Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt sind es nur noch 2 Tage bis zum ersten Ultraschalltermin und ich bin sowas von nervös. So kenne ich mich gar nicht. Obwohl ich ja schon einmal den ganzen Spaß hinter mir habe, ist es doch so anders.
    Bei meiner Tochter hatte ich gar keine Schwangerschaftsanzeichen bis auf einen Tag Übelkeit (dadurch hab ich überhaupt einen Schwangerschaftstest gemacht). Diesmal habe ich Probleme mit der Brust, hin und wieder mal ein bisschen Übelkeit, leichte Müdigkeit, aber alles nicht so konstant und an manchen Tagen fühle ich mich super unschwanger.


    Was mich aber wirklich wundert ist, dass meine Werte ganz ok sind. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bis zur 8. WOche schon mehrfach richtig heftig unterzuckert, jetzt hab ich das Gefühl, dass ich eher mehr Insulin als vorher brauche.


    War das bei euch auch so? Mache mir natürlich so meine Gedanken, aber das macht ja jede von uns irgendwie 8| Verstehe gar nicht, warum ich mich dieses Mal so unsicher fühle...

  • Hallo,


    ich kann dich total verstehen. Meine Anzeichen waren Bauchschmerzen und Übelkeit und eigentlich war ich mir auch sicher das es geklappt haben muss....wenn da nur nicht der Anstieg von meinem Insulinbedarf war. Deswegen habe ich mir zwei Wochen eingeredet ich würde mir die Anzeichen nur einreden weil ich unbedingt schwanger sein wolle. Fakt ist es hatte geklappt und nun bin ich in der 12.ssw und ich brauche immer noch mehr Insulin als vorher....
    Mein Arzt meinte manchmal es ist halt manchmal so.... Und schlimm ist es nun nicht mehr ich spritze halt mehr und habe Werte die (meist) stimmen :)
    ..

  • Hallo Seepferdchen,


    das beruhigt mich ja ungemein, dass es bei dir auch so ist mit dem Insulinbedarf. Wenn Morgen alles ok ist, dann bin ich darüber ja auch nicht wirklich traurig. Immerhin ist es jetzt ja mit Kind zu Hause auch nicht mehr so prickelnd permanent zu unterzuckern. Habe mich bis jetzt eben nur so gewundert, dass der Verlauf doch so unterschiedlich sein kann...


    Also dann hoffe ich ja Morgen doch mal auf einen guten Ausgang. DIe Blutwerte vor 2 Wochen haben ja die Schwangerschaft schon bestätigt, nur eben noch kein Ultraschall gehabt bis jetzt...

  • Huhu ihr Lieben,


    also heute Morgen durfte ich nun das Herzchen meines Bauchbewohners schlagen sehen :blush: Bin nun also offiziell 7+3 und Entbindungstermin wurde auf den 14.09.2015 festgelegt. Also eher Spätsommerbaby :)


    Ich bin happy!

  • Hallo ihr lieben, ich bin ab jetzt offiziell im Beschäftigungsverbot und kann mich voll und ganz um meinen krümel und meine Gesundheit kümmern. Der blutzucker lâuft ganz gut. Ganz selten werte um die 12 bis 13. Manchmal werte um die 8 bis 9. Meistens im bereich 4 bis 7. Ist doch kay oder?

  • Seepferdchen, jeder Mensch ist anders... wenn du mehr Insulin brauchst, dann ist das so. Und gut so! :)


    Frau Berlin, schön, dass das Herzchen schon fleißig bumpert. :)


    Und Alina... ja, das hört sich sehr gut an mit deinen Werten! Und jetzt im BV kann's ja mindestens so weiter gehen! ;)


    Liebe Grüße von den Frühlingsbabys,
    Sabine

  • Menno...nach wirklich guten Tagen sind jetzt öfter mal wieder Tage dabei, wo ich Werte (meist nach dem Essen) um die 11-14 habe. Ich weiß, über eine kurze Zeit sind die WErte nicht weiter schlimm, dennoch mache ich mir Sorgen, das dem kleinen Krümel irgendwas dadurch passiert. Also ich denke in den letzten 5 Tagen war täglich mind. 1 mal so ein Wert dabei :thumbdown:

  • Hey Alina, bekommst du die erhöhten Werte denn dann schnell wieder runter? Dann ist es nicht so schlimm, denke ich. Ich hatte das zwischenzeitlich auch, aber das scheint meiner Kleinen nichts ausgemacht zu haben, da die Werte meist nach 2 Std wieder ok waren. Habe aber dann auch den Korrekturfaktor und die BE-Faktoren erhöhen müssen.
    Wenn das mehrmals hintereinander passiert, also z. B. an drei aufeinanderfolgenden Tagen erhöht, dann hab ich die Faktoren erhöht. Bei mir variiert das außerdem auch nach Ausgangswert. Wenn ich z. B. morgens einen Wert unter 90 habe (5 mmol?), brauche ich pro BE 0,75 IE, wenn der Wert drüber ist 1 IE pro BE. Ggf kannst du auch mit SEA arbeiten, das mache ich bei deutlich erhöhten Werten (über 150 mg/dl). Ist halt viel ausprobieren.


    LG Claudia

  • Huhu,


    ich habe mal wieder eine Frage zu den Schwangerschaftsbeschwerden. Also nicht direkt auf Diabetes bezogen. Ich hab irgendwie seit dem Wochenende kaum noch bzw gar nicht mehr das Gefühl schwanger zu sein. Also Brüste so wie vrher und Müdigkeit wieder ok, Übelkeit auch keine in Sicht. Bin aber erst 9+1 jetzt. Ist das normal, dass man so früh wieder Energie hat oder muss ich mir Gedanken machen?
    Basalrate ist weiterhin hoch und auch die Faktoren fürs Essen sind hoch.


    Bin dieses mal so unsicher, beim ersten Mal bin ich wohl etwas positiver an alles rangegangen.


    Alina: Das mit den hohen Werten hat glaube ich jede Frau in der Schwangerschaft. Solange du engmaschig misst und gegensteuerst kann es nicht so negativ ausfallen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch mal solche Tage und meiner Tochter hat es nicht geschadet.

  • Ich danke euch für eure Worte. Hab schon wieder eine 16,2 gemessen. Klar kontrolliere ich.engmaschig. dennoch sind die Gedanken da, dass es dem baby schadet. Ich zwinge mich, es nicht so eng zu sehen, mache mir dann aber gleichzeitig Vorwürfe, nicht motiviert genug zu sein

  • Hallo Alina,


    mach Dir keine Vorwürfe, das bringt nichts. Aber vielleicht findest Du ja Wege, das noch zu optimieren? Weiter oben hast Du geschrieben, dass die erhöhten Werte meist nach dem Essen da sind. Wie lange nach dem Essen? Hast Du es schon mit Spritz-Ess-Abstand versucht? Das hilft bei mir enorm, um die Spitzen nach dem Essen zu verringern. Ich halte morgens sogar einen sehr langen Abstand ein, ca. 20-30 Minuten, und zu den restlichen Mahlzeiten wenn es klappt 15-20 Minuten. Wie gesagt hilft das bei mir sehr. Und ansonsten: Mutig die Essensfaktoren erhöhen, am besten natürlich in Zusammenarbeit mit Diabetesberater/in.


    Halt die Ohren steif, das wird schon!
    Eve

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich auch die Gruppe "schleiche"... Erwarte zwar eher ein "Herbst-Baby" (vorauss. Geb.termin ist der 20.09.2015), aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich noch ein bisschen zu den Sommer-Babys zähle :) ... Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe... Im Internet liest man ja so vieles, aber ich denke, der Austausch mit "Leidensgenossinnen" ist am besten und kann einen selbst am meisten motivieren... Ich bin jetzt 8+4 und war gestern mit meinem Mann zum zweiten Ultraschall beim FA... Das kleine Würmchen kann man schon gut erkennen und ich hoffe auch, dass dann beim Ersttrimester-Screening alles gut passt... Meine BZ-Werte sind ganz okay, aber ich habe auch täglich Spitzen (200 etc.) dabei und die bekomm ich auch nicht weg... Ist meine erste Schwangerschaft...


    Wie geht es euch in eurer SS? Über Rückmeldung/Austausch etc. würde ich mich mehr als freuen...


    Liebe Grüße,


    Eva-Maria

  • Eve: ich denke die Spitzen kommen von so unvorhersagbaren Dingen und von Gegenreatkionen. Die unvorhersagbaren sind zB. für mich persönlich, wenn Nahrung nicht innerhalb von 2 Stunden im Blut ankommt, sondern 4-5 Stunden später. Oder heute Mittag hatte ich 4 BE Nudeln. Weiße Nudeln...die mir aber noch 4 Stunden später im Bauch lagen und dann auch noch gewirkt haben. Sowas fällt mir sehr schwer abzuschätzen.
    War gestern beim US. Der Arzt konnte nach einem sehr ausführlichen Ausmessen und Ultraschallen den Magen nich entdecken. Ich bin jetzt 12+1. Was sagt ihr? Ist der einfach noch zu klein? War er vlt nicht gefüllt? Der Arzt hat nur gesagt, sollte mal noch mit kontrolliert werden in 2 Wochen. Ich mach mir jetzt schon nen Kopf, ob das Baby einfach mal keinen Magen hat oder irgend nen Defekt....

  • Mach dir keine Sorgen! Bei mir schien die Leber in der Woche etwas zu groß. Ist jetzt leichter gesagt als getan, aber ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung ist!


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • @ Eva-Maria: Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft! Ich finde den Austausch hier auch super, bin drüben bei den Frühlingsbabys.


    @ Alina: Da schließe ich mich Katrin an - mach Dir keine Sorgen wegen des Magens. Wenn der Arzt das auch ruhig gesehen hat, dann warte einfach mal den nächsten US ab, dann wird man den Magen schon entdecken können. Ist ja nicht immer alles so perfekt zu sehen auf den grauen unscharfen Bildern... Und was den BZ angeht: Alles nicht so einfach. Aber wenn Du regelmäßig 4-5 Stunden nach dem Essen zu hoch bist, dann würde ich den Essensfaktor erhöhen, das scheint mir doch auf einen zu niedrigen Bolus hinzudeuten. Oder es fehlt in der Zeit Basal - das wäre auch ne Herangehensweise. Ansonsten ist die Nudelerfahrung ja was wert: Jetzt weißt Du, dass Du beim nächsten Mal weiße Nudeln etwas mehr Insulin geben kannst, evtl. auch verzögert.


    Alles Gute weiterhin!
    Eve

  • Hallo Alina,


    ich denke auch, es wird sicher alles ok sein. Bei meiner Tochter damals meinte man zu mir erst, dass sie ein Windei ist und wenig später war sie dann doch zu sehen und alles ok, hatte sich nur etwas versteckt. Wenn der Doc es noch mal kontrollieren möchte, dann ist es sicher auch jetzt noch kein Drama. Vielleicht hat das Baby doof gelegen oder es war eben einfach nicht richtig erkennbar.


    Sag mal, kannst du nicht über deinen DiaDoc einen CGM beantragen? Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft wegen extremen Hypos bekommen, aber bei fortwährend unerklärlichen Spitzen doch sicher auch berechtigt. Damit kannst du dann mal dein Tagesprofil etwas besser kontrollieren und die Einstellung entsprechend anpassen falls notwendig. Frag doch beim nächsten Termin mal nach, wenn es dich psychisch ja auch sehr belastet, dass du Spitzen hast, kann man doch sicher bei der Krankenkasse etwas Druck machen.

  • @ Eve: Vielen lieben Dank!!! :) hab auch schon bei euch ein bisschen gelesen - ist wirklich total informativ und absolut hilfreich!!!


    @ Alina: Liebe Alina, ich schließe mich der Meinung der anderen an und würde mir jetzt nicht zu große Sorgen machen (auch wenn sich das leichter anhört). Aber du musst jetzt einfach positiv denken und das Beste hoffen!!! Manchmal sind unsere Ängste einfach unbegründet. Warte den nächsten Ultraschall ab und vielleicht ist alles ganz harmlos... Ich bin eigentlich auch seit Beginn meiner Schwangerschaft in einem "Panik-Zustand" - aber jeder rät mir, die Schwangerschaft "zu genießen"... Ich habe z.B. in meinen Flitterwochen erfahren, dass ich schwanger bin... Hab mich also unwissend während der Schwangerschaft mehrmals impfen lassen, dem kleinen Zwerg zwei Langstreckenfllüge (à 11 Stunden) zugemutet und BZ-Werte gehabt, wo mir jetzt ganz schlecht wird, wenn ich daran denke... Aber ich habe ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, dass es gleich beim ersten "Probeversuch" klappt ;) ... Ich dachte auch im Urlaub, wenn ich daheim bin, ist das kleine Würmchen sicher nicht mehr da, weil ich ihm zu viel zugemutet habe... Aber zumindest war "diese" Angst unbegründet. Im Nachhinhein ärgere ich mich auch ein wenig, weil unsere Flitterwochen schon ein wenig unter meiner Angst/Panik gelitten haben... Aber natürlich weiß ich nicht, ob dann beim Ersttrimester-Screening alles in Ordnung ist... Aber an so etwas darf man gar nicht denken - immer positiv - das ist jetzt meine Devise!!!


    Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass beim nächsten US alles passt und drücke die Daumen!!!


    Bzgl. den hohen Werten, habe ich es mir auch angewohnt einen SEA einzuhalten (meistens 15 Minuten). Das hilft echt, die Spitzen nach dem Essen zu minimieren... Und ein CGM habe ich auch beantragt und auch die Zusage von der Kasse erhalten. Ich habe im November schon mal eins probeweise getragen - das war wirklich super!!! Und man macht sich mit dem ständigen Messen nicht verrückt!!


    Wünsche euch allen ein schönes, entspanntes WE und eine Riesenportion Motivation und Zuversicht!!!! :thumbsup:

  • @alle: Danke danke für die aufbauenden Worte. Ich konnte mich auch etwas beruhigen. Klar bin ich bei einem Pränatalspezialisten, aber vielleicht ist der auch nicht perfekt. Und auch die Hebamme sagte, wenns was schlimmes wäre, hätte ich sofort und nicht erst in 2 Wochen kommen müssen.


    Das Ersttrimester-Screening lasse ich nicht machen, weil ich glaube, sollte sich da herausstellen, dass das Baby eventuell einen Gendefekt hätte, könnte ich es eh nicht ändern und wollen würde ich es auch so.


    Wegen des CGMs...das hört sich alles bei euch so einfach an. Oder meine Diabetesberaterin ist faul :pinch: Sie sagte mir, dass ich keine Chance hätte, da ich die Accu Chek Combo habe, die ja wie bei der Medtronic nicht so n eingebautes Lese-Ding für die Sensoren hat. Sie sagte, das würde die Kasse ablehnen. Dann fragte ich wegen dem Freestyle Libre. Da wollte sie mir jetzt nen Antrag fertig machen, aber sagte, dass nichts vor März passiert, weil das Ding ja so gefragt und gehyped ist und es sowieso keine Geräte geschweige denn Sensoren gibt. :cursing:

  • Also ich habe auch die AccuCheck Combo und bekomme zusätzlich das Dexcom G 4... Kostet für die Zeit der Schwangerschaft ca.2.400 Euro. Man muss zusätzlich einen Katheder setzen, weil das Dexcom mit der Combo nicht kompatibel ist. Aber den Katheder kann man zwei Wochen tragen und erst dann ist ein Wechsel notwendig... Hoffentlich klappt es mit deinem Antrag!
    Mein FA hat mir zu dem Screening geraten, aber es muss natürlich jeder selber wissen und diese Entscheidung ist auch zu akzeptieren!


    Es wird alles gut!


    Schönen Abend und bis bald :-)...