Unterzucker weil keine Kohlenhydrate zum Abendessen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich abends keine Kohlenhydrate esse, unterzuckere ich in der Nacht. Ich dachte erst das liegt evtl. an der Basalrate, das kann aber meines Erachtens nicht sein, da mein BZ wenn ich Kohlenhydrate esse und spritze in Ordnung ist. Meine Ärztin meinte jetzt zu mir, dass ich die Basalrate temporär senken solle wenn ich weiß, dass ich keine Kohlenhydrate esse oder halt eine 2. Basalrate einrichten. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich meist spontan dazu entscheide keine Kohlenhydrate zu essen. Ist das mit dem Unterzucker bei euch auch so und wenn ja, wie geht ihr damit um?

  • Keine KH heist auch kein Fett/Eiweiß?


    Falls doch Fett/Eiweiß: Mehr oder weniger als normal?
    Vielleicht deckt deine BR ja einen Teil davon normalerweise ab und an "Fastenabenden" ist weniger dabei?


    lg
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich esse beispielsweise einen Salat ohne Eiweiß und dann unterzuckere ich. Würde ich z.B. einen Salat mit Feta-Käse (ohne kohlenhydrathaltiges Dressing) essen, müsste ich für 0,5 - 1 BE spritzen.

  • ... das was Du machst sieht nach Low Carb oder Logi-Methode aus. Machst Du das bewusst oder eher unbewusst. Hast Du mit dem Weglassen der Kohlehydrate vor kurzem begonnen?


    Also ich vermute mal, dass Du vor kurzem damit begonnen hat und durchaus auch das Ziel hast, Gewicht zu verlieren. Am Anfang von einer solchen Essensumstellung, denke ich, ist es normal dass man erst einmal weniger Insulin benötigt, das konnte ich auch bei mir beobachten. Mit jedem Kilo, dass Du verlierst, kannst Du erst mal mächtig Insulin einsparen. Später kann der Insulinbedarf wieder ansteigen, den der Körper fängt an, sich von den aus dem Fett gebildeten Keton zu ernähren. Das Keton hemmt aber die Insulinwirkung, so dass Du später wieder etwas mehr spritzen musst. Irgendwann pendelt sich der Blutzucker, die Ketone und die Insulinmenge ein mit den reduzierten Kohlehydraten. So war's bei mir. Wenn Du es durch hältst Abends keine KH zu essen, würde ich eher die Basalrate zurückfahren. Habe ich bei mir auch gemacht. Weil Du vermutlich noch weniger Insulin benötigen wirst. Miss immer mal Keton und bekomme keine Panik, das ist der eigentlich beabsichtigte Effekt. Wie gesagt irgendwann steigt der Insulinbedarf wieder.


    Falls Du kein Low Carb oder Logi machst, dann wird das eben von mir geschriebene vielleicht gar nicht zutreffen.


    Gruß thomas

  • Machst du das bewusst wegen Gewichtsreduzierung?


    Mein BZ sackt zuverlässig ab 18/19 Uhr ordentlich ab, obwohl die Basalrate eigentlich stimmt, zumindest laut Diabetologin. Da ich glücklicherweise mit meinem Gewicht halbwegs zufrieden bin und Schwankungen von 5 kg nach oben und unten im Rahmen sind, macht es mir nichts, auch Abends noch ordentlich reinzuhauen, v.a. weil ich gerne esse.


    Falls du es nicht wegen der Gewichtsreduzierung machst, kannst du ja auch "leckere" Kohlenhydrate zu dir nehmen, um dich zum Essen zu motivieren. oder "flüssige" Kohlenhydrate wie Milch o.ä.?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo Adrian,


    ich esse beispielsweise einen Salat ohne Eiweiß und dann unterzuckere ich. Würde ich z.B. einen Salat mit Feta-Käse (ohne kohlenhydrathaltiges Dressing) essen, müsste ich für 0,5 - 1 BE spritzen.


    Das klingt doch sehr danach, dass deine BR normalerweise etwas Fett/Eiweiß abdeckt. Halt nicht alles. Aber doch genung, dass es merklich runterzieht, wenn es fehlt.



    lg
    Adrian


  • Mein BZ sackt zuverlässig ab 18/19 Uhr ordentlich ab, obwohl die Basalrate eigentlich stimmt, zumindest laut Diabetologin.


    Mit Verzögerungsinsulin muss man soetwas leider schon mal in Kauf nehmen. Mit Pumpe ist es schon deutlich besser mölich, Essensinsulin und Basalinsulin zu trennen.



    Falls du es nicht wegen der Gewichtsreduzierung machst, kannst du ja auch "leckere" Kohlenhydrate zu dir nehmen, um dich zum Essen zu motivieren. oder "flüssige" Kohlenhydrate wie Milch o.ä.?


    Ich bin da doch eher für "Problem lösen" als für "Workaround".


    lg
    Adrian

  • In so einem Fall würde ich einen Basalratentest am Abend vorschlagen und dann bei Bedarf noch die Faktoren überprüfen. Wenn du das nicht willst, dann verringere mal die BR so ab 16 od. 17 Uhr, wenn du wieder mal nichts essen willst.


    VG

  • Hallo Elena,


    ich habe ein ähnliches Problem, mein Basal ist so eingestellt, dass tägliche FPE-reichere KH-Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten einkalkuliert sind. Habe ich ausnahmsweise keinen Appetit, kommt es zu einer Unterzuckerung. Hier kommt es mir zugute, dass ich mir dreimal auf 16 Stunden verteilt Levemir spritze, 4 IE morgen, 4 IE abends und 2 IE vor dem Schlafengehen. Lasse ich also das Abendessen weg, lasse ich die 2 IE zum Schlafengehen auch weg. Dann muss ich allerdings am nächsten Tag nach dem Aufstehen einen minimal höheren Bolusbedarf einplanen. Variante (nicht sehr gesund): Ich spritze mir das Basal zum Schlafengehen und nasche dazu je nach BZ ein bis zwei Kinderriegel...


    Dreimal Basal zu spritzen ist nicht jedermanns Sache, für mich hat es sich nach ein bis zwei Jahren Tests als die beste Lösung herausgestellt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Fjara


    Spritzt Du abends ? Könnte es auch sein, dass sich zwei basale Spritzen ein wenig überlagern und die KE das abfängt.


    Jamuna


    Intuitive hätte ich bei den 4 IE abends ausprobiert zu reduzieren. Hast Du so etwas mal gemacht. Welche Folgen hatte das?


    Gruß thomas

  • OFF TOPIC

    Jamuna


    Intuitive hätte ich bei den 4 IE abends ausprobiert zu reduzieren. Hast Du so etwas mal gemacht. Welche Folgen hatte das?

    ?


    Mache ich ja, oder was meinst du? Wenn ich mal nicht zu Abend esse, lasse ich ja die 2 IE Basal, die ich mir zum Schlafengehen spritze, ohnehin weg.


    Können wir uns darüber in PNs austauschen oder in einem off-topic-Thread? Das ist ja der Thread von Elena.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wieso antworten hier fast alle so, als wenn die Threaderstellerin ICT machen würde? Das hilft ihr doch bei ihrem Problem überhaupt nicht weiter.


    PS; Deine BR kann nicht in Ordnung sein, wenn du ein Essen auslässt und der BZ sinkt. Hast du das Prinzip einer Pumpentherapie in deiner Schulung erkärt bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Eine funktionierende Basalrate sollte schon ein paar kcal aus FPE's bewältigen können, so 150 -200.
    Auch sollte eine funktionierende Basalrate einen überhöhte Basalrate einen erhöhten BZ langsam wieder in den Normbereich senken können (siehe auch hier).
    Allerdings reduziert sich der Basalbedarf grundsätzlich mit dem Hinlegen zur Nacht um rd. 30%. Im Dawn-Zeitraum steigt er dann wegen der Hormonausschüttungen wieder mehr oder weniger an.


    Zitat

    Deine BR kann nicht in Ordnung sein, wenn du ein Essen auslässt und der BZ sinkt. Hast du das Prinzip einer Pumpentherapie in deiner Schulung erkärt bekommen?


    Hier gerät Fjaras ICT, sie sackt zwischen 16:00 und 18:00 Uhr ab, mit Elenas CSII durcheinander. Elena unterzuckert ohne FPE Anteile am Abendessen in der Nacht, wie sie schrieb.


    Gruß
    Joa

  • Hi,


    erstmal danke für eure Antworten. Also wie schon gedacht wurde, wollte ich dies zu Abnehmzwecken machen. Ich gehe davon aus, dass meine Basalrate stimmt aber es kann auch sein dass ich mich irre. Wenn ich halt ganz normal esse (kohlenhydrathaltig) dann ist ja alles im grünen Bereich. Einen Basalratentest habe ich bislang noch nicht gemacht.


    Fjara: Andere Kohlenhydrate essen würde ich ungern, da ich denke, dass das bzgl. des Abnehmens hinderlich ist.
    @ nemo: Ich möchte immer mit Low Carb anfangen aber meistens bereche ich das direkt wegen der Unterzuckerung wieder ab, weil ich sonst die ganze Nacht Angst habe zu unterzuckern.


    Die Basalrate habe ich teilweise schon runtergestellt. Ich schildere euch das mal ein bisschen: Meist komme ich so gegen 18.30 Uhr von der Arbeit und dann entscheide ich mich halt spontan keine KH zu essen. Wenn ich dann die BR reduziere ist es aber schon zuspät.


    karlhof: Was genau meinst du mit dem Prinzip der Pumpentherapie? Ich denke das Prinzip ist, dass man dann mehr oder weniger Insulin bekommt wenn man es benötigt und das auf den BZ bezogen halt feiner einstellen kann.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    LG Elena

  • Wenn du bei Low Carb unterzuckerst passt die Basalrate definitiv nicht. Ich würde die ganz langsam (so alle 2 Tage 1 IE) runterdrehen und gucken, was gegen Abend passiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du bei Low Carb unterzuckerst passt die Basalrate definitiv nicht. Ich würde die ganz langsam (so alle 2 Tage 1 IE) runterdrehen und gucken, was gegen Abend passiert.

    Dein erster Satz ist meiner Meinung nach korrekt; der zweite allerdings bezieht sich auf ICT (und wäre dann auch richtig), aber Elena hat eine Pumpe.


    Sie sollte einen Basalratentest in dieser Zeit machen und die Basalrate entsprechend anpassen. Wenn Elena mit KH und
    einem Bolus nicht in den UZ kommt heißt das nicht, dass die BR passt sondern, dass wahrscheinlich der Bolus etwas
    geringer ausfällt und die leicht erhöhte Basalrate dieses Manko ausgleicht.

  • Hallo Elena,


    ich denke wie Grounded. Als ich meine Erhährung umsgestellt habe, habe ich das Basal deutlich alle paar Tage reduziert. Immer ein bischen mehr als nötig, und korrigiert, damit ich in das Logi (Low Carb ohne ohne Protein-Shake) auch reinkomme und nicht jeden Tag mit Traubenzucker kaput mache. Irgenwann ändert sich an der Basalrate nicht mehr so viel, dann würde ich das fine tuning der Basalrate machen.


    Low Carb Link hier aus dem Forum


    Gruß thomas

  • Du hast recht, bei Pumpe geht die Korrektur der Basalrate deutlich schneller. Wollte nur nicht, dass ein Lantus-Jünger zu viel zu schnell wegnimmt und dann nach oben durch die Decke geht.


    Ich mache seit fast 3 Monaten (Diagnosezeitpunkt) eine Art LOGI (keine Proteinshakes) und komme einwandfrei über den Tag. So alle 3-4 Wochen prüfe ich die Basalrate und bisher hab ich immer noch was tunen können. Hatte übrigens gerade zu Beginn der Ernährungsumstellung die größten Änderungen am Basal. Als die Leber nach etwa 3-4 Tagen angesprungen ist und sich meine Bauchspeicheldrüse nach etwas Anlassproblemen doch noch zu einer Aktivität hinreißen gelassen hat (etwa so aktiv wie ein Verwaltungsbeamter 10 min vor Feierabend) ging das spätestens nach Woche 3 richtig gut durch den Tag.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.