weg ist, vor allem nicht solange man seinen eigenen Bauchbewohner noch nicht gesund auf die Welt gebracht hat. ABER das Wichtigste und Schönste: hier im Forum sind schon soooo viele gesunde Babys auf die Welt gekommen!! Und deins gehörst auch dazu! ;)
    Wie lief die Einleitung bei dir? :rolleyes:


    Einen schönen Abend euch,
    Sabine

  • So schnell geht's und das nächste Baby ist da!!! Ich kann mich an Mathilda gar nicht satt sehen und ich weiß, dass es euch bald genauso geht bzw jetzt schon geht.
    Corinna: ich denke zwar, dass du diese Sachen schon kennst, aber mir hat alkoholfreies Bier Wunder gewirkt. Die Milch ist mir in Bächen aus dem Busen gelaufen. Karamalz bzw. Malzbier soll auch helfen.
    Kiasi: du bist ja mittlerweile auch schon Mama, hab heut fest an dich gedacht. So eine Schwangerschaftsvergiftung ist saudoof, aber deine Ärzte haben sicher die richtige Entscheidung getroffen, hört sich alles an wie bei mir! Aber das Ergebnis zählt und das hast du jetzt im Arm!


    Mit selber geht's immer besser. Mein BZ ist wieder völlig normal, die Entzündung ist abgeklungen. Meine Narbe heilt brav, aber abends zwickt es dann schon manchmal. Aber alles erträglich.
    Mathilda nimmt brav zu und ist jetzt schon 3400g schwer. Die Hebamme ist total begeistert von ihr! Ich auch, vor allem, weil sie so zufrieden und ausgeglichen ist. Sie trinkt super und lässt mich nachts auch mal schlafen. So darf das bleiben!!


    Sabine: mach dich nicht verrückt! Wie alle geschrieben haben, vermessen sich die eh die ganze Zeit. Ich bin selber das bestenBeispiel mit Mathilda. Ausschlaggebend sind die Ergebnisse vom doppler und die waren ja in Ordnung. Du wirst ein völlig gesundes Baby bald in Arm haben!


    Falls ich wie in letzter Zeit nur zum lesen und nicht zum schreiben komm: passt auf euch auf und habt ein schönes Osterfest!!


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mensch, da ist ja einiges passiert in den letzten 24 Stunden!


    Kia - ich hoffe, Dein Kaiserschnitt ist gut verlaufen und Dir und dem Baby geht es super! Lass bei Gelegenheit doch mal hören, wie's euch geht - aber stress Dich damit nicht.


    Sabine - oh Mann, die 8 Tage kommen Dir wahrscheinlich gerade ziemlich lang vor, oder? Aber sie werden vergehen und bleib positiv! Es gibt doch keine echten Anzeichen dafür, dass der Kleinen was fehlt. Ganz bald darfst Du sie in den Armen halten!


    Mir geht's gut. Heute war ich mal wieder beim CTG und diesmal hat der Kleine gut kooperiert und ich war nach 20 Minuten wieder draußen. Wär schön, wenn's immer so wäre. Der Blutzucker ist ziemlich gut, der Bedarf sinkt allerdings weiterhin langsam und ich hab mehr UZ als ich mir wünschen würde. Aber trotzdem bin ich irgendwie froh, dass der Bedarf nicht noch weiter gestiegen ist, war ja schon bei der fast doppelten Menge.


    Schöne Grüße an alle und frohe Ostern!

  • Huhu...


    ja, das Thema Einleiten....Spozal: in dem KH wo ich war, hat man so eine Tablette bekommen....ich hatte vorher noch nicht eine Wehe gehabt und war irgendwie gar nicht so richtig vorbereitet....ich habe gegen 8h die erste bekommen, das war die Testdosis....bis 11h tat sich gar nix und dann ging es los..ich dachte ich werde vom Zug überrollt....gegen 13h hatte ich ein Schmerztropf bekommen , von dem ich keine Wirkung merkte....mit der PDA gab es leider Probleme, da ein Notfall auf der Station dazwischen kam und als sie dann für mich Zeit hatten , sass sie nicht richtig.....:-( Die PDA wirkte kurz bevor Lea da war. :-( Eingeleitete Wehen sind voll generell häufig heftiger als welche die so langsam anfangen.....
    Zwischendurch musste ich auch noch spucken...aber irgendwie klappte alles mit dem Bz und ehrlich gesagt war der nachher Nebensache.... Es stand kurz vor einem Kaiserschnitt, aber dann hat der Doc sind mit Dammschnitt und Saugglocke geholt. ziemlich viel Stress war das alles ....und ich war happy als sie 17:45 auf der Welt war. Die APGAR Werte waren erst nicht so gut....aber nach ner Viertestunde konnte ich ganz in Ruhe mit Ihr kuscheln. Ich will die bzw Euch keine Angst machen, doch ich mir haben solche Geschichten nur geholfen..im Vorbereitungskurs war fast nur Thema von schönen Geburten und wie man sich die Zeit so schön macht....und Massage, tolle Musik blablabla...für solche Dinge war bei mir gar keine zeit und mir war es auch egal ob die wände rot oder grün waren;-) ...Ich hoffe beim zweiten mal läuft alles ein wenig anders.......Schöne Ostern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure lieben Worte. Ich könnte euch jetzt ganz viel erzählen, lief gestern nicht alles so wie geplant - hab mich auch ziemlich über die Hebamme geärgert, aber dazu morgen oder ein ander Mal. Das wichtigste: Meine kleine Ella wurde gestern um 12:29 mit 51 cm und 3360 Gramm geboren.
    Da alles "so gut gelaufen" ist, mussten sie mich nach der Entbindung vorm zunähen kurz "einschläfern" - als ich (noch im OP) wieder wach wurde waren Mann und Kind weg und man sagte mir, dass mein Mann bei Ella ist - sie musste nicht für eine einzige Minute auf die Pädiatrie.


    Auch jetzt geht es ihr gut. Sie ist sehr ruhig, schläft viel, ist saugfaul, aus der Spritze mit dem Finger trinkt sie aber. Abgesehen davon, dass sie nichts davon hält für nichts zu arbeiten (noch keine Milch an der Brust zu holen) kann man sich wirklich nicht beschweren.


    Sie ist einfach perfekt und ja Katrin, auch ich kann mich einfach nicht an ihr satt sehen, und schon gar nicht an meinen beiden Lieben wenn sie zusammen sind. Einfach großartig....

  • Kia, herzlichen Glückwunsch zur kleinen Ella!!! Schön das du sie nun im Arm halten datfst und sie nicht auf die Pädiatrie musste.
    Auch wenn bei der Geburt nicht alles perfekt lief, freu dich jetzt einfach an deiner perfekten Tochter und geniesse die Zeit mit ihr und deinem Mann.


    Ich musste etwas schmunzeln, meine Kleine war und ist auch so saugfaul. Am liebsten wäre es ihr, wenn die Milch ohne Anstrengung einfach so in den Mund sprudelt :-)


    Geniesst die Zeit und erhol dich gut von der OP.


    Alles Liebe für eure Familie,


    Corinna

  • Liebe Kia


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Ella. Eine schöne Kennenlern und Kuschelzeit, erhol dich schnell
    von den Strapazen. Und super das die Kleine nicht auf die Pädiatrie musste.


    liebe Grüße Steffi

  • Herzlichen Glückwunsch, Kia! Wie schön zu hören, dass Deine Tochter jetzt gesund auf der Welt ist - und Ella ist ein wirklich schöner Name! Ich bin gespannt darauf, was Du noch zu berichten hast - aber Du machst das genau richtig, Dich jetzt erstmal an der Kleinen zu freuen und den Frust über die Geburt erstmal nicht überhand nehmen zu lassen.


    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit,
    Eve

  • Oh schön schön schön!
    Ich gratuliere ganz herzlich zur Geburt der kleinen Ella! Herzlich Willkommen auf dieser Erde!!
    Mensch ja... es wurde dir echt nicht leicht gemacht (scheinbar nicht mal die Geburt :S ), aber jetzt ist es geschafft und du kannst die ganzen Ärgernisse hoffentlich schnell vergessen. Denn was jetzt zählt: du wurdest mit einem wunderbaren, kleinen und gesunden (!!) Menschen belohnt. Da darfst du dich rrrichtig fest drüber freuen und stolz sein! Aber das brauch ich dir bestimmt nicht sagen... das tust du ja! :) :) :)
    Ich drück dir jetzt noch fest die Daumen, dass sie langsam Gefallen am Saugen findet!!! (das gilt auch für die kleine Frieda!!!)


    Und der Name ist spitze!! Der hätte mir auch gefallen. :) Bin nämlich großer Ella Fitzgerald Fan... :musicextreme: Mein Mann leider nicht so... :wacko:


    Viel Spaß beim Kuscheln euch Frühlingsmamas!!!


    Und wir Noch-Brütenden machen mal schön weiter, ja? ;)

  • Hurra die kleine Ella ist da!!!!Von mir auch alles alles Gute und eine tolle Kuschel-und Kennlernzeit!!! Genieß es und kommt erst mal in Ruhe an! Die Masse sind doch super!!! Und das mit dem trinken wird die nächsten Tage sicher auch besser und dann klappt es auch mit dem Stillen....richtiger Milcheinschuss kommt ja erst noch;-).. Und wenn nicht ist zufüttern oder so ja auch nicht der Weltuntergang, ich war am Anfang zwar auch etwas enttäuscht aber es half nix...ich hatte zu wenig Milch! Deine Hebamme wird dich sicher gut zu Hause unterstützen und dir helfen....Liebe Grüße!

  • Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter, Kia!!!!
    Auch wenn nicht alles so gelaufen ist, wie du es dir gewünscht hast, die Hauptsache ist es geht euch gut. Bin mal auf einen ausführlichen Bericht von dir gespannt...
    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Liebe Kia,



    auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Ich kann mich den anderen nur anschließen, auch wenn die Geburt anders verlief als geplant, ist es doch das Wichtigste, dass sie nun gesund und munter auf der Welt ist! Ich wünsche euch alles alles Gute und der frischgebackenen Mama gute Erholung!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • 0,7 ml!!!!! Das hab ich heute abgepumpt :thumbsup: Das erste Mal, dass es gereicht hat um in die Flasche zu laufen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich danke euch für euren lieben Gratulationen.


    Corinna, so langsam saugt Ella ein bissl mehr und eifriger, haben hier aber auch echt tolle Krankenschwestern, die haben es einfach drauf und haben wirklich viele gute Tipps und Ratschläge wie man die Kleinen besser zum trinken animieren kann.


    Sabine, du hast es auch bald geschafft, ich freu mich mit dir auf dein Baby (natürlich auch mit allen andern :-) ). Auf den Namen bin ich beim lesen gestoßen, war die Hauptprotagonistin ein einem Roman - von da an, hat der Name mir einfach unheimlich gut gefallen. Meinem Mann erst nicht so, aber jetzt findet er ihn auch toll.


    Akinna, meine Hebamme war mir leider weder in den letzten Wochen noch während der Geburt eine große Hilfe. Bin in einer Praxis mit mehreren Hebammen, wo man alle einzeln mal kennen lernen soll. Dort ging mir das ein oder andere dann schon auf die Nerven, aber ich konnte mich immer wieder irgendwie versöhnen, das ein oder andere waren dann bestimmt auch die Hormone. Allerdings war die Hebamme die mich während der Geburt betreut hat in den Tagen davor wie danach nicht besonders hilfreich oder freundlich zu mir. Sie war ständig nur genervt und gestresst und dann kam schon mal n richtig doofer, unoassender und vor allem unprofessioneller Spruch (z.B. hab ich mal gefragt, ob sie mich nach 50 Minuten vorbildlichem CTG abhängen könnte, da meinte sie im entsprechenden Ton, dass ich ja wohl nichts besseres zu tun hätte...



    Auch während der Geburt war sie unfreundlich. Das ganze fing schon damit an, dass ich darauf bestanden habe, dass der Blasenkatheter so gelegt wird, wie es in der Sectionaufklärung beschrieben ist - NACH der Narkose. Das war schon ein kleines Drama... ging dann aber, dazu gleich mehr.
    Zum Kaiserschnitt sollte ich ja ne PDA bekommen, keine Spinal Anästhesie. Diese hat der Chefarzt gelegt, ein unfreunlicher arroganter Arzt, dem man seine BW Zugehörigkeit anhört. Der hat mich während der Vorbereitung angeplerrt und war echt mies. Dann hat er die PDA versemmelt und flasch gestochen - so wurde aus der PDA eine Spinale. Um das zu merken, musste er mir das Narkosemittel spritzen, als ich nicht mehr tief einatmen geschweige denn husten noch irgendwas anderes konnte war klar, die PDA war wohl nichts. Dabei hatte ich darauf die Hoffnung gesetzt so schnell wie möglich zu Ella auf die Päd zu können (war ja aber doch nicht notwenig :-) ). Ich lag dann da, halb gelähmt und am wahnsinnig werden während darauf gewartet wurde, dass mein Kreislauf schlapp macht. Die Anweisungen von meinem Diadoc wurden nur halb befolgt, weil nicht aufzufinden und der Chef Anästhesist motze weiter rum wie in der Kaserne. Mit mir hat man dann diskutiert, ob ich meine Basalrate senken kann und ob es ausreichend ist, das zuviel an Insulin mit 5 Gramm Glucose zu bekämpfen.... Eine gute Hebamme hätte sich dabei um mich gekümmert, mich beruhigt, mit mir die Angstzustände bekämpft. Meine hat rumgemeckert, dass das jetzt so lange dauert und sie mir jetzt mit gelähmten Beinen einen Katheter legen muss - das sei das letzte Mal, dass sie das in der Reihenfolge machen würde. Dann hat die OP Schwester mir nochmal versichert, dass man den Bauchschnitt nicht als Schmerz spüren würde (den hab ich gar nicht gespürt) was ich ja auch weiß, aber die war einfach nett - meine Hebamme hat gemotzt, dass man mir das schon 27 Mal erklärt habe...
    Ich habe am 02. Mittags entbunden und seither ist niemand aus meiner Hebammenpraxis zu mir gekommen. Keine Absprachen, keinen Besuch - nichts.
    Weil die PDA schon so gut fuktioniert hat, hat sie dann während des zusammen flickens an Wirkung verloren... das tat weh, aber nur kurz, dann hat mich ein anderer (super netter) Anästhesist ins Schlummerland geschickt und die Nakose wieder verstärkt. Nach ca 4 Minuten war ich dann wieder völlig schmerzfrei und man hat mir gesagt, dass mein Mann (der war nach dem Aufwachen plötzlich weg) bei Ella ist :love: :love: :love: ... den Rest hab ich ja gestern vorweg genommen.


    Hätte ich mich auf die Lähmung durch die Spinale einstellen können wäre ich nicht so davon überrumpelt gewesen und hätte es bestimmt nicht als so furchtbar empfunden.


    Ich freue mich, dass es vorbei ist, ich den größten Lohn habe den man bekommen kann und trotz allem, denke ich nicht mit einem großen Schrecken an die Geburt, weil sie mir ja meine Kleine gebracht hat - was will man mehr.


    In diesem Sinne, bald gehts wieder los - anlegen, mit Spritze in den Mund füttern, abpumpen und wickeln... schlaft gut

  • Hallo Kiasi, einfach schlimm, wie Menschen mit Frauen in so einer emotionalen Situation umgehen. Das schreit ja schon fast nach Beschwerde.


    Dennoch: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der kleinen Ella. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Oh Kiasi! Du Arme!!! Das ist wirklich der Alptraum....Was machen die bloß mit Dir!!! Sie sollen doch nicht meckern sondern dich aufbauen. Ich bin ja Physiotherapeutin..und ich habe auch mal schlechte Laune, das darf man aber nicht an seinen Patienten auslassen...muss mich dann auchmal zusammenreissen und sie aufmuntern usw. Die hat wohl den Job verfehlt!!!


    Bei uns ist das so man sucht sich vorher eine Hebamme, die betreut einen dann wenn man möchte vorher...und auf jeden Fall danach! Mit der Geburt hat sie gar nichts zu tun...da hatte ich 2 Stück, zwischendurch war Schichtwechsel....aber die waren beide klasse und vorallem die letzte hatte ein Gespür wie sie mit mir umgeht....ich habe die Arzte ja am Ende immer angeschrien: Schneidet mir doch endlich den Bauch auf, hauptsache das Kind lebt!!! Und das nicht nur einmal;-) möchte gar nicht wissen was ich noch so von mir gegeben habe....Aber die Hebamme war da und hat mich motiviert weiter zu machen. Danach hat sie auch die Plazenta bei mir im Zimmer untersucht, normal macht sie das wohl in einem anderen Raum, aber ich wollte bloß nicht allein sein. Sie hatten meinen Mann geholt...ich dachte erst die sagen ihm jetzt es sei etwas mit Lea. Tja, das Kopfkino....Aber sie hatten ihn natürlich geholt damit er Lea zu uns in den Kreissaal holen konnte...
    Das Fruchtwasser war grün und die Plazenta wohl auch nicht ganz ok....aber das wird wohl an dem Stress fürs Kind während der Geburt gelegen haben...
    alles kann nicht so einfach....finde aber auch trotzdem es geht mir immer nochmal durch den Kopf, obwohl es 2 Jahre her ist...Ich weiß zwar das es mir das tollste auf der Welt gebracht hat, aber nun wo ich wieder schwanger bin überlege ich doch schon öfter .....schaffe ich das nochmal oder lieber geplanter Kaiserschnitt...Die Angst war damals echt enorm!