3x am Tag "richtig" messen - schafft ihr das?

  • Schafft ihr es, euch immer "perfekt" zu messen, d.h. vor jeder (größeren) Mahlzeit und 2-2.5 h nach der Mahlzeit? (so wurde es mir zumindest von der Diabetes-Klinik + Diabetologe als "richtig" eingetrichtert)
    Wenn ja, welche Tricks verwendet ihr?
    Wenn nein, wie häufig klappt es nicht?


    Ich schaffe es leider nur selten, einen "perfekten" Messtag zu haben, d.h. morgens, mittags und abends vor und nach den Mahlzeiten im 2 h Abstand zu messen. Wenn ich so zurückdenke, weiß ich gar nicht, wann ich das letzte mal einen "perfekten Messtag" hatte.


    Meistens liegt es daran, dass ich mir das Handy einfach nicht stelle, weil ich ein Kennwort eingeben muss :(
    Ich habe sowohl auf dem Handy als auf dem PC einen Tea-Timer installiert, d.h. eine Software, die sekündlich abwärts zählt und auf 2 h eingestellt ist und danach einen Alarm von sich gibt.



    Meistens fällt es mir dann nach 3 bis 3,5 h siedend heiß ein und dann messe ich und meistens, wenn es nicht gerade die XXL Portion Popcorn war, passt es auch dank Remissionsphase ziemlich gut.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • hmm.... was ist "richtig" und was ist "falsch"?! :D


    Vor jeder Mahlzeit schaff ich das schon, aber die 2h Stunden danach meistens nicht, ist prinzipiell bei einem gut eingestellten DM meiner Meinung nicht zwangsläufig notwendig.


    Dann hätte man ja nur durch die Mahlzeiten allein schon 6 Messungen am Tag, kommt dann noch die Messung vor dem ins Bett gehen dazu sinds 7.
    Bisschen viel finde ich.


    Ich persönlich mache es meistens so, dass ich mich nach dem Essen eher auf mein Gefühl verlasse.
    Funktioniert bei mir ganz super, ich merke zum Glück noch wenn er unter 70 oder über 160 ist.
    So komm ich meistens mit 4 Messungen am Tag aus, schont auch Arme bzw. Finger ;-)


    Und mein DiaDoc ist auch glücklich damit

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Ich mess am Morgen nach dem Aufstehen, frühstücke nicht, geh also davon aus, dass sich der Wert bis Mittag nicht verändert hat (hab auch schon gemessen, das ist auch so). Drei Stunden nach dem Mittagessen messe ich wieder. Dann sollte die Insulinwirkung durch sein, und ich kann ggf. korrigieren. Den Wert nehm ich dann mit zum Abendessen. Danach warte ich wieder drei Stunden bis zur letzten Messung. So komm ich mit drei Messungen durch einen normalen Tag, ohne dass ich das Gefühl hab, nicht "richtig" zu messen.
    Gibt natürlich auch Tage mit mehr Messungen (und sehr selten auch solche mit weniger).

  • Messe immer alle 2 Stunden wenn ich nicht weiß wie mein Blutzucker ist fühl ich mich nicht wohl. Mein Hba1c ist immer unter 6.

  • Als ich am Anfang war habe ich nur 4x am Tag gemessen quasi. Morgens mittags Abend und vorm schlafen. Ab und zu nach dem essen. Dann hatte ich ne lange Phase da hab ich kaum gemessen, oftmals nur morgens und abends... Schlechte zeit mit entsprechenden Werten... Nun hab ich den Dreh wieder raus, habe die letzten Monate bis zu 10x täglich gemessen, die basalrate komplett neu gemacht und hatte eine Woche ein cgm (jaaa, in der Nacht ein gerade Linie bei 90 ;) )
    Und nun messe ich seit ein paar Tagen wieder ca 4x täglich, ich weiß mittlerweile recht genau wie die werte sich entwickeln
    Also sieh das mit dem Messen nach dem essen nicht so eng, wenn du merkst, dass die Werte zb vor dem Abendessen immer hoch sind misst du halt mal zwischendrin um zu sehen wo das Problem liegt :)

  • Ich probiere eigentlich schon 6x am Tag zu messen. Vor jeder Mahlzeit klappt es auch meistens. Nachher ist es einfach situationsbedingt ob ich dran denk oder nicht. Ich bin aber ja auch noch in der "Übungsphase".

    Natürlich spreche ich mit mir selbst.
    Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung

  • Also da ich momentan dabei bin, meine Einstellung wieder etwas sauberer hinzukriegen messe ich momentan schon viel häufiger als früher. Vor jeder Mahlzeit auf jeden Fall. Zwei Stunden danach versuche ich momentan auch hinzukriegen um zu sehen, ob Bolusabgabe und Korrektur funktioniert. Wenn die Einstellung soweit passt muss das aber meiner Meinung nach auch nicht sein - korrigieren kann man dann ja sowieso noch nicht weil noch Insulin wirkt (so wurde mir das zumindest erlärt). Ich mess aber zur Zeit auch über den Tag verteilt noch ab und zu weil ich mir unsicher bin. Hab zwar schon seit 15 Jahren Diabetes aber es grad geschafft, dass mein Schweinehund gefesselt und geknebelt im Keller liegt und das nutz ich voll aus ;)
    Ich würd sagen: je mieser die Einstellung umso öfter sollte gemessen werden - das seht ihr hier ja scheinbar ähnlich :). Wenn es passt, reichen denk ich Messungen vorm Essen, vorm Sport, vorm Autofahren und vorm Schlafen aus.
    :)

  • Da ich einen relativ konstanten Tagesablauf habe, sind die Messungen einfach eingebaut und ich vergesse sie seltenst.


    Am Wochenende sieht das allerdings etwas anders aus, da kommt es schonmal vor dass ich es vergesse oder auch zu viel messe, weil ich vergessen hab, dass ich vor einer Stunde schon gemessen hab. :D

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Das Messen ist doch nur ein Mittel zum Zweck. Nüchternwert, vor dem Essen Werte und Schlafenswert sind entscheidend für die adequate Insulinierung, PP-Werte dienen der Überprüfung bzw. Anpassung.


    Wer also mit 3mal am Tag auskommt - herzlichen Glückwunsch. Wer das mit 10mal am Tag hinkriegt, ist auch ok.

    Easy come, easy go.

  • korrigieren kann man dann ja sowieso noch nicht weil noch Insulin wirkt (so wurde mir das zumindest erlärt)
    :)

    Durch meine ganzen Messungen habe ich gemerkt, dass ich da tatsächlich schon korrigieren kann ;) je nachdem wo der Wert ist natürlich. Durch den bolusrechner an der Pumpe weiß ich ja auch wieviel Insulin noch wirkt :)
    Aber ich habe es jetzt fast so, dass ich solch hohen Werte die ich korrigieren kann eigentlich nur hab wenn ich mit dem essen mal wieder übers Ziel hinaus geschossen bin :D und im Grunde jauch nur dann nach dem essen Messe wenn ich mir unsicher bin

  • Messen nach den Mahlzeiten bekommen ich fast nie hin. Es sei denn, ich habe mal wieder Wertechaos und muss mich (mal wieder) neu einstellen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich messe vor dem Essen immer und nach dem Essen eigentlich nur, wenn ich mich merkwürdig fühle, also den Verdacht auf "zu hoch" oder "zu niedrig" habe....oder wenn ich mit Verzögerung experimentiere...Ich finde, das muss reichen[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/rolleyes2.gif]!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Da man 2 Stunden nach dem Essen ja noch nicht mal korrigieren kann, halte ich es für Teststreifenverschwendung, wenn man nicht gerade am Ausloten des SEAs ist, nicht gerade etwas unbekanntes zu Essen hatte, nicht Sport betreibt oder keinen Verdacht auf Resistenzen bestätigen möchte...


    3 bis 4 Stunden Nach dem Essen halte ich im Alltag viel Sinnvoller, denn da kann man dann frühzeitig korrigieren und Folgeschäden vermeiden.


    lg
    Adrian

  • Ich reihe mich hier mal ein... es ist vollkommen hirnrissig, ausser natürlich in Ausnahmesituationen, ständig einen
    2 h pp-Wert zu messen !

  • Ich reihe mich hier mal ein... es ist vollkommen hirnrissig, ausser natürlich in Ausnahmesituationen, ständig einen
    2 h pp-Wert zu messen !


    Bei drei Mahlzeiten am Tag ist das nicht "ständig" und bei manchen Menschen durchaus sinnvoll und notwendig, je nach Beruf, Gesundheitsstand und Lebenssituation.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich messe mind. 6 mal täglich. Mein Diabetes verhält sich recht sprunghaft und unberechenbar, gleichzeitig habe ich das Gefühl für Höhen und Tiefen verloren.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Bei drei Mahlzeiten am Tag ist das nicht "ständig" und bei manchen Menschen durchaus sinnvoll und notwendig, je nach Beruf, Gesundheitsstand und Lebenssituation.

    Soll...muss ich das jetzt verstehen ?


    Es ist scheißegal ob man 1 mal, 2 mal oder x mal isst am Tag ! wenn 2 h nach jedem Essen gemessen wird so ist das ständig !
    Ausnahmesituationen, wie u.a. die von Dir erwähnten habe ich zwar nicht aufgezählt, aber berücksichtigt.

  • Wiewaldi, reden wir aneinander vorbei oder wie definierst du "ständig"? Beispiel für 5 Messungen, was ich nicht als "ständig" definieren würde: Nüchternwert, 2-h-pp-Werte nach drei Mahlzeiten und der Wert vorm Schlafengehen. Je nach Mahlzeit und Insulindosis kann ich 2-h-pp-Werte schon richtig einordnen und dann ggfs. nachspritzen/-essen.


    Zu den "Ausnahmestituationen": Für manche ist es unumgänglich, grundsätzlich deutlich mehr zu messen und nicht nur ausnahmsweise.


    Ich gestehe, zu den Vielmessern zu gehören. Ich kann die Symptome für Unter- und Überzuckerung oft nicht voneinander unterscheiden, und weil ich körperlich und geistig fit bleiben will, messer ich lieber nach und greife vorbeugend ein, bevor ich 2 bis 3 Stunden lang mit Müdigkeit kämpfe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Bei drei Mahlzeiten am Tag ist das nicht "ständig" und bei manchen Menschen durchaus sinnvoll und notwendig, je nach Beruf, Gesundheitsstand und Lebenssituation.



    Zu den "Ausnahmestituationen": Für manche ist es unumgänglich, grundsätzlich deutlich mehr zu messen und nicht nur ausnahmsweise.


    Z.B. werden Diabetiker, die zu schweren Unterzuckerungen neigen, mehr auf pp-Werte achten, als Diabetiker die dieses Problem nicht haben.

    Zitat

    Ich gestehe, zu den Vielmessern zu gehören.


    Ich denke mal, dass Wiewaldi nicht im Sinn hatte, Dir Hirnrissigkeit zu unterstellen. :rolleyes:
    Im schlimmsten Fall fällt sowas unter das Stichwort "Messneurose". ;)


    Gruß
    Joa