Bekomme BZ-Werte plötzlich nicht mehr in den Griff

  • Sehe ich das richtig das Du 4 verschiedene Messgeräte verwendest? Wenn ja dann trenne dich von diesen Vergleichsmessungen und beschränke Dich auf eins.


    Ja, das habe ich aber nur gemacht, weil ich mir den hohen Wert um 18 Uhr nicht erklären konnte. Könnte ja auch sein, dass mein Messgerät spinnt. Sonst nutze ich natürlich nur ein Gerät.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich habe vor kurzen auch einige Probleme gehabt und musste mich wieder komplett neu einstellen. Aber auch wenn eigentlich alles passt habe ich mal ein Tag, der von den Werten nicht zu den anderen passt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Gika, wenn die Werte bei mir über Stunden hinweg erhöht sind, hat das einen der folgenden Gründe:


    - die letzten 2 Tage mehr BEs als sonst gegessen
    - die letzten 24 Stunden mehr Fett-/Eiweißhaltiges als sonst gegessen
    - veränderte Schlafenszeiten und dadurch veränderte Zeiten der körperlichen Aktivität/Passivität
    - stundenlanges Sitzen (z.B. am Laptop oder im Zug)
    - veränderte Ernährungsweise in den letzten 2 Tagen


    Kommt für dich einer dieser Gründe in Frage?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich hatte so einen Tag auch schon mal und es stellte sich heraus, dass tatsächlich die Ampulle kaputt war... Ich war total überrascht.. Das hatte ich in 25 Jahren nicht... Man lernt nie aus...
    Es kann auch mal ein Tag dabei sein, wo die Hormone Tango tanzen... Dann geht auch nichts...
    Ich hoffe, du bekommst es schnell in den Griff!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Leider passt keiner der von Dir genannten Gründe. Es waren Tage wie die sonstigen auch. Aber trotzdem danke für die Hinweise.


    Ich hatte so einen Tag auch schon mal und es stellte sich heraus, dass tatsächlich die Ampulle kaputt war... Ich war total überrascht.. Das hatte ich in 25 Jahren nicht... Man lernt nie aus...
    Es kann auch mal ein Tag dabei sein, wo die Hormone Tango tanzen... Dann geht auch nichts...
    Ich hoffe, du bekommst es schnell in den Griff!

    Die Ampulle habe ich gewechselt und den Pen auch. :S


    Hier die aktuellen Werte:
    18.08.14; 22:50 Uhr --> 139 mg/dl (Nichts mehr gegessen vorher oder nachher!)
    19.08.14; 02:55 Uhr --> 200 mg/dl - 3 IE Apidra
    19.08.14; 06:50 Uhr --> 196 mg/dl - 2 IE Apidra
    19.08.14; 07:35 Uhr --> 216 mg/dl - 8 IE Apidra für´s Frühstück.


    Nun abwarten, wie es in drei Stunden aussieht. ;(

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Beruflich viele Besprechungen machen Dir vielleicht (auch unbewußt) Steß? s. Nüchternwert


    Zum anderen würde mir einfallen: nachlassende Remission, Du benötigst mehr Basal?


    Ansonsten Mut zu mehr Insulin bei hohen Werten, die "normale Korrektur", die bei BZ 180 reicht, reicht bei 270 nicht...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Gika,


    nach dem schon technisch und die verhaltnsmäßig begründeten Ursachen von dir ausgeschlossen wurden, kan ich dir nur nochmal Wiewaldis Ratschlag empfehlen.


    Sieh mal unter http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html, ob da etwas für Dich dabei ist.
    Könnte Richtung Lipolyse gehen. Da hilft oft nur eine ordentliche Insulindusche. Mut gehört allerdings dazu !


    Solche lang anhaltenden Phasen mit höheren Werten, die sich mit normalen Korrekturen nicht beheben lassen, habe ihre Ursache oft in einer "Verscheibung der Stoffwechsellage", verursacht durch einen Insulinmangel. Wenn der Körper nicht genügend Insulin hat, um ausreichend Energie über den normalen Glucosestoffwechsel zu gewinnen, zapft er andere Quellen an und fängt an Körperfett abzubauen. Leider füht diese vermehrte "Fettverbrennung" zu einer Insulinresitenz. Diese Stoffwechselvorgänge binden einen Teil der Insulinrezeptoren. Um da wieder raus zu kommen benötigt der Körper viel Insulin, siehe in Wiewaldis Link das Schema B.


    Am Anfang habe ich mich auch nicht getraut, diese Insulinmengen zu spritzen, aber es ist erstaunlich, wieviel Insulin der Körper verbraten kann, wenn der Stoffwechsel in der Lipolyse steckt. Merkst du selbst, das Korrekturinsulin verpufft ja fast wirkungslos momentan.


    Wenn du mit dem Schema B wieder Werte unter 100 mg/dl erreichst, kannst du bei den nächsten Korrekturen 1-2 BE zur Abstützung essen, um nicht in eine Hypo zu rauschen.


    Was die Basalrate angeht, sollte sie wohl höher sein. Der DiaDoc hat sie aber bewusst runter gesetzt, um die nächtlichen UZ zu korrigieren. Wenn dies aber nun zu solchen Werten führt, kann das doch nicht der richtige Weg sein. :S


    Genau dieser Satz, lässt mich vermuten, dass bei dir ein Insulinmangel besteht. Du hast deinen Diabetes noch nicht lange, vielleicht geht auch jetzt langsam die Remissionsphase zu Ende.


    LG
    Ariola

  • Das ist echt alles total nervig...kann dir gut nachempfinden....drücke die Daumen, dass du es schnell wieder in den Griff bekommst!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/empathy.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Lipolyse bei ICT ist doch eher unwahrscheinlich, weil ja immer noch ein bisschen Basal im Körper ist, dass einen ungehemmten BZ-Anstieg verhindert. Oder täusche ich mich?


    Wenn bei mir der allgemeine Insulinbedarf hochgegangen ist, hat es auch immer gedauert, bis ich es "akzeptiert" und entsprechend reagiert habe. Wenn sich der BE-Faktor z.B von 1,5 auf 2,5 anhebt (ist bei mir durchaus schon vorgekommen), braucht man halt einfach immer viel mehr Insulin.
    Evtl musst du einfach "ruhig bleiben", aber deine BE-Faktoren anpassen (erhöhen!) und somit einen höheren Insulinbedarf hinnehmen. Nachdem du derzeit eh ständig deinen BZ kontrollierst, hättest du eine Unterzuckerung vmtl schnell unter Kontrolle

  • Lipolyse bei ICT ist doch eher unwahrscheinlich, weil ja immer noch ein bisschen Basal im Körper ist, dass einen ungehemmten BZ-Anstieg verhindert. Oder täusche ich mich?


    Ohne Lipolyse kann man doch gar nicht auf Fettreserven im Köper zugreifen. Etwas muss also immer stattfinden.
    Probleme macht eine übermäßige Lipolyse. Da die dann resistent gegenüber Insulin macht, ist relativ wieder weniger Insulin da, und man kann wunderbar abgleiten.


    Ich denke, dass eine "Keto in wenigen Stunden" wie unter Pumpe bei ICT nicht so schnell passieren wird. Aber bei den Resorbtionsschwankungen von Langzeitinsulinen und den Problemen, wenn man eine tägliche (geplante?) Lücke mal nicht mit Essensinsulin überbrückt, kann der Anfang der Spirale doch schneller erreicht werden.... und dann geht es halt langsam weiter.


    lg
    Adrian

  • Lipolyse bei ICT ist doch eher unwahrscheinlich, weil ja immer noch ein bisschen Basal im Körper ist, dass einen ungehemmten BZ-Anstieg verhindert. Oder täusche ich mich?


    Hobbit
    Wenn du Insulinmangel mit "kein Insulin vorhanden" gleichsetzt hast du Recht, bei ICT sollte eigentlich immer Basal vorhanden sein.


    Ich hätte es sorgfältiger formulieren sollen, für mich war Insulinmangel = zu wenig Insulin. Wenn das vorhandene Basal nicht ausreicht den Enrgiebedarf zu decken, tritt die Lipolyse auch bei ICT auf. Hatte ich zu meinen ICT Zeiten zu Hauf, bloß wusste ich damals mit dem Phänomen noch nichts anzufangen. ;-)


    LG
    Ariola

  • Ich muss auch gestehen, ich kenne mich mit diesen Begriffen nicht allzu gut aus :) Entschuldigung also, falls ich Verwirrung stifte.


    Ich wollte aussagen: Dank der unterschiedlichen Pens (Bolus & Basal) ist es bei einem ICTler schwieriger (wenn auch nicht unmöglich), extrem hohe BZ-Werte zu erreichen. Das ist der Vorteil gegenüber eines Pumpenträgers, der von genau einem Schlauch abhängig ist. Wenn dieser verstopft, kann es kritisch werden. Dass bei einem ICTler beide Pens einen Defekt haben und kein Insulin mehr abgeben, ist sehr unwahrscheinlich.


    Zu den Termini: Ich dachte, eine Lipolyse kommt vor, wenn (so gut wie) kein Insulin mehr vorhanden im Körper vorhanden ist. Der Körper versucht dann, sich durch eben diese Fettspaltung, Energie zu verschaffen. Somit kann die Lipolyse ein Indikator für einen (Komplett-)Insulinmangel über einen längeren Zeitraum sein.
    Ich hätte dieses Phänomen eher ausgeschlossen, aber ariola belehrt mich gerade eines besseren :)

  • Aktuelle Werte:
    19.08.14; 12:00 Uhr --> 231 mg/dl (10 IE Apridra - davon 4 IE für Korrektur und 6 IE für´s Mittagessen.)
    19.08.14; 13:55 Uhr --> 149 mg/dl (Läuft ja noch was aus der Korrektur.)


    Das sieht doch erst mal wieder gut aus. Allerdings hatte ich gestern ja auch schon mal einen guten Wert dazwischen... zumindest kurz... :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Aktuelle Werte:
    19.08.14; 12:00 Uhr --> 231 mg/dl (10 IE Apridra - davon 4 IE für Korrektur und 6 IE für´s Mittagessen.)
    19.08.14; 13:55 Uhr --> 149 mg/dl (Läuft ja noch was aus der Korrektur.)

    -Wie hoch ist denn eigentlich Dein BE- und Korrekturfaktor und wieviel BE hast Du gegessen ?
    -wenn Du korrigierst w.o., benutzt Du eine oder zwei Spritzstellen ?


    Das sieht doch erst mal wieder gut aus. Allerdings hatte ich gestern ja auch schon mal einen guten Wert dazwischen... zumindest kurz... :D

    D.h. der BZ ging dann wieder nach oben ? und genau dann solltest Du korrigieren. Sofern die Basalrate passt
    würde ich den doppelten Korrekturfaktor benutzen und vorallem eine Körperstelle aussuchen, die so gut wie
    noch nie genutzt wurde (Rücken, oberen Po ?).
    Wenn Du Dich mit dem doppelten Korrekturfaktor nicht traust, dann zieh einfach zwei Einheiten (je nachdem
    die Gesamtmenge ist) ab.


    Das genannte Schema setze ich auch nicht immer 100%ig um, gehe aber in diese Richtung und messe dann
    stündlich um zu sehen, ob der BZ reagiert. Wenn sich nach zwei Stunden nichts oder nur wenig getan hat
    folgt eine Korrektur in kleinerem Ausmaß, aber spätestens dann muß ich auf eine Hypo vorbereitet sein.


    Viel Erfolg und Mut !

  • D.h. der BZ ging dann wieder nach oben ? und genau dann solltest Du korrigieren. Sofern die Basalrate passt
    würde ich den doppelten Korrekturfaktor benutzen und vorallem eine Körperstelle aussuchen, die so gut wie
    noch nie genutzt wurde (Rücken, oberen Po ?).
    Wenn Du Dich mit dem doppelten Korrekturfaktor nicht traust, dann zieh einfach zwei Einheiten (je nachdem
    die Gesamtmenge ist) ab.

    Klar ging der Wert wieder nach oben. Habe nun die Basalrate mal wieder angehoben. Aber da zeigt sich ja nun erst nach ein paar Tagen, wie das dann wird.


    Wenn ich zum Essen spritze und gleichzeitig korrigiere, dann mache ich das auch direkt zusammen. Ich wechsle aber auch wirklich jedes Mal die Spritzstelle.


    Das mit den höheren Faktoren beim Korrigieren werde ich am WE mal ausprobieren. Ich bin viel in Besprechungen und wir ziehen morgen und übermorgen mit der Firma um. Da kann/möchte ich keine Unterzuckerung riskieren.


    Ich habe einen Faktor von 1:2 (10 g KH = 2 IE Apidra)
    Korrekturfaktor ist 1:30 (1 IE Apidra = 30 mg/dl runter)

    Das genannte Schema setze ich auch nicht immer 100%ig um, gehe aber in diese Richtung und messe dann
    stündlich um zu sehen, ob der BZ reagiert. Wenn sich nach zwei Stunden nichts oder nur wenig getan hat
    folgt eine Korrektur in kleinerem Ausmaß, aber spätestens dann muß ich auf eine Hypo vorbereitet sein.

    Wie gesagt, ich werde das am WE mal testen.

    Viel Erfolg und Mut !

    Danke. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich dachte, eine Lipolyse kommt vor, wenn (so gut wie) kein Insulin mehr vorhanden im Körper vorhanden ist. Der Körper versucht dann, sich durch eben diese Fettspaltung, Energie zu verschaffen. Somit kann die Lipolyse ein Indikator für einen (Komplett-)Insulinmangel über einen längeren Zeitraum sein.


    Ich hab mal gelernt, dass die Lipolyse dann eintritt, wenn die Werte kontinuierlich über 250 liegen, d.h. so mind. 18 bis 24 Stunden. Dabei ist es egal, ob Basal wirkt oder nicht, denn die Werte zeigen ja, dass zu wenig wirkt. Kurzzeitig Werte unter 200 scheinen da auch nicht wirklich zu helfen. Ich habe so "erfolgreich" einige Kilo abgenommen. Basal habe ich gespritzt (leider zu wenig) und den Bolus habe ich gern mal weggelassen. ACHTUNG: nicht zur Nachahmung empfohlen!


    Ach ja, und ich würde auch sagen, dass eine gute Insulindusche z.B. nach Schema B hier angebracht ist. Habe ich unter ICT das eine oder andere Mal gemacht und konnt so schneller wieder eine Normalisierung erreichen.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Als ich meine Diagnose bekommen hab war der aktuelle Blutzucker seit mindestens 3 Tagen zwischen 200 und 450 gewesen, der Hba1c lag bei 12.6. Ketone nur ganz schwach nachweisbar. Den Blutzucker vor der Diagnose kannte ich, weil ich selbst den verdacht hatte und mir für 10€ in der Bucht ein Messgerät bestellt hatte statt zum Arzt zu gehen...


    Zu meinem Verständnis: Kann es sein, dass die Lipolyse nebst Ketonbildung nicht ursächlich am hohen Blutzucker hängt, sondern der hohe Blutzucker eine Folge des Insulinmangels ist? Du bekommst über die Verdauung und die Leber den Zucker ins Blut, aber dort eben nicht in die Zellen raus. Welche als Folge interne Fettreserven verbrennen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aktuelle Werte:
    19.08.14; 12:00 Uhr --> 231 mg/dl (10 IE Apridra - davon 4 IE für Korrektur und 6 IE für´s Mittagessen.)
    19.08.14; 13:55 Uhr --> 149 mg/dl (Läuft ja noch was aus der Korrektur.)


    Das sieht doch erst mal wieder gut aus. Allerdings hatte ich gestern ja auch schon mal einen guten Wert dazwischen... zumindest kurz... :D

    Da kam wohl erst das Insulin und danach das Essen? Ich schätze, 3h nach dem Essen warst Du wieder "oben"?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kann es sein, dass die Lipolyse nebst Ketonbildung nicht ursächlich am hohen Blutzucker hängt, sondern der hohe Blutzucker eine Folge des Insulinmangels ist? Du bekommst über die Verdauung und die Leber den Zucker ins Blut, aber dort eben nicht in die Zellen raus. Welche als Folge interne Fettreserven verbrennen.


    Es schaukelt sich praktisch gegenseitig hoch. Zuerst ist der Zucker hoch --> man korrigiert zu wenig oder zu zögerlich, hält keinen angemessenen SEA ein --> Zucker geht höher --> Lipolyse und Resistenzen bauen sich auf --> Zucker geht noch höher, bzw. scheint auf normale Korrektur nicht mehr zu reagieren etc. pp.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud