Erhöhte Werte 3-4h nach Mittag und 2-4 h nach Abendbrot

  • Hallo matthi,


    Ich denke auch, daß du zuwenig Basal spritzt.


    Ich wiege 79 kg (mein Normalgewicht auch vor dem Diabetes) hatte bei Manifestation auch ca 10 kg weniger, und spritze 2x Lantus.
    1x Abends 23.00 Uhr 8 IE und 1x Morgens 16 IE.
    1 IE Basalinsulin pro Stunde ist ja auch so ein typischer Durchschnittswert für "80 kg Mann" :)


    1x täglich 24 IE hat nicht geklappt (Basalhügel zu stark, Wirkung trotzdem zu kurz)
    Mit den 2x funktioniert es bestens, den leichten Basalhügel um 11.00 Uhr kann man mit einem 2. Frühstück kombinieren.
    (Ja auch Lantus hat einen Basalhügel, bzw. Mein Basalbedarf ist am vormittag geringer)


    Lantus ist bei mir extrem flexibel, wenn der Körper einmal "angeflutet" ist, spielt weder die Menge ( im Rahmen von 2-3 IE ), noch
    der Spritzzeitpunkt (+/- 2-3 Stunden) eine große Rolle. Da kann also normalerweise (wenn dein Basalbedarf recht konstant sein sollte) nicht viel passieren, wenn du die Dosis zum austesten mal für etwas höher schraubst.


    Ich würde mich an deiner Stelle mind. in 2IE Schritten rantasten, aber immer wieder mind. 2 Tage dazwischen die gleiche Dosis spritzen, da Lantus recht träge reagiert. Probiere es auch aus, Lantus 2x zu spritzen, wobei hier im Forum einige (genau wie ich) mit der höheren Dosis am Morgen besser klarkommen.


    Joas Tip mit dem normalinsulin finde ich gut, mit 3 Insulinen rumzuhantieren ist natürlich etwas aufwendiger als 2x Lantus zu spritzen.
    ( noch ein PEN der rumfliegt etc.)


    Und damit auch Alles gesagt wird: Selbstverständlich solten sämtliche Dosisänderungen mit deinem Diabetologen abgesprochen werden !

  • Nachträglicher Hinweis:


    Bei Dosissteigerungen des Basalinsulins in der Nacht auch erst mal den BZ messen. So zwischen 2:00 und 4:00 Uhr macht Sinn.


    Gruß
    Joa


  • Der in Sachen Diabetologie m.M.n. beste Dorfarzt in Deutschland sagte dazu, dass man mit Lantus eh erst ab 16IE 'ne Chance habe in einer einmaligen Dosis rund zu kommen. Dann müsse aber noch die Lücke zwischen dem Abflauen und Aufbauen der Dosiswirkungen mit Hilfe eines entsprechend erhöhten Bolus zum Abendessen überbrückt werden.


    Ich denke mal, dass Du aktuell wohl kaum unter 22IE wegkommen wirst. Aber da kannst Du Dich ja ranpirschen. Bis dahin wäre es noch eine Möglichkeit, zum Mittag und Abend statt eines Analogons Normalinsulin zu spritzen. DAs wirkt länger und überbrückt somit auch die Basallücke besser.
    Pumpe ist natürlich auch nicht schlecht. Wenn Dir die BWL'er bei der Kasse da keinen Strich durch die Rechnung machen. Von wegen Kosten- und Leistungsrechnung und dem ganzen Unfug.


    Gruß
    Joa

    Prognosen sind schwierig. Vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. Das Problem stellt sich sowohl mit Pumpe als auch ohne. Lantus wirk selbst in kleinen Dosen bei manchen Menschen an manchen Tagen ewig ( so 30 h plus). An anderen Tagen meldet sich halt das Eisbein vom Mittagessen, die Portion Emmentaler und das halbe Fass Bier vom Vorabend und scheinbar war der Abendspaziergnag auch zu wenig (kein Muskelauffülleffekt), so daß das Lantus nicht ausreicht.


    Dabei macht oft schon eine minimale Menge an Lantus den Unterschied aus, da ja in der Nacht eine extreme Insulinempfindlichkeit vorliegt.


    Also auch wenn diese Flaschenpost sich vielleicht anders liest: Nicht verallgemeinern. Ein paar Anregungen geben. Leitfaden zum Ausprobieren, auf was zu achten ist. Den Rest muss jeder selbst erfahren. Und die Chance, daß man es richtig macht ist bestenfalls 50% !!! Das dritte Tor kann man ja erst nächste Woche bei der nächsten ähnlichen Gegebenheit aufmachen. Aber dann ist zunehmender Mond. Auch nicht so gut.

    let the sun shine

  • Ich verhau' euch mal eure Annahmen & Statistik :D:P : Ich komme derzeit mit 8IE Lantus aus. Auffällige Basallücken konnte ich nicht ausmachen. Ich gebe aber zu, dass ich recht leicht bin (61-63kg bei 1,67m)

  • Hi Matthi,


    vielleicht habe ich es auch überlesen, aber hat hier noch niemand die Gegenregulation bei Unterzucker angesprochen? :confused2


    Du schreibst, dass Du 1,5 nach dem Essen bei 5,4 mmol liegst, also +/-100 mmgDL ... das Insulin wirkt aber noch 1,5h oder ? Meinem Diabetologen nach, soll ich 2 h nach dem Essen bei 130 - 140 (+/-7 mmol)liegen.


    Klar ist ein Hba1c von 5,5 schön, aber er meint 6,5 ist ihm lieber da die Unterzuckerungen weniger sind die einen akut bedrohen... 4,0mmol (72mmgDL) sind im Augenblick vielleicht nicht schlimm, sind aber nur knapp über weichen Knien angesiedelt... :help:


    Meine Werte rauschen unter Insulin so extrem ab, dass ich, radle ich nach einer Mahlzeit von 5 BE noch, garnichts spritze...


    Novorapid Faktoren 1,5 - 0,7 - 0,6


    Lantus - 6 morgens , 2 Abends (Macht 8 und reicht zur Zeit mehr als dicke hin...)


    Remmi - heuert ab...

    Der Herr Kannich wohnt in der Ichwillnichstraße.... nur falls ihn jemand sucht :geek:

  • Vielen Dank für die rege Diskussion Leute! :)


    Wie gesagt, möchte meine Diabetologin nicht, dass ich Lantus 2 mal am Tag spritze, obwohl es in meinen Augen auch helfen könnte. Ein weiteres mal spritzen möchte ich darüber hinaus auch nur ungern.


    @ Reni-lusni


    Gegenregulation ist ein guter Punkt! Trifft aber bei mir nachmittags und abends denke ich nicht zu. Ich merke es, wenn ich unterzuckere und wenn ich nach dem Essen (1,5h danach) einen Wert von 5,5 habe, denke ich nicht, dass ich dann noch unterzuckere.
    Wenn ich jetzt 2 h nach dem Essen bei +/-7 mmol liegen würde, dann würde ich 4h nach dem Essen bei ungefähr 9-10 rauskommen.



    Eher denke ich auch, dass es am zu niedrigen Lantus liegt. Ich versuche jetzt erst einmal Schritt für Schritt das Lantus zu erhöhen, bis es wieder (hoffentlich) über den ganzen Tag verteilt wirkt.

  • Wie gesagt, möchte meine Diabetologin nicht, dass ich Lantus 2 mal am Tag spritze...

    Ich bin neugierig, hat Deine Diabetologin das begründet?


    Bei mir funktioniert mittags 4 IE und abends 6 IE Lantus ganz gut. Bei 10 IE abends, hatte ich ab dem späten nachmittag 'ne Lücke.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Komisch nur, dass der Bedarf trotzdem steigt.

    Nein, das ist nicht komisch; das ist eine logische Folge der immer stärker nachlassenden Remissionsphase in der,
    nach der Diagnose die BSD durch Insulin unterstützt und aufgemuntert wird wieder besser zu arbeiten, die Eigenproduktion
    irgendwann mal nachlässt. Bei einem früher, beim anderen später.



    Nach dem Abendessen waren es heute 4,0. Soeben (22.00 Uhr) war ich wieder bei 8,6, wo manche sagen würden: es ist kein schlimmer Wert, aber akzeptieren möchte ich das für mich nicht, denn ich weiß, wenn ich morgen mit einem Wert von 7,5 aufwache, dass ich in der Nacht wohl kaum einen guten Wert hatte.

    Wenn Du am späten nachmittag das Lantus spritzt ist der Wert von 8,6 ein Ergebnis des noch nicht, oder nur
    rudimentär wirkenden Lantus; vorausgesetzt BE-Berechnung und BE-Faktor sind korrekt.


    Sie meinte, dass es generell ein 24h-Insulin ist. Von daher ist es nicht notwendig.

    Naja.... Lantus ist ein 24h-Insulin, aber eindeutig dosisabhängig.
    Die Diabetologin oder den Diabetologen sehe ich als Ratgeber, über die Insulinabgabe und deren Zeitpunkt und Menge
    entscheide ich, als Betroffener !


    Es gehört allerdings ein gewisses Selbstbewußtsein, Geduld und Vorsicht dazu.

  • Aber dann ist zunehmender Mond. Auch nicht so gut.


    Natürlich hast du recht Hammerschmied, es gibt nichts, was es nicht gibt, aaaaber....


    Ein Basalmangel wäre bei den Symptomen nicht untypisch und wenn Matthi es rauskriegen will, würde ich an seiner Stelle mal mit einer Sache anfangen.
    Wenn es nix bringt kann er ja genauso wieder langsam zurückfahren.


    Joa: Wenn sich Matthi am Morgen den zusätzlichen (oder den einen großen) Schuß setzt, anstatt Abends ist das Hyporisiko in der Nacht doch sehr gering.


    Matthi: Alleine hier im Forum gibt es etliche "Beweise", daß Lantus nicht GENERELL ein 24h Insulin ist.
    Klar möchtest auch du nicht 2x Basal spritzen, ich auch nicht, ich habe sogar wochenlang mit Lantus rumprobiert, aber es half nix:
    Bei mir wirkt es NICHT 24 Stunden !


    Die Behauptung deiner Diabetologin ist abstrus, denn sie dürfte nur aufgestellt werden, wenn es zumindest repräsentative Studien geben würde,
    daß Lantus bei ALLEN Teilnehmern der Studie 24h wirkt. Bitte diese Studie hier einstellen !

  • Zum Lantus: Ich weiß, dass es als 24h-Insulin ausgewiesen wird. Dass, es diese Wirkdauer aber meist nicht erreicht, wie anscheinend bei mir auch, das ist mir auch klar. 12 Monate ging eben alles gut (gute Werte), denn der Blutzucker stieg nur gering zu den Zeiten an, wo der Lantus immer nachließ.
    Nur jetzt, auf einmal, ist es eben nicht mehr so und das werde ich jetzt versuchen zu verhindern, und zwar mit der vorsichtigen Lantuserhöhung. Wenn ich damit nichts erreiche, werde ich eventuell über eine Aufteilung nachdenken.


    Um zumindest DEN ganzen Ärger aus dem weg zu gehen, werde ich demnächst versuchen eine Pumpe zu bekommen...


    @nemo: naja, ich messe zur Zeit nicht wenig. Da erübrigt sich glaube ich der Test. Frühs bis mittags ist ja alles im normalen Bereich, was heißt, dass Lantus noch gut wirkt. Ab 14.00 Uhr, so ungefähr, lässt Lantus dann nach und das sehe ich ja auch an meinen Werten. Ich weiß also, wo das Problem ist. In meinen Augen ist der Test daher überflüssig.

  • Frühs bis mittags ist ja alles im normalen Bereich, was heißt, dass Lantus noch gut wirkt.

    Das heißt aber auch, daß Du bei einer Erhöhung der Lantusdosis auf UZ in eben dieser Zeit gefasst sein mußt
    und eventuelle den Bolus zum Frühstück zurückfahren solltest.

  • Zitat

    @nemo: naja, ich messe zur Zeit nicht wenig. Da erübrigt sich glaube ich der Test. Frühs bis mittags ist ja alles im normalen Bereich, was heißt, dass Lantus noch gut wirkt. Ab 14.00 Uhr, so ungefähr, lässt Lantus dann nach und das sehe ich ja auch an meinen Werten. Ich weiß also, wo das Problem ist. In meinen Augen ist der Test daher überflüssig.


    Wesentliches Merkmal eines Basalratentests ist es, dass man während des Tests nichts isst und kein Kurzzeit-Insulin benötigt. Das ganze ungefähr einen halben Tag lang. Häufiges Messen macht noch keinen Badalratentest.


    Mit einem Basalratentest, kannst du herausbekommen, ob das Lantus bei dir richtig dosiert ist und ob eine Lantusspritze am Tag funktioniert, oder ob du vielleicht zwei brauchst. Jeder Diabetes ist nämlich anders, und allgemeine Aussagen über die generelle 24-Stumden-Wirksamkeit müssen auf deinen persönlichen Diabetes nicht unbedingt zutreffen.


  • Joa: Wenn sich Matthi am Morgen den zusätzlichen (oder den einen großen) Schuß setzt, anstatt Abends ist das Hyporisiko in der Nacht doch sehr gering.


    Der Nachtverlauf hat ggf. das Problem, dass zwar die physiologische Bedarfsabsenkung des Insulins bis zum Aufstehen bei rd. 30% liegt, aber dass, je nach individueller, altersabhängiger Ausprägung des hormonellen Biorhythmus im Dawn ein recht erheblicher Anstieg des Insulinbedarfes entsteht. Das heißt, dass bei ausgeprägterem Dawnphänomen die abendliche Basalspritze so liegen sollte, dass der Lantus Peak etwa im Dawn landet. Also vielleicht so 10+ Stunden davor.
    Wenn sich davor schon zu viel Insulinwirkung aufbaut, gibt es vielleicht einfach eine Käseecke mehr zum Abendessen?

    Zitat

    Matthi: Alleine hier im Forum gibt es etliche "Beweise", daß Lantus nicht GENERELL ein 24h Insulin ist.


    Na ja, es kommt halt darauf an, dass die Dosiswirkungen irgendeines Basalinsulins in ihren Überschneidungsphasen, und auch sonst, eine bedarfsentsprechende, basale Insulinversorgung machen.
    Erforderlichenfalls kann man zu diesem Zweck auch mehrere Insuline mit verschiedenen Charakteristika kombinieren.


    Gruß
    Joa

  • Erforderlichenfalls kann man zu diesem Zweck auch mehrere Insuline mit verschiedenen Charakteristika kombinieren.


    ... da würde ich aber dann doch eine Pumpe ins Auge fassen. So was habe ich mal vor fünfundzwanzig Jahren gehabt, 3 x Spritzen für Basal. Das endete bei mir nur im Chaos.


    Meine Beobachtungen zu Lantus sind folgende: Es kommt unheimlich auf das Gewicht an, ob es Überschneidungen gibt, langt oder nicht ausreicht. Kleinste Veränderungen wirken sich bei mir schon aus. Auch Sport hat meine schöne 24 Stunden Basalrate kaputt gemacht. Plötzlich wirkt es zu den unerwartetsten Zeitpunkten besonders stark oder schwach.


    Matthi


    ... ich finde es gar nicht schlimm, wenn Dein Insulinbedarf ein Jahr nach der Diagnose steigt und uferlos ist der Anstieg bestimmt nicht. Ich habe damals nach dem ersten Semester eine Pumpe bekommen. Ich war froh nach dem zweiten Semester keine Prüfungsleistung schreiben zu müssen mit chaotischen Blutzuckerwerten in der Nacht. Du bist ja auch jung. Irgendwie finde ich, ist Lantus vor allem ein klasse Insulin für gesetzte Menschen im besten Alter. :P (sorry. falls einem Lantus User damit unrecht tue.)


    Gruß thomas

  • @ Cindbar


    Danke für deine Anregung! Ein Basalratentest ist in meinen Augen wie gesagt nicht notwendig. Wenn ich ihn zuvor gemacht hätte, dann wäre das Ergebnis, dass Lantus zur Zeit einfach nicht mehr ausreicht. Dafür brauche ich keinen Test zu machen, das sehe ich auch so.


    Ich weiß nun, dass es nur am Lantus liegen kann. Daher habe ich es auch erhöht.


    Ich konnte gestern bereits beobachten, dass mein Blutzucker nicht mehr so stark wie die letzten 8 Tage ansteigt. Ich habe mein Lantus von 15 auf jetzt 18 erhöht und merke nun Unterschiede. Ich werde die ganze Geschichte jetzt Tag für Tag beobachten und hoffe, dass es auch die nächsten Tage so sein wird, aber da bin ich recht guter Dinge. Ich denke sogar, dass ich wieder eine Einheit zurück schrauben, damit ich am Tag nicht immer so niedrig bin.


    An dieser Stelle, nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen. Ihr habt mir da echt geholfen! Klasse!

  • Hallo Mathi,


    das hört sich ja an, daß du auf dem rechten Weg bist, prima !


    Es wäre sehr schön von dir, wenn du uns dann (in ein paar Monaten) deine "Langzeiterfahrung" mit der 24 h-Lantus-Wirkung mitteilen würdest.


    Viel Erfolg beim Testen und herzliche Grüße....