Hibbeln auf ein Sommerbaby 2015

  • Alina - was erzählt Deine Diabetesberaterin denn da? Soweit ich das hier im Insulinclub mitbekommen habe, ist Schwangerschaft in Kombination mit schwieriger Einstellung ein durchschlagender Grund für ein CGM! Da würde ich an Deiner Stelle hartnäckig bleiben und auch mal den Diabetologen fragen - ich habe hier noch nie gehört, dass eine Schwangere das CGM nicht bekommen hat, wenn sie es brauchte. Lass Dich nicht abwimmeln!

  • Ich habe die Omnipod, auch die lies und lässt sich nicht mit dem CGM kombinieren. War aber auch kein Thema. Ich musste glaub ich schon einen Nachweis für die schwierige Einstellung erbringen in Form von Tagebüchern, aber das war es auch schon. Ich habe durch die Schwangerschaft damals auch mehr oder weniger sofort eine Entscheidung bekommen.
    Du brauchst auf jeden Fall etwas, was dir einen Alarm gibt, wenn der BZ wieder zu steigen beginnt. Meins hatte damals gleich vibriert, wenn es zu hoch oder zu niedrig wurde bzw. wenn der Verlauf sich drastisch ändert, damit noch Zeit zum reagieren bleibt.


    Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft hat meine DIabetologin noch vor Bestätigung durch den FA gefragt, ob wir einen ANtrag fertig machen sollen. Ich habe dann gesagt, dass ich den ersten Ultraschall erstmal abwarten möchte, ansonsten hätte sie sofort gehandelt. Vielleicht bin ich da aber auch etwas verwöhnt...

  • Liebe Frau Berlin,


    darf ich fragen, wie deine erste Schwangerschaft verlauen ist? Ich nehme an, dass der Diabetes da auch schon vorhanden war oder? Ich bin das erste Mal schwanger und doch total verunsichert... Es heißt ja immer, dass man sich als Diabetikerin auf die Schwangerschaft vorbereiten soll und bereits vorab für einen "guten" HbA1c sorgen soll... Leider ist das bei uns nicht ganz so optimal verlaufen... Unser kleines Würmchen ist eher "unerwartet" gekommen - aber wir haben uns natürlich umso mehr gefreut...


    Meine BZ-Werte waren bis zum dem Zeitpunkt, als ich erfahren habe, dass ich tatsächlich schwanger bin, echt mies (täglich mehrere Stunden um die 280 etc.)... Da macht man sich natürlich schon Sorgen, dass das Kleine etwas abgekommen hat :S ...


    Manchmal hat man auch den Eindruck, gerade die Frauenärzte kennen sich mit dem Thema "Diabetes" auch nicht so aus.. Die können einen ganz schön verrückt machen...


    GLG und weiterhin alles Gute für alle anderen Mit-Schwangeren :)

  • Hallo Eva-Maria,


    bei mir war es auch so. Ich hatte gerade die ersten Wochen einen ziemlich schwankenden Verlauf, mal hoch, mal bis zur Bewusstlosigkeit niedrig. Als ich das erste Mal bei einem "normalen" Frauenarzt war wurde ich angeherrscht, was mir nur einfallen würde als Diabetikerin einfach so schwanger zu werden bla bla.
    Ich war dann völlig am Boden zerstört und bin zu meiner DIabetologin gegangen, sie beruhigte mich, hat gleich die Pumpe und CGM beantragt für mich und ich durfte auch zu der Frauenärztin im Haus gehen. Da es ein Zentrum ist werden sich hier die Patientenunterlagen geteilt und beide Ärzte hatten gute Einsicht in den Verlauf. Ich denke aber auch, dass der Verlauf meiner Schwangerschaft insgesamt etwas atypisch war. Hatte durchweg Hypos und zum Schluss fast kein Basalinsulin mehr, obwohl es ja gerade bei Mädchen bis zu 100% mehr werden sollte.


    Am Ende ist meine Tochter 2 Wochen früher eingeleitet worden und kam auf die Welt top fit. Allerdings ist sie mit 3 Jahren ebenfalls an Typ 1 erkrankt. Erstmal ein Schok, weil ich gehofft hatte, der Kelch geht an ihr vorbei. Aber da haben wir beide wohl zu laut "hier" gerufen...


    Jetzt bin ich wieder schwanger und muss sagen, ich mache mir viel viel mehr Sorgen als damals, der Insulinbedarf ist jetzt schon extrem gestiegen (Basal brauche ic hjetzt schon 6 Einheiten mehr am Tag) und sehne mir schon den Termin nächste Woche herbei. Da bin ich dann ja Anfang 12. Woche und denke mal, dass man sich langsam wieder einkriegen kann.

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe, es geht euch allen gut!!! Ich bin momentan ein wenig deprimiert. Meine BZ-Werte waren eigentlich ganz gut... Aber nach dem Essen sind sie jetzt auf einmal ganz schön hoch und ich bekomm sie nur runter, wenn ich wirklich flott eine halbe Stunde spazieren geh...Naja... Ich hab jetzt das CGM. Es ist schon gut und von Vorteil, aber manchmal passen die Werte mit meinem Messgerät nicht zusammen (das Dexcom ist einfach langsamer) und da kann man sich auch ganz schön verrückt machen...


    @ Frau Berlin: Es freut mich zu hören, dass bei deiner ersten Tochter alles gut gepasst hat, obwohl die Werte auch gerade in der Anfangszeit schwankend waren. Bekommt ihr das mit dem Diabetes bei der Kleinen gut hin?


    Ja, ich kann dich sehr gut vestehen, dass du den nächsten Termin beim FA herbeisehnst... Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut passt!!!!! Aber dann ist zumindest schon mal das erste Trimester überstanden :) !!


    Alles Gute und bis bald...

  • Hallo ihr Lieben,


    durfte heute Morgen meinen Bauchbewohner bestaunen. Ist jetzt schon riiiiiiiesen groß, also 5 cm:rofl Hat fleißig gezappelt und gestrampelt. Aufgrund der Seitenlage konnte man auch schon einen Arm und ein Bein deutlich erkennen. Meine Frauenärztin meinte jetzt, demnach doch schon 11+5 und nicht 11+1 wie eigentlich anfangs berechnet. Nun bin ich unsicher von welcher Rechnung ich nun ausgehen kann... ?(
    Nächste Woche habe ich Feindiagnostik, da wird man hoffentlich auch die zweite Hälfte sehen können und mir sagen, welche Woche ich jetzt genau bin...



    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben,


    mich würde mal interessieren, wieviel ihr jetzt schon zugenommen habt. Also eigtl. nimmt man ja in den ersten 3 Monaten kaum zu, aber bei mir ist es so. Habe jetzt 2,5 Kilo mehr. Zumindest was die Waage heute morgen sagte :pupillen: . Ich nehme Schilddrüsenhormone ein und mein TSH ist jetzt auch schon gestiegen (liegt bei 2,2) und da müsste ich die Hormone auch mal wieder erhöhen. Ich denke, dann hab ich vlt auch wieder 1 Kilo weniger, weil ich jetzt schon merke, dass ich immer so aufgeschwemmt bin.
    Aber wie siehts bei euch aus?

  • Hallo Alina,


    also ich habe laut Wage des Frauenarztes auch schon 2 kg zugenommen. Ich versuche es auf die Sachen zu schieben, die ich anhatte ;)
    Hab aber irgendwo gelesen, dass 2kg durchaus normal sind, weil das Blutvolumen zunimmt und solche Dinge. Das sieht man ja nicht wirklich, aber führt eben auch zu Gewichtszunahme.


    Also mach dir nicht so einen Kopf, solange sich auch kein Arzt bedenklich äußert, denke ich das eine gewisse Gewichtszunahme eh unvermeidlich ist.

  • Du sagst es, Frau Berlin... das meiste, was man mehr auf die Waage bringt, kommt nicht vom angefutterten Fettpolster (was man ja für's Stillen später sinnvollerweise eh braucht). Da gibt es ganz nette Auflistungen, wie sich die zusätzlichen kg am Ende der Schwangerschaft aufteilen, ich zitiere mal:
    1,5 kg Wassereinlagerungen
    1,5 kg zusätzliches Blutvolumen
    1 kg vermehrte Gebärmuttermuskulatur
    ca. 700 g Plazenta
    ca. 700 g Fruchtwasser
    ca. 500 g vermehrtes Brustgewebe
    und nicht zu vergessen: das Baby! 3-4 kg


    ;)


    PS: Alina, das weißt du wahrscheinlich eh, aber der TSH-Wert sollte bei 1,5 oder drunter liegen, gell?

  • Hi Alina,


    mach Dir da mal keinen Kopf! Mir ging es ähnlich - habe in den ersten paar Wochen enorm schnell 2-3 kg zugenommen. Das liegt glaube ich wirklich an den ganzen körperlichen Veränderungen (Blutvolumen etc.), die da vor sich gehen. Und zum Teil hatte ich bei mir auch die UZ-BEs mit im Verdacht. Habe mich auch bisschen gesorgt, aber die Ärztin fand das alles im Rahmen. Inzwischen bin ich in der 27. Woche und jetzt bei ca. 7 kg insgesamt, das find ich ziemlich durchschnittlich. Bei mir hat sich die Gewichtszunahme später also eher verlangsamt. Gibt's wohl alles.


    Allen Sommerbabyerwartenden alles Gute!
    Eve

  • Ja, ich bin jetzt in der 14. Woche und habe auch gut 2,5 kg zugenommen. Ich hatte es bisher vor allem auf die viiiielen UZ-BEs geschoben, aber eigentlich klingt das mit den anderen körperlichen Veränderungen sinnvoll und ein bisschen beruhigend :)


    Mir gehts gerade körperlich nicht so berauschend, ich hatte mir die allgemein grassierende Grippe eingefangen, mit der dann aber seltsame Schwindelgefühle/beinahe Umkippen einhergingen. Mein Hausarzt meinte nach EKG, das Extrasystolen zeigte, dass das durchaus an den hormonellen Veränderungen liegen könnte. ;( Jetzt warte ich auf einen Kardiologentermin am Freitag und fühle mich immer wieder ziemlich schwummerig. Dann hatte ich Montagnacht noch eine nächtliche üble Unterzuckerung ber der mein Mann den Notarzt geholt hat, der mich dann sicherheitshalber auch mitgenommen hat. Aber zumindest war das dann ein Bonusultraschall im Krankenhaus auf dem das Kleine eifrig rumgezappelt und gewunken hat und alles fein war... Ich fühl mich einfach ziemlich durch und schlaf auf der Arbeit fast ein.


    Sorry für das Rumgejammere und alles gute für euch alle!

  • Gute Besserung, Katinki, und toitoitoi für den Kardiologentermin!

  • Ich hab am Anfang mit den vielen Hypos zugenommen. Jetzt bin ich in der 35. Woche und nehm schon seit Wochen nicht mehr zu. Insgesamt sind es c&a. 14 Kilo. Muss aber dazu sagen, dass ich am Ende der Stillzeit bei meiner Tochter weniger gewogen hab als vor der Schwangerschaft. Die Kilos gehen schon wieder runter!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)


    Nachdem ich die letzten Tage auch krank war und einiges um die Ohren hatte (u.A. 1. Geburtstag meiner Tochter :laub :nummer1: ) schaffe ich es endlich, mal wieder online zu sein!
    Erfreulicherweise darf ich nun guten Gewissens mitteilen, dass ich auch (wieder) schwanger bin. (Aufgrund der MA in der 1. Schwangerschaft hab ich einfach so ein ungutes Gefühl gegen das Mitteilen vor der 13.SSW :S ). Inzwischen bin ich Ende der 14.SSW, der Entbindungstermin soll der 29.08. sein :love:
    Um etwaigen Fragen vorweg zu kommen: JA, diese Schwangerschaft ist geplant und gewollt. Wir haben es schon lange wieder versucht, doch weil ich bis Dezember noch gestillt habe hatte ich bisher einfach keine Periode nach der Geburt. Unglaublich...aber ich bin dann beim ersten Eisprung schwanger geworden. Nur leider "wusste" ich ja nichts davon. Und ganz anders als bei meiner Tochter habe ich es (wie hier schon oft von anderen berichtet wurde) tatsächlich an unsäglich hohen Werten bemerkt, die ich mir nicht erklären konnte. So dachte ich einfach mal....gut, ich mach nen Test. Was glaubt ihr, wie baff ich war, als der prompt positiv wurde :)
    Diese Schwangerschaft ist bisher ganz anders als die meiner Tochter.....mein Insulinbedarf ist zu Beginn deutlich mehr angestiegen als beim letzten Mal und ich hatte wirklich NULL Hypos. Eher zig sehr hohe Werte ;( Und Übelkeit war dieses Mal auch dabei (zum Glück jetzt vorüber). Im Großen und Ganzen gehts mir echt super, bin ja sowieso zuhause wegen der Elternzeit meiner Kleinen. Zugenommen habe ich auch wieder recht schnell....inzwischen glaub 3 oder 4 Kilo. Doch beim letzten Mal wars auch so...und zum Ende hin hatte ich nur 12KG+, die recht schnell nach Geburt sogar wieder unten waren, sogar -2 vom Startgewicht (Stillen hilft da echt super :thumbsup: ). Also das hat meiner Meinung nach gar nichts zu sagen, wenn man schnell zunimmt, Kopf hoch ;)


    Ja....jedenfalls freue ich mich jetzt, mich in Zukunft hier mit den Mit-Schwangeren austauschen zu können und wünsche allen alles Gute :love:


    Liebe Grüße, smile :)

  • Hallo ihr Lieben,
    nun will ich mich auch mal wieder melden.
    kurz katinki: ich habe auch immer mal Extrasystolen. Ich habe soetwas schon lange und immer mal wieder. Früher habe ich die als sehr bedrohlich gesehen, aber mittlerweile finde ich sie nur noch unangenehm. Ich merke sie bei Stress oder wenn meine Schilddrüsenmedikamente falsch eingestellt sind...oder halt bei der Schwangerschaft. Also, keine Panik, denn da kommen diese Herzstolperer noch öfters.


    Sonst bin ich jetzt in der 15. Woche, also genauer gesagt 14+1. Gestern war ich beim Gyn. Der Magen war nun darstellbar. Sie meinte, er war vlt beim letzten mal nicht gefüllt. Ich bin erleichtert, muss aber auch sagen, dass ich mich zwischendurch beruhigen konnte und dem Krümelchen in meinem Bauch vertraut habe.
    Im großen und ganzen habe ich in den letzten 2 Wochen überwiegend Tage dabei, wo meine Werte im Norm- und unteren Normbereich lagen. Dennoch gibt es wieder Tage, wo ich, besonders nach einem leckeren Essen, hohe Spitzen drin habe. Heute zum Beispiel gab es etwas mit Kichererbsen. Ich brauch glaube ich nichts mehr essen, was so lange auf meinen BZ wirkt. Vor 3,5 Stunden gegessen und jetzt noch hohe Werte trotz Korrektur. Ich ärgere mich und habe Angst, weil ich jetzt schon die letzten 3-4 Tage immer mal nen Wert um die 11 dabei hatte ;( Ich hab dann das Gefühl, schlampiger geworden zu sein und Angst, das Baby trägt einen Schaden davon.
    Dann das andere Übel...Die Unterzuckerungen. Ich hasse Traubenzucker, Saft, Bananen usw. :ugly: Vorallem nachts! Dann stell ich motiviert meine Basalrate für den ganzen Tag auf 80% und dann hab ich wieder Spitzen, die mich an meiner Basalrate zweifeln lassen (aber wahrscheinlich vom Essen kommen).


    Habt ihr auch manchmal so Tage, wo ihr vlt auch etwas schlampiger seid und mal was nascht oder nicht so genau das Essen abwiegt? Ich lass mich gerade so von meinen Gelüsten leiten und fühle mich so undiszipliniert.


    Abgesehen von meinem Gejammere geht es mir ja gut...und dem Krümel auch. Die Ärztin ist zufrieden. Ich denke, mein Bauch ist auch schon etwas dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von alina4985 ()

  • Chatti, vielen lieben Dank für deine Glückwünsche!


    Alina, es freut mich, dass beim Gyn alles gut war und sich dein Zwerg gut entwickelt!
    Allerdings steh ich im Moment etwas auf der Leitung bezüglich deiner Äußerung zu den Extrasystolen....musst sogar googlen :patsch: Kenne mich damit nicht nicht aus bzw. frage mich wie du in meinem Fall darauf kommst? Habe ich irgendwas falsch geschildert in meinem vorherigen Beitrag, dass darauf schließen lässt? Denn ich denke, ich habe keine "Probleme" damit.
    Meine Probleme sind oder waren viel mehr die Blutzuckerwerte (vielleicht habe ich das unverständlich geschildert?!). Ähnlich wie bei dir habe ich seit der Schwangerschaft auch den Hang zu höheren Blutzuckerwerten. Und ich ärger mich natürlich auch total darüber. Glücklicherweise weiß ich, dass es nicht sooo schlimm ist für das Kind, denn bei meiner Tochter hatte ich zu Beginn auch einige höhere Werte dabei. Aber da waren sie irgendwie kontrollierbarer. Wichtig ist ja, dass der Blutzucker nicht über längere Zeit hoch ist, kurze Spitzen sind vertretbar.
    Wie auch immer....man gibt sein Bestes. Als "schlampige Tage" würde ich es nicht beschreiben, sondern einfach als Tage, an denen man meint man tut alles Mögliche und Nichts oder nur wenig davon bringt etwas. Aber abwiegen und so tu ich immer....unabhängig von der Schwangerschaft. Aber da bin ich einfach immer auf der sicheren Seite ;) Mein Übel sind viel mehr Gelüste auf Süßigkeiten die ich dann einfach so nasche.....aber ich glaub das gehört beim schwanger sein einfach dazu :whistling: Natürlich versucht man hohe BZ zu vermeiden, aber Spitzen oder Hypos sind immer mal dabei. Ich denke, jede Schwangere gibt immer ihr Bestes, auch wenn es ihr nicht in jedem Moment bewusst ist. Du bist also nicht allein! ^^
    Hat man denn bei deinem Gyn-Besuch schon einen Blick aufs Geschlecht werfen können? Oder wollt ihr es gar nicht wissen?


    Liebe Grüße, smile :)

  • Mist ich bin in dem Beitrag verrutscht und meinte katinki Sorry peinlich :whistling: Ich änder das mal


    Ja die Ärztin sagte, so eine große Klitoris hat sie noch nicht gesehen, deswegen wird es wahrscheinlich ein Junge. Beim nächsten mal kann sie es genauer sagen. Aber wir freuen uns. Also wir hätten uns auch über ein Mädchen gefreut, aber mein Bruder hat 2 Töchter, da muss mal ein Junge für meinen armen geplagten Vater her :nummer1:

  • Hallo ihr lieben,


    so, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, mich unter euch zu gesellen :) ... obwohl ich ein Beschäftigungsverbot habe und Anfangs Angst hatte, mir fällt die Decke auf den Kopf, ist doch immer was los, sodass ich nicht mal immer die Zeit habe, hier zu schreiben - welch ein Stress *grins* 8) ...


    Alina, es freut mich sehr, dass man den Magen gesehen hat - das war bestimmt eine große Erleichterung!!! Und wegen Gewichtszunahme etc. würde ich mir gar nichts denken. Ich bin jetzt 11+0 und meine Hosen passen schon nicht mehr richtig... Morgens wenn ich aufstehe, sieht man zwar schon, dass mein Bauch ein bisschen gewölbt ist, aber abends vor dem Bettgehen habe ich eine Kugel dran - echt krass... Mein Mann sagt immer, ich seh aus, als wär ich schon im 5. Monat :rofl ... Die Hebamme meint, das hat auch mit Verdauung etc. zu tun... Auf alle Fälle freue ich mich irgendwie auf meinen Bauch - dann weiß man auch, es wächst etwas :-)...


    Ich versuche schon immer diszipliniert zu sein, in dem ich mein Essen abwiege, einen SEA von 20 - 30 Min. einhalte - aber es klappt halt einfach nicht immer. Ich finde auch, dass wir alle unser bestes geben, aber auf "alles" (Hormone, Katheder-Verstopfung etc.) hat man einfach keinen Einfluss... Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich in ein Restaurant zum Essen gehe oder bei Freunden eingeladen bin... Da klappt das mit der Abwiegerei ja nicht so und dann weiß ich im vorhinein schon, dass ich danach wieder doofe Werte um die 250 habe... Anfangs hab ich immer total geheult und war richtig verzweifelt... Aber das ist besser geworden. Man darf sich einfach nicht verrückt machen und ich rede mir ein, wenn ich gleich korrigiere, spürts der Zwerg vll nicht so ;( ...


    Ja, und ich kann auch keinen Traubenzucker, keine Säfte oder dergleichen mehr sehen... Ich hab einen richtigen Ekel... Das Problem ist nur, dass ich Hypos eigentlich nur mit Säften gut in den Griff bekomme, ohne danach wieder nach oben zu entgleisen... Aber für das kleine Würmchen tut man einfach alles!!!


    Smile, herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Schön, dass du bei uns bist und dich mit uns austauschst!!!


    Frau Berlin, es freut mich, dass du dein Kleines gesehen hast und ich drücke die Daumen für den nächsten US!!!


    Ach ja, und dann wollte ich noch kurz von meinem Dexcom berichtigen... Irgendwie nervt mich das Gerät. Hab das Gefühl, dass es immer hinterherhinkt... Gestern z.B. hat es Abends 207 mit Anstieg nach oben angezeigt... Hab schon wieder eher die Panik bekommen und dann doch gemessen. Dann waren es nur 117 ?( ?( ... Das CGM ist zwar gut, weil es vor Hypos warnt, aber man kann sich echt nicht immer drauf verlassen...


    Bei mir war diese Woche zum ersten Mal die Hebamme da... Und sie hat dann nach den Herztönen gesucht und sie auch gefunden... Das war ein so wunderbares Gefühl, dies zu hören ^^ ... Mein nächster Ultraschall (Erst-Screening) ist erst in 1,5 Wochen... Ich kann es gar nicht mehr erwarten und hoffe, dass man dann auch wirklich alles erkennen kann... Ich hab immer noch große Angst vor Fehlbildungen etc... ;(


    Wünsch euch noch einen schönen Sonntag und bis bald!!!


    Eure Eva-Maria

  • Hallo ihr Lieben,


    habe oft Tage dabei, wo ich mindestens einen Wert über 11 habe (also so um die 200). Habt ihr das auch? Wie verläuft euer BZ so?