Doofe Frage von Pumpenneuling: Infusionssetwechsel bei Veo 754

  • Zuerst die Nadel aus dem Bauch ziehen, bevor du die andere Seite lockerst.


    Der Rest sollte mit etwas Hilfe des Handbuchs selbsterklärend sein.

  • Hallo - wenn du ein abkoppelbares Infusionset ab, dann als erstes die Pumpe mit dem Schlauch abkoppeln. Vom neuen Infusionsset nur das Nadelteil nehmen und an den Schlauch stöpseln, bei der Pumpe im Menü runterhoppsen bis "Reservoir+Set" dann "Act".
    Es erscheint Kanüle füllen dann "Act".
    Es wird gefragt wieviel in die Kanüle gefüllt werden soll und das stellst du ein. (Bei mir sind es 2,3 IE) dann wieder "Act", du füllst die Kanüle bis Tropfen austreten, der Füllvorgang beendet ist und kannst dann die Nadel setzen.

    Es ist wie es ist

  • Bei der Paradigm gibt es den Menüpunkt "füllen" da kann man eine bestimmte Menge eingeben und so das neue Set füllen (bevor du es setzt natürlich!)

  • Du machst das mit einem gebrauchten Reservoir genauso wie mit einem neuen, nur dass dann eben ein paar IE weniger drin sind.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe das Original 3,0ml Reservoir drin.


    Das Handbuch ist in dieser Beziehung leider etwas wenig auskunftsfreudig, sonst hätte ich nicht hier gefragt. Dort wird leider nur der komplette Vorgang Neues Reservoir und neues Set beschrieben.

    Wie bereits beschrieben, letztendlich genau so wie bei einem kompletten Reservoirwechsel, nur dass du eben zuvor die Luft aus dem "alten" Reservoir heraus machst. Sobnald du am Katheter Tröpfchen siehst & im Schlauch keine weiteren Luftblasen erkennbar sind bist du erneut startbereit.
    Wichtig, aber das weisst du sicher, zum "Befüllen/Luft heraus lassen" System vom Körper abmachen und nachdem du den Katheter gesetzt hast, die entsprechende Insulinmenge zum Befüllen des Katheters abgegeben (ich brauche 0,7 I.E), steht aber auf deinem Katheterset.
    Viel Erfolg & Grautulation zu Pumpe :laub
    P.S. Es gibt keine doofen Fragen ^^ . Ich fand damals die Beschreibung zum Reservoirwechsel auch ziemlich dürftig formuliert :whistling: ?( . Bei aufkommenden Fragen...einfach her damit ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich habe das Original 3,0ml Reservoir drin.

    Passend zu deiner Frage wäre es wichtiger zu wissen, welche Kathetersorte du jetzt an der Pumpe (und in der Haut) hast, und welche Kathetersorte du als nächstes nutzen willst, also z. B. QuickSet, Sure-T, Mio oder Silhouette.

  • Normal ist Katheter lösen, Reservoir zurückfahren. Neuen Katheter anschliessen. Schlauch Füllen , Katheter setzen und jetzt Nadelfüllen bei Teflon.



    Man kann auch nur die vordere Nadel an der Koppelstelle tauschen. Hier würde ich nur das Nadelfüllprogramm nutzen bis was aus der Nadel rauskommt.



    Ich habe die kleine Veo, da wechsle ich meist beides.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Beim sure T einfach abkoppeln, altes Set raus, neues vorderes Teil (also das mit den beiden klebeflächen und dem kurzen Schlauch) an den "alten" schlauch. Dann auf "füllen" im Menü (ich habe noch die Paradigm, das ist der Vorgänger der Veo, daher weiß ich nicht genau ob das bei dir evtl anders heißt) und die Menge an Insulin programmieren - das sind ca. 2,4 Einheiten. Warten bis vorne Insulin rauskommt, und ab damit in den Bauch ;)
    Da brauchst du nix zurückfahren und hast quasi Null Insulinverlust :)

  • Ja, genau so wie Woja mache ich das auch bei Sure-T. Den übriggebliebenen Unbenutzten Schlauch kannst du dann in den Müll schmeißen. Beim nächsten Katheterwechsel gibt es wieder einen neuen.

  • ...Als Pumpenanfänger fehlt mir halt noch etwas die Erfahrung mit der Pumpentechnik. :whistling:


    Aber ich bin lernfähig!


    Gruß Felicitas

    Aller Anfang ist schwer, Felicitas, lass dich bloss nicht entmutigen. Nach ganz kurzer Zeit, bist du Profi 8o und wenn Unklarheiten da sind, kannst du gerne fragen ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe